Momentum gekippt?

      Momentum gekippt?

      nach einer kurzen fast schlaflosen nacht, mache ich mir wirklich langsam gedanken, ob die jungs den titel noch holen werden. die spiele gegen kloten waren allesamt knapp. dann war das 1:0 in der verlängerung, dann die für uns torlose partie in kloten (also während mehr als 2 spielen keine tore mehr geschossen in der regulären spielzeit...) und nun dieser kack gestern abend. einerseits hinterlässt der sturm in den letzten 3-4 spielen nicht mehr den souveränen eindruck aus der ganzen saison. vor allem die ausländer scheinen mir zerfallserscheinungen zu hinterlassen. die verteidigung räumt zwar noch recht gut ab, aber auch leo erhält tore, die er während der ganzen saison nicht erhalten hat. klar, es ist playoff, die spiele laufen anders, es gelten andere gesetze. trotzdem habe ich den eindruck, dass das momentum gekippt ist. es grenzt wirklich an dummheit, sich die butter nochmals vom brot nehmen zu lassen. aber genau das ist gestern nach der 3:1 führung passiert.
      Muss Dir leider Recht geben. Ist sicher im Moment auf Klotener Seite. Wenn sie den Titel noch holen wollen, müssen sie sich jetzt am Riemen reissen. In Kloten wird es knüppeldick werden und dann muss das 7. Spiel gewonnen werden. OK, in den 7. Spielen haben wir gute Erfahrungen. Aber ob es reichen wird....
      @ Don Giovanni

      Besonders gut scheinst Du die Ausländer nicht beobachtet zu haben, wenn Du von " Zerfallserscheinungen" sprichst. Was für ein Begriff! Ich nehme jetzt aber trotzdem an, dass Du weißt, wer gestern die Tore geschossen hat. Und dass Sykora und Sejna verletzungshalber nicht gespielt haben.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Tja, das Weltbekannte Momentum ist wohl gekiptt gestern Abend. Nach 40min. und der 3:1 Führung sah es so gut aus, alle freuten sich doch schon auf die Meisterfeier, einzelne packten schon die Meisterstumpen aus und dann so ein "scheiss" 3/3 das wir wiedereinmal einfingen und in der Verlängerung der "Tod".

      Jetzt müssen sich die Jungs schon was einfallen lassen, wollen Sie diese Kerosiner noch stoppen. Ich befürchte wir werden am DO wohl nochmals in die Vaillant-Arena pilgern müssen. Am DI wird Kloten wohl ein klaren Sieg landen.

      Aber am DO schlagen wir zurück...es ist ja schliesslich dann Spiel 7, und Spiel 7 und der HCD...das muss gut gehen.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Vierlleicht spielt ja der HCD in Kloten gross auf und gewinnt mit 0-4. Kloten ist manchmal eine Wundertüte nicht nur mit gutem Ende. Gestern war die lange Heimfahrt ähnlich frustrierend wie am Ostersamstag 2009. Auch damals war alles bereit für die grosse Party. Es wurde dann doch noch gut. Und ein 3-0 aufholen ist zwar schön, kostet aber auch sehr viel Kraft. Vielleicht ist der Stecker bei ihnen bald gezogen.
      Was zur Zeit Sorge macht: Bürgler, Scaroni und Steinmann treffen nicht mehr. Alles können die Tschechen nicht alleine erledigen.
      Und in dieser Serie gegen ein schnelles Kloten wäre einer wie Büehli an der Seite von Guggisberg Gold wert. Nur so am Rande...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Gestern haben meiner Meinung nach die Ausländer im Gegenteil gerade eine sehr starke Leistung gezeigt. Taticek war Präsent, Marha mit den 2 Toren sowieso und Bednar hat mich wirklich mal wieder richtig überzeugt gestern und war sich auch nicht zu schade die Checks fertigzumachen.

      janonym schrieb:

