Gewalt an Sportanlässen

      @WEO2
      Nein, nein, die Stadien könnte man trotzdem füllen (in Davos vielleicht nicht) wenn man alles "Emotionale" (und damit sind bitte sehr nicht Pyros und Böller gemeint!) rausgetilgt hat in den Stadien. Zwingli ist mit seinem "Bildersturm" von damals grosses Vorbild: Der puritanische Fanatiker liess in allen Kirchen sämtliche Bilder, alle Orgeln und jede Form von Kunstdarstellungen ausräumen und kaputt schlagen. Man könne sich sonst nicht auf "Gott" konzentrieren. Der wahre Grund: Dieser Säuberungswahn war gegen die Päpste gerichtet.

      Raus mit den Kurven. Raus mit den Choreos, oder dann nur noch Weisswurst-Choreos, die vorab genehmigt wurden. Weg mit den DH's und Fahnen. Statt Fans neue "Zuschauer", oder mit einem Bonmot des lieben "Bätschi" gesagt: "Kunden" ;) Gib ihnen Vreni Schneider in den Pausen, oder organsiere die ewig wederholte "AIDA" (armer Verdi!) auch im Stadion, lass Baschi den Puck einwerfen, oder einen Orgel-Heini à la NHL die Landeshymne spielen, versteigere einen Federer-Schläger, bringe einen ausgestopften Steinbock ins Stadion und lasse ihn auf Rollen in den Pausen über das Eis ziehen, hole einen Jassclub auf die Südtribüne, die in den Pausen mit Kilchberger eins klopfen und zuguterletzt noch Nik Hartmann mit neuem Hund, der ein Spielchen, "jedes Shirt zählt" für den armen Bergclub HCD organisiert -- und Du hast das Stadion voll - mit ZUSCHAUERN.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ Dylan

      Die Steuerhinterziehung von UH hat in dieser Diskussion nichts zu tun. Ansonsten kann ich keine Argumente aus Deiner Antwort entnehmen...

      @ WE

      In diesem Bereich (Stimmung etc.) hast Du recht und da sind wir uns auch einig. Nur verstehe ich in diesem Fall nicht, was an den elektronischen Zugängen falsch sein soll. Die Sektoren hinter den Toren waren ja auch vorher durch ein Gitter getrennt. Und nur wegen eines Gitters wird ja die Stimmung nicht schlechter. Und eine Choreo kann genauso durchgeführt werden. Ich persönlich würde dies in Kauf nehmen, wenn dafür die Kapazität um 300 auf neu 2'100 Stehplätze erhöht wird.
      @Luke Schenn

      Schade hat halil den Artikel rausgenommen (Er will es einfach immer allen Recht machen .. ;) ) denn dort hat es gute und sehr gute Argumente zum Prinzipiellen und zur versteckten "Gewalt" von der anderen Seite, von der ich sprach. (Natürlich nicht nur bei Bayern) Es geht hier um einen allgemeinen Trend, der sich langsam zuspitzt und die Arenen zu langweiligen Teflon-Buden macht. Allerdings muss ich dann auch noch sagen, dass gewisse chronisch gewaltbereite Fanszenen diesen Trend geradezu herbeizaubern mit ihren abartigen, besoffenen und zugedröhnten Ritualen.

      Also wenn es um die Bayern geht, dann könnte ich Dir jetzt den Ausruf entgegegnhalten, mit dem Du selbst jeweils schnell zur Hand bist: "Schönschwätzer." ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Hoffe, dass diese armseligen Kreaturen 4 jahre SV erhalten. und dann geht das Geheule wieder los, was für arme Opfer der Gesellschaft sie doch sind.
      Sand in den Handschuhen und Zahnschutz? Nicht mal fähig wie Männer zu kämpfen? Danke, dass ihr die ganze HCD-Fangemeinschaft ins Lächerliche gezogen habt!
      Ich hoffe mal solche Idioten haben bereits lebenslanges Stadionverbot !!!!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Die Vorarlberger Presse ist voll davon.
      Auch in der Schweizer Presse wurde der Fall erwähnt. Sogar im St. Galler Radio FM1

      Ob die Presse übertreibt oder nicht, es ist ein Imageschaden für den HCD und für die Fankurve!
      Ein Schaden der ein paar wenige zu Verantworten haben.

