Tarzisius Caviezel

      Ich denke da überreichen sie zwei die Klinken, welche dieselbe Linie haben und massgeblich am Erfolg des HC Davos in den letzten Jahren beteiligt waren. Eine Vereins-Philosophie, wie es sie in der Schweiz kaum ein zweites Mal gibt.

      In diesem Sinne schliesse ich mich halil an: Danke Tarci und herzlich "willkommen" Gaudenz Domenig!
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Ich kann mich nur anschliessen: Herzlichen Dank an Tarcisius Caviezel für seine grossen Dienste zu Gunsten des HCD. Als Präsident der Task Force rettete er mit vielen wichtigen Personen, die den HCD weiterhin grossartig unterstützen, den HCD vor dem Konkurs. Aber nicht nur das, der sportliche Erfolg litt nicht unter den finanziellen Eskapaden. Im Gegenteil, man feierte unter seiner Präsidentschaft mehrere Meistertitel. Das ist eine grosse Leistung, welche die sportliche und administrative Leitung mit ihm als Präsident vollbracht haben.

      Gaudenz F. Domenig ist für mich ein absoluter Wunschkandidat als Nachfolger. Ein Top-Mann, der bereits jetzt eine zentrale Rolle beim HCD spielt und einen bemerkenswerten Leistungsausweis besitzt.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Ist das nun einfach eine Kurzschluss-Reaktion wegen seiner Abwahl oder war das für ihn schon länger klar??? Fände es etwas schade, wenn ersteres der Fall wäre. Caviezel war massgeblich verantwortlich für die Erfolge in den letzten Jahren. Vor allem auch, was die finanzielle Struktur betrifft. Schade, dass durch die Wahlen da etwas Geschirr zerschlagen wurde.
      Wenn ich es richtig verstehe, wäre Caviezel HCD Präsident geblieben, wenn er gestern gewählt worden wäre. Jetzt - bedingt durch die Abwahl als NR - will er sich beruflich neu orientieren (entweder Politik oder Privatwirtschaft) und da hat der HCD keinen Platz mehr.

      Ich finde es äusserst schadem dass Herr Cavizel als HCD Präsident zurücktritt.

      Ich möchte Herrn Caviezel aber für alles danken, ohne die perfekte Arbeit von ihm und seiner Crew würde der HCD nicht dort stehen, wo er heute steht. Mit Gaudenz Domenig haben wir erfreulicherweise die perfekte Nachfolge als HCD Präsident.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „7270“ ()

      7270 schrieb:

      Wenn ich es richtig verstehe, wäre Caviezel HCD Präsident geblieben, wenn er gestern gewählt worden wäre. Jetzt - bedingt durch die Abwahl als NR - will er sich beruflich neu orientieren (entweder Politik oder Privatwirtschaft) und da hat der HCD keinen Platz mehr.


      Das könnte man auf Grund einiger Medienberichte so verstehen, ja. Allerdings zwischerten die Vögel die Rochade im VR schon seit längerer Zeit von den Dächern. Ich wage mal zu behaupten, dass dies schon länger beschlossen war, jedoch aus wahlkampftechnischen Gründen die Kommunikation erst nach den Wahlen erfolgte. Der Rücktritt wäre wohl auch bei einer Wiederwahl Tarcisi's heute (oder spätestens am Samstag) erfolgt.

      Trotz der Aufregung in den letzten Tagen, darf nicht vergessen gehen, was Tarcisi (zusammen mit seinen VR-Gspänsli) in den letzten Jahren für den HCD geleistet hat. Ohne die Task Force hätten wir wohl in der Zwischenzeit schon wieder entliche Buttons und Kleber verkaufen müssen oder würden jetzt nicht mehr jedes Jahr um den Titel mitspielen sondern uns an Derby's gegen Chur und Arosa erfreuen. Sie haben eine nachhaltige Rettungsaktion gestarten und den HCD für eine langfristige und finanziell gesunde Zukunft gerüstet.

      Dafür ein Herzliches Dankeschön an Tarcisi.

      Ich denke mit Gaudenz Domenig wurde der beste aller möglichen Kandidaten für die Nachfolge gefunden. Hat er nicht schon seit längerem im Hintergrund alle Stricke gezogen?!
      Ich freu mich auf jedenfall über diese Wahl!
      Wer erinnert sich nicht an die Tage, als der grosse Zeiger der HCD Uhr auf fünf vor zwölf unnachgiebig Minute für Minute vorwärts drängte. Die HCD Bilanz drückte nicht nur eine millionenschwere Überschuldung, sondern es galt zu allem Elend noch 2 Millionen Eigenkapital auf die Beine zu bringen, um überhaupt die Spiellizenz zu erhalten.

