Internationaler Fussball

      Die Wahrheit ist halt manchmal krass. Ruefer und Salzgeber haben es aber auf den Punkt gebracht.
      Wer so ein Spiel abliefert muss dann auch mit solcher Kritik klar kommen.
      Auch die beiden Herren dürfen gefrustet sein und sollen das, was wohl 90% der schweizer Fans gedacht haben, auch offen und ehrlich als Kommentator sagen.
      Viel lieber als typische Fussballphrasen, wie der Gegner machte es uns heute nicht einfach blablabla.

      Nicht mal als Italien 2 Gänge rausgenommen hat konnte man anständigen Fussball zeigen.

      Dann kommen noch solche Interviews wie von Zuber. Das 3-0 ist zu hoch.
      Immerhin redete Blondie Granit Klartext.

      Klar, die Leistung hat nichts mit Tattoos oder den Haaren zu tun. Aber wer sich so in der Öffentlichkeit präsentiert muss sich am Schluss nicht wundern wenn es Kritik hagelt. Völlig zurecht.

      X Ballverluste, kein Einsatz um den Ball wieder zu erkämpfen.
      Auf gut Deutsch war das Arbeitsverweigerung dieser Herren.

      Shaqiri will mehr spielen bei Liverpool?
      Wenn der so trainiert, wie er gestern auf dem Platz stand, dann dürfte er keine Sekunde mehr in der Premier Leaque ran.
      Xhaka war ein Spiegelbild des ganzen Teams. Null Einsatz, null Wille... was der eins im Mittelfeld herumschlich. Eines Captains nicht würdig.
      Rodriguez, meine Fresse was war denn das?
      Elvedi, Akanji.. ohjemine. Und die "spielen" bei Topclubs in Deutschland.
      Freuler unterirdisch.

      Im Sturm hätte man gestern Lewa einsetzen können. Das Resultat wäre das gleiche gewesen. Keine schlauen Bälle in die Spitze.

      Da hat Chiellini alleine in den paar Minuten um einiges mehr an Spielfreude ausgestrahlt als die komplette Mannschaft.

      Das war schlicht und einfach eine grosse Frechheit was die abgeliefert haben.
      Ruefer und Salzgeber haben darum absolut richtig das Team dermassen kritisiert.

      pauli schrieb:

      Das muss ich jetzt einfach loswerden. Die schlechtesten Schweizer am heutigen Abend waren Ruefer und Salzgeber. Gewinnt die Schweiz gg Liechtenstein sind es ganz tolle Spieler, verlieren sie sang und klang los gg Italien sind sie sackschwach.

      Das Ruefer diese Niederlage mit den Tatoos und neuen Frisuren in Verbindung bringt zeigt wie Dumm dieser Mensch ist.

      Die Schweizer Nati wird jedesmal von den Medien als Goldenen Generation, als Geheimfavorit usw angesehen. Die Mannschaft sagt sie wollen etwas erreichen, was ich persönlich super finde. Wie die Hockeynati die Gold wollen. Klappt es nicht ist alles schlecht und die Spieler gaukeln sich selber was vor.


      Wer die Wahrheit sagt, der ist für dich also der Schlechteste?

      Die zwei Herren haben es auf den Punkt gebracht.
      Es fängt beim Singen der Nationalhymne an, es wird nicht mitgesungen.
      Xhaka hat im Vorfeld immer eine riesen Klappe, zeigte bis jetzt noch keine Leistung, aber Hauptsache, er hat die Haare schön.
      Petkovic lässt immer seine Lieblingsspieler spielen, auch wenn sie bei ihren Klubs keine Minute spielen. Gestern hat ma wieder gesehen, dass viele Spieler das Kreuz auf der Brust nicht mit stolz tragen und auch nicht vollen Einsatz für dieses Land geben.

