Gewalt an Sportanlässen

      delfo:

      es geht mir nicht darum wie gefährlich es ist.
      es geht darum das sich der rauch im offenen stadion eher verzieht als im geschlossenen (ausser man hat eine super lüftung).. klingt logisch oder?
      das das pyro zünden kontrolliert sein müsste (egal in welchen stadien) versteht sich hoffentlich von selber

      ich geh nicht weiter darauf ein... ansonsten verabscheue ich ultras!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „halil“ ()

      reddo schrieb:

      Denkt doch mal darüber nach, wie Ihr euch verhalten würdet wenn Ihr genau wisst heute Abend werde ich an eine Eishockey Match im Einsatz sein, da gibt es sicher einige uns wahrscheinlich wieder angreiffen, beleidigen, etc. und du selber kannst eigentlich nichts mache ausser hin stehen und dir eins aufs Dach geben lassen.
      Tönt total bescheuert, ist aber so, als Polizist bist du in den meisten Fällen der angeschissene!

      Was genau im Fall Lugano-ZSC passiert ist, wird sich zeigen, irgendwie erscheinen mir die Zürcher in der Schilderung zu harmlos.
      Aber falls es genau so war, wie erwähnt, dann finde ich Sanktionen notwendig.

      Gruss

      Das mag schon stimmen, aber Polizisten werden ja nicht umsonst ausgebildet in Deeskalation! und ganz nebenbei werden sie ja dafür bezahlt, weshalb dann emotional handeln ? Sie sollten doch eher daran interessiert sein, einfach da zustehen und ihren Einsatz zu absolvieren, anstatt auf Fans einprügeln.
      Und dass die ZSC-Fans so harmlos waren denke ich auch nicht, aber es wird sicher etwas daran stimmen, was die erzählen. D.h. ich glaube ihnen dass die Polizei extrem überreagiert hat!

      halil schrieb:

      HCD Sektion Baden schrieb:

      Stimmt, aber dann sollten solche Aggressionen seitens der Polizei Einzelfälle sein & nicht öfters vorkommen. Doch genau davon höre ich immer wieder!


      dann erzähl doch mal.

      vergiss nicht: wirf tessiner polizisten nicht in den topf der bündner polizisten oder so.
      das ist medienniveau

      Ich höre einfach ab und zu von solchen Aktionen im Zusammenhang mit Fussballspielen. Z.B. in Bern, Sion & St. Gallen sollen die Polizisten letzte Saison teils brutal gegen Gästefans vorgegangen sein. Aber ich muss fairerweise hinzufügen, dass ich das von Freunden gehört habe, kann mich auf keine neutralen Quellen stützen.
      Aber an allem ist bekanntlich etwas Wahres dran.
      Wenn man Polizisten ohne Grund angreift, ist es feige und dumm
      Wenn man Fans angreift ohne Grund, ist es feige und dumm
      Wenn man zivile Personen angreift ohne Grund, ist es feige und dumm
      Wenn sich zwei Parteien auf den "Grind" geben und beide es wollen, so hat dies niemand zu stören (Wenn dabei keine anderen Personen in Mitleidenschaft gezogen werden)

      ABER die Sache in LugaNo haben wir Davos Fans auch schon erfahren (ich persönlich) und man kann und sollte solche Aktionen nicht gutheissen!
      Vor allem sollten die Polizisten jetzt einmal die gleichen Strafen bekommen wie die Fans, da fordert man ja Knast für solche Vergehen.
      Die Medien interessiert die Geschichte sicherlich nicht, oder hat es jemand interessiert, dass die Deltas Hools und Schläger aus Deutschland sind?
      Dass die Deltas schon mehrmals 1 vs 1 gefordert haben? (selber schon erlebet)
      Oder dass die Deltas Familienmitglieder beleidigen und nur darauf warten, dass sich die Fans wehren (selber schon erlebt)

      Fragen über Fragen ;)
      @we02
      die ersten drei dummheiten teile ich voll und ganz
      die vierte, so denke ich, ist unnötig und hohl. aber wem es gut tut der soll es machen. hat m.e. aber nicht's mit ultras zu tun

      das in lugano darf bestimmt nicht gutgeheissen werden und auch diese müssen bestraft werden.
      hoffe für die unschuldigen zürcher fans das sie genug beweise haben und das sie gegen die vorgehen können.
      würde mir persönlich so etwas passieren dann würde ich sofort zur presse gehen.
      wetten die machen eine schlagzeile daraus?
      Die dritte Aussage ist gewagt, aber mich interessiert es überhaupt nicht, wenn dies irgendwo abseits passiert.
      Passiert übrigens in der Schweiz Woche für Woche (auch unter Ultras) nur weiss keiner davon und somit interessiert es ja auch kein Mensch ;)
      Denke schon, dass die Zürcher die Presse informiert hat. Aber es ist so, dass halt die Leute so reagieren wie du und grundsätzlich die Fans wieder an den Pranger gestellt werden, also alles halb so interessant für die Presse.
      Ich bin dafür, dass man die Polizisten, die man nicht identifizieren kann ins Net stellt!! :ja:
      dazu gibt es aber auch viele die das verabscheuen und trotzdem sich weekend für weekend mit solchen chaoten streiten müssen.
      wenn wir ehrlich sind dann ist das polizistenleben kein zuckerschlecken oder? vor allem nicht für solche die aufgeboten werden an hochrisikospiele.