      Ich war einer der 30 Kernaktionäre, die im Frühling 2004 von der Task Force kontaktiert wurden.

      Warum habe ich damals mitgemacht?

      Weil ein Team von 5 Verwaltungsräten die Verantwortung übernahm, diesem gerade noch geretteten, aber auf extrem dünnen Eis stehenden HCD voranzustehen und ihn zu führen. Unter diesen fünf entschied sich einer, den Kopf hinzuhalten und mit seinem Namen das Präsidium zu kleiden. Und dies, wie er mir sagte, gegen alle Ratschläge seiner Kollegen, die ihm vehement von diesem Job abrieten.

      Schliesslich konnten innert weniger Monate die nötigen Kernaktionäre gefunden werden.

      Dieser Entscheid für das Präsidium war für den HCD der entscheidende Anfang der schliesslich gelungenen Rettung.

      Dafür, Tarcisi, danke ich dir ganz herzlich.
      __________________

      "....selbst mir standen die Härchen vom Oberarm ab, ich dachte nur, bitte gib mir Schuhe und lass mich auf den Platz!" (Christian Heidel, Manager von Mainz 05 über die Motivationsreden von Jürgen Klopp)
      "...Jürgen hat lieber auf 10% Qualität verzichtet als auf 10% Charakter. Er wollte keine Stinkstiefel und Alpha-Kotzbrocken" (nochmals Christian Heidel)
      Tarcisius hat nicht nur einen "römischen" Vornamen, sondern er ist auch im ganzen Habitus ein "Römer": Elegant, intelligent, voller Energie und Leidenschaft, auch wenn ihn diese grossen Begabungen wahrscheinlich manchmal zu überrollen drohen, wie immer bei Menschen, die soviel möchten und oft auch soviel erreichen.
      Mir ist dieser Silvestermorgen 2003/04 immer noch im Nacken, als Zaugg den grossen Abgesang auf den HCD startete im Blick und Eishockey nur noch in den Städten, Zürich, Bern, Basel, Genf, Lugano, Genf, etc. sehen wollte. "Das Alpenhockey ist vorbei" titelte der "huärä Spinner" damals, als man jeden Tag mit dem Ende des HCD rechnen musste. (Heute ist er bei 20 Minuten gelandet und wieder bei seinen ursprünglichen Fähigkeiten, als spitzer, gekonnter Hockey-Journalist.)

      Alle HCD-Fans waren damals völlig aufgewühlt und wieder einmal den Tränen nahe, als ich zum erstenmal den Namen "Tarcisi Caviezel" hörte. In dieser sehr schwierigen Zeit strahlte er soviel Hoffnung und Zuversicht aus, wenn man ihn antraf, dass man wieder an die Zukunft des HCD zu glauben begann. Er gratulierte uns für unsere Sammelaktionen und tröstete uns mit Zuversicht. Ich glaubte an ihn und seine Mannen, die er zusammentrommelte in dieser Task Force, denn ich wollte kein zweites 1989/1990 erleben. Der Gedanke an diese schwere Zeit des totalen Abstiegs bis in die 1.Liga war plötzlich wieder da, wie wenn es gestern gewesen wäre. Mit diesem "Römer" kam wieder Hoffnung auf, auch wenn alles noch eine Zitterpartie war. Kommen diese 2-3 Millionen zusammen? Ich fing fast wieder an zu beten ...

      Gleichzeitig hörte man aber auch davon, wie Arno Del Curto im Hintergrund mit seinen Jungs weibelte und wirbelte und Sitzung um Sitzung abhielt, bis tief in die Nacht hinein, damit das Kernteam zusammenblieb. Die "Wildmanndlis/Alte Garde" gestalteten einen Button, und was dann die HCD-Fans alles unternommen haben, bleibt wunderbare Geschichte! Tarcisi verstand es sofort mit allen Fangruppen in einen völlig ungezwungenen Kontakt zu treten, und das hat damals sehr viel zu diesem Neubeginn beigetragen. Und dann kam Erfolg auf Erfolg, "Schwarze Zahlen auf Schwarze Zahlen" und die Gönnervereinigungen "Club89" und "kristallclub" mit Didi Albrecht an der Spitze, sorgten endgültig für dieses gesunde und erfolgreiche Unternehmen, wie es sich heute präsentiert. zu diesem "Familiengefühl" trugen auch alle anderen Verwaltungsräte bei, die auch an den GV`s derart souverän und sicher wirkten, dass man nicht mehr ins Zweifeln kam.

