Nationalmannschaft

      :prayknee: :prayknee: Unglaublicher, wundervoller Eishockey-und Fussballabend von allerhöchster Qualität!! :prayknee: :prayknee:

      War das ein Hin-und Herzappen zwischen den beiden weltbesten Teams im Fussball und Eishockey! Wahnsinn bei "Schweden-Kanada" und Wahnsinn bei "Barca-München" Besser geht fast nicht! Alle 4 Teams auf allerhöchstem Niveau! Die Kanadier genial ab 2.Drittel! Aber auch Schweden vom Feinsten!
      MESSI und Barca hypergenial! Aber auch München, ersatzgeschwächt, (Robben und Ribary sind ja nicht "Hugentobler und Rüdisüli") haben gezeigt, dass sie zum Allerbesten gehören, was die Welt-Fussballszene zu bieten hat. Nun ist aber Endstation in der CHL für die "Weisswürste"

      Und Kanada-Schweden war beste Show, obwohl beide klar schon weiter sind. Und hier hat man gesehen: Sie spielen beide 2 Klassen höher in Bestform, als unsere Schweizer. Warum? Weil die Schweizer nicht so rangehen im Slot! Und weil die allermeisten Schweizer nicht so genial schiessen können, wie der "kleine" Ennis beim 4:5!
      Ja, richtig. gegen diese beiden Teams kann die Schweiz gar nicht gewinnen, wenn die Kronen und Ahornblätter so spielen. Aber die Schweiz kann sehr gut aussehen und viel Motivation gewinnen für die Fights gegen Tschechien und Finnland.

      Ein wunderbarer Sportabend, wie man ihn gleichzeitig nur ganz selten zu sehen bekommt!

      Danke Kanada
      Danke Schweden
      Danke Barca
      Danke München

      VIVA BARCA! :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      danke Grossmann
      danke streit
      danke hanlon
      danke brunner

      8 Tore in 4 Spielen und das gegen Teams wie Frankreich, Österreich, Deutschland und Lettland.
      Da muss definitiv ein Wunder passieren wenn man einen grossen schlagen will. Die Tschechen, Schweden und Kanadier lieferten allesamt beeindruckende Leistungen und spielten Eishockey vom feinsten.

      Alle diese Spiele (SWE-CZE, CZE-KAN, KAN-SWE) waren einfach Weltklasse. da hat dieses schweizer Team nichts, aber auch gar nichts zu melden.
      sie können einzig und alleine hoffen das Leo oder Reto mehr als über sich herauswächst. nur dann haben sie eine winzig kleine Chance.

      nach diesen 4 schweizer spiele bin ich sogar froh wenn sie nicht weiter kommen. diesem Team zu zuschauen vermiest einem die Freude auf Eishockey.
      Du hast Recht halil. Obwohl das Schweizer Spitzeneishockey grösste Fortschritte gemacht hat in den letzten Jahren, auch die Juniorenförderung sich rühmen kann und erstaunlich viele Schweizer sich in der NHL behaupten können, findet das alles bei grossen Turnieren nicht mehr statt, oder ganz selten wie bei der Silbermedaille. Was hat man für ein Konzept, das nachhaltiger ist, als die Zeitdauer eines Turniers? Was für ein System? Hätte man Bykow haben können, wenn er "Schwarzbuben-Dialekt" gesprochen hätte? Ich weiss es nicht, aber alleine dass man das als Grund mit angegeben hat, zeigt diese unsägliche Biederkeit und den fehlenden Wagemut innerhalb des Verbandes. Alt gediente "Papiertiger", die noch ein Rentenjöbbli bekommen: Behäbig, langsam, wenig Mut für Risiken, gäng wie gäng ... Konservative WC-Drücker ..

      Ich denke immer wieder an das grundlegend neue Konzept, das Del Curto vorgelegt hat, als es um den Job eines Natitrainers ging. Das wäre etwas komplett Neues gewesen, etwas auf dem man eine ganz andere, konstante Nati hätte aufbauen können.(Nachzulesen unter "Der Coach und der Fan im Gespräch", hier auf dem Forum im Archiv.) Es wäre etwas unglaublich Freches gewesen, das aber Nachhaltigkeit versprochen hätte, statt jedesmal müde NHL-Cracks einzubauen, denen man dann immer wieder zuviel Eiszeit gewährt, weil man immer noch an das alte Märchen glaubt: Die werden es schon richten. Was für eine altmodische Einstellung! Aber vor Arno`s Konzept hatte man Angst, und es war der Neid und die Eifersucht, dass junge Spieler locker beim HCD landen könnten ..

