HCD News

      Stransky, Nordström, Tambellini, Ryfors, Corvi, Nussbaumer, Kessler, Ambühl, Knak, Frehner, Egli, Wieser, Gredig, Parrée, Prassl?, Steiner? (15 – 16 Stürmer)

      Dahlbeck, Gross, Fora, Jung, Barandun, Guebey, Lichtensteiger, Leipold, Schneeberger?, 2. ausländ. Verteidiger? (9 – 10 Verteidiger)

      Aeschlimann, Holenstein

      Alston hat aus meiner Sicht gute Arbeit geleistet, jetzt noch ein Verteidiger wie Petteri Nummelin oder Magnus Svensson und die nächste Saison kann kommen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rheintaler“ ()

      Rheintaler schrieb:

      Stransky, Nordström, Tambellini, Ryfors, Corvi, Nussbaumer, Kessler, Ambühl, Knak, Frehner, Egli, Wieser, Gredig, Parrée, Prassl?, Steiner? (15 – 16 Stürmer)

      Dahlbeck, Gross, Fora, Jung, Barandun, Guebey, Lichtensteiger, Leipold, Schneeberger?, 2. ausländ. Verteidiger? (9 – 10 Verteidiger)

      Aeschlimann, Holenstein

      Alston hat aus meiner Sicht gute Arbeit geleistet, jetzt noch ein Verteidiger wie Petteri Nummelin oder Magnus Svensson und die nächste Saison kann kommen!

      Sehe ich auch so. Und viele Spieler haben Verträge über die nächste Saison hinaus. Man darf die Arbeit Alston's durchaus auch mal etwas positiver betrachten.
      Im Eisbrecher-Podcast des Tagi äusserte sich Schneeberger in dieser Hinsicht bereits vor einiger Zeit positiv. Er peilt offenbar ein Comeback an, was auch realistisch sein soll. Die Frage dürfte sein, wann er wieder einsatzfähig ist und bei welchem Klub. Erfreulicherweise scheint sich übrigens auch sein Vater, der den Unfallwagen gelenkt hatte, gut zu erholen.

      Ich denke, der HCD ist da nahe genug dran, ob und wann es für Schneeberger wieder reichen könnte, zumal ich das Kader in der Defensive schmal finde. Zudem ist Dominik Egli ein herber Verlust. Man kann Leipold und Lichtensteiger ja schon aufführen, aber das macht nur Sinn, wenn sie auch effektiv zum Zug kommen. Ich hoffe, dass dies in der kommenden Saison (endlich) der Fall sein wird.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Im kommenden Herbst wird die Personalie Sven Jung sehr wichtig. Als WM Verteidiger wird Jung interessant für einige Vereine. Für den SCB zB. Daher wäre es eine wichtige Vertragsverlängerung

      Im KZ Blog ( link im Nati Faden ) wird Jung sogar als bester NL Verteidiger betitelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Neu

      Um gleich besetzt zu sein wie die vergangene Saison müssten noch 2 Verteidiger kommen und die Verträge von denen die noch offen sind verlängert werden vor allem bei den Verteidigern ist noch Handlungsbedarf. Im Sturm wäre man gleich besetzt sollte mit den noch offenen Verträgen verlängert werden.

      Bin gespannt was da noch kommt und/oder geht!

      Neu

      Neuer Überblick Kader 24/25 Stand 15.05.

