Eishockey NEWS

      Alle meine persönlichen Arschloch-Teams sind für die neue Ausländerregelung, die sechs sympathischen Teams dagegen. Jaja, aber alle beteuern einhellig sie würden nie und nimmer sieben Ausländer verpflichten. Wer's glaubt ist naiver als naiv. Deswegen: Wehret den Anfängen und lehnt jegliche Ausländeränderung ab, die DEL lässt grüssen: Deutschland ist in der Bedeutungslosigkeit der B-WM versunken, als bei ihnen massenhaft Ausländer erlaubt waren, nicht zuletzt aus Deutschland kam massenhaftes Kopfschütteln und warnende Stimmen, als sie von den idiotischen Plänen von Lengwiler und Co erfahren haben! Aber an solche Szenarien denken die Zuger und Konsorten. nicht...
      Noch 9 Siege bis...
      Verstehe ich den Text richtig, der Status der Lizenz-Schweizer ändert sich nicht und die Hälfte der Liga zieht sieben Ausländer (bei 14 Teams) in Betracht?

      Womit dann, unter Annahme, dass sich die Anzahl Lizenz-Schweizer in der Liga nicht verändern wird, künftig im Schnitt 9-10 Ausländer pro Team spielen würden und dank des NHL-Abkommens auch durchaus noch 1-2 Spieler mehr bei den Top-Clubs?


      Somit wäre die neue Ausländer-Regelung noch viel schlimmer, als diejenige, gegen welche die Fans und Experten Anfangs Jahr auf die Barrikaden gingen. Unglaublich...

      Persbestli schrieb:

      Es gab ja noch diese grosse Fan Umfrage. Man wollte die Meinung der "Kunden" hören. Was ist daraus geworden? Da habe ich gar nix mehr gehört. Keine Auswertung, keine Statistik, kein Kommentar - einfach stillschweigen.


      Ich habe das Gefühl, dass die Umfrage nur dafür da war, dass sich Fans, Sponsoren, Spieler, Funktionäre gefragt vorkommen und so keine grosse/aktive Gegenwehr ausstrahlen. Die Umfrage bzw. deren Ergebnis ist wohl egal - Hauptsache sie können ihr eigenes Brot backen. Scheint für mich eher ein Täuschungsmanöver gewesen zu sein.

      BigJoe schrieb:

      Persbestli schrieb:

      Es gab ja noch diese grosse Fan Umfrage. Man wollte die Meinung der "Kunden" hören. Was ist daraus geworden? Da habe ich gar nix mehr gehört. Keine Auswertung, keine Statistik, kein Kommentar - einfach stillschweigen.


      Ich habe das Gefühl, dass die Umfrage nur dafür da war, dass sich Fans, Sponsoren, Spieler, Funktionäre gefragt vorkommen und so keine grosse/aktive Gegenwehr ausstrahlen. Die Umfrage bzw. deren Ergebnis ist wohl egal - Hauptsache sie können ihr eigenes Brot backen. Scheint für mich eher ein Täuschungsmanöver gewesen zu sein.


      Scheint so zu sein. Wahrscheinlich haben die Antworten nicht geschmeckt. Und jetzt hat man das Ganze ruhen lassen bis in den Sommer hinein. Auf dann, wenn Eishockey kein grosses Thema mehr ist und sich der Fan eher mit der Fussball-Nati rumärgert. Ein geschickter Schachzug....
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Ein Artikel im französischen Blick und schon geht das Bashing wieder los.

      Wenn mich Corona eines gelernt hat, dann die Medien noch viel kritischer zu sehen als bis anhin schon. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass vor den letzten Sitzungen der Liga auch immer viel "schlimmere" Szenarien heraufbeschworen wurden als dann beschlossen wurden.

      Trotzdem genügt so ein Artikel um "alle" wieder in Wallung und in die Schützengräben Contra Liga zu treiben....

