Die Ausländer-Frage beim HCD ...

      Cazianer schrieb:

      Ein Faktor darf nicht vergessen werden: Die Eiszeit. Del Curto lässt seit Jahren konstant vier Linien laufen, sogar in den entscheidenden Phasen der Playoffs. Dies bedeutet im Schnitt etwa 14 Minuten Eiszeit pro Spieler, also auch für Ausländer. Sind nur noch circa 30 Sekunden von einem Powerplay übrig, schickt der Coach oft die 3. oder 4. Linie (keine Powerplay-Linie) auf das Eis.



      Was will ich sagen: In anderen Teams haben Spieler wie Nummelin, Rintanen, Westrum oder auch Mark Streit bis zu 30 Minuten Eiszeit, also auch mehr Möglichkeiten, den Puck ins Netz zu hauen...



      Was wirklich zählt: Die Punkte, also Siege. Ob es nun ein 2:1 (wie gegen Kloten letzte Saison in Game 7), spielt keine Rolle. Sollte aber das Team keinen Erfolg haben, dann muss man über die Bücher, auch bei den Ausländern.




      Muss dir da teilweise beipflichten. Eigentlich ist es ja verrückt, dass wir uns über die Ausländer unterhalten und uns mal einen "Kracher" wünschen und trotzdem Meister wurden. Die Frage ist nun: Ist gerade diese Zusammenstellung von unauffälligen Teamspielern das Erfolgsgeheimnis von Davos? Oder wäre man eine noch grössere Macht, wenn man Top-Ausländer der Marke Lugano etc hätte? Ich denke, die Mischung machts, also ein Top-Crack würde es locker vertragen, nur hat man den zwar immer wieder gesucht aber nicht mehr gefunden.
      @cazianer und eismeister

      Ich denke ja auch immer wieder: Bei diesen grossen Erfolgen der letzten Jahre, könnte man sagen, braucht man doch nicht zu diskutieren über die "Ausländerfrage" Nun: Ich würde diese Frage trotzdem nicht an den Titeln aufhängen, so im Stil "Wir sind ja Meister, das sagt alles." Unabhängig von Titeln kann man m.E. darüber diskutieren und sich wünschen, dass auch wieder einmal 1-2 Ausländer hervorstechen, reissen und auch Tore schiessen. Würde man sich zu sehr auf den Titeln ausruhen, so schön und erregend sie sind, könnte man auch zu "bequem" zu "sicher" werden und gewisse Fragen nicht mehr stellen. Das mit der Eiszeit stimmt natürlich und ist mir auch schon aufgefallen.

      In der langen Zeit der letztjährigen "Abwesenheit" der Ausländer (Vermisstmeldung ..) wurden m.E. die Schweizer Spieler zwangsläufig zu sehr forciert, und da hätte ich mir schon mehr Präsenz der Ausländer gewünscht - wie jetzt- denn man muss auch "ehrlich" sein: Gegen Fribourg hatte der HCD in den Playoffs grosses Glück. Da wären "wir" um ein Haar rausgeflogen! Und wenn Arno gegen Kloten nicht das Kunststück fertig gebracht hätte, das System komplett umzustellen auf reine Defensive, (noch heute ziehe ich den Hut mehrmals vor dieser entscheidenden Leistung und Taktik!! :tach: :tach: ) dann wäre der HCD rausgeflogen und hätte den Titel nicht geholt. Die Kraft war im 4./5. Spiel draussen und die waren kurz vor dem spielerischen Kollaps. Und dann kamen bekanntlich die allerletzten Reserven im 7.Spiel!

