Eishockey WM 2012

      Schade hat auch Köbi mit Deutschland versagt ( obwohl die Holzpjefken an der Heim WM und letztes Jahr deutlich über ihre Fähigkeiten gespielt haben). Bei den liegt die Wahrheit doch zwischen Platz 10-16. Immerhin haben sie an ihrer Heim WM 2010 kein Heimnachteil.
      Ich hätte unserem Team Olympia Qualispiele gegen Österreich und Kasachstan gegönnt :mies:
      Unglaublich! Die Slowaken werfen die Canucks aus dem Turnier! Ich sags ja schon lange: Die "Canucks" allgemein (HCD-Team Canada 8:1 ..) und die NHL im Speziellen werden immer wieder überschätzt. Kommen sie nach Europa,müssen sie wahnsinnig beissen. Die anderen Nationen, auch die "kleineren", wie die Slowaken holen Schritt für Schritt auf. Schade: Ich hätte gerne den Fight gegen die "Sbornaja" gesehen.

      SCHAIBU !! :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Tja, Dylan... Du wirst wohl nie den Stellenwert der NHL, im speziellen des Stanley Cups, in bezug auf die Canadier verstehen....
      Die Canadier sind schon seit langem nichts mehr an der WM, aber trotzdem werden sie unter den Besten der Besten Olympiasieger...

      Phaneuf zum Beispiel, zeigte nicht einen seiner gefürchteten Checks an dieser WM, aber trotzdem war es ein Genuss den Young Guns zuzusehen. Als NHL-Kenner weisst Du sicher, wer damit gemeint ist.... ;)

      Bezüglich der Leistung von Streit, müsste ich Dir dann aber wieder Recht geben, dass die NHL überschätzt wird.

      Und jetzt sieh zu, dass Deine Sbornaja die Norweger noch besiegen... ;)
      Lieber Herr Hanson,

      es liegt mir natürlich fern, die NHL und insbesondere den Stanley Cup grundsätzlich abzumildern, denn man sieht dort grosses Eishockey! Keine Frage. Ich vergleiche es ein bisschen mit dem "Vatikan" : Die katholische Kulturgeschichte hat grossartige Architektur und Künstler hervorgebracht, vielleicht die grössten Genies, die es je gegeben hat. Denken wir nur an "Michelangelo" Und von der religiös inspirierten Musik wollen wir gar nicht reden. Trotzdem überschätzt der Mensch das Religiöse und insbesondere seine "Organisation" (Papst, Kardinäle, Bischöfe) massiv und wird immer wieder enttäuscht. Man behauptet: Der Papst sei ein "Stellvertreter Gottes auf Erden" und unfehlbar. Eine ungeheure Behauptung! Man behauptet zuweilen: Die NHL sei die höchste aller Hockeyligen und sozusagen der Stellvertreter der Hockeygötter auf Erden und unfehlbar ;) .... Drum freut mich der Sieg der Slowaken ..

      Demgegenüber wage ich bescheiden zu behaupten: Der Papst und die NHL kochen auch mit Wasser, und weil sich beide sozusagen in einem abgeschirmten "Biotop" befinden, das kaum Vergleiche zulässt, werden sie oft zu stark idealisiert und überschätzt ...

      Wobei ich noch gesagt haben möchte, dass mir die NHL bedeutend näher am Herzen liegt, als der Vatikan mit seinen katholischen "Playoffs", die von der Schweizer Garde seit dem Mittlelalter abgeriegelt werden, damit kein anderes Gedankengut die Welt beschmutzt .... ;) Drum freuten mich "Ketzer" schon immer, die den Vatikan in Unruhe versetzen können .. Als "Freigeist" muss man sich doch freuen daran.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Dylan, ich weiss schon was Du sagen möchtest, nur ist es so, dass für die NHL-Spieler aller Nationen, ausgenommen die Schweizer, Finnen und Schweden, die WM nichts anderes als ein lockeres Abschliessen der Saison bedeutet. Wenn ich das NHL-Spiel der vergangenen Nacht (Devils-Rangers) mit dem Spiel USA-Finnland oder CAN - Slovakei vergleiche, dann wirkt die WM wie eine Eishockey-Ausgabe in Zeitlupe...
      Immerhin haben es die Sauna-Fritzen noch zu einem Sieg gebracht, so dass sich die WM wenigstens Zuschauermässig noch auf einem angemessenem Level halten kann...

      und jetzt: hop českém
      @Dylan: Die NHL ist ohne jede Zweifel die beste Hockeyliga der Welt. Aber wie du ja selber sagst kochen die Spieler auch da nur mit Wasser und sind keine Götter die jeden und alles immer vom Eis fegen müssen. Ich weiss auch gar nicht wer das behauptet hat.

