Gewalt an Sportanlässen

      Als Polizist musst du jeden Tag mit Gefahr rechnen!

      -Drogenbanden
      -Wild gewordene Jugendliche
      -Demos
      -Fussball
      -Einbruch
      -Verkehrsunfälle
      -Ehedrama
      -etc.

      Jeder Polizist weiss, auf was er sich einlässt im Beruf und wenn ich nicht als "Sündenbock" herhalten will, dann werde ich nicht Polizist.
      Und wenn ich keine Ausbildung bekomme von Massenanlässen (Demos, Fussball, Ausgang, etc.) dann tsimmt das Ausbildungsprogramm ganz und gar nicht, denn dies ist ALLTAG (und bei weitem nicht nur beim Fussball)
      Und nicht vergessen, die allermeisten Fussballspiele verlaufen FRIEDLICH

      Wir haben weitaus grössere Probleme, als Fusballfans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      Das Problem ist doch einfach, dass man heute als normaler Sportbegeisteter kaum mehr ein Fussballspiel besuchen kann. Geschweige den ein Bierchen vor dem Stadion trinken kann. War zumindest bei den letzten Fussballspielen (FCSG-FCZ, FCSG-FCZ, FCZ-SFC, FCZ-Bayern) so. Und glaubt man den Medien, dann ist dies in Basel und Bern sicherlich nicht viel besser. Gottseidank sind wir hier in der Schweiz beim Eishockey noch nicht so weit... Wenn man vergleicht, wie dies im Ausland teilweise aussieht... War vor Kurzem in Irland beim Rugby. Ein Wunder, dass man da die Gäste aus Frankreich nicht noch zum Bier eingeladen hat...

      Meines Erachtens braucht esda dringend einen Dialog zwischen Fans, Clubvertretern und der Polizei (Politik). Kann ja nicht sein, dass man als normaler Besucher mit einem mulmigen Gefühl zum Stadion fährt und man am Schluss zusehen muss, wie Polizeieinsätze etc. durch die Steuergelder bezahlt werden.
      @ Luke

      Gab schon ewigs keine Randale mehr an einem FCSG Spiel, ebenso gab es auch keine Randale bei FCZ-Bayern.
      Vielleicht ein bisschen weniger den Medien glauben ;)
      Es ist nämlich bei Weitem nicht so, dass man sich kein Fussballspiel mehr ansehen kann, ganz im Gegenteil!!!
      Und Pyro ist ja keine Gewalt, ansonsten haben wir wircklich ein RIESEN Gewaltproblem :auslachen:
      @ WE

      Darf ich Dich bitten, meine Einträge zu lesen. Habe die Spiele aufgezählt, an welchen ich vor Ort war. Und nicht aus einem Schundblatt wie 20 Minuten und/oder Blick was rauskopiert habe. Ich war beim Bayernspiel vor Ort. Lief von der Tramhaltestelle zum Stadion, als die Polizei mit Blaulicht um die Ecke braustse. Beim Spiel zwischen dem FCZ und Servette gab es auch Lämpe, weil so ein Genfer zwei drei Zürcher provozierte. Und beim vorletzten Spiel zwischen St. Gallen und Zürich wurden auch Bierbüchsen nach uns geworfen.

      Und von Pyro habe ich kein Wort geschrieben. Darum geht es mir ja auch gar nicht.
      @ Luke

      WAUW ein Polizeiauto mit Blaulicht und schon sprichst du von Gewalt?? :lick:
      Und Lämpen zwischen Einzelpersonen ist wohl auch halb so wild, also wegen diesen Lapalien kannst du noch lange an ein Fussballspiel :ja:
      Ansonsten darfst du auch nicht mehr in den Ausgang, an kein Schwingfest, in keinen Zug steigen und keine Stadt besuchen (da gibt es ganz viele Male Polizeiautos mit Blaulicht) ;)

      WE 02 schrieb:

      Als Polizist musst du jeden Tag mit Gefahr rechnen!

      -Drogenbanden
      -Wild gewordene Jugendliche
      -Demos
      -Fussball
      -Einbruch
      -Verkehrsunfälle
      -Ehedrama
      -etc.

