Gewalt an Sportanlässen

      WE 02 schrieb:

      @ reddo

      Ich habe bewusst nicht von 100 Prozent gewaltfreien Spielen gesprochen
      Aber wenn es 1 Spiel gibt in einer ganzen Saison, in der Gewalt ausgeübt wird, dann kannst du doch mehr als zufrieden sein nicht??
      Und doch ich glaube mir selber, weil ich es selber erlebe, du scheinst dich den Medien verkauft zu haben ;)

      Mir persönlich ist das 1 Spiel zuviel!

      Tja diese Einschätzung stimmt nicht ganz, habe immer noch Kontakt mit Basler "Fans", zum Teil wird eine Woche im voraus geschwärmt, was das für eine "geile" Schlägerei geben wird in Zürich, etc.! Diese Aussage hat mir eigentlich gerreicht!

      Ein Fan der eine Sturmmaske mitnimmt hat bestimmt kein Gedanke sich zu prügeln. Und provozieren tut er es schon gar nicht!
      Oder wie siehst Du das?
      Frage an dich: Was ist ein normaler Fan??
      Frage an dich: Wer sagt, dass es ein Ultragedanke ist sich zu prüglen?
      Frage an dich: kannst du auch einmal dir selber eingestehen, dass nicht immer die Fans schuld sind?
      Frage an dich: Bist du nicht Fandelegierter und solltest dich für die ANLIEGEN der Fans einsetzen und nicht immmer nur für den HCD und den Sidi? ;)
      Interessante Debatte, die ihr hier fuehrt, und die ich jeweils kurz nach dem Fruehstueck (Internetstation im Hotel sei Dank) nachlese. Dazwischen aber gibt es dann Argumente, die einem selbst in den Ferien den Kopf schuetteln lassen, wie wenn man gerade aus dem Meer gestiegen waere, zum Beispiel:

      @ WEO2
      Bei einer Pyro-Erlaubnis wuerden die Randale um 90% zurueckgehen? Sorry, aber ich glaube Du hast bisher nicht laenger als 2 Minuten darueber nachgedacht, warum es immer wieder Krawalle gibt, und warum die urspruenglichen Hooligan-Rituale sich immer mehr Richtung Stadion-Umgebung verlagert haben. Und vorallem: Warum sich die verschiedenen Szenen ( "Ultras/Hools") schon lange vermischt haben und kaum mehr auseinanderzuhalten sind. Im Uebrigen sind diese Randale schon laengst nicht mehr auf die Fussball-und Eishockeyszenen beschraenkt!
      Und Du glaubst also - zusammen mit "Blue Devil", der allerdings nur noch 50% Rueckgang der Gewalt spricht, was aber letztlich nicht weniger naiv ist - allen Ernstes, dass jede moegliche Gewalt mit "Pyros" sozusagen aufzuheben sei? Du glaubst also allen Ernstes, dass "Pyros" das Allerheilmittel gegen Gewalt sei, und dass dann 90% der Ausschreitungen der Vergangenheit angehoeren? WOW! Ich schlage Dich schon einmal fuer den Friedensnobelpreis vor! Alkoholiker, Gewalttaeter, Drogensuechtige, "Borderliner" aller Laender vereinigt Euch und nehmt Pyros! Zuendet jeden Morgen beim Gang zur Arbeit, sagen wir einmal in den Bahnhoefen, auf den Tramstationen, oder in den Innenhoefen des Arbeitsplatzes eine Pyro und (fast) alle Probleme sind geloest! Zumindest zu 90%, oder dann mindestens zu 50%

      VR´s aller Stadien vereinigt Euch! Lasst endlich die Pyros in die Stadien, oder zumindest vor die Stadien, und ihr braucht keine SIDIS , keine teuren Polizeiaufgebote mehr! Oder hoechstens noch 10% des bisherigen Aufgebots!

