Gesucht: Student

      Gesucht: Student

      Guten Morgen

      gibt es hier einen Student, der Erfahrungen mit der HSG-Bibliohek oder der Zentralbibliothek in Zürich hat? Am liebsten im juristischen bzw. sozialversicherungsrechtlichem Bereich...
      Hoerbel oder so?

      Bräuchte dringend Support... Bezahlung selbstverständlich...

      Prosit
      @Luke
      Da würde ich Stolte-Benrath fragen, oder "wintiiiiiii" und zudem wirst Du aber, soviel ich weiss, in der ZB von netten Damen und Herren eingeführt. Ob das immer noch so ist? Weiss ich nicht genau beim heutigen, elenden "Neoliberalismus", der nur noch abzockt und nichts mehr bietet. Aber im "Juristischen Seminar" in Zürich wird man Dich sicher gut beraten diesbezüglich. Frage doch dort einmal an. Oder beim "Sozialarchiv" in Zürich. Auch die haben viel Erfahrungen und eine grosse Bibliothek.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ Luke Schenn

      Ich habe nur selten Bücher in der Zentralblibliothek Zürich ausgeliehen. Ich bin daher kein absoluter "ZB-Crack" bin, sondern habe stets die Bibliothek des Rechtswissenschaftlichen Instituts der Universität Zürich bevorzugt (welche aber grundsätzlich eine Präsenzbibliothek ist). Diese Woche bin ich leider bereits ausgebucht, da ich nächste Woche ganz weg bin. Ev. kann ich dir aber auch so einige Infos geben.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Danke Stolte.

      Muss so eine tolle Masterarbeit schreiben. Soll in etwa um die Auswirkungen der Bilateralen Verträge auf die Unterstellung bei den Sozialversicherungen gehen. Wo komme ich da am einfachsten und schnellsten zu Unterlagen? Ohne, dass ich mich da stundenlang sinnlos verweile?

      Gruss
      T.
      Das ist - ehrlich gesagt - nicht mein Spezialgebiet. Bevor du in die Bibliothek gehst, empfiehlt es sich auf jeden Fall, via Nebis-Bibliothekskatalogeinen ausgiebigen Research zu machen. Einige Bücher kannst du eben lediglich dort auf Bestellung anfordern, wofür du eine ZB-Benutzerkarte und ein dazugehöriges Nebis-Benutzerkonto brauchst (Wie du die Karte genau bekommst, weiss ich nicht, da ich jeweils eine vom Geschäft bekam. Das Eröffnen des Kontos ist simpel.). Du wirst dann aufgrund deiner Suchergebnisse schon sehen, in welchem Bereich deine Bücher angesiedelt sind und kannst dich auch dort in den Regalen noch ein wenig umsehen. Doch es ist empfehlenswert, wenn du im Voraus weisst, was du willst, damit dein Besuch effizient ist. Vor Ort stehen dir natürlich auch Computer für die Suche zur Verfügung.

      Via Nebis siehst du auch, wo die Bücher sonst noch erhältlich sind. Ich habe - mit der ZB-Karte - auch schon Bücher im von Dylan erwähnten Sozialarchiv (liegt direkt beim Bahnhof Stadelhofen) sowie in der Bibliothek der Nationalbank (liegt im Gebäude der Nationalbank an der Börsenstrasse) ausgeliehen. Dort musste ich die jeweiligen Werke - via Benutzerkonto bei Nebis - vorbestellen und konnte sie dann einige Stunden später abholen.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Luke Schenn schrieb:

      Danke Stolte.

      Muss so eine tolle Masterarbeit schreiben. Soll in etwa um die Auswirkungen der Bilateralen Verträge auf die Unterstellung bei den Sozialversicherungen gehen. Wo komme ich da am einfachsten und schnellsten zu Unterlagen? Ohne, dass ich mich da stundenlang sinnlos verweile?

      Gruss
      T.

      @Luke
      Interessantes Thema. Also am schnellsten und die einfachsten Antworten auf diese komplexe Frage findest Du eindeutig auf der HP der SVP Schweiz ... ;) ;) Viel Geduld und auch ein bisschen Spass beim Schreiben und Forschen, und falls Du ein paar ruhige Tage in den Bergen brauchst dafür, dann melde Dich .
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Momentan fällt mir leider niemand ein, sorry. Sollte sich dies ändern, werde ich es dir umgehend mitteilen. Sozialversicherungsrecht war - zumindest nach dem "alten" Studienmodell, nachdem ich studiert habe - eben ein Wahlfach, das äusserst selten belegt wurde, weil es mit diversen attraktiven Fächern in einer Wahlfachgruppe konkurrierte.

      Und wer sich als Öffentlichrechtler mit den Bilateralen Verträgen auskennt, der kennt nicht unbedingt die sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen. Ich kann dir zu diesem interessanten Thema leider nicht weiterhelfen, sorry.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Luke Schenn schrieb:

      Ach ja. War am Freitag noch in der ZB.

      An einem PC konnte ich auf alle Bibliotheken (Zürich, Bern, HSG etc.) zugreiffen um zu schauen, ob ein gewünschtes Buch allenfalls in Bibliothek XY zu finden ist. Kann man dies auch über das Internet machen? Wenn ja, wo?


      Kannst Du hier wenn Du Dir die Codes in der ZB "geholt" hast.
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...