Nationalmannschaft

      2 Siege gegen die Russen! Das ist doch schon ganz gut,auch wenn es Russland B war. Aber auch die Schweiz spielte ja ohne Finalisten und ohne NHL-Cracks. Defensiv sehr gut organisiert! Da lässt sich etwas darauf aufbauen. Natürlich zählt dann erst der Ernstfall an der WM
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ach komm, Paganini, Du musst jetzt einfach wieder Deinen "Simpson-Hass" bestätigen. "Hitzfeld-Hass", "Simpson-Hass", .. Ein bisschen viel aufs Mal, oder? Bei Pishjar und Armstrong, zwei echte Gauner, bist Du jeweils viel milder .. Köbi und der "Team-Life-Schwafli" trinken einfach keinen Kafi am Spielfeldrand mehr.:-) Bist Du drum so gefrustet?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Paganini schrieb:

      Lasse mich gerne überraschen wäre der erste der über den Titel dieses Jahr in Schweden und nächstes Jahr in Rio jubeln würde. Die Vergangenen Jahre zeigen aber leider in die andere Richtung..

      Damit hast Du Dich natürlich geoutet, Herr Paganini: Dein Kriterium sind also "Titel" d.h. dann ja wohl, dass alles was "darunter" liegt in Deinen "Shredder" fliegt. So ist es natürlich einfach zu einem Bashing zu kommen. Dieses Kriterium ist etwa das Gleiche, wie wenn man von Dir verlangen würde, dass Du eine "Masterarbeit" zur Schweizer Geschichte schreiben müsstest .. :) Klar: Bei Mörgeli würde sie vielleicht angenommen ..:-) Die Schweiz wird weder in Stockholm noch in Rio einen "Titel" holen. Dafür ist sie ganz einfach zu "klein", spielerisch gesehen. Das heisst nicht, dass sie sehr viel erreichen kann. Ein Halbfinale wäre grossartig, alles weitere ein Wunder.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      Paganini schrieb:

      Lasse mich gerne überraschen wäre der erste der über den Titel dieses Jahr in Schweden und nächstes Jahr in Rio jubeln würde. Die Vergangenen Jahre zeigen aber leider in die andere Richtung..

      Damit hast Du Dich natürlich geoutet, Herr Paganini: Dein Kriterium sind also "Titel" d.h. dann ja wohl, dass alles was "darunter" liegt in Deinen "Shredder" fliegt. So ist es natürlich einfach zu einem Bashing zu kommen. Dieses Kriterium ist etwa das Gleiche, wie wenn man von Dir verlangen würde, dass Du eine "Masterarbeit" zur Schweizer Geschichte schreiben müsstest .. :) Klar: Bei Mörgeli würde sie vielleicht angenommen ..:-) Die Schweiz wird weder in Stockholm noch in Rio einen "Titel" holen. Dafür ist sie ganz einfach zu "klein", spielerisch gesehen. Das heisst nicht, dass sie sehr viel erreichen kann. Ein Halbfinale wäre grossartig, alles weitere ein Wunder.


      schon irgendwie seltsam, wie von der schweizer nati unter simpson nun urplötzlich realistische zielvorgaben und einschätzungen gemacht werden, während unter krüger doch an jeder wm mindestens eine medaille, wenn nicht gar der weltmeistertitel erwartet wurde! ;)

      nichtsdestotrotz - ich denke auf den leistungen vom vergangenen wochenende lässt sich aufbauen.

      cooly schrieb:



      schon irgendwie seltsam, wie von der schweizer nati unter simpson nun urplötzlich realistische zielvorgaben und einschätzungen gemacht werden, während unter krüger doch an jeder wm mindestens eine medaille, wenn nicht gar der weltmeistertitel erwartet wurde! ;)


      Gut gesprochen Cooly - muss auch immer schmunzeln. :)

      Gestern nur eine knappe Heimniederlage gegen Frankreich. Wir sind auf gutem Wege.