      Torhüter:

      S. Aeschlimann (2027)
      L. Hollenstein (2026)

      Verteidiger:

      D. Barandun (2026)
      K. Dahlbeck (2026)
      M. Fora (2026)
      S. Jung (2025)
      E. Guebey (2026)
      N. Gross (2026)

      Stürmer:

      A. Ambühl (2025)
      E. Corvi (2026)
      C. Egli (2026)
      J. Frehner (2025)
      R. Gredig (2026)
      S. Knak (2026)
      J. Nordström (2027)
      V. Nussbaumer (2027)
      M. Stransky (2027)
      T. Kessler (2028!)
      S. Ryfors (2026)
      A. Tambellini (2026)
      J. Parrée (2026)
      M. Wieser (2025)

      Abgang definitiv:

      S. Senn
      D. Egli
      K. Näkyvä
      D. Rasmussen
      L. Bristedt
      A. Muestonen
      T. Minder
      G-M. Hammerer

      Offen:

      L. Solèr (Torhüter Jahrgang 2006)
      G. Leipold (Verteidiger Jahrgang 2005)
      Y. Lichtensteiger (Verteidiger Jahrgang 2005)
      N. Schneeberger (Verteidiger)
      R. Prassl (Stürmer)


      6 offizielle und NLA taugliche Verteidiger, aktuell. Ich bin mir fast sicher, da wird noch ein Ausländischer Verteidiger kommen, oder dann ein Überraschung Schweizertransfer. Ich gehe auch davon aus, dass man mit Schneeberger um 1 Jahr verlängern wird. Der HCD und Schneeberger selbst werden wissen, ob ein Comeback möglich sein wird, ich gehe aber davon aus, sonst hätte man dies vermutlich schon längst kommuniziert, dass Schneeberger die Karriere aufhören muss. Mit einem zusätzlichen Verteidiger und Schneeberger, gibt es 8 offizielle und NLA taugliche Verteidiger plus dann vermutlich die beiden Junioren, was 10 Verteidiger ergibt.

      Offensiv hat man nun 14 gemeldete Stürmer, 2 mehr als auf dem Matchblatt drauf stehen können. Sind alle fit, wären also stets 2 überzählig. Logischerweise werden nie alle fit sein, von daher hat man so ein wenig Reserve. Und weitere Junioren könnten/müssten dann halt die Löcher stopfen, sollten mehrere ausfallen. Und da gibt es noch die Akte Prassl. Auch da gehe ich von einer Vertragsverlängerung aus, was dann 15 gemeldete Stürmer bedeuten würde.


      Von daher weiss ich nicht, was hier drin noch alles gefordert wird. Ein Ausländer wird noch kommen, im besten Fall noch irgend ein Überraschungstransfer auf Schweizer Sicht. Sonst passiert da nichts mehr. 27-28 Spieler werden dann am Ende offiziell gemeldet sein. Wird man noch irgendwelche Junioren dazu zählen, wird man bei 30 gemeldeten Spieler sein. Während der Saison wird bestimmt noch 1-2 Ausländer zusätzlich verpflichtet, was dann 32 gemeldete Spieler macht. Viel mehr liegt dann halt auch nicht mehr drin, da kann man Alston keinen Vorwurf mehr machen.
      Einzig die Ausländerposition wird noch spannend sein wer da kommt und welche Position dieser haben wird. Ich tippe auf Verteidiger.
      ! Mission 32 !


      Neu

      jump schrieb:


      Von daher weiss ich nicht, was hier drin noch alles gefordert wird. Ein Ausländer wird noch kommen, im besten Fall noch irgend ein Überraschungstransfer auf Schweizer Sicht. Sonst passiert da nichts mehr. 27-28 Spieler werden dann am Ende offiziell gemeldet sein. Wird man noch irgendwelche Junioren dazu zählen, wird man bei 30 gemeldeten Spieler sein. Während der Saison wird bestimmt noch 1-2 Ausländer zusätzlich verpflichtet, was dann 32 gemeldete Spieler macht. Viel mehr liegt dann halt auch nicht mehr drin, da kann man Alston keinen Vorwurf mehr machen.
      Einzig die Ausländerposition wird noch spannend sein wer da kommt und welche Position dieser haben wird. Ich tippe auf Verteidiger.


      Die Frage ist leicht zu beantworten.