      Nationalrat und HCD-Präsidium: Geht das?

      Ich hatte einige Bedenken, als Tarcisi 2007 in den Nationalrat gewählt wurde, denn ich wusste von guten Freunden im Parlament, zu welchem "Moloch" dieses Amt mit allen Kommissionen und Repräsentationspflichten angewachsen war. Als ich einmal mit Tarcisi beiläufig über meine Bedenken sprach, winkte er ab, wie es sich für einen "Römer" gehört, denn "Römer" können alles unter einen Hut bringen und die Welt erobern .. ;) Nach 2 Jahren hatte ich aber das Gefühl, dass Tarcisi manchmal gereizter und überlasteter wirkte, als früher. Irgendwo war die Kommunikation mit den Fans nicht mehr ganz so entspannt, und man hat ihn nicht mehr so oft gesehen unten ander Bande wie früher, als er in den Playoffs zu uns hinauf blickte und seine Hand ans Herz drückte, wenn wir und er vor Spannung fast verzweifelten. Er war dann mit Haut und Haar als HCD-Fan dabei! Wie wir.

      Vielleicht ist jetzt mit dem Wahlkampf, der ja jeweils schon sehr früh beginnt für die Kandidaten, alles ein bisschen viel geworden mit all den Terminen. Auch die "Römer" kochten meistens nur mit Wasser. So erkläre ich mir schlussendlich auch den verunglückten Flyer. Aber Hut ab vor der prompten Entschuldigung, als die HCD-Fans zurecht aufgebracht waren. Die Nicht-Wieder-Wahl als NR hat mit den hochspezifischen Bündner Verhältnissen und mit der FDP als Partei zu tun, da bin ich sicher.

      Tarcisi hat zusammen mit der ganzen HCD-Familie eine hervorragende Arbeit als HCD-Präsident gemacht, und dem Club in allerschwierigsten Gewässern wieder eine gute Richtung gegeben. Einer muss auch wirtschaftlich denken bis zum Schluss und für die Budget-Hoheit sorgen. Das hat er als Wirtschafts-Fachmann getan, und wie.

      Vielen Dank Tarcisi! Vielen Dank auch für Deine Grosszügigkeit, als mir einmal der Spenglercup fast flöten ging, weil ich mich viel zu spät um Tickets gekümmert habe. Solche Gesten habe ich auch von anderen gehört. Alles Gute und viel Erfolg in weiteren Projekten und Weidmannsheil auf der Jagd, Deiner anderen Leidenschaft!

      PS:
      Weil ich am Samstag ab 11 Uhr in Zürich an einem Vortrag engagiert bin, schaffe ich es wohl nicht bis zur GV. Ich hoffe, dass ich Dir am Abend begegne und Dir auch mündlich danken kann.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Tarzisi - der mit Abstand beste Präsident in der Neuzeit des HCD

      Lieber Tarzisi
      Ich kannte dich schon lange bevor du das Ruder des HCD übernommen hattest. Vielfach haben wir über wichtige Entscheide debattiert und du warst immer offen für andere Meinungen und Kritiken. Wir haben uns auf dem Bike gemessen, ich durfte dich auf der Jagd begleiten und dir an Anlässen wie dem Spengler Cup Hilfe leisten. Du warst es auch, der mich motivierte zusammen mit Roberto Lombardini den Kristall Club zu Beginn aufzubauen und letztlich war ich stolz einen Nationalrat als Freund zu haben. Nun, die Politik ist hart und zum Teil unberechenbar und so war ich geschockt ob deiner Abwahl am letzten Sonntag. Für dein Entscheid nun das Ruder des HCD einem Nachfolger zu übergeben, habe ich Verständnis und du darfst mit Stolz auf deine Zeit als Präsi zurückblicken. Welcher Präsident vor dir war so lange auf seinem Posten und hat den HCD sportlich und finanziell auf einem so hohen Niveau einem Nachfolger übegeben? Wenn überhaupt, müsste man da sehr sehr lange in der HCD Geschichte zurückblättern.
      Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.
      Dein Freund (GR 525)