Eishockey NEWS

      Ich möchte hier jetzt nicht wieder die grundlegende Diskussion über die Anzahl Importspieler führen. Aber diesen Blick-Artikel empfinde ich als sehr schwierig. Denn eigentlich soll damit dem Leser einzig und allein suggeriert werden, dass die Erhöhung der Ausländer schon jetzt katastrophale Auswirkungen hat. Mir offenbart er aber viel mehr die Unsinnigkeit dieses Prospect Camps.

      2021 figurierten zehn Neulinge (hockeyinfo.ch/articles/zehn-na…nge-im-prospect-camp-2021) im Aufgebot des Prospect Camps, 2022 waren es sieben (hockeyfans.ch/news/meldung/54741), wobei hier Spieler durchaus in beiden Jahren Neulinge sein können (z.B. Torhüter Schmid), wenn sie noch kein Länderspiel bestritten haben.
      Gemäss Lars Weibel ("Es gibt aktuell von allen Prospect-Kandidaten drei Spieler, die etwa 10 Minuten Eiszeit haben.") gab es für dieses Jahr zuwenige geeignete Kandidaten. Nun gut, drei sind klar weniger als sieben, aber, wenn wir berücksichtigen dass mit Akira Schmid, Colin Gerber, Nico Gross, Marco Lehmann und Gian-Marco Wetter gleich fünf weitere Spieler per vorher genannter Definition immer noch als "Neuling" gewertet werden würden, wäre man ja auch wieder bei acht Neulingen. Also gar kein gravierender Abfall...

      Weiters stört mich diese Aussage von Weibel bezüglich der fehlenden Eiszeit: "Da ist der Sprung, sie bei uns einzubauen und auf die WM vorzubereiten, zu gross."
      Der einzige Spieler, welcher am Prospect Camp 2022 teilnahm und anschliessend die WM 2023 gespielt hat, ist Marco Miranda. Und der hatte bereits vor diesem Camp 16 Länderspiele absolviert und auch an der WM 2022 gespielt, Also kann hier nicht ernsthaft die Rede sein, dass dieses Camp als Vorbereitung auf die WM dient.

      Und dann wäre da noch folgender Ansatz aus dem Artikel: "Sie sollen mit dem Spielsystem von Trainer Patrick Fischer (47) vertraut gemacht werden sowie dieses vertiefen können und man soll einander besser kennenlernen."
      Bin ich der Einzige, den dieser Kuschel-Wohlfühl-Kurs stört? Was bringt es auf der einen Seite, wenn die jungen Spieler ohne Aussicht auf eine WM-Teilnahme in den nächsten 2-3 Jahren das System von Fischer vertiefen und dann steht da in 2-3 Jahren plötzlich ein anderer Trainer mit einem komplett anderen System an der Bande?
      Und wäre ein harter Konkurrenz-Kampf um die Plätze nicht förderlicher als eine JeKaMi-Veranstaltung im Sommer ohne sportlichen Wert? Es kann sein, dass ich für den ganzen Mist auch schon zu alt werde, doch mir bleibt nicht viel mehr als ein Kopfschütteln über diesen Blick-Artikel.

      HalloVeloGummiBaum schrieb:

      Ich möchte hier jetzt nicht wieder die grundlegende Diskussion über die Anzahl Importspieler führen. Aber diesen Blick-Artikel empfinde ich als sehr schwierig. Denn eigentlich soll damit dem Leser einzig und allein suggeriert werden, dass die Erhöhung der Ausländer schon jetzt katastrophale Auswirkungen hat. Mir offenbart er aber viel mehr die Unsinnigkeit dieses Prospect Camps.

      2021 figurierten zehn Neulinge (hockeyinfo.ch/articles/zehn-na…nge-im-prospect-camp-2021) im Aufgebot des Prospect Camps, 2022 waren es sieben (hockeyfans.ch/news/meldung/54741), wobei hier Spieler durchaus in beiden Jahren Neulinge sein können (z.B. Torhüter Schmid), wenn sie noch kein Länderspiel bestritten haben.
      Gemäss Lars Weibel ("Es gibt aktuell von allen Prospect-Kandidaten drei Spieler, die etwa 10 Minuten Eiszeit haben.") gab es für dieses Jahr zuwenige geeignete Kandidaten. Nun gut, drei sind klar weniger als sieben, aber, wenn wir berücksichtigen dass mit Akira Schmid, Colin Gerber, Nico Gross, Marco Lehmann und Gian-Marco Wetter gleich fünf weitere Spieler per vorher genannter Definition immer noch als "Neuling" gewertet werden würden, wäre man ja auch wieder bei acht Neulingen. Also gar kein gravierender Abfall...

      Weiters stört mich diese Aussage von Weibel bezüglich der fehlenden Eiszeit: "Da ist der Sprung, sie bei uns einzubauen und auf die WM vorzubereiten, zu gross."
      Der einzige Spieler, welcher am Prospect Camp 2022 teilnahm und anschliessend die WM 2023 gespielt hat, ist Marco Miranda. Und der hatte bereits vor diesem Camp 16 Länderspiele absolviert und auch an der WM 2022 gespielt, Also kann hier nicht ernsthaft die Rede sein, dass dieses Camp als Vorbereitung auf die WM dient.

