Eishockey WM 2012

      So ist es nun leider einmal. Diese Niederlage beisst und tut weh. Sie ist zwar wie schon tags zuvor gegen 2 der weltbesten Teams zustande gekommen, aber so nahe dran, über längere Zeit, seit der Vorbereitung und trotz 4 Spielen in 5 Tagen, war man schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ich weiss nicht, wann ich zum letztenmal mit einer Schweizer Hockeynati so mitgelitten habe. Leider hat es nicht gereicht, weil am Schluss, wie gegen Finnland, die Kräfte und die Konzentration fehlte, und das ist dann eben dieser Zacken, der halt einfach noch fehlt im Vergleich zu den 4 weltbesten Teams (Russland, Finnland, Schweden, Kanada) Sbisa?

      Aber genervt hat mich (neben Sbisa und Bezina- gestern besser) vorallem Mark Streit: Der Frust ist zwar nach solchen Niederlagen (nach starkem Spiel und grossem Kampf) verständlich, aber seit 2 Tagen mault und "gragölt" er dann jeweils herum in der Presse, als ob nur ER ein tolles Spiel geliefert hätte! Dabei sollte er vielleicht auch selbst über die Bücher, aber er sagt es nicht so. Er spricht zwar von "wir", aber was war mit ihm in den letzten 2 Spielen? Er ist ein hervorragender Organisator auf dem Eis, keine Frage, aber ein bisschen selbstkritischer könnte auch der Diva nicht schaden, auch wenn man inzwischen "berühmt" ist und in der NHL persönliche Erfolge feiert.

      Man könnte jetzt Angst haben, dass nach zwei solchen Niederlagen das so wichtige Mentale etwas untergeht im lähmenden Frust. Es müssen aber noch 2 Siege her! Und das Wichtigste wird sein, den "Sieg im Kopf", also die Leidenschaft auf dem Eis wieder zu finden und den Frust zu verdauen. Ich traue das diesem Team zu. Jedenfalls ist meine Freude an dieser Schweiz nicht geschwunden. Sie spielen begeisterndes Eishockey, auch wenn jetzt da und dort grössere Schwächen auftauchen. Und das ist das Erstaunlichste: Niemehr sind jetzt in diesen letzten Wochen Formulierungen aufgetaucht wie: "Gegen Finnland, gegen Kanada darf man verlieren..." Und "Rosen" sind auch nicht aufgegangen! Nein, man ist wütend, ärgert sich, dass man gegen den Weltmeister und Kanada doch noch verloren hat! Man hat nur den Sieg im Kopf und sagt nach dem verlorenen Finnland-Spiel: Jetzt muss ein Sieg gegen Kanada her! So muss es sein! Mit dieser Einstellung muss man "ran an die Lina" ..

      Und vorallem muss man einen sogenannt "schwächeren" Gegner wie Frankreich von A-Z ernst nehmen! Mit Josi jetzt!

      HOPP SCHWIIZ ! :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ Dylan

      Ich bin weitgehend gleicher Meinung; es war erneut erfrischender Auftritt der Schweiz gegen Kanada. Man spielte stark und hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt. Es macht Freude, mit diesem Team mitzufiebern! Auch die Einstellung stimmt. Man will gewinnen und nicht gut aussehen. Ehrenvolle Niederlagen gegen Kanada bringen einem ja nicht weiter.