      Jeder Polizist weiss, auf was er sich einlässt im Beruf und wenn ich nicht als "Sündenbock" herhalten will, dann werde ich nicht Polizist.
      Und wenn ich keine Ausbildung bekomme von Massenanlässen (Demos, Fussball, Ausgang, etc.) dann tsimmt das Ausbildungsprogramm ganz und gar nicht, denn dies ist ALLTAG (und bei weitem nicht nur beim Fussball)
      Und nicht vergessen, die allermeisten Fussballspiele verlaufen FRIEDLICH

      Wir haben weitaus grössere Probleme, als Fusballfans


      Na klar leben wir nicht in einer heilen Welt, aber wir sind hier auch nicht in South-East Los Angeles. Also bitte...

      Der Unterschied zu deiner Aufzählung und den Krawallen an Sportanlässen ist doch, dass es die Täter bei einem Ehedrama etc. nicht auf die Polizei abgesehen haben. Am Besten wenn die Polizei nie was erfährt. Während es bei den meisten der Krawallen rund um Fussballstadien mittlerweile fast nur darauf hinauszielt, sich mit der Polizei zu prügeln. Und wenn jemand das Gefühl hat, sein Ehepartner abzumurksen, dann zieht er mich da zumindest nicht mit rein. Während bei Sportanlässen oft Unschuldige inkl. Kinder in Mitleidenschaft gezogen werden. Und von den ganzen Kosten der Sicherheitsdispos und den Sachschäden mal ganz zu schweigen.

      Klar haben wir weitaus grössere Probleme als Fussballfans. Aber das ist ja wohl das schlechteste Argument überhaupt.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Es ging aber um die Aussage, dass Polizisten nicht ausgebildet sind auf solche Anlässe!
      Ich habe keine Angst in der Schweiz ganz und gar nicht und schon gar nicht an einem Fussballspiel, aber einige haben ja schon Angst an ein Fussballspiel zu gehen, weil sie Blaulicht hören ;)
      Aus diesem Grund sage ich ja, wir haben weitaus grössere Probleme.
      Und sag mir ein Spiel in dieser Saison, indem Polizisten angegriffen wurden?? Nicht immer pauschalisieren!

      PS: ich war beim Spiel FCSG-Locarno (10 Gästefans), ich habe 58 Polizisten gezählt z.T mit Vollmontur, also müssen wir über Kosten wohl nicht mehr sprechen ;)

      WE 02 schrieb:

      10 Gästefans Halil :ja: ;)


      du kennst doch sicher die st.galler krawallbrüder... alles andere als lämmchen.
      wenn die, die 10 gästefans angreifen was dann?

      wird dann geschriehen, jetzt wo man die polizisten brauchen könnte sind sie nicht da?
      dann sind sie doch auch wieder die deppen.

      als polizist kann man da sein oder nicht da sein. aber der depp ist er schlussendlich immer

      WE 02 schrieb:

      Es ging aber um die Aussage, dass Polizisten nicht ausgebildet sind auf solche Anlässe!
      Ich habe keine angst in der Schweiz ganz und gar nicht und schon gar nicht an einem Fussballspiel, aber einige haben ja schon Angst an ein Fussballspiel zu gehen, weil sie Blauclicht hören ;)
      Aus diesem Grund sage ich ja wir haben weitaus grössere Probleme.
      Und sag mir ein Spiel in dieser Saison, indem Polizisten angegriffen wurden?? Nicht immer pauschalisieren!

      Mir ging es in erster Linie darum, das die Grundaufgabe der Polizei nicht sein kann, sich an gewissen Spielen mit randalierenden Fans auseinander zusetzen. Für Sicherheit sorgen ja, aber sicher nicht das ein Grossaufgebot vorhanden sein muss, und das Kriegsähnliche Zustände herschen.
      Man muss zum Teil schon fast Angst haben wenn man vom Schluefweg zum Bahnhof läuft!
      FCZ-FCB, ich glaube das Stichwort reicht, du wirst das schon mitbekommen haben. Was da jedesmal abgeht ist ja nicht zu glauben!
      Ich habe jetzt nicht alles bis ins Detail hier durchgelesen. Aber die Aussage von einem User, wie von Dir erwähnt, wäre sicher falsch. Da gebe ich dir absolut Recht. Ein Polizist muss für so etwas ausgebildet sein. Der Idealfall wäre allerdings, dass ein Polizist sämtliche Dinge, die er lernt während der Ausbildung aber gar nie anwenden müsste. Klar ist das nicht realistisch. Ehedramas, Einbrüche usw. sind kaum zu verhindern. Ein derartiges Ausmass an Krawalle rund um Fussballspiele m.E. aber auf jedenfall!

