Formel 1

      http://www.youtube.com/watch?v=32vI5IWkg9Q

      So! Das ist der Beweis! Hamilton war klar hinter dieser Linie und hätte das SC nicht mehr überholen dürfen, da es Gelb war.
      Aber das SC hätte die 3 (HAM, ALO, MAS) vorbeiwinken lassen sollen, was sie erst in der Kurve 13-14 gemacht haben und somit die Scuderis zu viel Zeit verloren haben, den das SC kann ja nicht so schnell fahren wie ein F1.

      Und man sieht es hier ja auf dem 1 Blick das Lewis hinter der Linie das SC überholte, also wieso brauchen die den 10 Runden für die Entscheidung?
      Unglaublich.
      Da wird einer der eine Regel missachtet 2 und ein anderer der sie beachtet 8. und die beiden waren nur paar Meter ausseinander getrennt. Das ist ein Witz!
      ! Mission 32 !


      So, Alonso ist raus aus dem Spiel. Auch er kann wohl nicht mehr Weltmeister werden. Dank der FIA verpasste er den 4 oder sogar 3 Platz.
      Mensch was hat der, bzw Ferrari für ein Pech. In Montreal waren es die Überrundungen, in Valencia das Safty Car und hier eine Strafe die gar keine war!

      Alonso war VOR Kubica, der Ihm nachher keinen Platz mehr machte und Alo musste abkürzen. Aber wo hätte er den hin sollen? es hät sonst gekracht.
      Schade schade. Die FIA ruiniert die ganze Formel 1. So machts keinen spass mehr.

      Ferrari soll sich jetzt lieber mehr auf das nächste Jahr konzentrieren! Noch die letzen Updates für das nächste und übernächste Rennen bringen und dann fürs Jahr 2011.

      Und bei Red Bull liegt ebenfalls recht viel Spannung in der Luft. Zuerst die Sache mit dem Frontflügel und wer die Nr. 1 ist... Wenn es da mal nicht kracht.
      ! Mission 32 !


      tittli schrieb:

      jump schrieb:

      :dance: ALONSO SIEGT VOR MASSA IM FERRARI :dance:

      :dance: FERRARI IS BACK :dance:
      Nach einem Sieg durch Stallorder würde ich mich nicht so freuen...
      Das jetzt wieder von Stallorder geredet wird, war zu rechnen.

      Zuerst einmal, ich freu mich auch nur halb, aber nicht weil es Stallorder gab, sondern weil jetzt alle wieder von Ferrari reden.
      Und jetzt zum Rennen. Alonso probierte einen Angriff beim Überrunden. Es ging nicht. Dann war er sauer und sagte im Funk: Das ist doch lächerlich. Dann hatte er keine Lust mehr und fiel sich 3-4 Sekunden zurück. Dann hat er sich wieder gefangen und fuhr schnellste Runde nach einander, nicht mal Vettel konnte mit halten. Als Alonso dann noch knapp 1 Sekunde hinter Massa war, entschied man sich, Alonso vorbeizulassen, weil Massa Ihn sonst aufgehalten hätte und hinten kam ja der Vettel auch schon. Also war das keine Stallorder sondern eine Teamtaktitk den schnelleren vorbeizulassen. Und man wollte einen Crash verhindern, den bei Alonso/Massa hätte das noch passieren können. Und dann wäre alle Punkte weg.

      Das dumme ist nur, das Massa nicht gut mitgespielt hat. Er hätte Fernando anders vorbeilassen sollen, unauffälliger und niemand hätte dann von Stallorder geredet.
      Ausserdem, was ist es für ein Unterschied wenn Massa vorne ist oder Alonso? Den Doppelsieg hätten sie so oder so gehabt, einfach in einer anderern Reihenfolge. Wieso das bestraft wird mit 100'000 Dollar versteh ich nicht. Alo war schneller und basta!