      Ich wäre also nicht traurig, wenn die Ausländer schon in der Quali, wie jetzt, mehr aus sich herauskämmen, bissiger, torgefährlicher, abschlussstärker und heisser wären.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      What a wonderful world *sing*

      Andere Klubs beneiden den HCD um die Schweizer Spieler, und mancher HCD Fan beneidet andere klubs um deren Ausländer. Ich bezweifle mal, dass ein Kolnik, Rintannen oder Holden beim HCD derat zu Geltung kommen würden, da AdC ein ganz anderes Spiel(!)kultur aufgebaut hat. Wenn bei den anderen mal die Topskorer ausfallen (Verletzung, Sperre) sieht es teilweise sehr düster aus. Dies ist beim HCD ganz anders, OK, ein Ausfall von Marha schmerzt schon.

      Ausländer zu ersetzen ist um einiges einfacher als Schweizer Topspieler anzuheuern. Wollt Ihr wirklich auf ein Sciaroni, Bürgler oder Joggi verzichten, nur damit ein ausländischer Topcrack mehr Eiszeit erhält? Die vorgängig genannten spielen unter anderem beim HCD, weil sie hier Verantwortung übernehmen können.

      eismeister schrieb:

      Muss dir da teilweise beipflichten. Eigentlich ist es ja verrückt, dass wir uns über die Ausländer unterhalten und uns mal einen "Kracher" wünschen und trotzdem Meister wurden. Die Frage ist nun: Ist gerade diese Zusammenstellung von unauffälligen Teamspielern das Erfolgsgeheimnis von Davos?




      Ich denke genau das ist der springende Punkt. Der Kern in Davos steht (von Arx-Brüder, Rizzi, Marha, Forster etc.), dabei gilt es die idealen Ergänzungen (auch Ausländer) zu finden. Andere Teams (Lugano, Ambri, Biel u.a.) holen Ausländer, welche gleich den Kern des Teams bilden sollen. Oft gelingt dies und nach einer Top-Saison sind sie dann weg (oder identifizieren sich zu wenig mit dem Verein). Auf eine gute Saison folgt das Loch, weil die Konstanz fehlt. 10 Jahre Vereinstreue kann man nicht so schnell kompensieren.

      Und bei (persönlichen) Erfolgen von Ausländern, kommen oft andere Faktoren zum Zuge: Russland winkt mit viel Geld, die Bestätigung muss folgen etc. Ich habe keine Zahlen, würde aber sagen, dass mindestens 50% von allen Ausländern welche am Anfang einer Saison in den Kadern der NLA stehen, spätestens zu Beginn der folgenden Saison nicht mehr im gleichen Team sind, aus welchen Gründen auch immer.
      Ich würde sagen, absolute Top-Ausländer sind auf dem ausgetrockneten Markt sehr schwer zu finden oder extrem teuer. Und ich erinnere mich gerne daran, als sogar in der Saison von Nash, Hagmann und Thornton ein gewisser Reto von Arx zum MVP gekürt wurde!

      Man darf sich eine andere Frage aber stellen und das meint Dylan vermutlich: Wurden die Scorerpunkte von Riesen, Ambühl, Sykora (evt. auch Burkhalter) ersetzt? 78 Tore hat der HCD in 22 Spielen erzielt, wir teilen Rang 2 mit dem SCB (hat ein Spiel mehr). Also so tragisch ist das nicht. Jetzt trifft einfach Guggi, Joggi, Rizzi, Forster usw. Hey, mal ehrlich, es ist doch egal, wer die Tore erzielt, gerade beim HCD, wir dürfen die Frage stellen, wenn der HCD nicht mehr trifft. Ich finde es tragisch, wenn zwei Personen (z.B. Holden, Brunner) für fast die Hälfte der Tore verantwortlich sind...

