Internationaler Fussball

      Ach so es geht nur um Italien Spiel. Kommt mir aber nicht so vor, wenn ich all diese Fussballexperten höre oder lese.

      Dass diese Leistung unter aller Sau war ist mir auch klar, bin ja kein Idiot. Die kritik ist richtig aber es genügt jetzt auch. Noch kann man in die Finalrunde kommen. Jetzt heisst es aufbauen und nicht mehr niederknüppeln.

      Bei allem Erfolg von Petkovic machr ich ihm einen vorwurf:
      Diese Wohlfühloase hat er zu verantworten. Seit 2016 sind immer die gleichen Spieler dabei, kein Konkurrenzkampf usw.
      Lichsteiner und Behrami (zurecht) wurden ausgemustert. Mehmedi immer verletzt, Shaq spielt sehr selten oder ist verletzt, Seferovic trifft kein Schäunentor, Rodriquez spielt auch nicht immer ABER ALLE SIND IMMER DABEI!

      Das Leistungsprinzip existiert nicht. Itten, Hefti, Kobel nicht im Kader.
      Fasnacht wird nicht eingesetzt.

      Wenn immer die gleichen 11 spielen, wie ist denn das Training? Die Stammkräfte haben ja Null druck. Wie man trainiert so spielt man.

      Es braucht frischen Wind mit jüngeren, hungrigen Spieler. Das dieser Umbruch vor der WM 22 kommt bezweifle ich, da man einfach keine Zeit für Experimente hat, oder besser gesagt Angst sich nicht zu qualifizieren. Die Quali wird man nur über die Barrage schaffen, Italien ist kaum über 8 Spiele zu bezwingen.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Berserker schrieb:

      Dieses Team hat an dieser EM genau 50 Minuten Einsatz gezeigt, bis zur 1:0 gegen Wales, nach diesem Tor hat man die Arbeit eingestellt. Es geht um das und um nichts anderes. Spieler die vor der EM ein grosses Maul haben und bis jetzt noch nichts gezeigt haben.


      Stimmt. Und warum spielen dann gegen Italien die gleichen wieder, obwohl Petkovic selber gesagt hat dass man zu Passiv wurde nach dem 1:0?
      Und dass ist genau der springende Punkt. Niemand von den 10 Startspieler (Sommer ausgenommen) muss ernsthaft Angst haben nicht zu spielen, egal wie man spielte. Petkovic hatte auf gut Deutsch keine Eier Seferovic und Shaqiri draussen zu lassen. Freuler hätte ich auch aufgestellt, da er in Italien spielt und den Gegner kennt. Leider hatte er einen Raben schwarzen Tag und stand bei zwei Toren total Falsch. Freuler ist sonst ein sicherer Wert.

      so würde ich gegen die Türkei spielen.
      Sommer
      Elvedi, Schär, Akanji, Benito
      Zuber, Sow, Freuler, Fassnacht
      Embolo (Hängende Spitze), Gavranovic

      Mit Itten hätte Petkovic eine sehr Gute Option im Sturm, doch aus welchen Gründen auch immer liess Petkovic ihn zu Hause und nimmt lieber den Mehmedi mit (weil er ja so ein toller Typ ist)
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      Auch unser Supervorbild und Rekordtorschütze kritisiert, der musste ja auch noch seinen Senf dazu geben!

      Alex Frei kritisiert Nati-Stars: «Falsche Botschaft»
      Nati-Rekordtorschütze Alex Frei (42 Tore) zeigt sich vor dem letzten Gruppenspiel der Schweizer Nati am Sonntag gegen die Türkei besorgt. Nach den unbefriedigenden Leistungen gegen Wales (1:1) und Italien (0:3) müsse sich das Team um Granit Xhaka nicht nur spielerisch steigern, meint Frei in einem Interview mit dem «Tagblatt».

