Spengler Cup 2009

      Leo schrieb:

      Auch auf Berra ist immer Verlass, wenn man ihn braucht. Er und seine Vorderleute hatten heute wirklich alles im Griff.

      Und morgen ist auch der ausgeruhte Forster wieder dabei. Da die wirklichen Hockeyfachleute seine Szene gegen Devereaux
      recht unterschiedlich beurteilen
      , wirken die beschämenden Hasstiraden von Jamie und Co. echt peinlich.

      Minsk macht allerdings einen sehr starken Eindruck. Die Affiche mit den arroganten Kanadiern wäre zwar aufregender
      gewesen. Aber mit den Weissrussen kann dieser Final auch zum absoluten Höhepunkt des SC09 werden.


      Boyd Devereaux verdient für seine Aussage, mit meiner Bewegung nach unten trage ich auch schuld, höchste Anerkennung. Er kann die LügaNesi-Fans nicht verstehen, die Rache androhen am 22.01. Er habe gegen Forster keinen Groll. That's true Sportsmanship :top: :icon_super:
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...

      Quo vadis, Spengler Cup?

      Es war ein hervorragendes Eishockeyfest in der Altjahreswoche in Davos. Die Eishockey-Schweiz war im wunderschönen Wintersportort (der Begriff "Eishockey-Mekka" ist wohl gegenwärtig politisch zu heikel ;-)) zahlreich vertreten und genoss die ausgelassene Stimmung. Nächstes Jahr kommt ein neuer Modus und das scheint mir richtig. Auch ein Traditionsturnier wie der Spengler Cup muss weiterentwickelt werden, um den veränderten Anforderungen gerecht werden zu können. Zudem darf er sich nicht "totlaufen", indem jedes Jahr dasselbe Programm abgespult wird.

      6 Mannschaften werden es also sein, der HC Davos als Gastgeber und Team Kanada als Lieblingsgast sind gesetzt. Die 4 weiteren Mannschaften sind noch offen, eine wesentliche Rolle wird dabei spielen, ob die Champions Hockey League (in abgespeckter Form) stattfinden wird. Dann wären die Landesmeister wohl nicht verfügbar und der HCD wäre als gesetzte Mannschaft in der CHL einer ziemlichen Zusatzbelastung ausgesetzt, die man wohl dennoch gerne annehmen würde, weil es die (internationalen) Herausforderungen sind, welche die Spieler weiterbringen.

      Kritisch stehe ich einer zweiten Schweizer Mannschaft gegenüber. Dies könnte möglicherweise einige Neider (u.a. Peter Zahner) besänftigen, brächte aber auch Probleme mit sich. Neben den Sicherheitsaspekten denke ich auch an die Zusammensetzung von Team Kanada sowie die Verstärkungen des HCD (und des zweiten Schweizer Teams). Die Schweizer Mannschaften sind meist im Team Kanada vertreten und das bringt viele Fans nach Davos. Dieses Team Kanada hat einen speziellen Spirit, was eine zweite Schweizer Equipe kaum hätte. Und auch eine Kombination z.B. Fribourg/Servette begeistert mich nicht. Aber das ist im Voraus schwierig abzuschätzen. Die Bildung eines Team Kanada erfolgte ursprünglich auch trotz heftigem Widerstand, wie ich gelesen habe.

      Gespannt bin ich im Übrigen auf den neuen Modus. Zwei Dreiergruppen in der Vorrunden wären klar, doch wie geht es weiter, um die 11 Spiele zu erreichen? Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @ stolte

      Ich glaube in jeder Gruppe pro Mannschaft 2 Spiele > 6 Spiele. Dann je Gruppen Erster steht def. im Halbfinal. Gruppe A 2ter gegen Gruppe B 3ter. und umgekehrt spielen um 2ten Halbfinalplatz >2 Spiele. Dann Halbfinals > 2 Spiele und dann der Final 1 Spiel
      11 Spiele.
      @ Preda
      stimmt rechnerisch und macht auch Sinn

      PS:

      Am Spiel Mannheim vs Davos war das Spektakel nicht auf dem Eis, sondern auf den Rängen.
      - Die Adler-Fans sind besser als viele Anhänger der NL A Clubs.

      Die Show der Ostkurve :clap: :clap: :clap:
      - Das grosse Banner,
      - Perücken-René und die Ostkurve
      - und die Nastücher kurz vor Schluss
      seien hier speziell erwähnt. :ura:
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...

      Gaylord schrieb:

      Die Nastücher am Schluss waren lächerlich. Sowas kann man gegen einen NLA-Verein machen, wenn man sie im Playoff geschlagen hat oder als man vor einigen Jahren den Z ins Playout geschickt hat. Aber am SC absolut unpassend.

      Stimme Dir zu. Wird wohl Routine sein :D
      Es ist allerdings schön gegen Deutsche zu gewinnen, was ja im Fussball kaum möglich ist, dafür praktisch immer im Eishockey-auch mit der Nati

      Nachlese von Fredi Pargätzi....

      Kommentar überflüssig :clap: :clap: :clap:

      Qualität wird noch höher

      2010 wird das Turnier erstmals mit sechs Teams ausgetragen. Es ist geplant an den
      ersten drei Spieltagen (26., 27. und 28. Dezember) in zwei Dreiergruppen zu spielen.
      Die Gruppensieger sind für die Halbfinals gesetzt. Die Zweiten und Dritten der
      Vorrunde bestreiten am vierten Tag zwei Viertelfinals. Am fünften Tag folgen die zwei
      Halbfinals; am Silvestermittag traditionsgemäss das Finale.


      OK-Präsident Fredi Pargätzi ist überzeugt, dass die Qualität des Turniers durch den
      neuen Modus noch höher wird. Zudem verspricht er ein erstklassiges Teilnehmerfeld:
      «Neben dem Titelverteidiger sollen die Teams aus den besten Ligen Europas am
      Spengler Cup dabei sein.»
      Die Namen werden im Sommer bekannt gegeben.

      :f030: :f030:
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...