      Ich persönlich habe auch keine Angst an ein Fussballspiel zu gehen. Aber es kann nicht sein, dass wenn ich mit meinem kleinen Sohn z.B. an ein Spiel wie FCZ-FCB gehe, mich nachher nicht frei bewegen kann und stets auf der Hut sein muss nicht in irgendwelche Scharmützel zu geraten.

      Entschuldige wenn ich das jetzt pauschalisiere, aber jeder Krawall, bei welchem unbeteiligte Drittpersonen in Gefahr sind und Sachschäden entstehen, ist indirekt ein Angriff auf die Polizei. Denn diese hat die Aufgabe, genau das zu verhindern.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      @ WE

      musst meine Aussagen nicht in's Lächerliche ziehen. Wenn wirklich alles in Ordnung wäre, warum sind dann die Sicherheitskosten so hoch? Zu Deinem Beispiel (Locarno). 58 Polizisten bei 10 Fans ist sicherlich masslos übertrieben. Wieso dem so ist kann ich nicht beantworten. Erinnert mich aber an die Frage, ob zuerst das Huhn oder das Ei dagewesen ist...

      Cheers
      T.

      PS: Soeben hab' ich ein Blaulicht gehört. Gehe morgen nicht mehr zur Arbeit... Habe Angst :)

      HCD Sektion Baden schrieb:

      malteser schrieb:

      Interessantes Interview dazu von Thomas Gander:

      20min.ch/sport/dossier/chaoten/story/31295281

      Wenigstens einer, dem die Medien etwas Platz zur Verteidigung der Fans einräumen. Von all denen, die sich in Zeitungen/Fernsehen zu Wort melden, ist Gander der einzige, der wirklich weiss was da abläuft. Mit der Subkultur liegt er m.E. ziemlich richtig. Weiter so ! :smile:

      Es gibt noch mehr Medien die mit "Unserer Partei" Sprechen wollen. Mehr dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt.
      Vor zwei Wochen wurde das Thema im Club auf SF 1 disskutiert, neben Thomas Gander (Co-Leiter Fanarbeit in Basel) war auch Bernhard Heusler (Präsident des FCB) zu Gast. Meiner Meinung nach haben Gander sowie auch Heusler eine andere Ansicht zur Gewalt im Stadion als die Polzei.

      Gewalt im Fussball : Wer stoppt die Schläger ?

      Man geht zum Teil nur noch ins Stadion zum Prügeln oder Radau zu machen und das obwohl der Club den man supportet gewonnen hat und erfolgreich ist. Das Problem Gewalt im Stadion wird durch ein grosses Polizei Aufgebot nur noch mehr angeheizt und zum teil bringt es auch nichts wenn die Polizei vor Ort ist.

      Ich würde gerne mal ein Meisterschaftsspiel im Joggeli sehen aber ich überlege mir zweimal ob ich mit dem Extrazug aus Zürich oder doch mit dem Auto anreisen soll. Beides hat seine Vor-und Nachteile und weil ich mich bisher immer für den TV entschieden habe ist mir auch einiges ersprat geblieben. Und mir geht's nicht darum dass ich vor/während oder nach dem Match mit Basel Fans konfrontiert werden könnte, das erlebe ich ja auch im Eishockey. Viel schlimmer ist es wenns im Extrazug oder auf dem Weg ins Stadion dazu kommt ob der eigene Anhang irgendwas anstellt.
      # 18 Grégory Sciaroni
      Heusler hat in Sachen Gewalt klar gesagt: Pyros anzünden ist keine Gewalt. Gewalt ist, wenn das Pyro geworfen wird.
      Er wehrt sich dagegen, dass die Bügrerrechte der Fans beschnitten werden, so wie es die Polizeikommandanten gerne sehen würden. Und da wehrt er sich zurecht! Nur weil man in ein Stadion geht, hat man nicht auf einmal weniger Rechte...aber so sieht die Entwicklung langsam aber sicher aus!

      Komm nach Basel, kein Problem. Ich habe in den letzten Jahren vor dem Stadion kaum je etwas Erlebt, das Dich davon abhalten könnte, zu kommen. Klar ein paar Sprüche musst Du Dir sicher gefallen lassen aber umgekehrt wird es wohl kaum anders sein. Beim letzten Spiel FCB-FCZ liefen Familien in FCZ-Montur unbehelligt und seelenruhig durch die Massen. Also tu nicht so, wie wenn es etwas mega Besonderes wär, nach Basel zu kommen...
      Und mach es so wie ich: Kein Extrazug, kein Auto, sondern den stinknormalen Zug Zürich HB - Basel SBB.

      Gruss
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)