Nationalmannschaft

      Ich habe die "Kampagne" gegen Deutschland im Wesentlichen mitverfolgt und gesehen, dass die Schweiz im 2.Drittel drückend überlegen war und sehr gut gespielt hat. Aber sie haben keine Tore geschossen. Berra mit fürchterlichem Patzer zum 1:1 Es war die alte, schweizerische Abschluss-Krankheit, auch wenn der deutsche Schlussmann excellent war. Im 3.Drittel hatten sie auch bedeutend mehr Torschancen, als die hartnäckig kämpfenden Preussen und gegen Schluss hat man durch Blackouts in der Defensive um ein Haar noch verloren. Der 2:1 Sieg ist mehr als verdient! Büehli bester Spieler. Der würde wahrscheinlich durch die Sommerpause hindurch spielen ...

      Die Schweiz muss sich vorallem im Abschluss noch wesentlich steigern bis zu den WM-Kampagnen...

      Die Stimmung im Stadion ist bei Natispielen -verglichen mit Deutschland- wie an einer Gemeindeversammlung mit Traktandum: "Neue Kanalisation Ifangstrasse" Irgendwo im Hintergrund hört man ab und zu einen leisen, halb lallenden, dunklen Chor-Sing Sang: "Schwiizer Nati olé .. olé .." Mehr war da nicht.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:


      Die Schweiz muss sich vorallem im Abschluss noch wesentlich steigern bis zu den WM-Kampagnen...


      Diese Abschlussschwäche hat primär mit dem fehlenden Anteil von Lebensintelligenz zu tun, dieser befindet sich momentan erst irgendwo zwischen 1 bis 79 Prozent. Wie wir alle wissen müssen, sollte diese Quote bei 80% liegen. Ansonsten wird diese Kampagne zum scheitern verurteilt sein.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      @Bono
      Die Kampagne kam auf dem deutschen Sportsender "Sport1" .. Soviel ich weiss überträgt morgen SRF den zweiten Teil der Kampagne gegen die Deutschen .. Und wie Santo andeutete müsste schon morgen der Prozentanteil an "Lebensintelligenz" etwas höher liegen .. ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Wieso Simpson einen Rüthemann für EIN Testspiel aufbietet, um ihm nachher zu eröffnen, dass er nicht im Kader sei, ist für mich nicht nachvollziehbar. Rüthemann hat eine durchzogene Saison hinter sich, bei ihm kann auch kein "Zukunftsbonus" geltend gemacht werden. Nur, das hatte Simpson (hoffentlich) ja auch schon vorher gewusst, und ja wohl kaum aufgrund der paar Einsätze gegen Deutschland entscheiden müssen. Das Aufgebot ist sehr jung, auch weil einige designierte Leistungsträger - vor allem in der Offensive - verletzungsbedingt abgesagt haben (Romy, Wick). Angesichts des "jugendlichen" Aufgebotes wäre evtl. etwas Routine, wie sie ein Rüthemann mitbringt, gar nicht schlecht gewesen. Nimmt man die diesjährigen PO's als Beispiel, scheint solche Routine ein nicht zu unterschätzender Faktor zu sein, auch wenn Beine und Lunge nicht mehr diejenigen eines 20jährigen sind. Andererseits ist es auch positiv, dass eine nächste Generation sich beweisen kann. Ich gehe aber nicht davon aus, dass eine missglückten "Expedition" bzw. der "Expeditionsleiter" mit der Jugend entschuldigt werden wird.

      Etwas eigenartig mutet die Absage von Sprunger an, der seine Hirnerschütterungen von früher geltend macht. Habe zwar Verständnis dafür, wenn ein Spieler an seine Zukunft denkt. Und wenn altgediente Kämpen à la Seger, Plüss & Co. halt mal für eine WM absagen, sonst aber zu jedem Löli-Testspiel irgendwo in der slowakischen Pampa reisen, ist dies zu akzeptieren. Aber eben, Sprunger ist ein hochtalentierter Spieler im besten Hockey-Alter, der - ausser ein paar blauen Flecken - keine wesentlichen Blessuren aus den PO's aufweist. Offenbar hat er internationale Ambitionen definitiv begraben und scheint sich mittlerweile darauf zu beschränken, in Fribourg der (hochbezahlte) "Dorfkönig" zu sein. Ich hoffe, dass er inskünftig etwas mehr Verantwortung übernimmt und seiner Rolle auch in der Nati gerecht wird. Und auch, dass sein Beispiel nicht Schule macht.

      Charon schrieb:

      Etwas eigenartig mutet die Absage von Sprunger an, der seine Hirnerschütterungen von früher geltend macht. Habe zwar Verständnis dafür, wenn ein Spieler an seine Zukunft denkt. Und wenn altgediente Kämpen à la Seger, Plüss & Co. halt mal für eine WM absagen, sonst aber zu jedem Löli-Testspiel irgendwo in der slowakischen Pampa reisen, ist dies zu akzeptieren. Aber eben, Sprunger ist ein hochtalentierter Spieler im besten Hockey-Alter, der - ausser ein paar blauen Flecken - keine wesentlichen Blessuren aus den PO's aufweist. Offenbar hat er internationale Ambitionen definitiv begraben und scheint sich mittlerweile darauf zu beschränken, in Fribourg der (hochbezahlte) "Dorfkönig" zu sein. Ich hoffe, dass er inskünftig etwas mehr Verantwortung übernimmt und seiner Rolle auch in der Nati gerecht wird. Und auch, dass sein Beispiel nicht Schule macht.



      Nächstes Jahr wenns dann um Olympia geht dann ist er sicher wieder mit dabei...
      # 18 Grégory Sciaroni
      @ Charon

      Einmal mehr ein sehr guter Beitrag von dir :clap: :clap: :clap:.