      Gestern haben meiner Meinung nach die Ausländer im Gegenteil gerade eine sehr starke Leistung gezeigt. Taticek war Präsent, Marha mit den 2 Toren sowieso und Bednar hat mich wirklich mal wieder richtig überzeugt gestern und war sich auch nicht zu schade die Checks fertigzumachen.
      Tja...die Ausländer waren da...Marha/Bednar für mich gestern was vom besten. Aber wie Bono schon sagte, wo bleiben die Schweizer - Bürgler, Steinmann, Sciarioni und auch RVA (Defensiv stark, Offensiv nicht mehr so)...und ja dieser Wieser (Tallarini wäre doch mal was :D )...
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Verdammt, wäre auf der Anzeigetafel auf der linken anstatt auf der rechten Seite die höhere Resultatzahl gestanden, wir würden diese Diskussionen nicht führen. So nah ist freud und leid im Sport beieinander. Sehe nun alle Vorteile auch ganz klar bei Kloten. Das Spiel vom Dienstag dürfte ein Selbstläufer werden für Kloten und alle siebten Spiele gewinnt man auch nicht. Ein unnötiger Nervenkitzel den uns der HCD da eingebrockt hat, indem sie gestern die Klotner nochmals ins Spiel kommen liessen und den Meistertitel aus den Händen gaben, indem sie sich selbst schlugen. Nicht Kloten war besser, Davos war einfach zu blöd den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Trotz allem negativen: Der HCD hat schon oft gezeigt, dass sie "hoffnungslose" Serien doch noch für sich entscheiden konnten. So gesehen zuletzt am 13. April 2009, als alle Vorteile beim Gegner lagen, nachdem er das Spiel zwei Tage zuvor in Davos mit 0:1 nach Verlängerung gewonnen hat. Der Gegner war damals übrigens Kloten, Meister wurde Davos.

      Trotz des riesigen Frusts der bei mir herrscht über die Art und Weise wie man (zumindest gestern) den Meistertitel selbst verspielt hat, darf man nicht gleich alles über Bord werfen. Vor allem der HCD muss sich wieder auf seine Stärken besinnen und dann gibt es ein spannendes Saisonfinale am Donnerstag (am Dienstag wird es leider die dritte Niederlage in Folge für den HCD absetzen), einen absoluten Showdown. Hoffentlich diesesmal mit der höheren Resultatzahl auf der linken Seite der Anzeigetafel!
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      Momentum....ein Mythos ?

      Nunja, als Kloten Fan könnte ich jetzt ja behaupten; "Ja, das Momentum liegt jetzt klar auf unserer Seite"....aber ehrlich. Die Freude über unseren gestrigen Sieg ist gross...sehr gross :D keine Frage. Aber ob damit viel erreicht ist ?! WIr MÜSSEN jetzt am DI zu Hause gewinnen...sonst nützt eh alles nix. Also so gesehen, viel iss ned passiert.



      Trotzdem als Hoffnungsschimmer für uns....das gleiche haben wir mit dem SCB erlebt....nach einer schnellen und scheinbaren souveränen 3:0 Führung kam noch das 3:3....das Ende ist ja allen bekannt ! So gesehen ist das Momentum vielleicht doch gekippt... :D



      Ich wünsche mir einfach ein tolles Spiel am DI, einen Klotener Sieg...logisch ;) und dann eine geile Finalissima....mit einem Klotener Sieg und anschliessender Hamr Meisterfeier !

      So, und noch was an "janonym" ...."Schön für dich dass du nach einem grossen Sieg deiner Mannschaft nichts besseres zu tun hast als ins Forum des Gegners zu gehen." ja sag mal....wo liegt denn Dein Problem damit :nixweiss: mmmm....