      Anderer Ansicht bin ich jedoch, was deine Einschätzung zu Mark Streit betrifft: Ich fand die Interviews mit Mark Streit vorzüglich. Er hat sich kritisch geäussert, ohne über andere herzuziehen. Er hat sachliche Kritik geübt im Stile eines Leaders. Wenn Klaus Zaugg auf 20 Minuten nun Polemik gegen ihn schürt, verstehe ich das nicht! Soll Simpson denn stattdessen Seger forcieren :scratch:? Streit hat einen ausgezeichneten Charakter und von der Einstellung her ist er absolut vorbildlich. Nicht umsonst ist er Captain eines NHL-Teams. Das hat kein anderer Schweizer Feldspieler auch nur annähernd erreicht, auch wenn einige Junge sich hervorragend entwickeln. Eine Diva ist er überhaupt nicht, da gibt es andere in der Schweiz, die viel eher in diese Kategorie fallen und nicht an einer WM teilnehmen, weil sie z.B. müde sind.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Zaugg will einfach provozieren. Das Spiel gestern habe ich nicht gesehen, deshalb kann ich es nicht beurteilen. In allen anderen Spielen hat man ganz klar gesehen, dass Streit der erwartete Leader ist und das Team unheimlich gut führt. Man kann doch keinen Spieler nur aufgrund einer Plus-/Minus Bilanz messen...
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      @ Stolte-Benrath
      Auch wenn Zaugg ziemlich schweres Geschütz auffährt ("Captain Minus und die NHL-Versager") kann ein bisschen Polemik nicht schaden, denn oft werden NHL-Stars wie "Heilige" herumgebetet. Auch sie kochen mit Wasser, wenn auch meistens nicht elendes Fastfood, und bis jetzt hat man nicht "Überragendes" gesehen von den 3 Musketieren. Natürlich finde ich das nicht weiter schlimm, sondern auch für einen NHL- Star normal, wenn er zwischendurch schwächelt. Und Nino ist noch sehr, ja wahnsinnig jung. Über "Charakter" lässt sich natürlich Streit-en, aber das ist jetzt nicht Thema.

      Ich wünschte mir, dass Streit nun die Position wechselt und anderen die engere Defensive überlässt. Er kanns ja sicher auch "von vorne" und nicht nur "von hinten.".. ;) Zauggs' Kolumne provoziert heftig, aber wir spotten ja manchmal auch über einen Bisch-off und manchmal auch über "Seine Abgehobenheit" den Papst .. ;)

      PS: ich kann den Link zur Provokation nicht kopieren, da ich grad auf dem Hand-Phone bin.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @ Dylan

      Dass NHL-Stars bisweilen wie Heilige betrachtet werden, konnte ich auch schon beobachten. Aber Zaugg übertreibt mit seiner Polemik, ich finde sie diesmal nicht sehr originell.

      P.S: Ich fand einfach deine - auf dem "Hand-Phone" geschriebenen - Aussagen zu Streit etwas "fassadär" ;-). Es scheint mir, dass du beim Thema Streit etwas "dysphorisch" reagierst :icon_lol:.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Stolte-Benrath schrieb:

      @ Dylan

      Dass NHL-Stars bisweilen wie Heilige betrachtet werden, konnte ich auch schon beobachten. Aber Zaugg übertreibt mit seiner Polemik, ich finde sie diesmal nicht sehr originell.

      P.S: Ich fand einfach deine - auf dem "Hand-Phone" geschriebenen - Aussagen zu Streit etwas "fassadär" ;-). Es scheint mir, dass du beim Thema Streit etwas "dysphorisch" reagierst :icon_lol:.


      @ Stolte-Benrath
      Ich will mich bemühen, dass es weniger "fassadär" und "dysphorisch" rüberkommt .. :icon_lol: Mir ist natürlich nicht entgangen, was der "NHL-Körper" in den ersten beiden WM-Spielen alles geleistet und organisiert hat auf dem Eis. Nach allen Erwägungen und vorliegenden Fakten aus Spiel 3 +4 scheint es mir aber doch naheliegender zu sein, wenn der besagte, Streit-bare "NHL-Körper" für die nächsten Spiele auf einer anderen, nach vorne orientierten Position eingesetzt wird, wo er mehr Effizienz zu entfalten scheint ... ;)

      im übrigen bin ich natürlich nicht so unglücklich, wenn auch die NHL-Cracks die aufgestellte These sozusagen "beweisen", dass es in der NLA ohne weiteres auch mit 3 Ausländern möglich ist den Erfolg anzustreben, denn auch im Nati-Team wirbeln nicht "Ausländer", sondern hochmotivierte, gut vorbereitete Schweizer, und sie spielen sogar sehr nahe und auf der Augenhöhe der besten Hockeyteams der Welt, auch wenn es jetzt 2 Niederlagen abgesetzt hat! Wer hat Angst mit 3 oder sogar 2 Ausländern zu spielen?