      Ich wiederhole mich nochmals: Ein richtiger/wichtiger Ausländer/Spieler zeigt sich in den Playoffs. Was bringt es, wenn ein Spieler bei einem 13:4-Sieg gegen Langnau im 23. Spiel der Quali 5 Tore erzielt und in den Playoffs kaum etwas zu Stande bringt (Beispiele: Gamache, Dubé u.a.). Andere Spieler/Ausländer, welche in der Quali oft kritisiert werden weil sie an Scorerwerten gemessen werden, aber in den Playoffs so richtig aufblühen, sind für mich wahre Hockeyspieler (Beispiele: Taticek, Schrepfer, Jenni u.a.). Also, etwas Geduld haben mit unseren Jungs und auf mindestens zwei der vier Ausländer und auf den Kern der Schweizer Spieler ist spätestens im Frühling wieder mit Höchstleistungen beim HCD zu rechnen!! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cazianer“ ()

      @cazianer
      ich möchte auch nicht ein System auf 2 Spieler ausgerichtet sehen. Dein Beispiel mit Brunner/Holden ist gut, und ein solch forciertes "Ausländer-System" würde auch nie zum System HCD passen.


      Gerade morgen Abend wäre ja für den HCD ein interessantes "Experiment" bereit: Man isoliere einmal ganz konkret und bewusst Holden/Brunner, hänge ihnen schwere Rucksäcke um und dann könnte man prüfen, was der EVZ noch drauf hat .. ;)
      Bei Mc Sorley dachte ich immer, dass die Ausländer kaputt sind nach den PO 1/4-Finals. Heute bin ich nicht mehr so sicher und "Bodäsurri" hat ja auch etwas umgestellt, wenn ich mich nicht täusche: Die Ausländer werden nicht mehr so stark forciert. Trotzdem sind sie schon jetzt ungeheuer präsent.
      Ich habe da so ein Gefühl, dass Genf in dieser Saison ganz vorne mitmischen wird.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      ich werde einfach den eindruck nicht los, dass die personalpolitik beim hcd (ausländerfrage) sich verhält, wie die eines übereifrigen börsianers. nach einem guten börsenjahr wird der grösste schrott ins depot gebuttert, in der annahme, dass es nur noch aufwärts geht.

      beim hcd verhält es sich ähnlich. immer wenn wir abgänge aus einer guten mannschaft (nach erfolgen) hatten, war das jahr darauf mässiger durchschnitte bis lauwarmes wasser. irgendwie fehlt das nötige glück oder es werden in der meistereuphorie die falschen vermittler ins haus gelassen.
      Davos sucht sicher nicht absichtlich unauffällige Ausländer, teilweise hängt es aber einfach mit dem System zusammen, dass nicht jeder Ausländer bei Davos so brilliert wie ein Ausländer bei einem andern Verein. Trotzdem sucht auch Davos Ausländer, die die gleiche Rolle spielen können wie ein Rintanen, Holden etc., Thornton, Hagmann, Nash sind der Beweis dafür. Nur hat man da aber in den letzten Jahren nicht immer ein glückliches Händchen gehabt, weitere Spektakelausländer zu verpflichten. Die Saison ist noch lang, es kann sich noch vieles ändern, entscheidend sind die Playoffleistungen. Trotzdem könnte man ja von einem Ausländer auch in der Quali schon etwas verlangen, denn es geht auch da um Punkte und eine gute Ausgangsposition. Ich bleibe dabei, Davos fehlt mindestens ein Top-Ausländer, der schon in der Quali Zeichen setzen kann und so die Schweizer Schlüsselspieler entlasten könnte. Das wird nämlich auch jetzt das Problem, dass man dringend Punkte braucht und so Von Arx und Co. zu stark forcieren muss.
      Ich hab mal ein paar Statistiken rausgesucht. Hier die Statistik der besten Ausländer, die von Genf und Lugano

      Genf:

      Salmelainen 29 S - 20 G - 14 A - 34 P
      Kolnik 29 S - 18 G - 14 A - 32 P
      Toms 25 S - 5 G - 18 A - 23 P
      Beach 8 S - 2 G - 0 A - 2 P
      Malik 4S - 0 G - 0 A - 0 P

      ----------------------------------

      Total: 45 G - 46 A - 91 P


      Lugano


      Robitaille 29 S - 11 G - 33 A - 44 P
      Hamilton 27 S - 11 G - 19 A - 30 P
      Nummelin 20 S - 6 G - 10 A - 16 P
      Akerman 22 S - 2 G - 10 A - 12 P
      Deveraux 10 S - 1 G - 2 A - 3 P