      «Mich überrascht, dass man über Themen wie Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und Laufbereitschaft sprechen muss. Die Spieler sind Vorbilder für unzählige Akteure in Therwil, Oberwil und Zuzwil. Wenn diese sehen, wie die Nati-Spieler herumstehen, ist das eine falsche Botschaft», so der 41-Jährige.
      Es sei nicht das erste Mal, dass die Nati so aufgetreten sei, meint Frei. «Die Nati-Spieler können es sich nicht erlauben, einen Gang zurückzuschalten. Dafür sind sie nicht gut genug.»
      Dass die Nati-Spieler während des Turniers einen Coiffeur eingeflogen haben, empfindet der Wil-Trainer nicht als problematisch. «Auch wir hatten bunte Vögel dabei», erinnert sich Frei, sagt aber, dass der Coiffeur damals die Haare geschnitten hatte und wieder gegangen sei. «Heute haben die Spieler ein grosses Mitteilungsbedürfnis und müssen es posten. Sie müssen mit den Konsequenzen leben können.»

      Nochmals dass es keine Missverständnisse gibt: Die spielerische Kritik gegen Italien ist richtig. Die Schweiz, dass sieht Frei richtig, kann nicht einen Gang zurück schalten. Dafür ist man in der Tat zu schlecht.
      Doch Herr Frei sollte einfach die Klappe halten, vor allem mit dem Wort VORBILD! Warum?
      2004 spuckte er Steven Gerrard an und log, auch dann als die Bilder ihn entlarvten.
      2011 Nati Rücktritt weil er wegen seinen tollen Leistungen in SG und BS ausgepfiffen wurde

      Er wurde ab Herbst 2010 enorm kritisiert, oftmals auch zurecht. Er ertrug es nicht und jetzt kritisiert er.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Ich persönlich freue mich ja, dass die Doitschen gestern die Portugiesen bezwungen haben. Und das mit einer sehr guten Leistung.

      Gestern Abend habe ich mir ein Interview im SRF angeschaut mit Sommer. Gute Antworten unseres Goalies. Wenn die heute den Kampf so annehmen bzw. sich derart auf das Spiel freuen wie Sommer sagt, dann sollten die Türken heute geschlagen werden. Ich gehe davon aus, dass nach dem Spiel gegen die Italiener eine Reaktion der Unsirigen kommen wird. Und ich hoffe, diese Reaktion wird positiv sein.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Hab ich es mir doch gedacht. Herr Petkovic hat keine Eier. Ausser Widmer für Schär und Zuber für Mbabu gibt es keine Wechsel. Shaqiri und Seferovic dürfen nochmals ran.

      Jogi Löw stellte Gestern auch nochmals die gleichen Elf auf und die Deutschen dankten es ihm mit einem sehr guten Spiel. Wille, Einsatz und Leidenschaft war der Schlüssel zum Erfolg.

      Ich hoffe dass die Schweizer genau so ein Zeichen setzen. HOPP SCHWIIZ!!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Nun ja, sie haben gegen schwache Türken geliefert und eine Reaktion gezeigt. Schade fiel nicht noch das 4 und 5:1. Ob es dann gegen die Franzosen oder Belgier reichen wird ist allerdings mehr als fraglich. Die Aussetzer im Spiel sind weiterhin vorhanden . Rodriguez ist völliger Ausfall.
      Eine ganz andere Nati als gg Italien. Heute wurde gekämpft.

      Kleine Kritik: Chancen Auswertung und die zugelassenen Chancen. Sommer hielt den Sieg fest, ganz starke Leistung..

      Wie gehts jetzt weiter:
      Die Schweiz ist Gruppen Dritter mit 4 Punkten. Zwei Gruppen Dritte müssen schlechter sein, dass ist ganz sicher möglich.

      Gruppe B: Finnland (3 Punkte) gg Belgien (6), Russland (3) gg Dänemark (0)
      gewinnt Belgien ist Finnland sicher hinter der Schweiz, Dänemark wird nochmals alles geben und hoffentlich gewinnen.

      Gruppe C:
      Da kommt es zum Direktduell Ukraine (3) gg Österreich (3). Gibt es da einen Sieger ist die Schweiz besser als der Gruppen Dritte.