      Hier die polemische Kolumne von Zaugg: 20min.ch/eishockey_wm/schweiz/…ager-aus-der-NHL-14932506
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ich bin zutiefst entsetzt ..echt!

      Da freut man sich über diesen Schwung und diese Spielfreude in den ersten Spielen und in der Vorbereitung und dann - wie so oft - ein kompletter mentaler Absturz gegen ein Team, das man -einmal mehr (sic!) - unterschätzt hat! Da nützt alles bewusste Geschwätz nichts, das immer wieder beteuert, dass man solche Teams sicher nicht unterschätze, etc. etc. und dann summieren sich diese Mikro-Fehler, welche eben genau dann geschehen, wenn man halt doch mit einem Zacken "Überheblichkeit" spielt, ohne dass man es merkt! "Wir Schweizer" sind ganz allgemein mental unglaublich schwach: In der Politik, in vielen Sportarten, im Fussball, im Eishockey! Spielerisch ist dieses Hockeyteam zwar in vielerlei Hinsicht auf Augenhöhe mit ganz vielen auch hoch gehandelten und erfahrenen Teams, aber wenn es drauf ankommt, kommt immer wieder der Hammermann in die Eier, als ob man Angst vor dem wirklich grossen Erfolg hätte! Man ist, ohne bewusst zu wollen, so gottverdammt schnell zufrieden mit einer Leistung! Und am Schluss fehlt es dann eben an sogenannten "Kleinigkeiten" : Man trifft die Latte, den Pfosten etc. aber das ist eben nicht einfach "Pech" wie man so gerne sagen würde. Das ist kein Zufall, so wenig, wie es ein Zufall ist, wenn ein Autofahrer in einer Ehekrise und ohne Alkohol am Steuer die bedeutend grössere Wahrscheinlichkeit hat, einen Unfall zu bauen!

      Und dann sind da seit Anbeginn dieser WM "IQ 80-Spiele" von Goran Bezina! Unglaublich, was er sich immer wieder leistet, um sein Team zu schwächen, und dabei spielt es keine Rolle, ob die Strafe angemessen hoch war, oder nicht. Eine Strafe war es auf jeden Fall! Er spielt wie ein absoluter Volltrottel! Und Seger im Sturm? Gut, man kann natürlich auch einen "Boran" als linken Flügel einsetzen!
      Ich bin wirklich entsetzt, denn nun sinken die Chancen auf eine Viertelfinal-Quali rapide in den Keller! Aber man soll jetzt auch konsequent sein und nicht nur ankünden: Wenn die Schweiz dieses Ziel nicht erreicht, dann muss man halt wieder auf Trainer-Suche, auch wenn das Grundkonzept in der Spielanlage seit Jahren nicht mehr so hoffen liessen. Und was man m.E. auch noch sagen muss: Weder Stephan noch Berra haben WM-Form erreicht. Sie waren kein ganz starker Rückhalt. Und Bezina war ein grauenvoller Klotz am Bein! Ein Esel mit Schlittschuhen!

      Ich bin fast sicher: Es wird nicht mehr gelingen. Sowohl die Slowakei als auch die USA werden sich diese Viertelfinals nicht mehr nehmen lassen!

      Und jetzt bin ich gefrustet, dass ich dem wunderbaren Spiel von Ronnie O`Sullivan an der "Snooker-WM" nicht länger zugeschaut und stattdessen auf Hockey-WM umgezappt habe jeweils.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Bei der Torhüterfrage war es auch ein bisschen Pech
      Genoni nicht fit oder ausgelaugt, Hiller ( die eigentliche Nummer 1) konnte oder wollte nicht, Gerber soll zu alt gewesen sein. Da bleiben nur die beiden Goalies Berra und Stephan. Ronnie oder Bührer sind keine Alternativen.
      Eine andere Frage: warum ist ein Nethery Assistent? Lance in Ehren aber kennt er wirklich noch unser Eishockey? Celio hat sich in seiner Trainerkarriere auch nicht unbedingt mit Ruhm ausgezeichnet. Warum nimmt man nicht einen NLA Coach mit. Schläpfer, Fige...