      Warum können soviele, sehr gut ausgebildete Schweizer in grossen Turnieren und auch in der Meisterschaft noch immer nicht so schiessen wie der kleingewachsene (sic!) "Ennis" beim 4:5 gestern? (siehe Video nach 1`58 ..ff.) Was für ein Handgelenkschuss genau in diese Ecke, wo noch ein kleiner Raum bleibt und alle Torhüter "am schwächsten" sind, nämlich zwischen Hals und Schulter! Chancen gegen Lettland wären zuhauf vorhanden gewesen, auch wenn da ein sackstarker Goali bei den Letten zwischen den Pfosten stand. Sie hätten klar gewonnen. Für mich ein totales Rätsel, diese Torimpotenz.

      srf.ch/sport/eishockey/wm/kana…rueckstand-gegen-schweden
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @ Thibaudeau; ich geh mit Dir einig, wenn es darum geht, 1-2 Top6-Nationen zu schlagen. Dies ist je nach Turnier machbar und auch realistisch. Aber in der Regel reichen 1-2 Siege gegen diese Nationen nicht zu einer Medaille. Wenn Du sagst, Silber von 2013 soll als Massstab genommen werden, dann muss ich das an der Tabelle messen. Sonst hättest Du schreiben sollen, die Siege gegen grosse Nationen sollen als Massstab genommen werden.
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      www.ostkurvedavos.ch
      Ich ändere mal eben meine Meinung:

      Allergrössten Respekt vor dem Mut, welcher Glen Hanlon zu beweisen versucht. Er hätte ein Natikader auf die Beine stellen können um gegen die kleinen zu überzeugen und um gegen die grossen unterzugehen. Aber er versucht es mit einer Pfeilschnellen Kontermannschaft welche in der defensive solide Arbeit leistet das Maximum heraus zu holen!
      Deshalb wird auch D. Wieser stets geschohnt, damit er gegen die grossen Teams mit seiner Geschwindigkeit neben A. Ambühl für die CH alles klar macht.

      Gegen Schweden, Kanada und Tschechien sind wir das Team in der Defensive und wir werden kontern wie die Weltmeister und mindestens 4 Punkte holen. 3 gegen Tschechien und 1 gegen eines der Spitzenteams und anschliessend ist alles möglich.

      Ich freue mich auf diese Spiele und bin überzeugt, dass WIR (ich und Glen, sonst glaubt niemand mehr an die CH-Nati) die Viertelfinalqualifikation schaffen.

      HOPP SCHWIIZ!!!!
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      @ seimen
      nein, nochmals nicht einverstanden :)
      die silbermedaille ist der massstab, an welchem man messen kann, was möglich ist. eine silbermedaille ist jederzeit wieder möglich, wenn man an eine MEISTERschaft fährt um MEISTER zu werden und nicht, um nicht abzusteigen. sonst würde das ganze auch nicht meisterschaft, sondern NICHTABSTIEGSCHAFT heissen. wenn man aber an eine WM fährt mit halbherzigem ziel, dann kann daraus auch nichts schlaues entstehen. und als massstab frankreich oder österreich zu nehmen, um im besten fall nach der wm sagen zu können, "hihi, wir waren besser, ätsch", das kann es ja auch nicht sein. ich bin es mir gewohnt, mich immer mit den besten zu messen und nicht mit jenen, die noch etwas schlechter sind.

      zum erreichen einer weiteren medaille muss allerdings alles anders gemacht werden. da muss ein konzept hin. sei es jenes von arno, das Dylan erwähnt hat oder halt ein anderes. aber ohne konzept einfach etwas in der welt herumreisen und aussitzen und weiter wursteln, das funktioniert nicht. dann muss eine führung hin, die einen ambitiösen trainer sucht. dann muss der amitiöse trainer gefunden warden, der auch eine schlagkräftige mannschaft zusammen stellt. man kann von simpson nun halten wie und was man will, aber bei der silber-wm ist ihm genau das gelungen. die richtigen leute, die richtige mischung und jeder hat sein bestes hockey gezeigt. zum glück haben wir damals nicht die goldmedaille gewonnen, sonst ware jetzt mein massstab noch höher :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thibaudeau“ ()

