Eishockey NEWS

      Selbst wenn Olten aufsteigen sollten, die werden keine Chance haben in der NLA. Der Aufsteiger kann sich ja gar nicht verstärken, mit welchen Spielern? Auch für Kloten würde es schwierig werden, bei Kloten sehe ich für die Zukunft, wenn sie nicht gleich wieder absteigen, eher noch Chancen, dass sie wieder ein einigermassen konkurenzfähiges Team zustande bringen. Das Stadion, die Fans haben sie auf jeden Fall. Auch da sehe ich bei Olten genau so bei Ajoje einfach auf Dauer Probleme.

      Die 14 Liga bringt für Ajoje, Langnau, SCB ;) und den Aufsteiger wenigstens wieder Spannung, denn diese kämpfen dann um die Ligaquali und auch wenn man schon mitte Quali keine Chance auf die Playoffs haben wird, darf noch nicht aufgegeben werden.

      Für die Qualität der Liga sehe ich auf Dauer aber eher kritisch. Auch wenn ich mich auf ein neues (evtl. neues altes) Stadion freue, richtig anfreunden kann ich mich nicht mit dieser Neuerung. Umso erstaunlicher, dass man im Fussball denselben Fehler begehen will…
      ! Mission 32 !


      Wenn ich es rational betrachte, ist Kloten für mich der klar der attraktivere Aufsteiger. Es ist einer der traditionsreichsten Klubs in der NLA. Die Infrastruktur (Stadion) ist auf A-Niveau. Dasselbe gilt für den Zuschaueraufmarsch. Die Nachwuchsabteilung ist seit Jahren ein wichtiger Pfeiler des Schweizer Eishockeys. Es ist kein Klub, der in die Swiss League gehört. Und wenn sie dort bleiben, läuft man Gefahr, dass der Klub zu Grunde geht, was für das Schweizer Eishockey nicht von Vorteil wäre. Ich schätze auch nicht alle Klubs gleichermassen, aber ich wünsche unseren Rivalen nicht den Untergang.

      Olten hat für mich weit weniger Potenzial. Das Kleinholz mag vielleicht noch knapp genügen, aber die Nachwuchsabteilung erfüllt die Bedingungen der Liga nicht (kein Team in einer der beiden höchsten Juniorenligen). Man kann sich fragen, weshalb man solche Voraussetzungen aufstellt, wenn man - gefühlt - jedes Mal ein Auge zudrückt. Und auch punkto mittelfristiges Potenzial bestehen gewisse Fragezeichen.

      Olten wäre für mich aber ein möglicher Ersatz für Ajoie. Zwei Klubs dieser Güteklasse fände ich aber zu viel. Bei aller Folklore, die Jurassier haben für mich sportlich nichts in der National League verloren. Es ist keine konkurrenzfähige Mannschaft, und ich habe nicht den Eindruck, dass dies in näherer Zukunft ändern wird. Kaum ein Schweizer (abgesehen von Wolf und Frossard) hätte bei einem anderen NLA-Klub einen Stammplatz. Von den Ausländern ganz zu schweigen, da hat mich keiner überzeugt (mit Abstrichen am ehesten noch Devos). Solche Mannschaften sprechen gegen die Erweiterung der Liga.

      Für mich bietet die 14er-Liga immerhin die Möglichkeit, dass eine höhere Durchlässigkeit gewährleistet werden könnte. Es wäre die Chance für kleinere Klubs wie Visp, Ajoie, La Chaux-de-Fonds, Olten, Langenthal, Sierre, Thurgau oder Winterthur einmal eine oder mehrere Saisons in der National League dabei zu sein und sich womöglich zu entwickeln. Mittelfristig könnten Basel und Chur ein Thema werden. Wer diese Chance in der höchsten Liga aber nicht packt, sollte nicht in einer Ligaqualifikation durch fragwürdige Vorgaben (Anzahl Ausländer) bevorteilt werden.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Darf ich mal fragen, wieso man darauf kommt das jemand wo anders hin gehört als da wo man ist?!
      Jeder spielt in der Liga wo er spielt und das ist verdient, wer sportlich nicht aufsteigt kann von mir aus wie Olten, 30 Jahre im B bleiben.
      ob Bern, Kloten oder auch Davos. Wieso gerade hier drinnen Leute etwas von ZS aufmarsch diskutieren, brauche ich nicht zu erläutern. Ich bin mir gerade nicht sicher aber in der RS hatte Olten den höheren ZS als Davos und das trotz Farmteams.... es ist doch genau das was unser Hockey auf dauer besser macht. Sollte Olten aufsteigen gibt das eien Boom wenn man dann in paar Jahren runter gehen sollte hat es hier aber den einen oder anderen Knirps gegeben welcher damit begonnen hat.
      ich sehs wie beim Cup, 14 Teams letzte runter Meister vom B hoch sohast du eine durchlässigkeit und die Ladkarte vom Hockey verändert sich immer ein wenig.
      @Stolte-Benrath bitte nicht Chur…. die Zeiten sind schon genug beschissen. <X
      Die sollen mit Arosa zusammen die Vorherrschaft an der Plessur in der Swiss League ausmachen und die Besten sollen ein Ziel haben: HCD
      In Basel gibts eine tolle Infrastruktur aber sie haben es ja schon versucht vor einigen Jahren und gingen pleite. Zudem wenig Eishockeykultur, wenn dort eine Oeri oder Novartis mit Geld einsteigen würde wäre es wieder Retorte. Und in Basel schwärmt immer noch von 'Karli no ne Goal', also Fussball.
      Am ehesten wäre ein Abenteuer mit Visp zuzutrauen. Wallis, Eishockeybegeisterung, Tradition, Geld (Lonza)