      -----------------------------------------
      Total : 31 G - 74 A - 105 P

      Und wer auch Domenichelli als "Ausländer" sieht"

      Domenichelli 29 S - 19 G - 22 A - 41 è

      -----------------------------------------------
      Total: 50 G - 96 A - 146 P



      Davos

      Widing 28 S - 11 G - 12 A - 23 P
      Marha 26 S - 5 G - 15 A - 20 P
      Taticek 27 S - 9 G - 5 A - 14 P
      Salmonsson 15 S - 4 G - 5 A - 9 P
      Setzinger 10 S - 3 G - 3 A - 6 P
      Daigle 4 S - 2 G - 2 A - 4 P

      ----------------------------------------
      Total: 34 G - 42 A - 76 P
      Plus /Minus macht ein ganz anderes Bild, und zeigt die Wichtigkeit unserer Nr. 24

      Genf:

      Salmelainen 29S +11
      Kolnik 29 S +1
      Toms 25 S -1
      Beach 8 S -1
      Malik 4S 0



      Lugano


      Robitaille 29 S +11
      Hamilton 27 S +6
      Nummelin 20 S +1
      Akerman 22 S 0
      Deveraux 10 S 0


      Und wer auch Domenichelli als "Ausländer" sieht"

      Domenichelli 29 S - +7



      Davos

      Widing 28 S +12
      Marha 26 S +24 :respekt:
      Taticek 27 S +14
      Salmonsson 15 S +7
      Setzinger 10 S +7
      Daigle 4 S +5
      Danke # 17 Fussballgott
      Danke # 24 Hockeygott
      So, dann mal hoch mit diesem Thema....

      Arno hat es sogleich nach dem Playoff-Out gesagt, dass man nächste Saison mehr denn je auf starke Ausländer angewiesen ist. Da wusste er allerdings noch nichts von einem definitiven Abgang Ambühls. Deshalb haben die Ausländer erst recht noch einen höheren Stellenwert bekommen für die derzeitige Planung. Es darf kein Fehlschuss mehr geben bei den Ausländern, es müssen zwei KRACHER her, die vom ersten Tag, vom ersten Spiel überzeugen und brillieren, wie wir uns das alle mal endlich wieder wünschen.

      Für Büehli wurde alles gemacht, auch auf finanzieller Ebene, jetzt muss dasselbe für die Ausländer bereit gestellt werden. Und es ist doch klar, dass sich die Sponsoren und der Kristallclub auch da nicht lumpen lassen werden. Was für Büehli galt, gilt nun auch für die Ausländer, der KC ist bereit dazu.

      Robitaille steht schon mal auf dem San Bernardino ;)
      Warum macht man Kolnik kein Angebot ?? Verstehe ich nicht. Aber im Nachhinein wieder maulen es lässt sich nichts finden....
      Und vergesst Robitaille - der gehört auf eine Sondermülldeponie!
      Was ist mit diesem Bell ? Oder Rothen von Kloten? Wäre auch eine Option, die wahrscheinlich kostengünstiger wäre.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche

      jamie schrieb:

      Warum macht man Kolnik kein Angebot ?? Verstehe ich nicht. Aber im Nachhinein wieder maulen es lässt sich nichts finden....
      Und vergesst Robitaille - der gehört auf eine Sondermülldeponie!
      Was ist mit diesem Bell ? Oder Rothen von Kloten? Wäre auch eine Option, die wahrscheinlich kostengünstiger wäre.


      wer sagt denn das kolnik noch kein angebot hat? oder weist du da mehr?
      jedenfalls soll er jetzt erstmals den scb besiegen und dann kann man doch immernoch versuche zu verhandeln.
      wenn er kommt soll er aber den salmelainen gleich mitnehmen :)

      und jamie, rothen ist kein ausländer :)