Gewalt an Sportanlässen

      Ob hier auch Bilder und Videos veröffentlicht werden von prügelnden Hooligan-Polizisten? ;)

      Polizisten knüppeln Fans nieder!
      Veröffentlicht am 11. September 2011 von SU02/C11

      Polizisten knüppeln Fans nieder – Betrachtung der erschreckenden Ereignisse in Lugano anlässlich des Spiels Lugano – ZSC vom 9.9.2011

      Die Partie ZSC gegen Lugano ist seit Jahrzehnten von einer ungewöhnlichen Brisanz geprägt. Gab es früher vor allem vor und nach dem Spielen in Zürich und Lugano Ausschreitungen, hat sich das in den letzten 2-3 Jahren auf Auseinandersetzungen zwischen Zürcher Fans und der Polizei in Lugano reduziert. So kam es bei den vergangenen Spielen immer wieder zu kleineren Scharmützeln. Uns Fans da jegliche Verantwortung abzusprechen wäre unehrlich und scheinheilig.

      Was nun aber beim letzten Spiel geschehen ist, sucht vergeblich seinesgleichen. Als die drei Cars der Zürcher Fans in Lugano vor dem Stadion ankamen, zog die Polizei sogleich ihre Helme über und richtete sich ohne einen erkennbaren Grund für einen Kampf ein. Die Cars mussten an 2 verschiedenen Orten anhalten. Als die ersten Fans Richtung Stadion gingen, wurden sie sogleich und ohne Vorankündigung niedergeknüppelt. Wir waren noch keine 2 Minuten angekommen, schon klafften grosse Wunden an Köpfer zweier Fans auf. Ein dritter lag am Boden, andere haben ordentlich viel Pfefferspray und einzelne Schlagstöcke abbekommen. Wir waren vollkommen perplex. Erst als einzelne Fans beschwichtigend auf die Polizei zuging, beruhigte sich die Situation etwas. Die Polizei blieb sehr emotional und aggressiv, liess aber vorerst die Knüppel stecken und beschränkte sich darauf, die Fans verbal zu beleidigen.
      Der Groll war gross, doch weil alle ins Stadion wollten und unsere Choreografie unbeschädigt ins Stadion gelangen sollte, machten wir alles um deeskalierend einzuwirken. Etwas was eigentlich in den Aufgabenbereich der Polizei gehört – verkehrte Welt in Lugano.
      Im Stadion kam es zu keinen weiteren Zwischenfällen. Die zwei Fans, welche am Kopf verletzt wurden, brachte die Sanität für weitere Abklärungen ins Spital. Sie konnten gegen Ende des Spiels glücklicherweise wieder ins Stadion kommen.
      Nach dem Spiel war die Stimmung erneut sehr aufgeladen. Neben den bereitstehenden Cars standen Dutzende Polizisten in Vollmontur, offenbar bereit für die nächste Schlacht. Dieses Auftreten provozierte einzelne Fans so, dass sie Gegenstände gegen Polizisten warfen – im Nachhinein müssen wir selbstkritisch feststellen, dass das wohl ein Fehler war. Die Polizei liess sich nämlich nicht zweimal bitten und prügelte die Fans in die Cars. Über das Ausmass der Gewalt und deren Brutalität rieben sich einige nicht nur wegen dem Pfefferspray die Augen. Da wurden Fans, die bereits am Boden lagen mit Fusstritten traktiert, Schlagstöcke flogen nur so durch die Luft und auch die NSW-Security, die bei Heim- und Auswärtsspielen für die Sicherheit der Zürcher Fans zuständig ist, blieb davon nicht verschont. Wer sich nicht genügend schnell in den Car retten konnte, trat den Nachhauseweg mit Verletzungen an. Als beinahe alle Fans im Car waren, forderten uns einzelne Polizisten mit provozierenden Gesten dazu auf, sich mit ihnen vor dem Car noch weiter zu prügeln.
      Polizeigewalt in diesem Ausmass dürften wohl die wenigsten von uns je erlebt haben. Wir konnten zahlreiche Fotos schiessen und sowohl wir als auch die NSW zeichnete die Szenen mit je einer Kamera auf. Diese Bilder müssen nun ausgwertet werden. Dann wird mit der Vereinsleitung des ZSC das weitere Vorgehen diskutiert.

