Nationalmannschaft

      snooy schrieb:

      Bin für Kosmann als Lugano Trainer und Fischer für die Nati !


      Von mir aus kann auch Vujo oder Mörgeli zu LugaNO, interessiert mich nicht wirklich ;) Aber Fischer als Nati-Trainer würde passen. Nur wird dies wohl nicht so rasch passieren, da Fischer noch einen gut dotierten Vertrag in Lugano besitzt und vom Verband kaum gleich gut entlöhnt werden würde
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Fige Hollenstein eine gute Wahl wäre. Er ist eine gestandene Persönlichkeit und verfügt als Trainer über mindestens so viel Erfahrung wie Patrick Fischer. Ich könnte mir die beiden auch als Duo vorstellen, aber die Frage ist, ob Fischer mit Lugano den langfristigen Vertrag bis 2018 auflöst. Da würde eine ziemlich hohe Abfindung fällig...

      Es wäre aber auch reizvoll, noch etwas zuzuwarten und dann gegen Ende Saison kurzfristig einen Interims-Coach für die WM zu verpflichten. Arno an einer WM an der Bande der Schweiz wäre für mich schon grossartig! Oder vielleicht klappts dann mit Schläpfer doch noch, wenn Biel draussen ist...

      Bykov wäre auch eine interessante Verpflichtung. Auch er wäre jemand, der dem Verband und der Lüthi/Zahner-Gruppe Paroli bieten könnte. Er würde sich kaum ein Aufgebot diktieren lassen. Für mich muss man dem neuen Nati-Coach auch nicht gleich einen Dreijahresvertrag geben, sondern könnte ihn auch einstweilen für die WM 2016 verpflichten mit der Option, bis zur Olympiade 2018 zu verlängern.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      neandertaler schrieb:

      Seimen schrieb:

      Ein Schweizer Trainer


      Bykow ist auch Schweizer ;)


      hab auch nie was gegenteiliges behauptet! aber Bykow wird wohl aus irgend einem Grund nicht unbedingt in der Pole Position sein, sonst wäre er wohl bereits verpflichtet worden!
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      www.ostkurvedavos.ch

      Paganini schrieb:

      Was hat eigentlich Patrick Fischer als Trainer schon erreicht, dass er schon als Natitrainer gefordert wird?

      Er konnte seine kriecherischen Fähigkeiten eindrücklich unter Beweis stellen und dies ist beim Verband schon ein ganz grosses und gewichtiges Kriterium....
      Fischer war und ist m.E. kein Trainer, wenn dann höchstens als Assistent zu gebrauchen.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Zahnstein und Lüthi wollen den doppelten Arno nicht aus Angst aus Abwerben. Fragt sich wer wen abwirbt ( Genoni, Guerra, evtl baldCorvi? Scaroini ? )

      blickamabend.ch/sport/doppelma…-del-curto-id4327117.html

      Diese Neid Mentalität! So kommt unser Eishockey nicht vorwärts - kein Wunder!
      Die Quittung wird kommen an der WM. Abstiegsrunde oder Abstieg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Bei Schläpfer hats noch geheissen, er könne es sich aussuchen, ob nur als Natitrainer oder im Doppelamt. Den roten Teppich hätte man ihm ausgerollt.
      Jetzt, wo Arno - auch durch Medienforderung - gehandelt wurde, kommt das auf gar keinen Fall mehr in Frage. Sind doch alles Idioten, kann es nicht anders sagen.....
      @Eismeister: es geht ja jetzt vorweg um die kommende WM. Nicht um die nächsten 2-3 Jahre mit OS und mehr....

      Und da befürchte ich böses, sollten nicht Trainer an der Bande stehen mit einem gewissen Background. Der feine, smarte Krawattenherr aus ZH ist zusamnen mit der unsäglich überforderten Nati Führung bestehend aus alten Berner und ZSC Organisation Maroinetten ( Raffainer ) sind das Problem der Gegenwart & Zukunft. Fige / Fischer würde ich eine Chanche geben ja. Bin aber etwas skeptisch.