      Lieber WEO2,

      sag einmal ehrlich: Wie erbaermlich muessen Hockey-und Fussballszenen geworden sein, dass sie ohne Pyros nicht mehr Fans sein koennen, und die Gewalt in den Stadien auf das Verbot von Pyros reduzieren muessen? Ein Schwerstsuechtiger kann nicht mehr ohne "Heroin" leben, ausser er schafft ein grossangelegtes Ausstiegsprogramm. Du und zwei drei Deiner Kumpels argumentieren wie Schwerstsuechtige und meinen das offenbar Ernst mit der Reduktion der Gewalt in den Stadien.
      Adresse fuer ein "Ausstiegsprogramm": Zockel 2, an der Militaerstrasse in Zuerich. Viel Erfolg bei der Suchtbekaempfung.

      Und ich gumpe jetzt mit einer "Pyrostange" ins Meer, damit das kuehle Nass noch geiler einfaehrt!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      WE 02 schrieb:

      Frage an dich: Was ist ein normaler Fan??
      Frage an dich: Wer sagt, dass es ein Ultragedanke ist sich zu prüglen?
      Frage an dich: kannst du auch einmal dir selber eingestehen, dass nicht immer die Fans schuld sind?
      Frage an dich: Bist du nicht Fandelegierter und solltest dich für die ANLIEGEN der Fans einsetzen und nicht immmer nur für den HCD und den Sidi? ;)


      1. hab ich doch beantwortet.
      ein normaler fan ist jemand der seinen club nicht mit solchen scheiss aktionen in den dreck zieht.
      gewaltbereite die an die spiele gehen um sich zu prügeln sind für mich bestimmt keine normalen fans.

      2. niemand, darum frage ich mich das sich selbstgenannte ultras prügeln wollen.

      3. das gestehe ich dann ein wenn ihr eingesteht das die "fans" dazu beigetragen haben warum das polizeiaufgebot etc. immer dermassen gross ist.
      ich hab ja in ein paar beiträgen schon geschrieben das sicherlich auch die sicherheitsleute nicht immer richtig handeln

      4. mach ich denn das nicht? was hab ich denn z.b. am freitag gemacht? wenn ich meinen job falsch mache dann bitte informiere mich!
      ich werde aber nicht hinter gewalt stehen.

      aber wie auch schon mal gesagt, ich bin sehr froh das wir in davos weit weg von diesen problemen sind!
      und ich hoffe schwer das es wieder so friedlich bleibt wie letzte saison.
      @ Dylan

      Ich habe Argumente geliefert, bitte nochmals durchlesen :ja:
      Und nein keine Ansgt ich weiss ganz genau, dass es längst nicht nur beim Eishockey und Fussball brodelt, habe ich nicht einige Aufzählungen gemacht? (Tread Eishockeynews)
      Bitte nochmals in Ruhe durchlesen, Danke :ja:
      gewisse fussball"fans" hätten für ihr benehmen nichteinmal eine kugel verdient. also abschiessen definitiv die falsche lösung.
      Naja, genaus solche Aussagen können die Spannung noch erhöhen. Man kann auch so Öl ins Feuer giessen. Hauptsache ein bisschen Stammtischparolen im Forum herumwerfen. Zum Glück leben wir in der Schweiz noch in einem Rechtsstaat. Ansonsten würde es am kommenden Wochenende wirklich Tote an einem Fussballspiel geben. Dann wenn Herr und Frau Schweizer sich dem Hooligan-Problem annimmt.

      Klar merke ich das du in dieser Konfrontation immer strikt die Gegenpartei einnimmst. Die Frage ist eher. Wieso?? :scratch: Ist mir schleiherhaft.
      Die Gegenpartei respektiert nämmlich auch solche Fans wie dich. Wieso kannst du das denn nicht. Solch ein tiefer Hass ist meiner Meinung schon fast krankhaft.

      Noch zurück zum Thema? Ich warte immernoch auf die Antwort wann es das letzte mal im Fussball Ausschreitungen unter den verschieden Fangruppen gab? Also ist das grosse Polizei-Aufgebot in der CH berechtigt? Hmm. Aber stimmt. Die Polzei darf ja nicht hinterfragt werden. :D
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-
      1. hab ich doch beantwortet.
      1.ein normaler fan ist jemand der seinen club nicht mit solchen scheiss aktionen in den dreck zieht.
      gewaltbereite die an die spiele gehen um sich zu prügeln sind für mich bestimmt keine normalen fans.
      sagt jemand das Gegenteil??