      In der Privatwirtschaft würde jeder Arbeitnehmer nach dieser Arbeitsverweigerung direkt ins Büro zitiert.
      Deshalb schaue ich Fussballspiele auf ARD, ausser wenn Deutschland spielt, dann schaue ich das Spiel auf dem SRF :D

      Spiel der Schweizer: Grottig!
      Einsatz der Italiener: Toll! Habe die Italiener seit Jahren nicht mehr so umschalten und kämpfen gesehen. Wird spannend zu sehen, wie sich Italien gegen die anderen Topnationen schlägt.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Unter Hitzfeld hätte es wohl solche Eskapaden wie Tattoostudio, Bar und Friseurbesuche im Vorfeld und - noch schlimmer- während des Turniers nicht gegeben. Und hier muss man Sforza recht geben. Wo bleibt die Verbands-Führung ( wwas macht Tami?) , der Trainer hat so jegliche Kompetenz und Autorität verloren. Das gibt auch gegen die Türken nichts….
      Nach der EM Neuanfang mit neuem Trainer der auch wieder Feuer und Begeisterung entfachen kann
      Die Nati ist doch seit 20 Jahren eine Wohlfühloase. Immer die gleichen Spieler auf dem Platz, egal ob in Form oder nicht.

      Köbi hatte für Eggimann keinen Platz, der spielte über Jahre solid beim KSC. Djourou und Senderos waren ergänzungsspieler, bei Köbi gesetzt.
      Bei Hitzfeld waren es Dzemaili und Inler. Die konnten immer spielen. Frei und Streller zusammen laufen lassen? Nein dass wollte Hitzfeld nicht.
      Unter Petkovic ist es aber am schlimmsten. Mehmedi? Warum ist der in der Nati und ein Itten lässt man zu Hause?
      Hefti einer der besten Super League verteidiger hat keine Chance auf ein Aufgebot.

      Alle drei Trainer stellten nicht immer nach Leistung/Form auf.

      Die Schweizer lernten nie kämpfen, weil in unserer Liga Talent reicht um Titel zu holen. Die gehen dann ins Ausland, meistens zu Clubs wo ebenfalls viel Talent vorhanden ist. Alle spielen bei Clubs die im normalfall Europacup spielen und nicht im Abstiegskampf. Lieber bei einem Spitzenteam bänkeln als bei z. B. Freiburg spielen und kämpfen.

      Zur Kritik an die Medien:
      Wer schreibt oder sagt denn immer dass diese Nati supertalentiert ist?
      Gewinnen sie ist alles toll, kein Sieg alles schlecht. Bei den beiden SRF-Clowns ist dass immer so, schwarz oder weiss.
      Ich meine nicht das Spiel von Gestern, sondern ganz allgemein. Auch beim Hockey ist die SRF Meinung dass die Schweiz Deutschland schlagen muss und um Medaillen spielt ist ja klar. NEIN, es ist nicht klar. Sehen wir ja nächste WM

      Hüppi und Benni haben auch kritisiert. Hüppi wurde vom SFV sogar attakiert. Diese beiden haben aber NIE gesagt dass die Schweiz sich qualifizieren muss. Die hatten einen gewissen Anstand.
      Diese Nati ist KEIN TOPTEAM auch wenn diese unnütze Weltrangliste etwas anderes sagt, dass begreifen unsere Medien nicht. Die Erwartungen sind von Aussen viel zu hoch.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Ein Neuanfang muss her und zwar komplett aber.....

      Gleich nach der Euro beginnt die WM-Quali. Ein neuer Trainer hat keine Zeit viel zu ändern. Schafft dieser die Quali nicht ist er gleich wieder weg. Also was tun? Petkovic noch die WM lassen und dann Neustart? Ein neuer Trainer der bleibt auch das Ziel WM verpasst wird?

      Eine sehr schwierige Frage.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Es gibt Spieler, welche WÄHREND DER PAUSE sich eine andere Frisur hinknallen. Wo bitte liegt das Problem, wenn sich 2 Spieler während der Vorbereitung (und diese geht nicht 24 Stunden täglich) die Haare blond färben.
      Ich bin der Meinung, dass dies "gut" war. So hat die Presselandschaft auf 2 Spieler, welche dies bewusst in Kauf genommen haben, eingedroschen und nicht auf sensible Spieler wie Xherdan oder Haris...