      Man erwartet
      Josi, Niederreiter, Hischier als Schweizer
      Draisaitl, McDavid, Crosby als Ausländer

      Kann der Sportchef die nicht nach Davos lotsen, ist er ein schlechter Sportchef.
      Holt der Sportchef solche Spieler nach Davos, würde es heissen, und wo hat es Platz für die Jungen wilden, die um einiges weniger Kosten?
      Also wäre er auch dann ein schlechter Sportchef.

      Um es kurz zu halten.
      Alston kann machen was er will, bei denen er abgeschrieben ist bleibt er abgeschrieben. (Wie Fora auch)

      Neu

      Interview / Fragebogen mit Andres Ambühl

      «Ich will nicht mein Leben riskieren aus Eitelkeit»
      Er spielt gerade seine 19. Eishockey-WM und ist mit 40 der älteste Turnierteilnehmer. Doch wer ist der Mensch hinter dem Sportler? Der Kult-Stürmer im persönlichen Interview.

      Wer sind Sie?
      Ich bin Andres Ambühl, spiele Hockey und komme aus Davos.

      Was bringt Sie zur Weissglut?
      Wenn Leute Dinge nicht so genau und so gut wie möglich zu machen versuchen. Wenn jemand nicht sein Bestes gibt – das sehe ich gar nicht gern, nicht nur im Eishockey, sondern auch im Leben. Es ist okay, wenn etwas nicht
      klappt, solange man es wirklich bestmöglich probiert hat. Qualität ist wichtiger als Quantität, das gilt in fast allen Berufen.

      Was ist der Sinn des Lebens?
      Dass man es geniessen kann und nicht vergisst, dass es kurz ist.

      Was hat Sie zuletzt zu Tränen gerührt?
      Geweint habe ich schon lange nicht mehr. Emotional wurde ich zuletzt bei der Geburt unserer zweiten Tochter vor zwei Jahren. Was den Sport angeht: Als mir vor einem Jahr an der WM gegen Tschechien zwei Tore gelangen (Ambühl wurde damit zum Rekordskorer der Schweiz, die Red.) und das ganze Stadion mit mir mitfeierte, waren das andere Emotionen als üblich.

      Wieso würden Sie gern Ihr Freund sein wollen?
      Wer Hilfe braucht, kann auf mich zählen.

      Sollte man Fremdgehen verzeihen?
      Meiner Meinung nach nicht, da bin ich eigentlich konsequent. Aber wie ich je nach Situation wirklich reagieren würde, weiss ich auch nicht.

      Welches Lied können Sie auswendig?
      Einige. Zum Beispiel Göläs «Schwan». (lacht) Oder «Belpmoos» von Patent Ochsner und all das weitere Mundartzeug. Das hat man damals sehr oft gehört und ist im Kopf geblieben.

      Ihre schönste Kindheitserinnerung?
      Ich hatte eine herrliche Kindheit. Was mir besonders gut in Erinnerung geblieben ist, sind einfache und ruhige Dinge: Wenn ich im Sommer mit meiner Schwester, wir waren sieben- oder achtjährig, auf der Alp das Vieh hüten durfte, waren das fast immer schöne Tage. Generell die Zeit mit der Familie auf der Alp: Ich hatte Ferien, ich durfte einfach sein. Das machte mich immer zufrieden.

      Sind Sie ein Mami- oder Papi-Kind?
      Das könnten meine Eltern besser beurteilen. Wahrscheinlich beides. Aber Buben sind häufiger Mami-Kinder und Mädchen eher Papi-Kinder. Darum war ich vielleicht auch eher ein Mami-Kind.

      Wann hatten Sie so richtig Glück?
      Ich habe jeden Tag ziemlich viel Glück. Wenn ich meine Mädchen oder die ganze Familie sehe. Im Eishockey erlebte ich kürzlich eine Szene, als ein Spieler vor mir aufs Eis fiel und seine Schlittschuhe hochschnellten. Ich wurde nur knapp nicht im Gesicht getroffen. Wegen der tragischen Fälle, die zuletzt passiert sind, achtet man wohl auch bewusster auf solche Szenen.