      Wenn ein Team sportlich aufsteigt und einige Voraussetzungen (Infrastruktur und Nachwuchs) erfüllt und nicht am grünen Tisch ist es ok. Es kann und soll nicht nur grosse, meistens von Mäzen finanzierte Teams wie Zug, Z$C, LugaNO geben. Den Farbtupfer brauchen wir, @HCD Supporter hat es richtig beschrieben. Solange es für den NLB Meister eine reale Chanche gibt aufzusteigen (als B-Champ direkt) und der schwächste soll direkt runter. Allerdings mit einer 12er Liga und 4-5 Ausländer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Bono schrieb:

      @Stolte-Benrath bitte nicht Chur…. die Zeiten sind schon genug beschissen.
      Die sollen mit Arosa zusammen die Vorherrschaft an der Plessur in der Swiss League ausmachen und die Besten sollen ein Ziel haben: HCD


      pffff, das hättet ihr wohl gerne! es wäre das absolut geilste und eigentlich auch allerallerhöchste zeit, wenn es endlich wieder einen zweiten (oder von mir aus sogar dritten) bündner eishockey club in der höchsten liga geben würde! als arosa anhänger wäre mir natürlich am liebsten es wäre der ehc arosa, da dies aber leider aus geografischen gründen eine utopie bleiben wird, wäre wohl der ehc chur die realistischere variante. die infrastruktur ist mit der neu erstellten trainingshalle auf der oberen au mit autobahnanschluss allemal vorhanden. warum jetzt ausgerechnet der hcd einzig und alleine von den beiden anderen traditionsreichen bündner eishockey clubs und deren weitgehend hervorragenden nachwuchsarbeit profitieren sollte, ist mir schleierhaft!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „cooly“ ()

      cooly schrieb:

      Bono schrieb:

      @Stolte-Benrath bitte nicht Chur…. die Zeiten sind schon genug beschissen.
      Die sollen mit Arosa zusammen die Vorherrschaft an der Plessur in der Swiss League ausmachen und die Besten sollen ein Ziel haben: HCD


      pffff, das hättet ihr wohl gerne! es wäre das absolut geilste und eigentlich auch allerallerhöchste zeit, wenn es endlich wieder einen zweiten (oder von mir aus sogar dritten) bündner eishockey club in der höchsten liga geben würde! als arosa anhänger wäre mir natürlich am liebsten es wäre der ehc arosa, da dies aber leider aus geografischen gründen eine utopie bleiben wird, wäre wohl der ehc chur die realistischere variante. die infrastruktur ist mit der neu erstellten trainingshalle auf der oberen au mit autobahnanschluss allemal vorhanden. warum jetzt ausgerechnet der hcd einzig und alleine von den beiden anderen traditionsreichen bündner eishockey clubs und deren weitgehend hervorragenden nachwuchsarbeit profitieren sollte, ist mir schleierhaft!
      Mehrere GR Vereine in der NL sind wirtschaftlich gar nicht machbar. Und die cHUREr waren ungefähr jeweils sportlich so interessant wie der Bundesliga Liftclub Greuther Fürth. Auch Chur ging im Profihockey pleite (vor 15 Jahren). Auch eine Trainingshalle nützt nichts. Der Domenig Bunker müsste zuerst neu gebaut werden. Der HCD war und ist nun mal der grösste Verein in GR ( und der CH). In Bayern käme auch niemand auf die Idee, Greuther Fürth oder Ingoldstadt wären auf Lrvel FC Bayern. Bei Arosa wäre eine gewisse Grundsympathie vorhanden für grosses Eishockey aber leider unmöglich in drr NL, noch weniger als Chur, ausser wir haben irgendwann eine 22er Liga,

      Hoffe Sie bekommen die SL hin… dann hättest Du als SCB Fan vielleicht eine Chanche auf ein Spiel der SL Arosa-Bern :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Bono schrieb:

      cooly schrieb:

      Bono schrieb:

      @Stolte-Benrath bitte nicht Chur…. die Zeiten sind schon genug beschissen.
      Die sollen mit Arosa zusammen die Vorherrschaft an der Plessur in der Swiss League ausmachen und die Besten sollen ein Ziel haben: HCD


      pffff, das hättet ihr wohl gerne! es wäre das absolut geilste und eigentlich auch allerallerhöchste zeit, wenn es endlich wieder einen zweiten (oder von mir aus sogar dritten) bündner eishockey club in der höchsten liga geben würde! als arosa anhänger wäre mir natürlich am liebsten es wäre der ehc arosa, da dies aber leider aus geografischen gründen eine utopie bleiben wird, wäre wohl der ehc chur die realistischere variante. die infrastruktur ist mit der neu erstellten trainingshalle auf der oberen au mit autobahnanschluss allemal vorhanden. warum jetzt ausgerechnet der hcd einzig und alleine von den beiden anderen traditionsreichen bündner eishockey clubs und deren weitgehend hervorragenden nachwuchsarbeit profitieren sollte, ist mir schleierhaft!
      Mehrere GR Vereine in der NL sind wirtschaftlich gar nicht machbar. Und die cHUREr waren ungefähr jeweils sportlich so interessant wie der Bundesliga Liftclub Greuther Fürth. Auch Chur ging im Profihockey pleite (vor 15 Jahren.)


      sagt wer?! und wie kommst du drauf, dass es sportlich nicht interessant wäre? remember die derbys mit dem ehc arosa oder hcd??! oder die zeiten mit witolynsch, salis, micheli, vrabec usw...? nur weil es dem hcd nicht in den kram passt, ist es noch lange nicht sportlich uninteressant! und wie wir ja alle wissen, ging auch schon der hcd im profihockey faktisch pleite...
      Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht interessant wäre. Natürlich wären Derbys schön und toll, besonders Davos-Arosa und welches Bündner Eishockeyherz würde dies nicht wollen? GR ist einfach zu dünn besiedelt für solche Vorhaben. Funktionierte vielleicht in den 80er Jahren mit max. 18-20 Heimspiele und Büdget von 3-5 Mio.
      Aber wer weiss, vielleicht findet sich für Chur in Namibia, Russland oder Burkina Faso ein Oligarch der sich für den EHC begeistert, oder Frau Martullo? You are a dreamer, cooly :D
      doch hast du geschrieben: "Und die cHUREr waren ungefähr jeweils sportlich so interessant wie der Bundesliga Liftclub Greuther Fürth."

      zumindest liegt chur an der autobahn an der nord-süd route und ist auch sonst verkehrstechnisch sehr gut erreichbar, einiges besser als davos. und ja, warum nicht - so vertretbar wie ein peter buser wäre eine martullo-blocher noch allemal! :zunge:
      Muss es denn immer an der Autobahn sein? Die Chur Derbys waren vielleicht in der Ligaquali 1993 auf Augenhöhe. Derbys waren hauptsächlich diejenigen gegen Arosa. Wie auch immer, lange her und Nostalgie.
      Chur hat sich nie etabliert in der NLA ausser guten Junioren welche später gross auftrumpften, dies gehört respektiert und gelobt, der Verein als ganzes hat oben nie Fuss gefasst im Gegensatz zu Rappi welches dann auch noch um die Ecke liegt oder Zug, beides Vereine welche vor ca 30 Jahren Anlauf nahmen in die NLA. Ausser es findet sich in Chur ein Oligarch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      nein, muss nicht unbedingt an der autobahn sein, aber zumindest gut erschlossen, dann kommen auch jeweils die zuschauer an die spiele (siehe leider arosa). und ja, dein beispiel rappi brauchte auch eine ziemliche weile, bis die sich in der NL einigermassen etablieren konnten, also warum sollte das anderen teams nicht auch gelingen? du schreibst es ja selber, die basis an guten junioren wäre vorhanden.
      Ganz einfach weil Chur es schon 3-4x versucht hat mit relativ viel Geld und Mäzen (Th. Domenig) in einer Zeit wo es einfacher war sich oben festzusetzen. Nicht mal mit gefühlten 8 Aroser Meisterspieler hat es funktioniert. Es waren eher peinliche NLA Jahre, skandälchen um Trainer, Posse um den Bündner Cup und zu guter Letzt noch der Trainer auf Präsidentengattin :D
      Zudem hat der Verein nicht die Charisma eines HCD oder Arosa in Graubünden nicht und ausserhalb schon gar nicht.


      Chur ist eine wunderbare Stadt! Sowieso die schönste Kantonshauptstadt. Dann eine Unihockey-Hochburg. Ein Schlagerfest-Mekka. Ein Messen-Zentrum. Und die haben einen Eishockey Club? Eine gute Juniorenförderung, ja. Aber weiter, das wären Perlen vor die Säue geworfen. Derby? Da denke ich sofort und ausnahmslos an Arosa.
      Eine tolle Stadt. ;)
      Oder wie hat es der Kufen-(Künstler) Signorell passend gesagt? Die haben sogar eine Kantonsbibliothek.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pepi“ ()