      2. niemand, darum frage ich mich das sich selbstgenannte ultras prügeln wollen.
      Warum will sich Klitschko prügeln? Ist er auch ein saudummer Mensch?

      3. das gestehe ich dann ein wenn ihr eingesteht das die "fans" dazu beigetragen haben warum das polizeiaufgebot etc. immer dermassen gross ist.
      ich hab ja in ein paar beiträgen schon geschrieben das sicherlich auch die sicherheitsleute nicht immer richtig handeln
      hat jemand gesagt, dass die Fans unschuldig sind? ich sage nur man muss es ab und zu auch "nüchtern" betrachten und nicht so eingenommen wie du!

      4. mach ich denn das nicht? was hab ich denn z.b. am freitag gemacht? wenn ich meinen job falsch mache dann bitte informiere mich!
      ich werde aber nicht hinter gewalt stehen.
      Wieso musst du denn schon wieder dem Fan die Schuld geben, der sich ja am Freitag nichts zu Schulden kommen hat lassen?
      PS: Hast du schon ein persönliches Gespräch mit ihm gesucht, bevor es wieder Sanktionen hagelt? Denke ist die Pflicht eines Fandelegierten ;)
      Nein nein keine Angst ich habe und werde dich nicht so schnell als schlechten Fandelegieretn abstempeln, aber ein wenig Kritik muss man schon ertragen ;)
      @jabba
      die spannung soll auch erhöht werden. wäre ja langweilig

      wieso? weil ich immer noch nicht begreife warum "fans" sich immer provoziert fühlen und sich dadurch im recht befinden zuzuschlagen.
      weil ich das gefühl habe das ihr solche "fans" in schutz nimmt.

      ich respektiere keine krawallbrüder.
      jedoch unterscheide ich da noch zwischen solchen die es suchen oder solche die sich nur wehren.
      ultras wie ihr es seit respektiere ich dagegen sehr! ich weiss wie wichtig der support für die mannschaft und den club ist.

      da mich die fussballspiele in der schweiz gar nicht intressieren kann ich nicht sagen wann es letztmals zu auseinandersetzungen kam.
      aber aus erfahrungen die ich mit fcsg fans gemacht habe, bin ich davon überzeugt das die konfrontationen gesucht werden.
      die grossen polizeiaufgebote sind daher zu recht. ich möchte mir nicht vorstellen wie es sein könnte wenn keine polizei mehr an den spielen ist.

      vielleicht überlegen ja doch noch einige fans ein bisschen weiter und machen daher nichts wenn sie genau wissen das es polizisten da hat.
      manchen schalten eben doch noch ihr gehirn ein bevor sie an die spiele gehen

      WE 02 schrieb:

      1. hab ich doch beantwortet.
      1.ein normaler fan ist jemand der seinen club nicht mit solchen scheiss aktionen in den dreck zieht.
      gewaltbereite die an die spiele gehen um sich zu prügeln sind für mich bestimmt keine normalen fans.
      sagt jemand das Gegenteil??
      die gewaltbereiten nennen sich ja immer fans

      2. niemand, darum frage ich mich das sich selbstgenannte ultras prügeln wollen.
      Warum will sich Klitschko prügeln? Ist er auch ein saudummer Mensch?
      naja, ganz normal kann man doch schon nicht sein wenn man sich ständig auf den grind schlagen lässt :)
      nein spass beiseite.. wenn jemand wirklich so prügel geil ist dann kann er doch auch ins boxen? dazu braucht es doch keine fussballspiele?