      Nun gut, vielleicht träumen die Verbandsleute von Natireisen nach Rumänien oder Spanien. Es steigen an der A WM sportlich alle ab ausser Deutschland

      Aber Naticoach Diskussionen gibt es sogar in Kanada. Warum zB der dreifache Stanleycupsieg Trainer aus Chicago den Babcock ( 1 Titel mit Detroit ) assistieren muss und nicht umgekehrt....
      das beste, was dem hockeyverband passieren könnte, wäre ein skandal wie bei der fifa. dass alle faulen säcke und möchtegern-hockeyaner wenn nicht hinter gitter, dann zumindest im abseits landen. und dann den ganzen sumpf neu aufbauen.

      es gibt genügend leute, welche die nati mindestens ein jahr gut führen können, ohne dass man die u20 und die u18 auch noch in den strudel zieht, indem man ihnen die trainer weg nimmt für ein himmelfahrtskommando. warum packt man niche einfach die chance und wählt bykow mit fischer als assistenten? oder man nimmt altgediente spieler, die etwas vom hockey verstehen. ohne jetzt nachzuforschen, wo sich all die folgenden namen derzeit beruflich und geografisch aufhalten. aber was wurde aus andi ton? sämi balmer? gil montandon? thomas vrabec? marcel wick? peter schlagenhauf? manuele celio? warum nicht renato tosio? don mc laren? roger nater? sergio soguel? michel zeiter? roman wäger? colin muller?
      Auch noch ein "Jekami" mit ein paar altgedienten Cracks an der Bande fände ich nicht zielführend. Es reicht vollkommen, dass bei den Spielern schon "Krethi und Plethi" aufgeboten werden. Das Team für den Deutschland Cup hat mit einer Auswahl der Besten des Landes nichts zu tun. So bringen diese Turniere aus meiner Sicht gar nichts und haben Plausch-Charakter.

      Dass man das (vorhersehbare) Missverständnis mit Glen Hanlon beendet hat, fand ich richtig. Dass man nun aber mal vom Doppelmandat (mit Schläpfer) öffentlich spricht, das dann aber doch keine Option mehr ist (mit Del Curto), zeugt von gravierender Führungsschwäche und fehlender Strategie. Auch diese "Schattenmänner" mit Zahner, Lüthi & Co. sind alles andere als förderlich. Peter Zahner war beim Verband eine prägende Figur, hat aber offensichtlich seine Wurzeln vergessen, seit er beim ZSC ist. Verfügte er einst über eine Gesamtsicht übers Schweizer Eishockey, beschränkt sich sein Horizont heute auf sein ZSC-Gärtchen. Insofern passt es, dass die neue Halle in Altstetten auf einem Pünten-Areal erstellt werden soll, ist beim ZSC das Schrebergarten-Denken doch bereits beim CEO vorhanden. Marc Lüthi wäre wohl froh, wenn ihm endlich jemand den teuren kanadischen Betonmischer abnehmen würde, doch den Gefallen wird ihm so schnell wohl kein NHL-Team tun (und wohl nicht einmal der Verband). Punkto Trainerwahl würde ich mich auf jeden Fall nicht von Lüthi beraten lassen...

      Ich verstehe nicht, weshalb Arno oder Schläpfer die Nati nicht im Doppelmandat für eine WM übernehmen könnten. Der HCD hat ja nicht die finanziellen Mittel, im grossen Stil die Natispieler abzuwerben. Fige Hollenstein wäre ein idealer Assistent - oder auch Headcoach des Teams. Sein erfolgreicher Sparringpartner aus Klotener Zeiten mit mehrjähriger Erfahrung im Trainerstab der schwedischen Nati, Anders Eldebrink, wäre meines Wissens auch verfügbar. Mit Patrick Fischer wäre ein weiterer toller Assistent auf dem Markt, allerdings wird dieser wohl kaum auf sein Lugano-Salär verzichten wollen. Natürlich fände ich auch Slava Bykov top, das wäre eine starke Persönlichkeit, die gut tun würde.

      Worauf der Verband wartet, erschliesst sich mir nicht. Kandidaten gibt es genug, mit Larry Huras und Serge Pelletier sind weitere langjährige NLA-Trainer ohne Job, die ich persönlich aber nicht verpflichten würde. Das Problem ist wohl schlicht und einfach das, dass der Verband nicht weiss, was er tun soll. Und das ist eine Bankrotterklärung!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @all
      Da ein Nati - Trainer im Doppelmandat scheinbar nicht oder nicht mehr erwünscht ist, hätte ich den ultimativen Nati - Trainer, nämlich Herr Christoph Mörgeli. Durch die Verpflichtung von Herrn Mörgeli wären zwei Fliegen auf einen Schlag erledigt, erstens hätten wir endlich einen Nati - Trainer und zweitens wäre auch die SVP zufrieden gestellt. Anstelle eines zweiten Bundesrates könnten sie nun den Hockey - Nati Trainer stellen. Die erste Massnahme von Herrn Mörgeli wäre, per sofort keine ausländischen Spieler mehr in der NLA zu zulassen. So könnten pro Team mehr Schweizer - Spieler eingesetzt werden und somit hätte Herr Mörgeli eine grössere Auswahl an Schweizer Spielern.