      @ seimen:

      was ich noch ergänzen muss:
      die slovaken beispielsweise standen seit der trennung von tschechien immer im schatten des grossen bruders. damit meine ich tschechien, nicht die fernsehsendung. dann wurden sie plötzlich weltmeister. in den letzten jahren konnten sie nicht mehr auf diesem level spielen. in vergleichen mit der schweiz hatten wir die slovaken dann immer recht gut im griff.

      glaubst du jetzt aber, dass die slovaken mit dem ziel an die wm fahren, einen rang besser als frankfreich und dänemark und 2 range besser als Deutschland abzuschneiden?
      @ Thibaudeau

      Den Vergleich mit der Slovakei finde ich sehr gut, sehe das aber wiederum anders als Du. :)

      Der Weltmeistertitel der Slovaken war wohl etwa gleich überraschend wie die Silbermedaille der Schweiz. Aus diesem Grund steigen die Slovaken weder als Favorit noch mit der Ambition, den Titel zu holen, in das Turnier. Selbstverständlich geht praktisch jedes Team mit dem Wunsch an eine Weltmeisterschaft, um den Titel zu gewinnen, jedoch ist es realistisch betrachtet nur wenigen vergönnt, dies auch zu schaffen.

      Ich würde mich noch so sehr freuen, wenn die Nati mal wieder eine Medaille gewinnt. Diese Anforderung habe ich als Fan jedoch nicht an das Team, weil ich das ganze wohl etwas objektiver sehe, als Du. ;) Mein einziger Wunsch auf dieses Turnier bezogen ist im Moment, dass die Mannschaft richtiges Eishockey zeigt, Mut beweist und offensives Spektakel bietet - ähnlich wie es Dylan bereits beschrieben hat. Ich werde aber kaum wütend und enttäuscht sein, falls wir das Halbfinale nicht erreichen (allenfalls etwas enttäuscht, wenn wir die Viertelfinals nicht erreichen ;)).

      Ich hatte vor der letzten Saison übrigens auch nicht die Anforderung - soweit ich das überhaupt haben darf als einfacher Fan - an den HCD, den Meistertitel zu holen. Umso mehr kam dieser Titel, wohl nicht nur für mich, sehr überraschend, und desto mehr hab ich ihn genossen. Weisst Du, als bekennender Hertha BSC Anhänger lernt man es, die Erwartungen etwas runter zu schrauben. Aber eine Rettung vor dem Abstieg in letzter Sekunde ist wohl von den Emotionen her noch viel schöner, als der Meistertitel der Bayern in diesem Jahr. Ich träume gerne und viel, aber schlussendlich versuche ich realistisch und objektiv zu bleiben.
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      www.ostkurvedavos.ch
      @ seimen
      du bringst jetzt mehrere dinge korrekt auf den punkt. also in der tat ist es so, dass jedes mal nur einer meister werden kann. sei das schweizermeister, europameister, weltmeister oder was auch immer.

      mit dem begriff "erwartung" schaffst du auch hier den unterschied zwischen "erwartung" und "massstab". wenn ich nun meine wenigkeit als beispiel heranziehe, so ist für mich der "massstab" die silbermedaille von 2013 und die "erwartung", dass sie es nun total vergeigen, noch irgendwie auch nur einen blumentopf zu gewinnen.