      Giachen schrieb:

      Sieg gegen Finnland! Ja, wir sind auf sehr gutem Wege!
      ...staunend nimmt der Hockeykonsument zur Kenntnis, dass Simpson keinen einzigen Gottéron-Spieler aufbietet. Sprunger hat offenbar schon während den Play-off's abgesagt (...Schonung wegen Hirnerschütterungen in der Vergangenheit...), Beni Plüss kuriert seine lädierte Nase, Bykov sei auch irgendwie angeschlagen. Und sonst ist da nichts? Vom SC Bern hingegen stösst das Quartett Plüss, Rüthemann, Gardner und Furrer zum Nationalteam. Natürlich hat Plüss sehr gute Play-off's gespielt, und Gardner war punkto Torproduktion scheints bei Bern Spitzenreiter. An Rüthemann nagt der Zahn der Zeit aber sichtbarer als auch schon, mindestens in den Spielen, welche beim CH-Farbfernsehen Leutschenbach zu verfolgen waren.

      Nichts gegen die 3 Altherren, welchen zugute gehalten werden kann, dass sie seit Jahrzehnten auch an den sinnlosesten Zusammenzügen in irgend einem verlassenen Winkel Osteuropas teilnehmen. Und ob sie tatsächlich im Team verbleiben, ist ja auch noch nicht sicher. Routine ist ein wichtiger Faktor im Eishockey, und da Simpson langsam aber sicher unter Druck gerät (ob zu Recht oder Unrecht lassen wir jetzt mal...), verstehe ich, dass er sich möglichst auf keine Experimente einlassen will. Angesichts der Tatsache, dass die Meisterschaft in der abgelaufenen Saison die ausgeglichenste der Neuzeit war, erstaunt es mich aber doch, dass da nicht mehr Spieler im besten Hockeyalter im Aufgebot figurieren, bzw. dass man weiterhin auf die "Graubärte" angewiesen ist. Auch wenn der alte Spruch, wonach es keine jungen und alten, sondern nur gute oder schlechte Hockeyspieler gebe, natürlich auch hier zutrifft.

      Charon schrieb:

      Giachen schrieb:

      Sieg gegen Finnland! Ja, wir sind auf sehr gutem Wege!
      ...staunend nimmt der Hockeykonsument zur Kenntnis, dass Simpson keinen einzigen Gottéron-Spieler aufbietet. Sprunger hat offenbar schon während den Play-off's abgesagt (...Schonung wegen Hirnerschütterungen in der Vergangenheit...), Beni Plüss kuriert seine lädierte Nase, Bykov sei auch irgendwie angeschlagen. Und sonst ist da nichts? Vom SC Bern hingegen stösst das Quartett Plüss, Rüthemann, Gardner und Furrer zum Nationalteam. Natürlich hat Plüss sehr gute Play-off's gespielt, und Gardner war punkto Torproduktion scheints bei Bern Spitzenreiter. An Rüthemann nagt der Zahn der Zeit aber sichtbarer als auch schon, mindestens in den Spielen, welche beim CH-Farbfernsehen Leutschenbach zu verfolgen waren.

      Nichts gegen die 3 Altherren, welchen zugute gehalten werden kann, dass sie seit Jahrzehnten auch an den sinnlosesten Zusammenzügen in irgend einem verlassenen Winkel Osteuropas teilnehmen. Und ob sie tatsächlich im Team verbleiben, ist ja auch noch nicht sicher. Routine ist ein wichtiger Faktor im Eishockey, und da Simpson langsam aber sicher unter Druck gerät (ob zu Recht oder Unrecht lassen wir jetzt mal...), verstehe ich, dass er sich möglichst auf keine Experimente einlassen will. Angesichts der Tatsache, dass die Meisterschaft in der abgelaufenen Saison die ausgeglichenste der Neuzeit war, erstaunt es mich aber doch, dass da nicht mehr Spieler im besten Hockeyalter im Aufgebot figurieren, bzw. dass man weiterhin auf die "Graubärte" angewiesen ist. Auch wenn der alte Spruch, wonach es keine jungen und alten, sondern nur gute oder schlechte Hockeyspieler gebe, natürlich auch hier zutrifft.


