FILM ...FILM ... FILME !

      Jetzt gefällst Du mir wieder viel besser Dylan!! ;) Von Sissi zu Vicky Cristina... was für ein Quantensprung!

      Gestern habe ich mir noch Gomorra angeschaut und bin ganz anderer Meinung wie die meisten Filmkritiker. Ist zwar schon interessant, aber irgendwie fand ich den Film langwierig und nicht gelungen. Bin fast eingeschlafen dabei. Aus den Geschichten wird viel zu wenig rausgeholt.

      Uf jedefall no es guets neus!
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      Straefe schrieb:

      Habe den Film zu 2/3 gesehen (infolge Krankheit eingeschlafen). Riss mich nicht so vom Hocker. Gut gemacht, aber nichts besonderes.


      @Straefe
      Wie kann man "krank" einen Film beurteilen ..Tzzzzzz ! Wahrscheinlich bist Du dort eingeschlafen, wo es wirklich "brenzlig" wurde und Scarlett abgehauen ist .. ;) Übrigens: Nach diesen Dreharbeiten haben sich Penélope und Bardem verliebt, und jetzt ist sie schwanger ... Hoffen wir, dass ihr "Bardem" besser tut, als der Blödmann "Tom Cruise", wobei: Alles ist besser als dieser Oberlappi der Scientology-Sekte.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Vicky Cristina gefällt mir... ob's wohl an den Frauen liegt?

      Aber besser gefällt mir Pé in "Volver". Für mich der beste Film, wo Sie eine Hauptrolle spielt.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      @Santo
      Natürlich liegt es an den Frauen! Die sind einfach wunderbar in Allen`s Filmen. Aber es liegt auch an Bardem und vorallem an Woody Allen und den wahnsinnig guten und direkten und ungeschminkten Dialogen! Eine Stärke von Woody Allen, die ihm keiner so schnell nachmacht. Dialoge sind oft das "A" und das "O" eines Films, neben den SchauspielerInnen. Die beste Geschichte kann völlig missraten, wenn die Dialoge entsetzlich sind. Ich erinnere mich an Fredi Murer`s Flop "Vollmond", als ein verliebter Polizist in einer sehr romantischen Szene hinten in schönster, kalter Schächental-Nacht zu der in eine dicke Decke eingehüllten Geliebten sagt: "Die grösste Fehlkonstruktion der Menschheitsgeschichte sind wir Männer" Er sagte das ohne irgendeinen direkten Bezug - einfach nur, weil Kinder verschwunden waren ... Solche Dialoge können einen Film kaputt machen. Als ich mit Fredy Murer einmal lange über diesen Film diskutiert habe, hat er mir diesbezüglich Recht gegeben .. Er war damals zu fest von "Esoterikerinnen" beeinflusst, drum hat er sich dann in "VITUS" sehr direkt davon distanziert. (in der Szene, wo Vitus das Horoskop zerreisst, das seine Gotte über ihn als Säugling gemacht hat, und alles "den grössten Quatsch" findet .. :D )

      Oder man denke an Steven Spielberg und sein komisches Frauenbild: Noch in jedem Film von ihm sind die Frauen entweder keifende Hyänen, oder dümmliche Tussies, oder kommen gar nicht vor. Bei Spielberg sind nur die Saurier spannend und interessant und die führen keine Dialoge, sondern fressen sich durch .. ;) Und natürlich war E.T. sehr stark !! Aber auch das ist ja kein menschliches Wesen. Spielberg`s bester Film ist und bleibt für mich sein Erstlingswerk "DUELL" : Ein biederer, gelangweilter Handelsreisender hat ständig einen riesigen Lastwagen hinter sich im Rückspiegel, der ihn verfolgt, in dem aber niemand sitzt ..
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Buchi schrieb:

      @Dylan

      Bei Spielberg sind nur die Saurier spannend und interessant


      Das kann ich nicht bestätigen. Terminal, Empire Of The Sun, Schindlers Liste, Catch Me If You Can und Der Soldat James Ryan (mit einigen Abstrichen), sind hervorragende Filme.


      @Buchi
      Ich kenne diese Filme von Spielberg ziemlich gut, ausser "Empire of the sun" - Nichts gegen diese Filme an sich, aber ich sprach von den Frauen bei Spielberg und Du wirst mir bestätigen, dass sie kaum vorkommen, oder dann eher am Rand. Es geht immer um "Männer" bei Spielberg, auch dann, wenn Frauen eine wichtige "Rolle" spielen. Aber klar: Jeder hat da seine eigenen Kriterien. "Schindler`s Liste" finde ich nicht besonders, ausser dass einem natürlich der Nazi-Horror immer wieder reinzieht, ob man will, oder nicht. Aber ich schliesse mich Kubricks Urteil an: "Ist Schindler ein Held?" fragt er seinen Mit-Drehbuchautor und Schriftsteller bei einer Diskussion während "Eyes Wide Shut" Der Autor: "Ja, er hat viele Juden vor dem Tod gerettet." Kubrick: "Er hat 800 gerettet, durchaus auch zu seinem Vorteil, aber sowieso gut. Wieviele Juden haben aber die Nazis umgebracht? Eben: 6 Millionen! Schindler eignet sich nicht als Held, aber Spielberg macht ihn zu einem .."