      dann nimmst du den sprung zum hcd. ich wiederhole mich hier. vor der saison habe ich vorausgesagt, dass es eine interessante und sehenswerte saison werden würde und dass sie in den 1/4 finals wieder rausfallen würden. es kam dann bekanntlich zum glück anders, auch wenn ich mich zwischenzeitlich "gottjämmerlich" aufgeregt hatte. auch hier: der meistertitel ist der massstab, meine erwartung war, das vorher beschriebene. aber glaube mir, lieber seimen, wenn die mannschaft so gedacht hätte, wie wir beide, dann hätten sie den titel ganz sicher nicht gewonnen.
      Andere sehen das also auch so: Glen ist ein konservativer, altmodischer Coach mit der Tendenz einen Spieler zu seiner rechten Hand zu machen, und ihm Privilegien und Eiszeit zu gewähren, die so in dieser Art nicht nötig wären. Er setzt, wie ich schon vor ein paar Tagen sagte, zuviel Gewicht auf die NHL-Spieler, statt das Wagnis mit jungen Hungrigen zu machen. So entsteht dann die Gefahr, dass das Team "gespalten" wird in NHL-Spieler und den anderen. Es ist der gleiche Fehler, den Köbi Kuhn mit Alex Frei gemacht hat. Und die Frage ist berechtigt: Was ist mit Wieser, Schäppi, Trachsler?

      Hier der Bericht: blick.ch/sport/eishockey/wm/se…reit-frage-id3734433.html
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Schlussendlich liegt der "Fehler" weniger bei Glen sondern eher bei den Leuten die ihn vor Jahresfrist geholt haben. Man hat sich wahrscheinlich vorher über seinen durchzogenen Leistunsausweis informiert.
      Danke Schwarz und Co!
      Glen ist vielleicht der passende Coach für Straubing, Augsburg Panther oder Ajoie aber sicher nicht für die CH

      einen Schäppi nur in Unterzahl zu bringen ( und sei es nur 2-4 Minuten pro Match ) ist pure Verschwendung einer Spielerlizens für diese WM

      Betr. neuem Naticoach hatte Zaugg vor Jahresfrist mit seiner Einschätzung recht. Er ist zwar Polemiker aber versteht Eishockey

      El Nino mit Minnesota ausgeschieden. Er kommt aber nicht nach Prag

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      @ Dylan
      nichts gegen hanlon, er ist ein sehr anständiger und freundlicher mensch. aber als naticoach der gegenwart wird er uns kaum freude bereiten. aber wie ich gestern schon schrieb, bringt es nichts, einen modernen coach zu haben, wenn alles andere am set aus den 70er-jahren stammt, als es noch diese schönen orange-farbenen badezimmer-plättli gab.

      aber bleiben wir beim coach. wer erfüllt die voraussetzungen? er muss das schweizer hockey und die mentalität kennen. er muss mit deutschschweizern, eingebürgerten Canadians, westschweizern und tessinern gleichermassen umgehen können. er muss einen mix finden, aus modernem angriffshockey a la hcd, sollte ein konzept für das powerplay haben, auf einen starken torhüter und eine gute verteidigung bauen. dazu mit kraft und physisch etwas anfangen können. ich hätte den mut und würde den job fige hollenstein anvertrauen.

      und dann eben: sie sollen ENDLICH mit diesen doofen nati tournieren schon im oktober und weiss ich wann aufhören, wo jedesmal 25 - total 75-80 spieler getestet werden, die dann gar nicht an die wm fahren. um spieler zu testen, dazu kann der coach oder der staff meisterschaftsspiele sehen gehen. entweder werden diese turniere genützt, um am natikader automatismen etc zu lernen und trainieren oder sonst endlich mit dieser blossen meisterschafts-unterbrecherei aufhören.
      lieber Thibaudeau, lassen wir das, wir sind hier nicht gleicher Meinung, respektive haben wir unterschiedliche Anforderungen an unsere Nationalmannschaft. Das ist für mich ok. ;)

      Hanlon ist wohl so ziemlich das pure Gegenteil von Arno, aus diesem Grund fällt es uns HCD-Fans wahrscheinlich schwer, ihm zu vertrauen und seine Spielweise zu akzeptieren. So macht Hockey leider keinen Spass. Aber wie bereits geschrieben, geben wir ihm doch etwas Zeit.
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      www.ostkurvedavos.ch
      Hanlon kann es gar nicht richtig machen.
      Mit einem Streit im Team, den wohl 99% der Schweizer Bevölkerung als NHL-Star sehen, hat Hanlon gar keine andere Wahl, als ihn zu bevorzugen. Geht es schief, ist er der Buhmann.
      Gibt Hanlon Streit weniger Eiszeit und Verantwortung ist er dann ebenfalls der Buhmann, wenn die Schweiz dann ebenfalls nicht so erfolgreich ist, wie man das gerne hätte...