      So, ich hab meine Meinung nun gesagt, das ihr eine andere habt, ist mir völlig klar^^.
      Aber einer Meinung teilt ihr sicher mit mir, und zwar das sich Ferrari ganz stark verbessert hat und wieder da ist, wo man sein will. UND das man jetzt definitiv weiss, wer die Nr. 1 im Team ist. Aber das war schon nach Bahrain klar. Die Nr. 1 war von Anfang an immer etwa 0,3 Sekunden schneller als die Nr. 2.
      ! Mission 32 !


      @jump: So ein Scheiss habe ich selten gelesen. Und das behaupte ich aus objektiver Sicht, mit dieser Zieleinkunft habe ich sogar noch Geld gewonnen...

      Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Teamtaktik bzgl. interner Reihenfolge und einer Stallorder? Es gibt keinen... zumal du dich ja auch mehrmals wiedersprichst in deinem Post. Man sollte dazustehen und die Strafe dafür ausbaden. Wenn natürlich die Strafe mehr als nur lachhaft ist, aber dank dem Sonderstatus, war nichts anderes zu erwarten. Was es für ein Unterschied macht? Rennsport ist in erster Linie noch auf die einzelnen Fahrer fokussiert und nicht auf das Team. Wer das Gefühl hat, die beiden "Teamkollegen" fahren mit- und nicht gegeneinander, der hat im Rennsport etwas falsch verstanden. Für Massa ist Alonso genau die gleiche, wenn nicht noch stärkere Konkurrenz wie ein Vettel, Hamilton und Konsorten.

      Schlussendlich ist derjenige der Schnellste, welcher zuerst über die Ziellinie fährt. Und wenn du von mir aus 1000 Runden hinter dem ersten fährst und nicht vorbeikommst ist das dein Pech. Auch im Fussball zählen nur die Tore, auch wenn du über 90 Minuten vielleicht der bessere warst. So simpel ist das und ich werfe gleich 100.- in das Phrasenschwein.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Meine Herren, kommt mal wieder runter. Jump hat sich zwar etwas unglücklich ausgedrückt, aber grundsätzlich hat er Recht.

      Es geht um ein und dasselbe Team. Es ist ja wohl naiv ohne Ende zu glauben, jedes andere Team hätte es nicht genau gleich gemacht. Wenn der Teamkollege so weit vorne liegt, ist es ja wohl klar, dass man irgendwann auf diesen Fahrer setzt. Kein einziges Team würde sich den Luxus erlauben, in dieser Situation den Sieg jenem Fahrer zu überlassen, welcher in der WM aussichtslos zurück liegt. Selbst Alonso hat nur marginale, rein mathematische Chancen, den Titel noch zu holen. Aber Massa ist definitv weg vom Fenster.

      Der einzige Vorwurf, den man ihnen machen kann, ist, dass sie es so offensichtlich gemacht haben. Man hätte Massa auch einfach vor dem Rennen sagen können, dass er in einem solchen Falle auf jeden Fall Alonso vorbei lassen muss und er hätte es anlässlich der ca. 21 Runde machen sollen, als Alonso schon fast an ihm vorbeizog und dann im Zuge der Überrundung wieder zurückstecken musste. Dann wäre es genau so Stallorder gewesen aber kein Schwein hätte jetzt etwas zu meckern.

      Hört doch auf mit dem moralistischen Getue. Jeder andere Stall hat diese Spielchen auch schon durchgezogen, einfach ein bisschen weniger offensichtlich. Und gerade Red Bull muss die Schnauze halten, oder fragt mal Webber....

      Der einzige Fehler an dieser ganzen Geschichte ist, dass es überhaupt diese Regel noch gibt. Jedes Team hat zwei Autos und zwei Fahrer, aber nur einer kann Weltmeister werden. Also ist es doch mehr als nur klar, dass das Team irgendwann im Verlauf der Saison auf EINEN dieser beiden setzt.

      Zwische Alonso und Massa lagen schon vor dem Rennen fast 40 Punkte. Wie blöd müsste ein Rennstall sein, den Sieg dem schlechter platzierten in der Gesamtwertung zu überlassen.

      halil schrieb:

      Eichen-Mann schrieb:

      Dann wäre es genau so Stallorder gewesen aber kein Schwein hätte jetzt etwas zu meckern.


      ooooooh doch... wenn alonso gewinnt habe ich immer was zu meckern.