      Sektion Uruguay ’02 und Crew Eleven, 10. September 2011

      halil schrieb:


      die sollte auch konsequenzen haben für die! nehme mal an das die zwei verletzten was unternehmen werden?

      Du weisst genau das es leider nicht so ist. Das die ungestraft davon kommen. Die Polizei in "Robo-Montur" ist Anonym. Keiner Erkennungsnummer nichts, genau das ist das Problem.

      Und bevor du jetzt kommst vonwegen Fans..
      Der ZSC steht dazu das sie nicht unschuldig sind sonst.. ;)
      ist ja bekannt, dass beim Freund und Helfer in LugaNO der Knüppel lockerer im Gürtel sitzt als anderswo...
      Irgendwann merken dann auch die Medien einmal, dass auf der Seite des SicherheitsOrgans auch sehr viele Leute stehen, die geil sind auf Gewalt!
      A.C.A.B.
      DAVOS ALLEZ
      DAVOS ALLEZ
      mir wönd dr Arno uf dr blaue Note gseh

      deflo schrieb:

      halil schrieb:

      deflo

      es geht mir nur darum das sie fans immer und immer wieder sagen das sie sich provoziert gefühlt hätten.
      eben, vielleicht ging es den polizisten diesmal auch mal so

      Selbst wenn das so gewesen ist - das darf doch kein Grund sein als Polizist zuzuschlagen? Und Leute die am boden liegen nach zu tretten? Wo sind wir den hier?


      dürfen denn fans, die sich von einer uniform provoziert fühlen, auf diese losgehen?

      ich höre immer wieder das es nach ausschreitungen heisst das man sich provoziert fühlte...

      leute zu treten die am boden liegen ist feig und dreckig!
      ich persônlich finde es aber schon idiotisch wenn man sich die grinder einschlagen will. ob fans, polizisten oder sonst was !

      HCD Sektion Baden schrieb:

      halil schrieb:

      dürfen denn fans, die sich von einer uniform provoziert fühlen, auf diese losgehen?
      Ist natürlich auch falsch. Aber es geht darum, dass die Polizisten 1. unerkannt bleiben & einer Strafe entgehen und 2. die Medien sich wiedermal auf die Fans stürzen und sie als Hooligans & Idioten abstempeln !


      1. weist du ja noch nicht ob es strafen gibt oder nicht!
      2. die medien stürzen sich in diesem fall wohl nicht auf die fans oder?

      aber wie gesagt.. solche die sich gegenseitig die grinder einschlagen wollen sind m.e. idioten! ob es polizisten sind (die wie schon gesagt wurde ebenfalls geil auf solche sachen sind) oder fans oder sonst was!

      wie auch immer:
      ich finde die aktion der polizisten absolut bescheuert und nicht angebracht.
      und ich hoffe ehrlichgesagt das solche sachen auch in die presse kommen.

      halil schrieb:

      HCD Sektion Baden schrieb:

      halil schrieb:

      dürfen denn fans, die sich von einer uniform provoziert fühlen, auf diese losgehen?
      Ist natürlich auch falsch. Aber es geht darum, dass die Polizisten 1. unerkannt bleiben & einer Strafe entgehen und 2. die Medien sich wiedermal auf die Fans stürzen und sie als Hooligans & Idioten abstempeln !


      1. weist du ja noch nicht ob es strafen gibt oder nicht!
      2. die medien stürzen sich in diesem fall wohl nicht auf die fans oder?

      aber wie gesagt.. solche die sich gegenseitig die grinder einschlagen wollen sind m.e. idioten! ob es polizisten sind (die wie schon gesagt wurde ebenfalls geil auf solche sachen sind) oder fans oder sonst was!

      wie auch immer:
      ich finde die aktion der polizisten absolut bescheuert und nicht angebracht.
      und ich hoffe ehrlichgesagt das solche sachen auch in die presse kommen.


