Eishockey NEWS

      Im Zusammenhang mit dem tragischen Tod von Adam Johnson ist Matt Petgrave, welcher das Opfer mit dem Schlittschuh am Hals getroffen hatte, von der Polizei verhaftet worden.

      Kurios: Die Behörden verkündeten lediglich die Festnahme einer Person wegen Totschlags.* Dass mit der arrestierten Person kaum der Eismeister gemeint sein dürfte, ist ja offensichtlich. Eine solche Schein-Anonymisierung ist lächerlich!

      Für mich ist es juristisch schwer nachvollziehbar, was die Untersuchungsbehörden in England bieten. Wie man da von Totschlag ausgehen kann, ist mir schleierhaft.

      *Hinweis: Totschlag in England entspricht nicht dem Totschlag gemäss Schweizerischem Strafgesetzbuch. In England ist Totschlag - vereinfacht gesagt - eine etwas abgemilderte Form des Mordes (geringere Verantwortlichkeit). In der Schweiz handelt demgegenüber beim Totschlag jemand aufgrund einer entschuldbaren Gemütsbewegung (im Affekt) oder aufgrund seelischer Belastung.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      Stolte-Benrath schrieb:

      Im Zusammenhang mit dem tragischen Tod von Adam Johnson ist Matt Petgrave, welcher das Opfer mit dem Schlittschuh am Hals getroffen hatte, von der Polizei verhaftet worden.

      Kurios: Die Behörden verkündeten lediglich die Festnahme einer Person wegen Totschlags.* Dass mit der arrestierten Person kaum der Eismeister gemeint sein dürfte, ist ja offensichtlich. Eine solche Schein-Anonymisierung ist lächerlich!

      Für mich ist es juristisch schwer nachvollziehbar, was die Untersuchungsbehörden in England bieten. Wie man da von Totschlag ausgehen kann, ist mir schleierhaft.

      *Hinweis: Totschlag in England entspricht nicht dem Totschlag gemäss Schweizerischem Strafgesetzbuch. In England ist Totschlag - vereinfacht gesagt - eine etwas abgemilderte Form des Mordes (geringere Verantwortlichkeit). In der Schweiz handelt demgegenüber beim Totschlag jemand aufgrund einer entschuldbaren Gemütsbewegung (im Affekt) oder aufgrund seelischer Belastung.


      Die Festnahme zur Befragung ist wenig erstaunlich und würde wohl auch in der Schweiz so passieren. Unabhängig davon, wie das Video aussieht.

      Dass man ihn gleich in Haft behält, finde ich hingegen höchst unüblich. Kollusionsgefahr (Beweise vernichten, Zeugen beinflussen etc.) und Wiederholungsgefahr bestehen ja sicher nicht. Höchstens Fluchtgefahr, weil Petgrave nicht Engländer ist.

      Aber vielleicht ist die Schwelle da in England auch tiefer...
      Ja, ich habe das Video gesehen. Der Flug seines Schlittschuhs sieht in der Tat eigenartig aus. Aber dass er Johnson vorsätzlich den Hals aufschlitzen und ihn umbringen wollte (er müsste ja die Tötung von Johnson mindestens billigend in Kauf genommen haben), kann ich mir nicht vorstellen.

      Über fahrlässige Tötung kann man diskutieren, dafür gibt es Argumente. Aber einen (Eventual-)Vorsatz im Hinblick auf eine Tötung von Johnson sehe ich nicht.

      Auch für eine Einvernahme könnte man ihn normal vorladen. Sollte er dieser nicht Folge leisten, wird er verhaftet. Für mich fehlt der dringende Tatverdacht für eine vorsätzliche Tötung (bzw. Totschlag). Der Haftgrund der Fluchtgefahr ist bei Ausländern (auch in der Schweiz) meistens gegeben, weil sie sich ins Heimatland absetzen könnten und von dort in der Regel nicht mehr ausgeliefert werden.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      come on...

      Habe schon vieles gesehen im Hockey, aber NIE, aber auch gar Nie würde einer mit irgendeiner Absicht mit den Kufen gegen einen anderen Spieler treten, etc gegen den Kopf oder sonst am Körper spielt da keine Rolle, das macht Keiner

      So tragisch das Ereignis auch ist, das ist nun mal das Restrisiko das bleibt ( wenn man ohne Halsschutz spielt..)

      Bin nicht Jurist, aber das der Spieler zur Einvernahme verhaftet wurde ( oder einfach vorgeladen, wie auch immer..) ist normal und geschieht auch in der Schweiz zur Klärung von Unfällen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blueman“ ()

      Blueman schrieb:

      Habe schon vieles gesehen im Hockey, aber NIE, aber auch gar Nie würde einer mit irgendeiner Absicht mit den Kufen gegen einen anderen Spieler treten, etc gegen den Kopf oder sonst am Körper spielt da keine Rolle, das macht Keiner


      An der letzten WM in Riga kann ich mich erinnern, als ein Kanadier einem Schweizer (weiss nicht mehr welcher Spieler) mit Absicht mit der Kufe aufs Schienbein getreten hat. War sehr unschön und der Kanadier wurde dann auch sofort für den Resten der WM gesperrt. Der Schweizer Spieler hat sich zum Glück nicht verletzt.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Persbestli schrieb:

      Blueman schrieb:

      Habe schon vieles gesehen im Hockey, aber NIE, aber auch gar Nie würde einer mit irgendeiner Absicht mit den Kufen gegen einen anderen Spieler treten, etc gegen den Kopf oder sonst am Körper spielt da keine Rolle, das macht Keiner


      An der letzten WM in Riga kann ich mich erinnern, als ein Kanadier einem Schweizer (weiss nicht mehr welcher Spieler) mit Absicht mit der Kufe aufs Schienbein getreten hat. War sehr unschön und der Kanadier wurde dann auch sofort für den Resten der WM gesperrt. Der Schweizer Spieler hat sich zum Glück nicht verletzt.


      Ja, da hast du recht.. Krass