AWD Beratung, 3 Säule und und..

      Ich sehe das wie Glarnerland. Habe mein Säule 3a-Konto auch bei einer Bank und würde nie auf die Idee kommen dies bei einer Versicherung zu machen. Ok, ich kenne mich bei Versicherungen nicht wirklich aus, aber ich finde es gut beim Bankkonto, dass man einzahlen kann soviel man will (bis zum Maximalbetrag natürlich) und wenn man mal kein Geld haben sollte, kann man auch mal ein Jahr gar nichts einzahlen. Da weiss ich von Versicherungen, wo man jeden Monat einen fixen Betrag bezahlen muss, was vielleicht mal schwierig werden könnte, wenn man es sich aus welchem Grund auch immer, nicht mehr leisten kann...
      Also AWD und 3. Säule mal unterscheiden. Über die Praktiken der Firma will ich hier mal nichts schreiben, wurde gemacht und auch ich empfehle "Finger weg".

      Die Aussage mit "Sparen bei der Bank, Versicherung mit der Versicherung" kann ich nicht teilen. Vor allem nicht so pauschal. Weshalb:

      Jemand, der NICHT vor hat, wie Glarner einmal zu bauen ist mit einem Sparplan bei einer Versicherung sicher auch bei den Leuten. Wichtig finde ich jedoch, dass dies sauber abgeklärt wird. Ob dazu ein Versicherungsberater reicht, ich kann es nicht pauschal beantworten. Mir wäre am Liebsten, die Berater wären unabhängig (so, wie viele Makler dies behaupten, dass sie es seien *ichlachmichkapputt*).

      Saubere Bedarfsabklärung (IST-Zustand/Soll-Zustand) und dann reagieren, falls notwendig. Und wie geschrieben, immer individuell.

      hoerbel schrieb:


      7270 schrieb:

      ...deswegen habe ich mein 3a-Konto, ganz konservativ, bei einer Bank ohne irgendwelches Risiko.