      Ich denke am Montag Abend ist die Schweiz im Achtelfinale. Und dann ist ja alles wieder Gut, oder? NEIN, die Nati braucht dringend Neues Blut. Wenn nicht nach der EM, dann sicher nach der WM. Petkovic ist schon zu lange Trainer, trotz seinen Erfolgen wäre ein neuer Trainer sinnvoll.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:

      Ich denke am Montag Abend ist die Schweiz im Achtelfinale. Und dann ist ja alles wieder Gut, oder? NEIN, die Nati braucht dringend Neues Blut. Wenn nicht nach der EM, dann sicher nach der WM. Petkovic ist schon zu lange Trainer, trotz seinen Erfolgen wäre ein neuer Trainer


      Welche Erfolge? Dass man das Minimalziel Achtelfinal jeweils erreicht hat und dann rausgeflogen ist?
      Mein Gott komm von Deinem hohen Ross herunter.

      Für ein solch kleines Land ist eine regelmässige Qualifikation schon ein Erfolg, dass man die 1/8Finals erreicht hat ist noch besser.

      Wieviel mal schied unsere Hockeynati im Viertelfinal aus? Ist dass auch kein Erfolg? Nächste WM wird dann gejammert weil due Schweiz hinter Deutschland auf Rang 5 ist und die 1/4Finals verpasst werden.

      Typisch Schweizer immer das negative sehen. Es ist keine Selbstverständlichkeit das die Schweizer Fussballnati an jedem Turnier dabei sind. Frag doch mal Weltklasse Teams wie Niederlande und Italien ob es einfach ist sich zu qualifizieren.
      Für die WM in Katar kann man sich nur über die Barrage qualifizieren, da Italien diese Gruppe gewinnen wird. Dann kommt ein Hammerlos und aus die Maus.

      Wir sind ein kleines Land dass im Eishockey um Medaillen spielen kann, nur können das noch 7 andere auch.
      Im Fussball sind wir an den grossen Turnieren und hätten die Qualität fürs 1/4Final, das haben aber ganz viele auch.

      Ein Unterschied: im Eishockey zählt unsere Liga zu den besten. Im Fussball nicht, da gehen unsere Jungs ins Ausland wo viele aber keinen Stammplatz haben.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Ich orientiere unsere Nati auch nach dem Kader, und da haben wir halt insgesamt einfach bessere Spieler als gewisse andere Nationen. Die Schweiz hat einen höheren Marktwert als z.B. Wales, Ukraine, Ungarn, Polen, Schweden, Finnland usw. und da kann man schon auch erwarten dass sie sich gegenüber diesen Nationen durchsetzen. z.B. genau gegen Polen und Schweden war die letzen beiden Male Schluss. Die Nati hat ganz klar den Anspruch gehabt weiter als das Achtelfinal zu kommen, doch ist es noch nicht mal sicher ob dies erreicht wird.

      Das hat übrigens nichts mit hohem Ross zu tun, aber du pauli bist in dieser Diskussion genau der Typ Schweizer der immer dasselbe sagt: "Es ist keine Selbstverständlichkeit dass wir an einem grossen Turnier sind usw." . Hat so auf Understatement. Wir können auch mal sagen dass man höhere Ziele hat als nur dabei zu sein, oder? Vor allem mit Spieler die in grossen Ligen spielen, auch wenn teilweise nur als Ergänzungen. Doch, mit einem Martkwert von knapp 300 Mio. und Qualigegner wie Andorra, San Marino oder wie sie alle heissen, muss man diese grossen Turniere erreichen.
      Das ist alles richtig, doch ein Gareth Bale alleine macht ein Team besser. Solche Spieler haben wir nicht. Bale hin oder her, ja die Schweiz sollte gegen Wales gewinnen.

      Ich habe lieber Spieler mit tieferen Marktwerten und Stammkräfte bei kleineren Teams als wie z. B. Shaqiri. Shaq hat enorme qualitäten sonst wäre er nicht bei Liverpool, doch was bringt es ihm wenn er nicht regelmässig spielt?

      Ich finde es gut wenn man hohe Ziele setzt, aber es sollte den Sportlern bei nicht erreichen um die Ohren gehauen werden.
      Fischer sagte er wolle Olympia Gold, nach dem Aus gg Deutschland gab es viele Stimmen die ihn entlassen wollten. An der WM holte er Silber und war der Held.
      Wenn es nicht läuft muss man eben auch mal daran denken von wo man gekommen ist.