      So, nun wünsche ich allen ein schönes Weekend.

      Gruss vom Murmeltier.
      Ich bin eigentlich sehr verwundert über die Ängste der Verantwortlichen im Verband wenn man sich ADC als Nati Trainer im Nebenamt nicht vorstellen kann weil er Spieler abwerben könnte!
      Ist man sich dem eigenen Umfeld, den Spielern und den Trainern im eigenen Klub so unsicher ? Nicht das ich es gut finden würde wenn ADC auch noch die Nati Trainieren würde, aber diese Aussagen sind eigentlich ein riesen Armutszeugniss und Misstrauensvotum gegenüber der Arbeit aller anderen Trainern und Spielern in den NLA Klubs und eigentlich ein grosses Kompliment an ADC, seine Arbeit und den HCD.
      Mit diesem Hintergrund ist eigentlich die Anfrage an Kevin Schläpfer eine riesen Frechheit gegenüber dem EHC Biel und Schläpfer ! Das kommt doch so daher wie wenn es Schläpfer und der EHC Biel sowieso nicht wert wären dass sich Spieler von Ihm abwerben lassen könnten.

      Ich denke es wäre höchste Eisenbahn um zuerst im Verband auszumisten.......aber ziemlich schnell und gründlich. Wie sonst könnte man einen Schweizer Trainer oder ein Trainer der mal in der NLA angestellt war als Nati Trainer einstellen......er könnte ja immerhin Spieler an seinen Ex Verein vermitteln !

      Eigentlich würde ich jeden Trainer der irgend einen Bezug zu einem NLA Klub hat verstehen wenn er ein Nati Trainer Angebot ablehnen würde. Nach dieser Logik müssten solche Trainer eigentlich aber von vornherein auch nicht in frage kommen. Wurde ev auch aus diesem Grund Bykov noch nicht angefragt.....soweit ich weiss ist er ja immer noch recht eng mit Fribourg Gotteron verbunden.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Murmeltier - bezogen auf Deinen obigen Eintrag. Jeder hat im Leben 2 Chancen verdient - nicht nur Mörgeli. Nächstes Mal kommts bestimmt besser..

      Zum Spiel gestern. Ab dem 2. Drittel fand ich den Auftritt der Schweizer ziemlich erfrischend. Die Deutschen wurden regelrecht überfahren. Es zeigt welch Potenzial eine Schweizer Nati hätte - wenn man sogar mit einer C-Nati die Deutschen dominiert. Hätte - wenn die Vereinsbosse einsehen würden, dass eine erfolgreiche Nati auch positiven Einfluss auf die Clubs hätte..
      @gogo hcd
      wieso bist du verwundert? - lass doch mal die letzten jahre revue passieren, was die anderen clubs dem hcd so alles angetan haben. das ganze theater seinerzeit mit und um rva, termine versaut, die laufende spengler cup erpressung, ungereimtheiten um nationalmannschafts-aufgebote und und und. sogar dem zahnstocher in zürich kommt da irgendwann ein schlechtes gewissen und er bekommt horrorschübe, was dann genau ein arno machen könnte.

      bezüglich arno im verband: da wäre doch noch die tatsache, dass arno dann der quasi-angestellte von raffainer wäre oder? - wenn ich mich richtig zurück erinnern mag, war doch raffaiener damals einer der drei jungen spieler, die bei arno aufgetakelt sind und ihm diktieren wollte, wieviel eiszeit jeder von ihnen bekommen sollte? - darauf hin hat arno die drei im hohen bogen aus dem büro geworfen und sie zum teufel geschickt. glaubt jemand von euch, dass arno in diesem anstellungsverhältnis nun sich als nati-trainer zum affen machen würde?
      Verwundert eigentlich nur dass sich der Verband in Sachen Borniertheit immer wieder steigert, oder zumindest Teile davon, und das bei diesem Hintergrund bei Kevin Schläpfer die Emotionen durchgehen.
      Abwerben kann nur ein sehr guter Trainer der in einem sehr guten Klubumfeld arbeiten kann. Oder ein Klub mit sehr viel Kohle.
      Weil eigentlich bekannt ist dass der HCD nicht im Geld schwimmt, ist es für den HCD, sicher unbeabsichtigt, ein Kompliment.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()