      Ist ja okay, nur muss man dann nicht einen solchen Anlass dazu nehmen. Dann handelt es sich um eine grundsätzliche Antipathie und ist damit subjektiv, aber nie und nimmer objektiv.

      Objektiv betrachtet haben Ferrari und Alonso genau das gemacht, was jeder andere Rennstall in dieser Situation auch gemacht hätte (nur dass diese sich wahrscheinlich nicht so deppert angestellt hätten und es weniger offensichtlich gemacht hätten).
      Meckern könnte man, wenn Ferrari daraus das Rennen der restlichen Fahrer beeinflusst hätte. In diesem Rennen war dies ganz eindeutig nicht der Fall. Hätte sich Massa zurückfallen lassen und den schnelleren Vettel blockiert, damit dieser nicht mehr an Alonso ran kommt, wäre auch ich verärgert gewesen.

      Mich ärgert eher Vettel. Unglaublich, wie der bei jedem Start versucht seine Gegner abzudrängen, nur weil er ein schlechter Starter ist...
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)

      Eichen-Mann schrieb:

      halil schrieb:

      Eichen-Mann schrieb:

      Dann wäre es genau so Stallorder gewesen aber kein Schwein hätte jetzt etwas zu meckern.


      ooooooh doch... wenn alonso gewinnt habe ich immer was zu meckern.

      Ist ja okay, nur muss man dann nicht einen solchen Anlass dazu nehmen. Dann handelt es sich um eine grundsätzliche Antipathie und ist damit subjektiv, aber nie und nimmer objektiv.

      Objektiv betrachtet haben Ferrari und Alonso genau das gemacht, was jeder andere Rennstall in dieser Situation auch gemacht hätte (nur dass diese sich wahrscheinlich nicht so deppert angestellt hätten und es weniger offensichtlich gemacht hätten).


      jop, bei alonso kann ich nie objektiv sein.

      da ich jetzt aber mal versuche objektiv zu sein fällt mir der satz von niki lauda ein:
      die formel 1 fans wollen den schnellsten siegen sehen!!
      warscheinlich hätte ich mich über alle anderen ebenso aufgeregt wie jetzt über ferrari.

      @strebi
      vettel bringt es wohl nie zustande aus der pole ein sieg zu holen.
      hätte er nicht ein gutes auto wäre er nirgends!
      Ach bitte halil

      Niki Lauda ist ein Möchtegern-Experte, der gerade das schwafelt, was sein Geldgeber hören möchte. Er war ja mal Berater bei der Scuderia. Würde mich wunder nehmen, ob er diese ach so intelligenten Sätze auch rausgelassen hätte, wenn Ferrari immer noch sein Arbeitgeber und damit Brötchengeber wäre. Das pure Gegenteil würde er sagen. Verlogener Nichtskönner. Soll sich um seine Airline kümmern, davon versteht er mittlerweile definitiv mehr.

      Sei doch bitte nicht so naiv.

      Strebi trifft den Nagel genau auf den Kopf. Wenn ein solches Manöver vorgenommen worden wäre, um Alonso gegen hinten abzuschotten und man damit auch direkten Einfluss auf das Rennen der Anderen genommen hätte, könnte ich das Theater ja noch verstehen. Aber so.... meine Güte....
      @eichen-mann
      es ist ja nicht so das ich lauda mag oder sonst auf ihn höre.
      aber mit diesem satz hat er recht.
      ich bin ja nicht der grosse formel 1 fan (schaue erst wieder seit schumi da ist) :) ... aber ich als formel 1 "fan" möchte scho gerne intressante rennen mit einem sieger sehen der den sieg nicht gestohlen hat.
      schliesslich wollen wir das im fussball ja auch oder? :)
      @Eichi: Ein bisschen schlecht ausgedrückt ist hier eine masslosse Untertreibung... ;)