      Jetzt sollte man noch 1-2 Punkte holen. Denn falls die Borats noch 2x gewinnen spielt die CH doch noch bald gegen Polen/ Ukraine
      blamable leistung der schweizer, man kann es nicht anders nennen. frankreich wurde ganz klar unterschätzt, man hat einmal mehr 3/4 des spiels verpennt und war mit ausnahme von 5 minuten im 2. drittel nicht fähig, zu reagieren. die meisten der schweizer spielten jenseits ihrer fähigkeiten und man hatte das gefühl, dass nach dem ausschluss bezinas die ganze mannschaft stehend k.o. war. sehen wir den tatsachen ins auge: wer so schwach spielt, han in den viertelfinals einer wm nichts zu suchen.
      @Bono
      Ich weiss nicht, ob Bührer nicht wollte, aber er wäre m.E. keine schlechtere Variante gewesen. Auch Flüeler nicht. Und Genoni wäre jetzt auch nicht abgefallen, nehme ich an, ausser er war wirklich ausgebrannt. Aber ich will das jetzt nicht auf die Torhüter schieben. An ihnen alleine lag es natürlich nicht. Ich denke wir sind letztlich grundsätzlich zu "verwöhnt" Es geht uns zu gut. Wir können nicht mehr beissen im richtigen Moment. Wir neigen dazu uns immer besser zu sehen, als wir sind und kommen uns wahnsinnig wichtig vor. Die Löhne sind zu hoch für diese Leistungen. Im Fussball noch viel mehr als im Eishockey. Man sehe sich diese Fussball Desaster-Liga an: Xamax, Servette, Sion, YB, ...Man glaubt jedem Arschloch, das herumpfeift. Und im Eishockey hat man jahrelang gelernt dem Dummschwätzer mit dem Grimassengesicht jeden Scheiss und jede Schönschwätzerei zu glauben. Schlimmer als in Süd Ossetien. Und dann saust man auch mit einem Hitzfeld an der EM vorbei.

      Ich weiss: Man sollte bis am Schluss nie aufgeben, natürlich! Morgen kommt die Slowakei. Aber mir fehlt zur Zeit wirklich der Glaube nach diesem Spiel. Ich kann mir vorstellen, dass man entweder die Slowaken oder die USA schlägt, aber nicht beide. Ich schiesse mich jetzt, wie jedes Jahr auf das Russische Eishockey ein ... Und wer soll Schweizer Naticoach werden, wenn sie es wieder nicht schaffen? Wer führt diesen offensiven Tempo-Stil mit besserer Defensive weiter? Zur Zeit fallen mir überhaupt keine Namen ein.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      cooly schrieb:

      blamable leistung der schweizer, man kann es nicht anders nennen. frankreich wurde ganz klar unterschätzt, man hat einmal mehr 3/4 des spiels verpennt und war mit ausnahme von 5 minuten im 2. drittel nicht fähig, zu reagieren. die meisten der schweizer spielten jenseits ihrer fähigkeiten und man hatte das gefühl, dass nach dem ausschluss bezinas die ganze mannschaft stehend k.o. war. sehen wir den tatsachen ins auge: wer so schwach spielt, han in den viertelfinals einer wm nichts zu suchen.


      Absolut Dito! Das CH-hockey ist leider einfach drittklassig. :nixweiss:
      @ Dylan: Vielleicht sollte man sich um Bykov bemühen. So ein Spiel kann immer wieder passieren. Aber bei der CH häufen sich solche Niederlagen in wichtigen Spielen. Einmal ist es Norwegen, D oder Frankreich dann mal Weissrussland oder Lettland. Zuviel für ein Land, welches den Anspruch hat nach der NHL die schönste Liga der Welt zu haben. Leider sind viele unserer NLA Spieler (zusammen mit ihren geldgeilen Agenten) eins: Rekordweltmeister in Löhne aushandeln!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()