      Es wird eine Zeit kommen wo man eben nicht mehr einfach Quali-Gruppen hat. Diese hat man sich über Jahre erarbeitet, was auch ein Erfolg ist.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      Der Davoser schrieb:

      Die Schweiz hat einen höheren Marktwert als z.B. Wales, Ukraine, Ungarn, Polen, Schweden, Finnland usw. und da kann man schon auch erwarten dass sie sich gegenüber diesen Nationen durchsetzen.


      An dieser Meinung kann man sehr gut erkennen, was das Geld mit dem Sport macht. Sogar die Fans schauen nur noch auf die Zahlen und stellen dann Erwartungen, die fernab von jeglicher Realität stehen. Man kann doch nicht einfach die Marktwerte zweier Länder vergleichen und daraus Schlüsse ziehen, welche Nation besiegt werden müsste und welche nicht.

      Mbappe hat aktuell einen Marktwert von 160 Mio. Damit ist er mehr wert, als die kompletten EM-Kader von Finnland, Nordmazedonien, der Slowakei oder Ungarn. Ich wage aber stark zu bezweifeln, dass San Marino mit Mbappe im Sturm gegen diese Nationen gewinnen würde.

      Allgemein sagt der Marktwert viel zu wenig aus, um als Richtwert genommen zu werden. Schliesslich zählen da alle Spiele hinein, die der Spieler bestreitet. Wenn einer 10 Länderspiele und 50 Klubspiele in einer Saison bestreitet, haben da die Länderspiele einen wesentlich kleineren Impact. Um nicht sogar zu sagen, praktisch gar keinen, sofern der Spieler in den Länderspielen nicht überragend aufspielt.
      Und dann wäre da ja noch das gespielte System. Einerseits kann es sein, dass man zwei Top-Spieler für die selbe Position hat. Andererseits kann es sein, dass für den Spieler das System des eigenen Klubs perfekt liegt, er aber für das System in der Nationalmannschaft nicht geeignet ist. Das verzerrt dann das Bild des Marktwertes auch noch mal.

      Wie wenig aussagekräftig diese Marktwert-Vergleiche sind, sieht man ja z.B. an der Nations League im Herbst 2020. Da hat die Schweiz gegen Spanien ein und gegen Deutschland zwei Unentschieden geholt. Gegen Nationen, deren Marktwert locker das 3-4-fache gegenüber demjenigen der Schweiz ist. Somit hätte man deiner Meinung nach ja diese Spiele verlieren müssen.

      Geld ist nicht alles...
      Geld bzw. Marktwert alleine entscheidet nichts, da gebe ich dir völlig Recht. Aber es ist meistens halt schon so dass ein Spieler mit einem Wert von 160 Mio. ein Team besser machen kann. Dabei ging es mir drum.

      Und seid doch mal ehrlich. Schauen uns wir die Qualigruppe für diese EM an, dann wäre jeder die Wände rauf, hätten wir uns nicht qualifiziert. Wir waren in einer Gruppe mit Dänemark, Irland, Gibraltar und Georgien. Hier konnte man ja zuvor schon vermuten, dass sich Dänemark und die Schweiz qualifizieren. Und dabei geht es mir hier in der Diskussion. Für die meisten Natifans und Experten war ein Weiterkommen bzw. Qualifikation in dieser Gruppe fast schon ein "Muss". Wäre dies nicht passiert, wäre die Nati zerrissen worden in den Medien. Klar, man kann dies als Erfolg für Petkovic werten, ist aber schon ein wenig "traurig" wenn man ein Weiterkommen in einer solchen Gruppe als grossen Erfolg ansieht. Und auf K.O-Spiel-Ebene hat er ja noch nicht viel gewonnen mit der Schweiz, oder?
      Das siehst Du richtig. Wäre die Schweiz hinter Dänemark und Irland platziert gewesen, dann hätte es geknallt. Doch jetzt kommt das eigentliche Problem, weil man eben solche "einfachen" Gruppen hat und sich immer qualifiziert hat man schon dass Gefühl man gehöre zur Spitze. Die Erwartungen steigen und steigen.