      Natürlich hätte es (fast) jedes andere Team auch gemacht. Um das geht's bzw. ging's mir gar nicht. Eher um die Aussagen von Jump, in welchen er verneint, dass es eine Stallorder war und es logisch ist, dass der Schnellere durchgelassen werden muss. Erstens war es ganz klar eine Stallorder und dazu kann man auch stehen. Naivität ist hier ganz klar fehl am Platz, alles was zählt ist Erfolg bzw. die damit höhere Aussicht auf Cash. Dieses Thema hatten wir ja schon... Zweitens müssen "wir" ja jetzt nicht einfach pauschal jede Stallorder ohne zu meckern durchlassen? Wo kämen wir denn da hin... der Rennsportfan hätte keinen Crash zwischen Vettel und Webber gesehen... keinen "Nahkampf" zwischen Hamilton und Button... ach wie wäre das langweilig.

      Ich wiederhole mich gerne, wenn du im Fussball 90 Minuten eine Mannschaft an die Wand spielst und dummerweise durch einen Konter ein Gegentor kassierst, hast du auch verloren. Der Schnellere ist im Formel 1 immer derjenige der zuerst über die Ziellinie fährt. Und wenn du 1000 Runden lang direkt hinter jemandem herfährst und eigentlich schneller wärst...

      @Strebi: Vettel hat sich selber einfach nicht im Griff, sonst wäre er schon längst Weltmeister...
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Stallorder ist verboten, Ferrari ist mit 100'000 Euro bestraft worden (Wenn ich meine Ferraribrille abziehe, muss ich sagen, das ist ok, denn wie das Ferrari gelöst hat, war einfach nur dumm, vorallem Massa) und ausserdem müssen sie vor Gericht in Paris.
      NUR, wenns dort nochmals eine Strafe gibt (z.B wm-ausschluss), ist das eindeutig zu hart! Denn bei Schumi/Barichello 2002, ebenfalls im Ferrari, gab es auch nur eine Geldstrafe, und dort war es noch offensichtlicher mit: Rubens, it's last Lap, let Michael pass for the Championship.

      Was mich aber am meisten Stört bei der ganzen Sache ist das Red Bull bzw. Horner sich so über Ferrari aufregt, obwohl sie genau das selbe machen. Türkei 2010. Webber vorn, Vettel hinten war klar schneller und hinter Ihm kam Hamilton. Und dann musste Webber plötzlich Benzin sparen :scratch: Und es kam zum Crash. Und Silverstone 2010. Vettel macht seinen neuen Frontflügel kaputt und kriegt Webbers Flügel. Und Wieso das ganze? Weil Webber halt die Nr. 2 sein sollte, doch das Spielchen macht er nicht mit, was aber auch klar ist, denn er hat auch noch Chancen auf den Titel, nicht wie bei Massa.

      Ach ja und die kleinen Teams? Die machen das ja auch immer! z.b Force India. Liuzzi vorn, dann kommt der schnelle Sutil und bääm dann is er plötzlich vorne. Das is nich erfunden, das gabs wirklich einmal.
      Hätte es Massa und das Team besser gelöst, würde kein Mensch darüber reden. Man hätte Massa nur sagen sollen, du musst Benzin sparen, wie bei Red Bull und dort war es ja keine Stallorder...
      Was ich damit sagen will, alle machen es, einfach nich so auffällig wie gestern Ferrari. Also gehört diese Regel gestrichen! Warum lässt die FIA überhaupt "Teams" zu wenn sie denn keine Teams sein dürfen? Die wohl blödsinnigste Regel der F1. Wenn es schon Teams gibt dann soll es auch einen Teamgeist geben und der heisst immer dass der Aussichtsreichere unterstützt wird. Noch dümmer, wie oben erwähnt, ist die Aussage von Dummschwätzer Horner der einen Ausschluss von Ferrari fordert. Hätte denn Vettel gewonnen wenn Alonso Massa nicht überholt hätte ? In einem Team (und nicht nur dort) zählt nun mal nur eines; der Erfolg, sprich; Titel.

      Und jetzt noch zu Alonso. Er ist wohl der unschuldigste bei der ganzen Sache! Meine wenn der Massa plötzlich langsam wird, was soll er dann machen?

      grüsse
      ! Mission 32 !