      Mir persönlich passt das Spielsystem 3-5-2 hingegen nicht. In einem 3-5-2 darf es nicht 1 Linie in der defensive geben, sondern muss mit 2 kompletten Linien gearbeitet werden und vorne 1 Spieler welcher Spitz steht und 1 Spieler welcher anläuft und sofort umschaltet.
      Das CH-System ist ein 3-5-2 bei welchem vorne 3 Spieler stehen bleiben und hinten ist man mit 7 Spieler beinahe auf 1 Linie und man hat keine Chance den Ball zu gewinnen.
      Aber hey, in Deutschland wurden auch 80 Mio Bundestrainer innert wenigen Tagen zu Virologen.
      Das 3-5-2 Spielsystem ist geil, wenn man die Leute dazu hat. Diese haben wir aber im Zentrum und in der Offensive aber bei weitem nicht!

      Jetzt die Türken schlagen und man hat 4 Punkte. Die Chance um mit 4 Punkten zu den 4 besten Gruppenzweiten zu gehören sind auf jeden Fall vorhanden.
      Am liebsten mit 3 Toren, dann gibt es auch noch ein paar Punkte im Tippspiel :D
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Naja, wenn ein Xhaka vor den Medien erzählt wie gut sie sind und wie weit sie kommen wollen und er danach nur mit blonden Haaren auffällt statt mit Leistung, dann ist klar, dass ihn die Medien zerreissen.

      Sprüche wie, ich habe bis zum Finale gepackt sind einfach lächerlich, wenn man sie nicht ernst meint und nichts dafür macht auf dem Platz. Ein paar Spieler selber meinen ja sie sind Superstars. Die Medien pauschen das ganze natürlich auf. Aber solche Sprüche kommen nun leider von den Spielern.

      Jetzt muss einfach Leistung auf den Platz kommen. Kein Gerede, keine neuen Frisuren, sondern einfach nur Leistung auf dem Platz.

      halil schrieb:

      Naja, wenn ein Xhaka vor den Medien erzählt wie gut sie sind und wie weit sie kommen wollen und er danach nur mit blonden Haaren auffällt statt mit Leistung, dann ist klar, dass ihn die Medien zerreissen.

      Sprüche wie, ich habe bis zum Finale gepackt sind einfach lächerlich, wenn man sie nicht ernst meint und nichts dafür macht auf dem Platz. Ein paar Spieler selber meinen ja sie sind Superstars. Die Medien pauschen das ganze natürlich auf. Aber solche Sprüche kommen nun leider von den Spielern.

      Jetzt muss einfach Leistung auf den Platz kommen. Kein Gerede, keine neuen Frisuren, sondern einfach nur Leistung auf dem Platz.


      meine rede. liefern statt lafern, das trifft auf unsere nati wohl am besten zu. und dann ist man sich auch der vollen unterstützung im eigenen land sicher. hauptsache vor der EM noch die grossmacht liechtenstein mit 7:0 vom platz fegen und sich danach wie die grössten superstars fühlen...
      Es ist wirklich bedenklich wie man so schlecht wie unsere "Schweizer"-Nati gestern auftreten konnte.

      Aber das Übel hat doch viel früher begonnen.
      Gegen die Fussball-Grossmacht eben nur 1zu1 gespielt, weil man sich nach dem 1z0 wohl zu sicher gefühlt hat
      Nun gegen die Fussball-Übermacht auf den Boden der Realität zurückgekehrt
      Es wird auch gegen die Türken nicht einfach werden.

      Zu einzelnen Protoganisten spare ich meine Meinung lieber. Aber der Herr Petkovic sollte sich wohl gut überlegen,
      wen er am Sonntag dann aufstellen will. Was will ein Shaquiri oder ein Xhaka zeigen, habe gestern ja gesehen,
      dass die abgesehen vom teils anderen Aussehen nicht wirklich aufgefallen sind.

      Er soll mal Eier haben und 11 neue auf den Platz stellen. Schlechter können die ja kaum sein...
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Meine Güte die Schweiz könnte zum zweiten mal in der Gruppenphase hängen bleiben, ist dass so schlimm? WM 2010 gewinnt die Nati gg Spanien und flog trotzdem frühzeitig nach Hause. Dannach konnte man sich nicht für die EURO12 qualifizieren. Trainer war Hitzfeld. Unter Petkovic war man immer in den Achtelfinals und nun droht das Aus. Nur so zur Erinnerung Wales kam an der EM16 ins Halbfinale! Türkei war in der Quali eines der besten Teams. Kassierte nur 3 Tore und besigte Weltmeister Frankreich. Und wir denken die Schweiz MUSS locker weiter kommen? Genau diese Arroganz wird dem Team vorgeworfen. Leider sind die Medien und Fans kein Deut besser
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      24 Teams sind an der EM dabei und bisher haben sich 22 dieser Teams abgerackert und Einsatz gezeigt.
      Leider ist die Schweiz nicht bei diesen 22 Nationen.