      Die leichteren Gruppengegner hat man sich erarbeitet, mit den qualifikationen.
      Ob jetzt Dänemark und Irland einfache Gegner sind? Dänemark ist ziemlich auf Augenhöhe und Irland ist einfach unangenehm.

      An dieser Euro sieht man wie eng das ganze ist.
      Türkei, super Quali und mit Null Punkten nach Hause.
      Spanien noch ohne dreier.
      Portugal, Frankreich oder Deutschland ein ganz grosser könnte scheitern.
      Bei den Niederlanden und Belgien ist alles möglich, sind Wundertüten.
      Italien nach verpasster WM wieder Top und dass mit tollem Fussball.

      Das Mittelfeld mit Schweiz, Österreich, Tschechien usw ist breiter geworden. Jeder kann jeden schlagen. Das macht diese Euro extrem spannend.
      Dann gibt es auch noch jene die an guten Tagen gg die Mittelfeldteams gewinnen können wie z.b. wales, schottland, slovakei usw.
      Sogar Nordmazedonien kann Punkten
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Marktwertvergleiche kann man machen bei Spielern welche die gleiche Position spielen und gleich alt sind. Für den Rest nützt der Marktwert nichts.

      Aber die Schweiz hat seit vielen Jahren eine tolle Ausbildungsarbeit des SFV zu verzeichnen. Wir haben viele tolle Trainer, weil auch die Trainer bestens ausgebildet werden. Der SFV hat ein Nachwuchskonzept ausgearbeitet, damit die talentiertesten Kids in jungen Jahren bereits mit möglichst guten Spielern zusammen kicken können und sich so gegenseitig besser machen. Wir haben beste Infrastrukturen mit einer unglaublichen Dichte.
      Wir spielen in den U-Mannschaften in unregelmässigen Abständen an EM und WM immer mal wieder um die vorderen Plätzen.

      Da ist es doch normal, dass die Ansprüche steigen.

      Gestiegene Ansprüche haben aber nichts mit folgendem zu tun:
      - Auto von Nationalspieler
      - Tätowierungen von Nationalspieler
      - Frisur von Nationalspieler
      - Singen der Nationalhymne
      etc.

      Ergänzung: Wie kann eine Nationalmannschaft erfolgreich sein wenn (fast) alle Medienschaffende auf die Spieler einprügelt? Erfolg und Motivation hängen oftmals zusammen. Weshalb soll sich ein Spieler im Nationaltrikot verreissen, wenn er beim Verein das x-fache verdient und die Wertschätzung von der Nation her nicht kommt?
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HCD Glarnerland“ ()

      Ich würde mich richtig freuen wenn mal ein Natispieler, Trainer oder am besten ALLE so mit unseren Medien reden würden.
      Dann wäre aber der Aufschrei der selbsternannten Eidgenossen gewaltig, jene die die Nati einfach nicht mögen weil keine "Schweizer" spielen. IN UNSERER NATI SPIELEN KEINE AUSLÄNDER, alle haben als Kinder den Schweizerpass erhalten also lange bevor die Gut Fussballspielen.

      Hüppi und auch Thurnheer kritisierten auch, aber sie hatten einen gewissen Anstand. Salzgeber und auch Ruefer sind da schon extremer und überschreiten auch oft die Grenze.


      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Danke Österreich! Schon mal ein positives Resultat zu Gunsten der Schweiz. Die Ukrainer mit den beiden Hockeylegenden Yaremchuck und Malinowski :prayknee: ziemlich ideenlos.

      Bei den SRF Fusdballexperten Lutz Pfannenstiel und vorallem Kay Voser besteht noch ein wenig Verbesserungspotential. Zum Glück gibts Annette Fetscherin :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Leider hat die UEFA KEINE EIER, diese elendige Doppelmoral der grossen Sportverbände

      Die UEFA möchte das die Spieler aufs Knie gehen um gegen Rassismus zu protestieren. Verbietet aber das die Münchner Arena in Regenbogenfarben leuchtet als Zeichen für Toleranz und gegen Homophobie.

      In den Regenbogenfarben sieht dass weisse Gummiboot echt schön aus ;)
      Dateien
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.