      wirklich seltsam, dass keine spieler von gotteron im aufgebot figurieren. aber deinen ausführungen nach waren es ja die spieler selber, die abgesagt oder sich gar nicht zur verfügung gestellt haben. müssen die fribourger etwa ihre wunden lecken??!
      die nomination des scb-quartetts war eigentlich logisch, zeigten die besagten doch eine gute saison, insbesondere playoffs. dennoch hätte ich mir lieber den einen oder anderen wilden jungen wie z.b. scherwey, vermin oder auch einen bertschy im aufgebot erhofft! aber es sieht wirklich so aus, als wollte simpson keine experimente wagen! :rolleyes:
      @ Charon

      Einverstanden, dass es speziell ist, dass kein Fribourg-Spieler dabei ist. Ich habe dies soeben beim Mittagessen mit einem Kollegen diskutiert, der Gottéron-Fan ist. Vorweg gilt es aber zu sagen, dass im jetzigen Zeitpunkt nur noch potenzielle Stammspieler aufgeboten werden. Deshalb ist der Entscheid von Simpson für mich richtig. Sprunger wäre zweifellos dabei, aber er sagte ab und ist ohnehin verletzungsanfällig (erinnert an die Trapattoni-Kategorie "Strunz"). Bykov wäre für mich ein Stammspieler, er ist aber offenbar verletzt. Beni Plüss ist in der Liga stark, hat für mich aber keine internationale Klasse und war an der letzten WM körperlich überfordert. Zudem ist er vom Alter her keiner, der sich noch steigern wird. Wenn hätte Simpson also aufbieten sollen? Im Tor hat Conz gegen Berra, Gerber und Stephan aus meiner Sicht klar das Nachsehen, hier ist die Konkurrenz aber ohnehin gross. In der Defensive käme Löffel in Frage, er dürfte in Zukunft ein Thema sein. Im Sturm sind Jeannins beste Nati-Zeiten vorbei. Weitere Kandidaten sehe ich aktuell nicht, bin aber gespannt, wie du das als Kenner von Fribourg beurteilst.

      @ cooly

      Beim SCB hat er für mich die besten Schweizer aufgeboten. Plüss, Rüthemann, Gardner sind die besten Schweizer Skorer. Einzig Joël Vermin hätte ich noch gesehen. Scherwey ist ein Provokateur, für internationale Spiele aber zu klein und spielerisch zu schwach. Christoph Bertschy ist bei weitem noch nicht so weit für eine WM.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @Stolte-Benrath:
      Ein grosser Kenner der Situation bei Gottéron bin ich nicht, und ich sehe das Problem bei den potentiellen Kandidaten schon. Sprunger und Bykov müssten klar ein Thema sein, wenn die aber nicht wollen oder verletzt sind, kann Simpson auch nichts machen. Wenn man sich aber vor Augen führt, wie Gottéron in der Quali und am SC spielte, wie sie den ZSC - der meiner Ansicht nach das stärkste Kader der letzten Saison hatte - im HF mit 4:1 wegputzten, so ist es schon verblüffend bis surreal, wenn aus der ganzen Herrlichkeit für die Nationalmannschaft nichts übrig bleibt. Na ja, sie wird's überleben.

      Stolte-Benrath schrieb:

      @ Charon

      Einverstanden, dass es speziell ist, dass kein Fribourg-Spieler dabei ist. Ich habe dies soeben beim Mittagessen mit einem Kollegen diskutiert, der Gottéron-Fan ist. Vorweg gilt es aber zu sagen, dass im jetzigen Zeitpunkt nur noch potenzielle Stammspieler aufgeboten werden. Deshalb ist der Entscheid von Simpson für mich richtig. Sprunger wäre zweifellos dabei, aber er sagte ab und ist ohnehin verletzungsanfällig (erinnert an die Trapattoni-Kategorie "Strunz").


      Stark! :D