      Es wäre schön mal eine Stimme von den Beteiligten zu hören.
      Wie war das aus eurer Sicht?

      Ich glaube ihr schuldet den HCD Fans eine Stellungnahme im Internen Bereich des Forum.

      HCD Glarnerland schrieb:

      @halil: Du wurdest vor 10 Minuten informiert, dass es eine Stellungnahme geben wird. Wieso beginnst du nun hier im Forum auf die Stellungnahme zu drücken obwohl du gerade eben informiert wurdest, dass es eine gibt? Sanst deppert?


      1. habe ich das geschrieben bevor ich deine Information gelesen habe
      2. sollen ALLE HCD Fans wissen das eine Stellungnahme folgen wird
      3. sollten sich die an der Nase nehmen die Scheisse gebaut haben und sich nicht über andere aufregen die Sauer sind wegen dieser Aktion.

      Aber ist halt einfacher auf andere Böse zu sein als auf sich selber.
      Und hoffentlich nicht die üblichen Relativierungen, wie sie überall in solchen Fällen so oft schon gemacht worden sind: Hinstehen, wenn man dabei war und dazu stehen, was man für eine Absicht hatte und auch zugeben, dass man nicht "zufällig" statt "Samthandschuhe" eben "Sandhandschuhe" übergestülpt hat. Und zum "Grüezi" sagen braucht es auch keinen Mundschutz. Ein ganz übles PR für den HCD und es stellt sich einmal mehr die Frage, wie es möglich ist, dass man nicht merkt, wie man mit solchen Aktionen, oder der Provokation zu solch hirnrissigem Tun dem HCD, den man vorgibt zu lieben, (sic!) auf jeden Fall schadet. Hat man bei den Beteiligten wenigstens diesen Mut und dieses Rückgrat gerade zu stehen?

      Mich nervt eine solche Aktion und Meldung umsomehr, als in letzter Zeit so viele gute, andere Aktionen aus dem HCD-Umfeld in Szene gesetzt wurden: Extrazug, Projekt Ostkurve, hervorragende Choreos, u.a. Meines Erachtens wäre wieder einmal eine "Selbstregulierung" innerhalb von solchen Szenen nötig, damit nicht alle anderen HCD-Fans verarscht werden.

      Übrigens: Falls einige auf HCD-Fanseite an der üblen Aktion in Österreich beteiligt waren, würde ein solch idiotisches Vorgehen niemals "relativiert" durch Arbeit an hervorragenden Choreos. Hirnlose Krawall-Bilder haben die weit grössere und schädlichere "Halbwertszeit", als noch so beeindruckende Choreo-Bilder, denn die Presse zeigt die ersteren. Und wieso sollen sie nicht darüber berichten? Solche Gewaltszenen sind und bleiben zum Kotzen.

      @ Glarner

      Ich nehme an, dass Du solche Aktionen und das, was jetzt daraus entsteht, nicht als "Aufbrechen von ein bisschen Langeweile" auf dem Forum verstehst, die Du kürzlich moniert hast. Bitte keine "Relativierungen", auch wenn Du wichtige Kontakte zur Szene hast und allenfalls ein paar Jungs kennst. Die sollen jetzt hinstehen.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Ich frag mich warum die Medien überhaupt wissen dass da HCD Leute am werkeln waren? HCD Fanartikel dabei gehabt oder wie muss man das verstehen? :hallo:
      Auf der anderen Seite weiss man ja um die Szenefreundschaft mit den Altachern, also kann man leicht 1 + 1 zusammenzählen ;)

      Wie man so hört hatte auch keiner "Sandhandschuhe" dabei, aber das verschönert die Lage natürlich nicht wirklich.
      “Don't believe everything you read on the Internet.” -Abraham Lincoln
      @glarner
      besten Dank!
      Wo die Stellungnahme hinkommt ist schlussendlich ihnen überlassen. Aber schön das sie es öffentlich machen.

      @we02
      bei so einem Imageschaden ruhig bleiben?
      Naja, du wohnst nicht in der Nähe, du weisst somit momentan nicht was hier abgeht.
      Jedenfals gibt es wohl einige Vorarlberger weniger die nach Davos kommen und UNSEREN HCD unterstützen.
      Aber das ist den Altachern sicherlich egal, sind ja nur Lustenauer

      @Andreoli
      Sieht danach aus als ob sie HCD Fanartikel anhatten.