      Nun gut: Ich finde z.B. Polanskys Nazifilm "The Pianist" um Längen besser und tiefsinniger. Kommt dazu, dass Spielberg das Drehbuch von Kubrick zu " Artificial Intelligence" nach Kubricks Tod völlig zur Sau gemacht hat. Ein grauenhafter Film.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Dylan

      Jeder, der sich Schindlers Liste anschaut, sollte erkennen, dass Schindler kein Held war. Zumindest hoffe ich, dass "man" zu dieser Erkenntnis gelangt. Spielberg zeigt Schindler ganz klar als Kriegsgewinnler, der sich gegen Ende des Films nicht als Held feiern lässt, sondern versucht seine Seele durch möglichst viele "gerettete Juden" aus den Händen des Teufels freizukaufen. "Gute Taten", nur um sein Gewissen zu erleichtern, um Schuld abzuladen, sind widerlich.

      Macht Spielberg Schindler zu einem Helden? Nein. Macht ihn das Popkornkino-Publikum zu einem Helden? Möglicherweise...

      Zu Kubricks sehr unglücklichen Aussage: Was ist besser? 6 Millionen tote Juden oder 6 Millionen plus 800.....
      @Buchi
      Kubrick meinte das natürlich rein filmisch und da sehen Regisseure natürlich um einiges mehr, was im Plot abläuft. Für die Juden ist Schindler natürlich ein Held und das ist verständlich, vorallem für diejenigen, welche gerettet wurden. Für viele Kinobesucher auch, und so ist der Film halt auch ein bisschen angelegt. 800 Juden? Ich halte Kubricks Aussage nicht für unglücklich, denn was ist das schon gegenüber 6 Millionen? Er wollte damit sagen: Die Gefahr besteht, dass man die Verhältnisse aus den Augen verliert, nämlich die ungeheure und unvorstellbare Zahl von 6 Millionen, (man stelle sich einmal vor, dass die gesamte Schweizer Bevölkerung innerhalb von etwa 5-6 Jahren systematisch und "maschinell" umgebracht wird!) wenn man einen Film macht, der sich mit 800 Geretteten beschäftigt.
      Kubrick, selbst ja wie Spielberg ein Jude, war immer der Meinung, dass man diese Geschichte nicht "verfilmen" könne, so nahe an der Realität, sondern nur wie das Romanautoren machen: Eine Einzelgeschichte erzählen im Zentrum, wie das Polanski (auch ein Jude) gemacht hat. Das bringt viel mehr und führt viel tiefsinniger an das "Wichtige" und "Wesentliche" heran. Schindler war eigentlich nicht so wichtig, wie der Filmtitel tut : "Schindler`s Liste"
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      tittli schrieb:

      blick.ch/unterhaltung/tv/pulp-fiction-geht-in-serie-164275

      Bitte, bitte, macht dieses Meisterwerk nicht kaputt!!

      gruss


      @tittli
      Du hast die gleichen Befürchtungen, wie ich. Mit einer TV-Serie "banalisiert" man ein grosses Werk! Man stelle sich einmal vor, dass z.B. Jahrhundert-Werke wie "Clockwork Orange", oder " La Strada", oder "Casablanca" plötzlich als Serie auftauchen würden ... Entsetzlich!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Straefe und die grossen Gefühle ... Du bist Dir aber schon bewusst, dass diese (hochmoderne) Geschichte (Aufstieg und Fall eines Möchtegerns und Hochstaplers) an Hand des 18. Jahrhunderts erzählt wird, samt Deko, ungeheurer Musik, militärisch perfekter Darstellung der damaligen Zeit, Frauen mit viel "Holz vor der Hütte" und der besten Darstellung eines "Duells", die je über die Kinoleinwand geflimmert ist ..neben der wahnsinnigen Sprache (Englisch vom Feinsten), dem Drama um das Kind, und die totale Abhängigkeit von Barry und seiner Mutter und..und..und.. Wieviele Male bist Du nicht wieder eingeschlafen? ;)

      Am TV sollte man dieses 3-stündige Werk in 2 oder 3 Teilen sehen. Zudem kommt es natürlich niemals so zur Geltung, wie im Kino.

      youtube.com/watch?v=M4aDIc4uCO…L48B42141D5F7BD89&index=1
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Hatte heute eine sehr langweilige Zugfahrt nach Chur und zurück und somit Zeit, mich mit meiner DVD-Sammlung zu beschäftigen.

      Von Zürich nach Chur geschaut: Reservoir Dogs. Immer wieder ein Genuss.
      In Chur im Manor "The Hurt Locker" gefunden für 10.-, also auf der Heimreise von Chur nach Bern geschaut. Ein dickes Lob für diesen Film! Völlig zurecht mit dem Oscar zum besten Film ausgezeichnet (auch wenn ich diesen Oscar auch Quentin Tarantino gegönnt hätte für Inglorious Basterds).

      gruss

      tittli schrieb:

      Hatte heute eine sehr langweilige Zugfahrt nach Chur und zurück und somit Zeit, mich mit meiner DVD-Sammlung zu beschäftigen.

      Von Zürich nach Chur geschaut: Reservoir Dogs. Immer wieder ein Genuss.
      In Chur im Manor "The Hurt Locker" gefunden für 10.-, also auf der Heimreise von Chur nach Bern geschaut. Ein dickes Lob für diesen Film! Völlig zurecht mit dem Oscar zum besten Film ausgezeichnet (auch wenn ich diesen Oscar auch Quentin Tarantino gegönnt hätte für Inglorious Basterds).

      gruss


      @tittli
      Auch in der Sparte "Film" muss man Dir einen sehr guten Geschmack attestieren ..
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)