      nun, ich bin aber sehr stolz darüber das dies meist in fussballstadien passiert und nicht in hockeystadien.
      daher versteh ich den ärger der hockeyfans wenn wieder alle in den gleichen topf geworfen werden.
      Als Polizist musst du sogar mit extremeren Sitautionen rechnen, z.B Einbruch, Schiesserei, Tote bei Verkehrsunfall, da ist die Belastung sicher grösser, aber
      davon redet kein Mensch.
      Also kann mir schlecht vorstellen, dass es einen Polizisten so sehr belastet, dass er beleidgt wird, wenn er mit Tot, Unfällen und Einbrüchen konfrontiert ist, ansonsten hat er definitiv den falschen Beruf gewhählt
      Meine Meinung ;)

      HCD Sektion Baden schrieb:

      reddo schrieb:

      Denkt doch mal darüber nach, wie Ihr euch verhalten würdet wenn Ihr genau wisst heute Abend werde ich an eine Eishockey Match im Einsatz sein, da gibt es sicher einige uns wahrscheinlich wieder angreiffen, beleidigen, etc. und du selber kannst eigentlich nichts mache ausser hin stehen und dir eins aufs Dach geben lassen.
      Tönt total bescheuert, ist aber so, als Polizist bist du in den meisten Fällen der angeschissene!

      Was genau im Fall Lugano-ZSC passiert ist, wird sich zeigen, irgendwie erscheinen mir die Zürcher in der Schilderung zu harmlos.
      Aber falls es genau so war, wie erwähnt, dann finde ich Sanktionen notwendig.

      Gruss

      Das mag schon stimmen, aber Polizisten werden ja nicht umsonst ausgebildet in Deeskalation! und ganz nebenbei werden sie ja dafür bezahlt, weshalb dann emotional handeln ? Sie sollten doch eher daran interessiert sein, einfach da zustehen und ihren Einsatz zu absolvieren, anstatt auf Fans einprügeln.
      Und dass die ZSC-Fans so harmlos waren denke ich auch nicht, aber es wird sicher etwas daran stimmen, was die erzählen. D.h. ich glaube ihnen dass die Polizei extrem überreagiert hat!

      Aber werden Sie ausgebildet sich verprügeln zulassen, ich weiss das würden die besoffen, aggressiven Fans NIE tun, im besagten Fall war dies dem Bericht nach nicht der Fall. Aber normalerweisse ist es umgekehrt, und davon habe ich gesprochen!

      Als Polizist würde ich NIE ohne Vollmontur an einem Match stehen, da es genug besoffene oder sonst irgendwelche Idioten die die Polizei angreiffen gibt. Es ist nicht die Aufgabe der Polzei als Prügelburder oder Boxsack in zustehen!
      @ reddo

      Wenn Sie in Sachen Gewalt nicht ausgebildet werden, dann geniessen sie aber eine völlig falsche Ausbildung.
      Gewalt ist leider alltäglich und dies bei weiten nicht nur an Fussballspielen! (Ehedrama, besoffene Jugendliche/Männer, Ausgangschaoten, gewaltbereite Asylanten)
      Die Hauptaufgabe der Polizie ist es ja genau, bei solchen Erreignissen deeskalierend zu handeln, genau das sollte auch bei Fussballspielen der Fall sein (bis zu einem gewissen Zeitpunkt)
      Aber auch der Zeitpunkt, an dem man nicht mehr der nette Polizist sein kann, muss ausgebildet werden und zwar ZWINGEND!

      WE 02 schrieb:

      Würdest du auch lieber Tote sehen?
      Du siehst was ich meine ;)


      es tönt jetzt vielleicht hart, aber JA!
      irgendwo hab ich dann ein egoistisches denken und sage: lieber einen fall mit toten lösen (was bestimmt nicht angenehm ist und ziemlich hart sein muss)
      als zum teil um mein eigenes leben fürchten vor schlägersüchtigen idioten.

      aber auch da gibt es wohl unterschiedlich ansichten.
      das es gewaltbereite polizisten gibt steht ausser frage.

      WE 02 schrieb:

      Aber auch der Zeitpunkt, an dem man nicht mehr der nette Polizist sein kann, muss ausgebildet werden und zwar ZWINGEND!


      das ist definitiv so. aber es ist schwierig wenn viele gewalttätige keine grenzen sehen

      WE 02 schrieb:

      Würdest du auch lieber Tote sehen?
      Du siehst was ich meine ;)

      Auf DAS müssen sich Polizisten einlasse, wenn Sie diesen Beruf ausüben wollen!
      Aber ich finde NICHT das die Polizei sich als Gegner für Schlägereien an einem Sportanlass hinhalten müssen, aber genau das ist es heute.leider

      Die Sache mit dem Prügeln unter denen die wollen, denke ich gleich wie du, jedoch werden meistens auch Leute mit reingezogen, die nichts damit zutun haben wollen! Aber dämmlich finde ich diese Treffen trotzdem!
      @WE02

      Klar müssen Sie für die Sicherheit sorgen, aber das sollte nicht in dem Masse sein, indem es jetzt ist!
      Im Moment müsse Sie zum Teil als "Prellbock/Wand" hinhalten oder als Gegner (ja ich denke das es gewisse Idioten gibt die sich mit der Polizei prügeln wollen). Das Sie als Schlichter eingreiffen müssen wenn sich 2- 3 in den Haaren haben ist normal, dafür erhalten Sie eine Ausbildung, gehe ich zumindes davos aus.

      Das sich die Polizei jedoch einer zum Teil Wild gewordenen Bande gegenüberstellen müssen sehe ich nicht ein!
      Das sollte nicht Sache der Polizei sein!

      Im allgemeinen finde ich, das die Polizei zuwenig rechte besitzt, sich zu verteidigen.
      Ein System wie in den USA sehe ich bei uns schon nicht, aber nicht das die Polzei bei der kleinsten Sache die angeschmierten sind.