      3. das gestehe ich dann ein wenn ihr eingesteht das die "fans" dazu beigetragen haben warum das polizeiaufgebot etc. immer dermassen gross ist.
      ich hab ja in ein paar beiträgen schon geschrieben das sicherlich auch die sicherheitsleute nicht immer richtig handeln
      hat jemand gesagt, dass die Fans unschuldig sind? ich sage nur man muss es ab und zu auch "nüchtern" betrachten und nicht so eingenommen wie du!
      ich rede hier allgemein und nicht von dir. meist wird gesagt das die sicherheitsleute resp. polizisten provoziert haben. daher ist in den augen der krawallbrüder immer wer anders schuld

      4. mach ich denn das nicht? was hab ich denn z.b. am freitag gemacht? wenn ich meinen job falsch mache dann bitte informiere mich!
      ich werde aber nicht hinter gewalt stehen.
      Wieso musst du denn schon wieder dem Fan die Schuld geben, der sich ja am Freitag nichts zu Schulden kommen hat lassen?
      PS: Hast du schon ein persönliches Gespräch mit ihm gesucht, bevor es wieder Sanktionen hagelt? Denke ist die Pflicht eines Fandelegierten ;)
      Nein nein keine Angst ich habe und werde dich nicht so schnell als schlechten Fandelegieretn abstempeln, aber ein wenig Kritik muss man schon ertragen ;)
      weil ich die ganze situation betrachte. am freitag liess er sich nichts zu schulden kommen (darum setzten wir uns ja auch ein), aber schlussendlich konnte er sich über jahre nicht benehmen, also schuld im gesamten = Fan... schuld an der sache am freitag = HCD...
      ich als fandelegierter sehe mich nicht dazu da jemanden mitzuteilen das er wieder sv bekommt. dies war abgesprochen mit dem HCD. sie haben dazu ihre arbeit nicht gemacht und ich als fandelegierter habe mich dann eingeschaltet!
      ausserdem wurde das thema über diesen fan mit dem fanrat und der fandelegation besprochen. wie ich hörte hatte ein fanratmitglied ja schon ein gespräch mit dem fan
      @dylan

      Musst das garnicht ins lächerliche ziehen.
      Habe ein aktuelles fallbeispiel gebracht,
      dass diese möglichkeit stützt.

      Hier noch ein 2. Beispiel.

      Das war vor ca. 2 saisons bei spiel FC Zürich gegen St. Gallen.
      FCSG - Fan haben pyros gezündet, nach einem goal oder so.
      Daraufhin wollten die Deltas die Zünder aus dem fansekor holen,
      Was folgte war eine auseinnandersetztung zwischen fan und den deltas.
      Und das nur wegen den gewaltätigen pyros.


      Und nein ich nehmen fackelwerfen usw. nicht in schutz
      soetwas geht garnicht und muss härter bestraft werden.

      Mit einer legalisierung von pyrotechnischen material
      nur an spieltagen, würde viel gewaltbereitschaft verschwinden lassen.



      Und es ist auf allefälle ein besserer lösungsansatz als
      ein generelles fahnen usw. verbot!
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      ostkurvedavos.ch

      BlueDevil07 schrieb:

      Mit einer legalisierung von pyrotechnischen material
      nur an spieltagen, würde viel gewaltbereitschaft verschwinden lassen.


      das bezweifle ich.
      die gewaltbereiten werden dann andere verbote suchen um irgendwie zu randalieren.
      denen geht es doch gar nicht wirklich um den sport.

      wenn es im fussball an spieltagen legalisiert wird, dann wollen das die hockeyfans auch.
      dann geht aber ziemlich schnell unser sport kaputt wenn aufeinmal in den stadien ständig pyros gezündet werden!
      so können wir ja gleich in ein raum voller rauch sitzen und diesen einatmen
      die grossen polizeiaufgebote sind daher zu recht. ich möchte mir nicht vorstellen wie es sein könnte wenn keine polizei mehr an den spielen ist.
      Naja, kann man genauso gut die Frage stellen was zuerst war. Huhn oder Ei. Polizei oder Gewalt ;) Ne, Spass beiseite.
      Das es gar nicht ohne Polizei geht bestreitet auch niemand. Aber ob es wirklich so viel sein müssen. Ab und zu wäre weniger mehr. Und auch das konsequente Anwenden einer Deeskalations-Strategie wäre ab und zu hilfreich.