      Aber dank dem EM-Modus sind die Chancen intakt, dass man mit einem (klaren?) Sieg gegen die Türkei mit 4 Punkten in die Achtelsfinals vorprescht. Dann wäre das "Minimalziel" erreicht.

      Ja, ich bin der Meinung, dass die Schweiz diese Gruppenphase überstehen muss. Verlieren wie die Össis gestern ist ein anderes verlieren als die Schweizer gegen die Italiener. Da war der Klassenunterschied auch vorhanden, aber man hat gekämpft und gekämpft und gekämpft.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.

      cooly schrieb:

      aber gemäss shaqiri hatten sie ja einige sehr gute chancen :schmeissmichweg: und der sieg der italiener war angeblich 2 tore zu hoch ausgefallen :tocktock:


      Kann es sein, dass du nur den Blick-Artikel zum Shaqiri-Interview gelesen hast und deshalb ins allgemeine Bashing mit einsteigst? Denn diese Sache mit den zwei Toren zu hoch ist keine Aussage auf den Spielverlauf, sondern eine unglücklich formulierte Antwort auf eine Frage. Der Reporter fragt: "Gegen Italien zu verlieren ist keine Schande, aber die Art und Weise. Wie viele Gedanken macht Dir das?" und Shaqiri beginnt seine Antwort mit: "Das war sicher für mich zwei Tore zu hoch..."
      Damit antwortet er klar auf den Teil, dass es gegen Italien zu verlieren keine Schande sei. Er sagt damit aus, dass er eine Niederlage gegen Italien akzeptieren kann, doch nicht eine so hohe Niederlage. Er fährt ja direkt weiter mit dem Satz "da müssen wir besser stehen, besser verteidigen".
      Wie hier der Blick auf die Idee kommen kann, diese Aussage auf den Spielverlauf zu übertragen, lässt nur eine Option offen. Es generiert halt viel mehr Klicks, wenn man davon schreibt, dass die Blamage schön geredet wird.

      Auch die Sache mit den Chancen. Hier machst du es keinen Deut besser und formulierst die Sache auch noch einmal um. Shaqiri meinte im Interview, sie hätten "ein paar gute" Offensivszenen gehabt, in denen sie ein Tor hätten schiessen können. Der Blick macht dann daraus schon mal "einige sehr gute" Offensivszenen und Chancen. Und du steigerst hier das ganze dann noch mit "Gemäss Shaqiri hatten sie ja einige sehr gute Chancen".
      Und schwups wird Shaqiri für etwas lächerlich gemacht, das er gar nicht gesagt hat. Mit seiner Aussage, sie hätten "ein paar gute" Szenen gehabt, hat er nämlich nicht unrecht. Nur resultierte aus diesen paar guten Szenen nur ein Abschluss aufs Tor. Dies lag aber daran, weil die Italiener mehr als 100% gegeben haben. Ich weiss nicht mehr in welcher Spielminute das war, aber die Szene, in der sich zwei Italiener in den Schuss werfen, ist sinnbildlich für das Spiel. Italien versuchte mit 11 Mann die Schweiz am Toreschiessen zu hindern und das ist ihnen auch gelungen.