      Und dann wäre da noch folgender Ansatz aus dem Artikel: "Sie sollen mit dem Spielsystem von Trainer Patrick Fischer (47) vertraut gemacht werden sowie dieses vertiefen können und man soll einander besser kennenlernen."
      Bin ich der Einzige, den dieser Kuschel-Wohlfühl-Kurs stört? Was bringt es auf der einen Seite, wenn die jungen Spieler ohne Aussicht auf eine WM-Teilnahme in den nächsten 2-3 Jahren das System von Fischer vertiefen und dann steht da in 2-3 Jahren plötzlich ein anderer Trainer mit einem komplett anderen System an der Bande?
      Und wäre ein harter Konkurrenz-Kampf um die Plätze nicht förderlicher als eine JeKaMi-Veranstaltung im Sommer ohne sportlichen Wert? Es kann sein, dass ich für den ganzen Mist auch schon zu alt werde, doch mir bleibt nicht viel mehr als ein Kopfschütteln über diesen Blick-Artikel.

      Bin da schon bei dir. Dieses "ans System gewöhnen" würde vielleicht was bringen, wenn man wüsste das Fischer die nächsten 10 Jahre noch Nati-Trainer sein wird.
      Ich werde das Gefühl nicht los, dass man hier einfach der Liga ans Bein pissen will wegen den 6 Ausländern. Ja ich sehe das nach wie vor auch kritisch, aber nach einer Saison zu sagen es hätte nur 3 Spieler fürs Prospect Camp, und dies dann auf diese Ausländerregel zu schieben finde ich etwas gar einfach. Da gibt es noch andere Gründe.
      HCD 1921 - Immer weiter

      jump schrieb:

      https://www.kkjpd.ch/files/Dokumente/Themen/Hooliganismus/230621 Sportveranstaltungsliste Saison 2022-2023.pdf

      Für alle die es Interessiert. Finde es immer wieder spannend, wo und mit welchen Fanlagern es am meisten Probleme gibt. Mit Rapperswil, Genf, Zürich oder auch Fribourg sind hier einige Fanlager dabei, welche regelmässig auffallen, aber nicht nur...



      Danke @jump

      Spannend. Wusste nicht, dass es sowas gibt, hoffte es aber..

      Was sofort auffällt: Der krasse Unterschied von Fussball zu Hockey -> lasst uns alles unternehmen, dass es so bleibt und da sind wir alle gefordert.

      Rest: na ja, 2-3 Clubs stechen ein wenig heraus und oft dann bei Derbys. Frag ist dann halt, von wem es ausgegangen ist.
      SC Lyss vs. EHC OltenHCV
      Martigny vs. HC Thurgau
      Wetzikon vs. EHC Winterthur
      EHC WIKI-Münsingen vs. EHC Basel
      GCK Lions vs. HC La Chaux-de-Fonds

      SC Küsnacht vs. Bellinzona Rockets
      HC Prilly Black Panthers vs. EHC Visp
      Düdingen Bulls vs. HC Sierre
      EHC Saastal vs. EHC Seewen
      HCV Sion vs. EHC Chur
      EHC Belp vs. Hockey Huttwil
      Bülach vs. EHC Arosa
      HC Vallée de Joux vs. EHC Thun
      CP Meyrin vs. SC Langenthal
      HC Mühleturnen vs. HC Rheintal
      EHC Oberlangenegg vs. EHC Burgdorf

      die Khuurer machen tatsächlich ein Ganztagesreisli :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Lombardi hat wahrscheinlich schon das Nachtessen mit dessen Eltern gebucht, wo er danach schwärmen kann, was das für ein toller Junge aus einer grossartigen Familie sei...

      Wenn man Gerüchten aus Nordamerika glauben kann, könnte es für Formenton bald ungemütlich werden...
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Gemeinde Grüsch rettet die Eishalle

      Die Gemeindeversammlung von Grüsch hat vor 3 Wochen einer Übernahme der Eishalle zugestimmt!
      Der Betrieb der Eishalle muss in Zukunft durch den HC Prättigau-Herrschaft sichergestellt werden.
      Jetzt brauchen wir Eure Unterstützung, damit wir erfolgreich in das Projekt «Betrieb Eishalle Grüsch» starten können!

      Es wurde ein Crowdfunding ( ibiy.net/hcph ) gestartet, mit dem Ziel: 100'000.00 Franken zu sammeln um die Eismaschine zu kaufen und die Liquidität in den ersten 3 Monaten sicherzustellen.

      Ich hoffe doch auch auf einige Unterstützer hier im HCD Forum.
      Helft bitte dem kleinen Hockeynachbarn im Vorderprättigau...

      facebook.com/watch/?v=578431454216742
      Warum looser??

      Es gab spieler, auch bei den unsrigen, die kamen nach nur einem jahr wieder in die schweiz. Sind das auch looser?

      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Dieser Transfer macht es für uns nicht gerade einfacher, den Angstgegner-ZSC zu besiegen. Tja ich bin ja mal ganz abgesehen davon, gespannt, was der HCD kommende Saison zeigen wird mit dem aktuell zur Verfügung stehenden Kader. Bin zwar noch skeptisch, ob das wirklich gut kommt, lasse mich jedoch gerne positiv überraschen auch davon, dass wir einen guten Sportchef haben, da bin ich mir auch alles andere als sicher...

      Aber eben: Je unsicherer ich mir bin, desto positiver kann ich in der kommenden Saison überrascht werden. Eins steht jedenfalls fest: Ich lasse mich nicht mehr von einem allfälligen Herbsthoch blenden, dass hatten wir in der Saison 21/22 und 22/23 auch schon. Der Rest ist alles andere als erfolgreiche Geschichte...
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!