      Wünsch Euch einen schönen Sonntag und Gruss aus dem Unterland...KLOTEN FOREVER ! ;)
      WAS ES JETZT BRAUCHT UM DEN TITEL ZU HOLEN
      Klar ist das Momentum gekippt, aber dieses Momentum ist nicht so wichtig,wie man meint,zumal nicht für zwei so erfahrene und starke Teams. Wir, und damit meine ich auch uns Fans,haben gestern einen Kinnhaken bekommen für unsere überbordende "Selbstsicherheit" und den Glauben,dass Kloten den Willen und die Kraft verliere. Es war "Himmel" gestern und dann "Hölle"
      Wir mit unserem idiotischen "Rekord- Denken!" Welches Aargauer Kaff hatte schon am meisten Schönheitsköniginnen? Welcher Bocca Juniors Crack hatte am meisten Ballberührungen ever? Menschlich zwar, aber letztlich völlig unwichtig und bedeutungslos! Ein SIEG braucht es noch, und nicht dümmliches " Rekord-Denken." 30-igster Titel,oder 90-igstes Clubjahr hin oder her. Unwichtig!

      Meines Erachtens braucht es für den Titel,oder diesen einzigen Sieg jetzt folgendes:

      - Weg mit sämtlichem Rekord-Denken! 12 Siege? Schwachsinn!
      - Weder " Demut" noch "Arroganz", sondern Kampfkraft und Gradlinigkeit.
      - Akzeptieren, dass Kloten mindestens so stark ist, wie der HCD,und zwar nicht erst jetzt, sondern schon die ganze Saison hindurch!

      - Weg mit der ebenso blödsinnigen Behauptung, der HCD Gewinne immer das 7. Spiel. Quatsch, diese Einstellung! Wenn es in der CH seit 600 Jahren kein schweres Erdbeben mehr gegeben hat, heißt das nicht, dass es kein schweres Erdbeben mehr gibt in der CH,sondern man muss so spielen am Dienstag, dass es kein 7. Spiel mehr gibt!!

      Kloten kämpft jetzt ebenfalls auf dem genau gleichen Niveau um den Titel! Sie sind mindestens so stark,wie der HCD! Nur mit dieser Haltung und Einsicht kann der HCD gewinnen und Meister werden! Alles andere muss aus den Köpfen jetzt.Kein 7. Spiel in den Gedanken! "Brink" und seine Truppe können dem HCD jederzeit das Wasser reichen. Jetzt haben wir den Gegner, den man immer wollte, und er ist bedeutend stärker, als wir alle geglaubt haben. Also! Kein solches Drittel mehr, wie gestern das dritte.
      HOPP HCD!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      RE: Momentum....ein Mythos ?

      Lini schrieb:

      Trotzdem als Hoffnungsschimmer für uns....das gleiche haben wir mit dem SCB erlebt....nach einer schnellen und scheinbaren souveränen 3:0 Führung kam noch das 3:3....das Ende ist ja allen bekannt ! So gesehen ist das Momentum vielleicht doch gekippt... :D


      Wenns genauso läuft wie in eurer Halbfinalserie hätte ich absolut nichts dagegen, denn dann wäre der HCD automatisch Meister (zuerst drei Spiele gewonnen, dann drei Spiele verloren und das entscheidende 7. (Heim-)Spiel aber wieder gewonnen).
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      RE: Momentum....ein Mythos ?

      Lini schrieb:

      Trotzdem als Hoffnungsschimmer für uns....das gleiche haben wir mit dem SCB erlebt....nach einer schnellen und scheinbaren souveränen 3:0 Führung kam noch das 3:3....das Ende ist ja allen bekannt ! So gesehen ist das Momentum vielleicht doch gekippt... :D


      Wünsch Euch einen schönen Sonntag und Gruss aus dem Unterland...KLOTEN FOREVER ! ;)

      Schon wieder so ein Klöti in unserem Forum...