      Aber es ist ja schwierig eine differenzierte Ansicht gegenüber den Fussball-Fans zu haben wenn man aus dem Kanton der "Iron-Lady"-KKS kommt. :mies:
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-
      willst du pyros legalisieren weil du es geil findest, oder weil du so noch mehr verbundenheit zu deinem club zeigen kannst? frag doch mal einen spieler, was er davon hält wenn er während dem spiel den rauch deiner pyro einatmen muss! pyros sind verboten und wenn niemand gegen dieses gesetz verstossen würde und sich danach hinter fahnen verstecken würde, müsste auch nicht über ein fahnenverbot diskutiert werden. ihr schneidet euch mit eurer pyrogeilheit ins eigene fleisch!

      Jabba schrieb:

      die grossen polizeiaufgebote sind daher zu recht. ich möchte mir nicht vorstellen wie es sein könnte wenn keine polizei mehr an den spielen ist.
      Naja, kann man genauso gut die Frage stellen was zuerst war. Huhn oder Ei. Polizei oder Gewalt ;) Ne, Spass beiseite.
      Das es gar nicht ohne Polizei geht bestreitet auch niemand. Aber ob es wirklich so viel sein müssen. Ab und zu wäre weniger mehr. Und auch das konsequente Anwenden einer Deeskalations-Strategie wäre ab und zu hilfreich.

      Aber es ist ja schwierig eine differenzierte Ansicht gegenüber den Fussball-Fans zu haben wenn man aus dem Kanton der "Iron-Lady"-KKS kommt. :mies:


      die huhn und ei frage habe ich mir auch gestellt.. jedoch ist es dann doch einwenig anders.
      der fan benahm sich doch sicher nicht schlecht weil polizei anwesend war? wenn dem so ist dann tut er mir irgendwie leid.

      kks verachte ich wie ihr auch.

      aber eins will ich immer noch wissen.
      warum fühlen sich krawallbrüder von der polizei provoziert und normale fans nicht?
      @halil
      Das ist aber ein anderes problem wo nichts mit den pyros zu tun hat
      und auch mit einem fahnen verbot nicht behoben wird.


      Im eishockey nach dem spiel, dann sollte es keine probleme geben.


      @gaichem

      Mehr verbundenheit, emotionen und bessere stimmung.

      Weiss nicht, soll ich mal die FCZ , FCB oder HCD-Spieler fragen die schon gezündet haben?
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      ostkurvedavos.ch

      BlueDevil07 schrieb:

      @halil
      Das ist aber ein anderes problem wo nichts mit den pyros zu tun hat
      und auch mit einem fahnen verbot nicht behoben wird.


      Im eishockey nach dem spiel, dann sollte es keine probleme geben.


      @gaichem

      Mehr verbundenheit, emotionen und bessere stimmung.

      Weiss nicht, soll ich mal die FCZ , FCB oder HCD-Spieler fragen die schon gezündet haben?


      wieso ist das ein anderes problem? du sagst ja selber durch legalisierung würde es weniger ausschreitungen geben?
      ich behaupte aber das sich krawallbrüder dann einfach andere gründe suchen. also wäre das problem mit krawallbrüdern noch lange nicht gelöst!
      über das fahnenverbot denke ich übrigens gleich wie du. das geht m.e. zu weit und zieht sich schon fast ins lächerliche.

      wenn pyros in falsche finger geraten ist es einfach zu gefährlich. egal ob vor, während oder nach dem spiel.
      oder an einer meisterfeier vor dem rathaus :pfeif:

      bessere stimmung durch pyros? gar nicht gewusst das pyros klatschen und singen können :schmeissweg:
      verbundenheit? verbundenheit mit was? mit dem verein?
      ist mal also mehr mit dem verein verbunden wenn man eine pyro zündet?

      glaub mir, eine legailiserung würde zu einer katastrophe führen!

      BlueDevil07 schrieb:

      @halil
      Das ist aber ein anderes problem wo nichts mit den pyros zu tun hat
      und auch mit einem fahnen verbot nicht behoben wird.


      Im eishockey nach dem spiel, dann sollte es keine probleme geben.


      @gaichem

      Mehr verbundenheit, emotionen und bessere stimmung.

      Weiss nicht, soll ich mal die FCZ , FCB oder HCD-Spieler fragen die schon gezündet haben?


      ....Ich glaube aber das diese Spieler nicht dann gezündet haben, als sie den Sport 'ausführen' mussten ;)

      Für Davos, Immer und Überall!