      Ich war am Samstag in Rapperswil im Stadion am Match. Wäre Rüthemann nicht auf dem Matchblatt gestanden, hätte ich ihn gar nicht bemerkt. Er war unsichtbar, und es zeigte sich auch da, dass er - wie auch Plüss - seinen Zenith überschritten hat. Ich finde es sportlich richtig, dass ihn Simpson nicht bloss aus Dankbarkeit aufgeboten, sondern zu Hause gelassen hat. Jeder der Aufgebotenen weiss, dass er rausfallen kann. Dies kann auch einen Routinier treffen, da sind die Regeln für alle gleich, und das ist auch gut so! Ich verstehe die Enttäuschung des Musterprofis Rüthemann, aber Simpsons Entscheid halte ich für richtig. Wie er dies kommuniziert hat, kann ich nicht beurteilen. Aber eine übermässige "political correctness" braucht es nicht.

      Bei den Schweizern gaben die Formationen Bodenmann - Cunti - Hollenstein sowie Bürgler - Ambühl - Suri den Ton an. Dies weckt Hoffnungen für die Zukunft, da dies Spieler im besten Alter sind. Grossmann hat es auch geschafft, obwohl ich Ramholt besser fand. Dennoch gönne ich Robin die erste WM und hoffe, dass er starke Leistungen zeigen wird.

      Zu Sprunger kann ich dir nur beipflichten. Für mich hat er auch bei Olympia nichts verloren!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Sehr starkes und gutes Spiel der Schweizer! Bravo! :clap: :clap: :clap: Ein Forechecking, das sich sehen lässt, und die Schweden haben ab dem 2.Drittel nur ganz wenig Raum erhalten und konnten ihr Spiel nicht aufziehen. Die Schweiz hat um jede Scheibe gekämpft und was mich am meisten überraschte: Sie haben auch das hohe Tempo bis zum Schluss durchgehalten! Auch körperlich haben sich "unsere" überhaupt nicht versteckt und sind voll ran gegangen, wenn es sein musste. Ganz am Schluss (und vielleicht auch bei einzelnen Strafen) zeigte sich m.E. eine Unreife: Das 2.Tor der Schweden hätte nicht mehr fallen müssen. Man war kurze Zeit nicht mehr genug aufmerksam und hätte fast die 3 Punkte noch verspielt am Schluss ...

      Ein grosser Fight der Schweiz vor voller Schweden-Hütte! Vielversprechend!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Glaube auch das sich die grossen Nationen noch steigern. Die Finnen oder Tschechen war gestern
      auch nicht grad überzeugend und die Amis hätte es heute auch schon fast erwischt.

      Die Schweiz hat jetzt einen ersten Sieg, mehr auch nicht und wenn man dann gegen die kleinen
      verliert nützt das wieder gar nichts....Hoffe das die Russen heute schon zeigen, wer es zu schlagen gilt...
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Super Schweizer! Es macht wieder Freude der Nati zuzusehen. Erneut ausgezeichneter Auftritt, nun gegen Kanada, wieder mit meistens sehr gut organisierter Defensive, ohne Hemmungen auch in körperlicher Hinsicht. Freude herrscht! Damit ist noch nichts gewonnen, denn nun muss man dieses Niveau auch gegen andere Teams halten können. Das wird entscheidend sein, denn wir wissen, wie das ist mit Teams wie Frankreich, oder Norwegen, oder Deutschland. Aber 5 Punkte aus 2 Spielen und erst noch gegen die beiden stärksten Teams der Gruppe sind doch schon ein toller Anfang.
      Dieser Suri! :clap: :clap:

      Wie war das Klaus Zaugg? Letzte Woche schrieb er 2x, dass Krüger ein "Grossmeister der Motviation" gewesen sei ... :D Lachnummer! Weiss Zaugg, was ein "Grossmeister ist? Es gibt diesen Titel zwar im Schach, und er ist unglaublich schwer zu ergattern. Für den Auswiler ist wahrscheinlich ein Bauer im Emmental schon dann ein "Grossmeister", wenn er den Mist weiter auswirft, als ein anderer Bauer...

      Für Euphorie ist kein Grund, denn die Schweiz muss weiter so gut spielen, um die Viertelfinals zu erreichen. HOPP SCHWIZ! :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Wiederum ein sehr schöner Sieg mit einer guten Leistung. Nach wie vor kann man sich davon aber noch lange nichts "kaufen", wenn die entscheidenden Spiele gegen die "Kleinen" nicht auch erfolgreich bestritten werden. Wieso kommt Bürgler nicht zum Einsatz??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eismeister“ ()

      Dylan schrieb:

      Weiss Zaugg, was ein "Grossmeister ist? Es gibt diesen Titel zwar im Schach, und er ist unglaublich schwer zu ergattern. Für den Auswiler ist wahrscheinlich ein Bauer im Emmental schon dann ein "Grossmeister", wenn er den Mist weiter auswirft, als ein anderer Bauer...

      Ich weiss nicht, was Klaus für ein Gras raucht, aber so schreibt er in den 20 Minuten ebenfalls, ich zitiere:

      Sean Simpson wandert auf den Spuren seines Vorgängers Ralph Krueger

      Gott bewahre uns!

      Nicht brillant und charismatisch wie Krueger

      Brillant? Sein Ehering?

      Auch wenn man natürlich noch keinen Blumentopf gewonnen hat und bei allfälligen Viertelfinals alles wieder bei null beginnt, ist es doch schon mal schön solche Spiele zu gewinnen.
      Was für ein Start in diese Kampagne!! :thumbsup:
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.