      Aber ich muss ihm schon recht geben...der HCD führte 3:0 in der Serie, wenn jetzt der Ausgleich kommen sollte am DI, dann würde gemäss seiner Logik aber der HCD Meister werden. (Bekanntlich für ja Kloten 3:0, dann der SCB auf 3:3, dann gewann aber wieder Kloten) :dance:
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      @Lini
      Alle sind auf unserem Forum willkommen und wenn die Beiträge wie dein obiges Post daher kommen, dann freuen wir uns auf angeregte Diskussionen! Wenigstens mal einer aus dem Flyersforum, welcher sich nicht nur mittels Fäkal Sprache (Flyers-Forum-Grundsprache) verständigen kann. Somit bist du deiner Spezies hoch überlegen ;)

      Selbstverständlich hast du allen Grund um dich über den Sieg von gestern zu freuen, und auch das Recht dies kund zu tun, aber eines darf man nie vergessen: Das nächste Spiel fängt wieder bei 0 an, sowohl bei Kloten wie auch beim HCD. Das mit dem Mythos Momentum, da habe ich so meine liebe Mühe damit, denn genau dieses ist wie eine Prostituierte, die geht von einer zu anderen Strassenseite, da wo es gerade besser zu schein vermag. Somit gebe ich persönlich nicht viel darauf, denn entschieden wird das Spiel vor allem auf dem Eis und da kann vieles passieren oder eben auch nicht.

      Dein Wunsch auf einen Sieg am Dienstag, ist unabdingbar, wenn Kloten Meister werden will, alles andere ist ausgeschlossen. Ob jedoch am Dienstag die KF so frei aufspielen können, wie sie es in den letzten 2 Partien gezeigt haben, das steht auf einem anderen Blatt Papier, denn auch jetzt hat Kloten einen Druck; den Druck Siegen zu müssen!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Ja, leider müssen wir damit wirklich rechnen, dass Kloten Meister wird.



      O.K. nicht unverdient. Die ersten 3 Matchs hat der HCD zwar gewonnen, ohne jedoch zu überzeugen.

      Und jetzt gibt es halt eine Gerechtigkeit. Und dass eine Mannschaft nur vom Goalie abhängig ist, das gibt es nicht. Der Genoni hat bisher alles gehalten. Also bitte keine Vorwürfe beim gestrigen Spiel oder beim Spiel 4 an Leo!



      Und jetzt reicht es einfach nicht mehr für einen Sieg.



      V.a. schlecht ist, dass es fast nur der 2. Block mit Bednar-Marha-Guggi Tore schiesst.



      Der 1. mit R.v.A. - Tati - Bürgler (Jinman) schiesst einfach keine Tore mehr. Das Gleiche für Block 3 und 4.



      Und es ist nicht, dass die Spieler nicht fighten würden.



      Die Serie ist sehr ausgeglichen. Der HCD hat die ersten 3 Matches gewonnen, und die Flighers kommen hat jetzt wieder zurück.



      Und eins muss man sagen. Die spielen sehr sehr gut zusammen. Also Chapeau.



      Gestern tauchten mehrmals Spieler alleine gegen Genoni auf.



      Ich könnte fast wetten, dass diese Serie erst beim 7. Match entschieden sein wird.

      Der HCD wird beim 6. Match gar keine Chance haben. Hoffe jedoch das Gegenteil!
      :hallo:

      die Momentum- Geschichte ist doch Quatsch mit Sauce! Vergesst das. Das ist was für "Blick" - Journis.
      Und wer noch nicht gemerkt hat dass auch Kloten Meister werden könnte, versteht von Hockey noch weniger als nichts. Hochmut kommt vor dem Fall.
      Und deshalb singe ich kein: Meister, Schweizer Meister bevor dieser vierte Sieg nicht Tatsache ist.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      @ jamie

      nein, das mit dem momentum ist weder tatsch noch klatsch mit sauce. das momentum ist der moment, wo die 6. kugel im lotto rollt und darüber entscheidet, wohin das glück fällt. im hockey der moment, wo die stimmung kippt, wo die rollen verteilt werden, wer als sieger und wer als verlierer vom platz geht. für davos lief das bis und mit zweitem spiel gut. das momentum ist nicht am samstag gekippt und auch nicht am donnerstag, sondern im 3. spiel, als keine tore fielen.