      1. Zumindest nicht diese wie die Fans bekommen würden.
      2. Die Meiden berichten darüber gar nicht?! Das ist der ZSC-Blog! Den Medien ist es gar nicht wert darüber zu berichten! Sind jar nur fans mit verletzungen! Wenn 2 Polizisten mit Kopfverletzungen gibt DANN Steht es in den Medien! Böse Hooligans!
      ja die bösen medien und die bösen polizisten.
      alles verbrecher das!

      1. ich hab schon einige male gehört das polizisten suspendiert wurden weil sie sich z.b. an fcsg match nicht richtig verhalten haben!
      2. dann sollen doch die zürcher den blick, den tagi oder sonst ein blatt darüber informieren!
      statt zu jammern sollen sie handeln.. wenn sie die einstellung haben es passiert ja eh nix, darum machen wir nix, dann wird logischerweise auch nichts gemacht.

      ihr macht jetzt aber den gleichen wirbel wie die medien wenn es um fans geht :)


      das du, deflo, pro hooligan bist wissen wir ja :naughty:
      stimmt ich bin pro pyro, aber nicht in einem geschlossenen stadion (ausser man wird meister)

      muss ich denn wissen was ein hooligan ist? was ich weiss ist das es genügend möchtegern hools gibt und die wissen bestimmt weniger als ich was es genau ist!
      aber ehrlichgesagt bin ich froh das wir in davos keine haben!

      aber ich bin froh das du weist was ein hooligan ist und wenn du pro hooligan bist dann ist das dein recht!
      du vergisst allerdings immer wieder das es auch noch andere gibt die anders eingestellt sind.

      sagt mir doch mal warum es dann immer so ein polizeiaufgebogt gibt?
      da sind ja sicherlich nicht die braven fans schuld.. dies macht man nur um euch zu provozieren :schmeissweg: :pfeif:
      die erste frage kannst du nicht ernst meinen? langsam zweifle ich echt an deinem IQ!!!

      das weist du hoffentlich selber warum ich das annehme. hab ja schon genug mit dir geredet.

      nein ich vergleiche eishockey und fussball nicht.
      im eishockey hat es auch nur halb so viel polizeiaufgebot wie im fussball.
      da es aber auch im eishockey zu ausschreitungen kommt ist es doch normal das sie auf solche situationen vorbereitet sind.
      (die sollte aber nicht übertrieben werden wie in lugano)
      Doch? Soll ein Pyro in einem offenen Stadion weniger gefährlich sein? Versteh deine Denkweise nicht gerade.

      Genau darum solltest du wissen wie ich zur Ultra und Holligan Mentalität stehe - und genau darum sollten schlauere Sätze kommen als "du bist ja pro hooligan" - Langsam zweifle ICH an DEINEM IQ ;)

      So zurück zum Thema Eishockey NEWS. Aber können ja gerne die Beiträge in einem neuen, passenden Thema weiterführen ;)

      HCD Sektion Baden schrieb:

      halil schrieb:

      2. die medien stürzen sich in diesem fall wohl nicht auf die fans oder?

      Nicht direkt, aber wenn es dann im Blick oder 20min wiedermal um die bösen Fans geht, werden solche Aktionen oft umgedreht und als Provokationen der Fans dargestellt.


      die "fans" sind doch immer die, die sagen sie fühlten sich provoziert!
      Denkt doch mal darüber nach, wie Ihr euch verhalten würdet wenn Ihr genau wisst heute Abend werde ich an eine Eishockey Match im Einsatz sein, da gibt es sicher einige uns wahrscheinlich wieder angreiffen, beleidigen, etc. und du selber kannst eigentlich nichts mache ausser hin stehen und dir eins aufs Dach geben lassen.
      Tönt total bescheuert, ist aber so, als Polizist bist du in den meisten Fällen der angeschissene!

      Was genau im Fall Lugano-ZSC passiert ist, wird sich zeigen, irgendwie erscheinen mir die Zürcher in der Schilderung zu harmlos.
      Aber falls es genau so war, wie erwähnt, dann finde ich Sanktionen notwendig.

      Gruss