      Ich bin dann mal gespannt auf die offiziellen Facts und die bewerte ich dann!
      m.nationalleague.ch/de/news/?f…tscheide-fuer-die-zukunft

      Spielplan scheint auch gemacht worden zu sein ( ZSC hat ihn online) . Der HCD muss am 7.9 zum Meiister




      Status «Wie Schweizer»

      Jeder Spieler, der aktuell den Status «Wie Schweizer» hat (d.h. er war mindestens 5 Jahre für eine Schweizer Nachwuchsmeisterschaft (U9 - U20) registriert und lizenziert), behält diesen in der National League unverändert und definitiv. Den dauerhaften Status «Wie Schweizer» in der National League kann zudem jeder Spieler erwerben, der seine Ausbildung während der Saison 2021/22 in der Schweiz beginnt und die Voraussetzungen gemäss den bestehenden Reglementen erfüllt. Ab der Saison 2026/27 werden ausländische Spieler, welche in der Schweiz ausgebildet werden und den Status «Wie Schweizer» erlangen, diesen in der National League nur noch bis zum Erreichen des 23. Altersjahrs behalten. Danach belasten sie das Ausländer-Kontingent, sofern sie bis zu diesem Zeitpunkt nicht den Schweizer Pass erworben haben.


      Die Vernunft hat sich grösstenteils durchgesetzt. Auch was Lizensschweizer betrifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      philippe88 schrieb:



      Das entspricht aus meiner Sicht beinahe einem Sieg der vereinigten Fankurven auf ganzer Linie.
      - Anzal Ausländer: Wenn es 12 Teams in der Liga sind, weiterhin nur 4 (-> also wie bisher). Ich denke nicht, dass wir sehr lange 13 oder 14 Teams haben werden.
      - Financial Fairplay: kommt.
      - Auf- und Abstieg: Kommt wieder sobald 14 Teams in der NLA sind, nehme an das besteht dann auch, falls die Liga reduziert wird später.

      Irgendwie bin ich etwas überrascht... Habe nicht mehr so viel Erfolg gerechnet :D Oder übersehe ich etwas?

      Stiffmaster schrieb:

      philippe88 schrieb:



      Das entspricht aus meiner Sicht beinahe einem Sieg der vereinigten Fankurven auf ganzer Linie.
      - Anzal Ausländer: Wenn es 12 Teams in der Liga sind, weiterhin nur 4 (-> also wie bisher). Ich denke nicht, dass wir sehr lange 13 oder 14 Teams haben werden.
      - Financial Fairplay: kommt.
      - Auf- und Abstieg: Kommt wieder sobald 14 Teams in der NLA sind, nehme an das besteht dann auch, falls die Liga reduziert wird später.

      Irgendwie bin ich etwas überrascht... Habe nicht mehr so viel Erfolg gerechnet :D Oder übersehe ich etwas?


      Ich interpretiere das etwas anders. Ich glaube wenn wir zurück auf 12 Teams gehen wird es keinen Absteiger geben, erst wieder wenn 14 Teams oben sind...

      Potzblitz schrieb:

      Stiffmaster schrieb:

      philippe88 schrieb:



      Das entspricht aus meiner Sicht beinahe einem Sieg der vereinigten Fankurven auf ganzer Linie.
      - Anzal Ausländer: Wenn es 12 Teams in der Liga sind, weiterhin nur 4 (-> also wie bisher). Ich denke nicht, dass wir sehr lange 13 oder 14 Teams haben werden.
      - Financial Fairplay: kommt.
      - Auf- und Abstieg: Kommt wieder sobald 14 Teams in der NLA sind, nehme an das besteht dann auch, falls die Liga reduziert wird später.

      Irgendwie bin ich etwas überrascht... Habe nicht mehr so viel Erfolg gerechnet :D Oder übersehe ich etwas?


      Ich interpretiere das etwas anders. Ich glaube wenn wir zurück auf 12 Teams gehen wird es keinen Absteiger geben, erst wieder wenn 14 Teams oben sind...


      Hmm.. gute Frage. Das wird noch zu klären sein. Nehme aber an, wir erhalten hier bald mehr Klarheit, wenn die ersten Medienberichte kommen.