      bezüglich den zerfallserscheinungen bei den ausländern sehe ich das wie don. ich - zumindest - meine damit aber nicht, dass sie durchs band schlecht gewesen wären. nein, aber zwei sind verletzt, bednar zeigt nicht mehr das, wie in den letzten monaten, jinman hat nun schon lange nicht mehr gespielt und marha ist ein topspieler, aber konnte jetzt die nötigen impulse (tore gemeint) auch nicht bringen.



      ich habe leider auch das dumpfe gefühl, dass dieser titel ... wunschdenken sein könnte.... hoffen wir aber das beste. ok, so oder so, verdient hätten es beide. klar, davos war qualisieger. aber auch nur während weniger spiele. und in den playoffs, na ja, wird sich jetzt halt zeigen, wer das glücklichere ende für sich behält. schade wäre einfach, wenn davos in der 90. saison nicht seinen 30. titel feiern könnte....
      Ausnahmsweise gehe ich mal mit dem 35-jährigen Groupie einig. Das "Momentum" gibt es nicht im Hockey und ist absoluter quatsch. Am besten war dies vor 2 Jahren zu sehen als das "Momentum" beinahe nach jedem Spiel wieder in die andere Richtung kippte. Tolles Momentum..

      Im übrigen wäre ich den Forum-Schiris dankbar wenn wir hier keine Berner und andere Forumsverhältnisse hier erhalten. Für jeden Scheiss ("Momentum gekippt", "nichts ist amüsanter als....") einen neuen Thread eröffnen. Danke!
      @Thibeaudau

      Da ist er wieder unser "Ausländertheorientheoretiker" .. ;) Aber gell, auch Du hast gesehen, wer die 3 Tore geschossen hat am Samstag ?

      @paganini
      Willst wieder einmal alles weghaben und "ausweisen", was Dir nicht ganz in den Kram passt? Ich finde der Thread passt eigentlich recht gut, um die Frage des "Momentums" zu diskutieren. Wäre ja ganz toll, wenn solche Fragen in so einem Playoff-Moment nicht mehr in einem Extra-Thread diskutiert werden dürften.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @dylan

      klar doch :)

      aber ich stehe mit meiner ansicht nicht alleine da. verweise zwar nicht gern auf tratsch und klatsch, aber in der 20min steht heute zum beispiel:

      "petr sykora kam in den playoffs nicht mehr auf touren und ist angeschlagen. petr taticek hat seine form verloren und jarosalv bednar zeigte am samstag zunächst zwei bärenstarke drittel, aber in der schlussphase konnte er kaum noch einen vernünftigen pass spielen. weiter stellt man fest, dass reto von arx zwar gut, aber nicht überragend spielt und leonardo genoni kein über-goalie mehr ist. in den letzten beiden partien kassierte er jeweils haltbare treffer. ..."

      so sehe ich das auch
      @Thibaudeau

      Also alles "halb leer .." und wir stehen vorläufig nur im Final und führen gegen Kloten nur 3:2 Eine herbe Enttäuschung. Vielleicht hast Du ja Recht und es kommt nicht gut, wenn man gerade 5 (sic!) Ausländer aus dem gleichen Land holt. Immer diese Tschechen. Hätte der HCD auf andere Karten gesetzt, wären in den letzten 10 Jahren sicher 2-3 Finalteilnahmen und 1-2 Titel dringelegen. Aber so ... ? Man muss sich nicht wundern, wenn der HCD so erfolglos geblieben ist in den letzten 10 Jahren ..

      Ich finde übrigens, dass es "das Momentum" gibt, aber bei erfahrenen Teams nur innerhalb eines Spiels. Zum Beispiel als Kloten das 3:3 geschossen hat, kippte es auf die Seite der Klotener. Oder es kommt bei der Libyschen Revolution vor: Gelingt es den Schergen Gaddhaffis wichtige Zufahrtswege zu einer wichtigen Stadt zu besetzen, haben sie das "Momentum" und die Revolutionäre müssen sich zurückziehen - und umgekehrt. Das mit dem "Momentum" ist nicht einfach nur blöd ..
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)