      Und dann noch meine allgemeinen Gedanken zu diesem Thema:

      Ich verstehe nicht ganz, was das soll. Ja gut, Italien hat die WM 2018 verpasst, weil man in der Gruppe ein Spiel gegen Spanien verloren hat und dann in den Play-Off-Spielen knapp an Schweden scheiterte, welches in der Gruppenphase der Qualifikation auch schon Frankreich besiegt hatte. Aber dieses Italien ist seit dem 10.09.2018 in seither 29 Spielen ungeschlagen und hat in diesen Spielen nur sieben Gegentore erhalten und dabei niemals mehr als eines in einem Spiel. Das letzte Gegentor kassierte man gegen Holland am 14.10.2020 beim 1:1 in der Nations League (in welcher man sich ja auch für das Final Four qualifiziert hat).
      Gegen dieses Italien darf man m.M.n. auch höher verlieren, ohne dass man direkt dafür angeprangert wird. Erst recht, wenn dann ja alle wieder ins gleiche Horn blasen und sagen, dass diese Schweizer Nationalmannschaft gar nicht so gut sei, wie es der Weltranglisten-Platz wiederspiegelt. Ich habe sogar mit einer klaren Niederlage schon vor dem Spiel gerechnet.

      Kommen wir zum Schluss zur Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass das Team platt und müde wirkt. Trotzdem lesen sich die Statistiken nicht so schlecht. Mehr Ballbesitz, leicht bessere Passquote bei exakt gleich vielen Pässen, mehr Bälle gewonnen, mehr Zweikämpfe gewonnen. Italien hat drei Schüsse aufs Tor und alle drei gehen rein. Trotzdem sagen mir die Schlagzeilen und wie über dieses Spiel berichtet wurde, dass andere die Sache mit der Müdigkeit wohl auch gesehen haben, jedoch andere Schlüsse daraus ziehen, als ich. Der Mannschaft vorzuwerfen, sie sei lustlos, ist halt das einfachste. Genau den selben Satz habe ich in der Saison 2018/19 und in der letzten Saison hier auch über den HCD immer mal wieder lesen können.
      Doch macht man es sich mit diesem Urteil nicht viel zu leicht? Müsste man nicht ergründen, warum der Auftritt so leer wirkte? Es ist die EM. Da muss mir keiner erzählen wollen, dass die Spieler nicht spielen wollen. "Kämpfen bis zum Umfallen" war noch nie ein Merkmal einer Schweizer Mannschaft.

      Was mich jedoch mit Abstand am meisten verwirrt ist, dass nirgendwo der unfaire Spielplan erwähnt wird! Die Schweiz musste über 3000km und zwei Zeitzonen überbrücken, um dann mit einem Tag weniger Pause gegen einen Gegner in dessen Stadion anzutreten. Die Mannschaft war vom 7. bis 13. Juni in Baku und reiste danach nach Rom. Der Spielbeginn in Rom war um 21 Uhr, in Baku war es zu diesem Zeitpunkt bereits 23 Uhr. Jeder, der selber schon mal gereist ist weiss, dass Stunden verlieren (indem man ostwärts reist) für den Körper einfacher zu verarbeiten sind, als wenn man Stunden gewinnt. Und ich denke, dass es nicht unbedingt einfacher wird, wenn man dann gefühlt erst um 23 Uhr spielen muss.
      Das sollen keine Ausreden sein, denn der Qualitätsunterschied zwischen Italien und der Schweiz ist gross genug, dass Italien so oder so der Favorit in diesem Spiel war. Doch es relativiert ein bisschen den schockierend schwachen Auftritt der Mannschaft. Warum aber spricht niemand über diesen absolut unfairen Spielplan? Dürfen die Medien nicht darüber sprechen? Ich habe nämlich bei mehreren Berichten auf diversen Plattformen folgenden Kommentar verfasst: "Ich will die Leistung der Nati bestimmt nicht schönreden, aber könnte nicht auch der Spielplan für den energielosen Auftritt mitverantwortlich sein?" und an keinem einzigen Ort wurde dieser Kommentar veröffentlicht, was dann natürlich auch erklären würde, warum niemand sonst davon sprach...

      halil schrieb:

      @pauli
      Es geht in keiner Sekunde darum ob die Schweiz weiter kommt oder nicht. Es geht auch nicht darum dass wir das erwarten MÜSSEN!

      Es geht einzig und alleine um diesen verdammten scheiss Auftritt gegen Italien.
      Dieser Auftritt war nicht EM würdig und ist eine Frechheit.
      Wer das anders sieht, der hat definitiv zu viel an Krügers Rosen geschnüffelt.


      er war bicht würdig ob 5 Liga oder wm final. Traurig was der Einsatz und wille war