      Was du aber glaube ich ein bisschen vergisst, dass es sich bei der NHL ja nicht nur um Kanadier und US-Amis handelt... Wo spielt denn ein Malkin? Und die besten spielen ja immer noch. Man sieht also den Stellenwert einer WM nur zu gut.

      Aber jetzt kommts ganz dick... Bei der Slowakei spielen 5 Spieler in Nordamerika. Unter den 5 Punkteleadern im slowakischen Team sind 4 davon!! Einer spielt sogar nur in den Minors! Und der fünfte ist Zdeno Chara, der ist auch nicht zum scoren dabei. Und erst dann kommen die anderen... ;)
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      @Dylan: Die NHL-Spieler kochen tatsächlich nur mit Wasser bzw. bewegen sich auch nur auf gefrorenem Eis.

      Was den Unterschied ausmacht: Nicht das Kollektiv (welches bei WM-Turnieren noch nie eine Rolle gespielt hat), sondern die Einzelspieler und Könner tun es- Für eine Spitzennation reicht es eine Allstar-Auswahl auf's Eis zu stellen und um eine Medaille loszuspielen.

      Ich beobachte die Schweiz jetzt intensiv seit 1998: In den langweiligen Vorrundenspielen gibt's die Differenz zwischen Großnationen und Nationen wie der Schweiz oder Deutschland (lange Zeit schon) nicht, da diese soliden Hockeynationen mit viel Disziplin jedem NHL-Spieler die erste Phase ihres Jetlag-Urlaubs vergraulen. Schließlich steigt man als NHL-Nation (wie ich die Spitzennationen jetzt einfach benennen möchte), sowieso in die Viertelfinals auf.

      Ab dem Viertelfinale sind alle Spieler auch dieser Nationen voll bei der Sache und vor allem langsam bei der Freude und haben ihren Frust wegen dem Ausscheiden ihrer Klubs vergessen! Mit viel Gelassenheit und Spielwitz fahren diese Teams einer Nation wie der Schweiz und Deutschland um die Ohren. Die Spieler halten sich wohl kaum an Vorgaben ihrer Teamchefs, sie wenden sich nach links und rechts nach belieben, doppeln nach, Schiessen aus allen Löchern, Checken ein bißchen aus Spass an der Freude.....gewinnen ihre Viertel-, Halbfinals oder verlieren halt gegen einen gleichwertigen Gegner. O.k. Weltmeister wird dann doch eine Mannschaft mit dem guten Kollektiv. Aber da mischen nur etwa 5, 6 Länder mit.
      ....weder ein durch Krüger eingestelltes Disziplin Defensivteam (wo die Spielfreude irgendwann immer gelitten hat) noch ein offensiver, aber fast ebenso verbissener Hühnerhaufen (der nur entlarvt wird, wenn es eben gegen solche Teams in die Viertelfinals geht) à la Simpson findet ein Rezept gegen die "auch nur mit Wasser Kochenden - wie Du sie nennst".

      Das Rezept liegt für die Schweiz wahrscheinlich bei einer Nation wie Schweden oder Tschechien. 20-25 hauptamtliche Nachwuchstrainer (für U15-Jährige), die v. a. Technik und Kraft tanken lernen. Hab ich mir nicht selber ausgedacht, aber gestern bei den Expertengesprächen auf SF2 gut aufgepasst!

      Bringen wir's auf den Punkt: Die großen Nationen sind vielleicht nicht so gut wegen ihren NHL-Spielern, sondern weil sie viele hervorragend ausgebildete Spieler hervorbringen, die von der NHL begehrt sind.

      Für Österreich ist die Schweiz niveaumäßig so weit entfernt, wie Kanada (auch wenn heuer in den VF ausgeschieden) von der Schweiz. Da lass ich mich auch von einem 3:1-Erfolg in einem Testspiel nicht blenden. So wie ihr das bei einem Doppelsieg in Testspielen gegen Schweden nicht tun dürft!

      PS: Krüger hat vielen hier keinen Spass gemacht schon klar, war am Schluss als Ewig-Achter nur noch langweilig, aber er hat die Schweiz an das obere Limit des Machbaren geführt. In fünf bis zehn Jahren ist die Schweiz vielleicht fähig unter den Top 5 zu sein. Aber das ist dann die angesprochene Struktursache mit den Nachwuchsleuten und Trainern! Ich bleibe dabei und traue der Schweiz diesen Sprung immer zu! Denn durch die Begeisterung, die es in Eurer attraktiven Liga gibt und auch dem vorhandenen Talent vieler Spieler ist das möglich!