      Gibt es einen Gott?
      Irgendetwas gibt es wohl. Was es ist, weiss ich auch nicht … Wichtig ist sowieso nur, dass jeder und jede glauben soll, was er oder sie will – aber die anderen damit in Ruhe lässt. Solange einem nichts aufgezwungen wird von
      anderen, ist alles okay.

      Wenn Sie eine Kristallkugel hätten, was würden Sie wissen wollen?
      Aus der Zukunft möchte ich eigentlich nichts wissen. Es käme wohl selten gut heraus, wenn man schon weiss, was passieren wird. Du wärst nicht mehr flexibel und spontan. Am besten lebt man einfach im Moment. Und wenn du erfährst, dass Schlimmes passieren wird: Was machst du dann? Darum lieber nicht …

      Was ist das Ekelhafteste, das Sie je gegessen haben?
      Kutteln. Nichts für mich …

      Ihr Serientipp?
      «The Blacklist», eine Netflix-Serie über einen Verbrecher aus der Unterwelt, der alles weiss und mit dem FBI kooperieren muss als Informant, damit er nicht ins Gefängnis kommt.

      Wovor haben Sie Angst?
      Schlangen bereiten mir kein wirklich gutes Gefühl.

      Wie oft sind Sie umgezogen?
      Viel häufiger, als man meinen würde bei meinen erst drei Clubs, für die ich in 23 Jahren als Profi gespielt habe. Da waren natürlich die Umzüge von Davos nach Hartford in den USA, die Rückkehr zuerst nach Zürich und dann
      wieder nach Davos. Aber in Davos zog ich bis zu meinem 25. Geburtstag fast jährlich um. Ich hatte immer nur einen Ein-Jahres-Vertrag bei meinen Wohnungsmieten. Im Dezember musstest du diese jeweils kündigen, falls du im Sommer eventuell weggehen würdest. Da ich aber immer in Davos blieb, musste ich jedes Mal eine neue Wohnung suchen. (lacht) Und seit meiner Rückkehr habe ich nun auch schon viermal gezügelt. Insgesamt komme ich sicher auf rund zwölfmal …

      Sie wären für einen Tag eine Frau. Was würden Sie tun?
      Herausfinden, wie sich die Männerwelt rundherum als Frau anfühlt. Wie schlimm sind die Männer wirklich?

      Schlafen Sie gern allein?

      Jein. Ich schlafe gern nicht allein, auch wenn es zwischendurch ganz okay ist, viel Platz zu haben. Ich mag es aber lieber zu zweit. Und es stört mich auch nicht, wenn unsere Mädchen zu uns ins Bett kommen.

      Was ist der grösste Quatsch, der über Sie geschrieben wurde?
      Das kommt erst. (lacht) So ein richtiger «Seich» wurde noch nie über mich geschrieben. Man kann höchstens sagen, dass immer dasselbe über mich geschrieben wird. Ich liefere keine grossen Schlagzeilen. Was auch okay
      ist, weil man dann eher Ruhe hat.

      Bei was haben Sie Ihre Meinung fundamental geändert?
      Ich dachte früher, dass ich nie mit einem Halsschutz spielen würde. Nach all dem, was passiert ist, habe ich mir aber mehr Gedanken darüber gemacht. Erst recht, seit ich Kinder habe. Die Frage, einen Halsschutz zu tragen, stellt sich für mich nun gar nicht mehr. Ich will nicht mein Leben riskieren aus Eitelkeit, einen solchen Schutz zu tragen. Es ist eine Frage der Gewohnheit.

      Worüber reden Sie nicht mit Ihrer Partnerin?
      Wir reden eigentlich über alles, weil das für mich in einer Partnerschaft dazugehört, dass man über alles reden kann. Auch wenn ich selbst kein Vielredner bin (lacht).

      Ihr Tipp für Hobbysportler?
      Spass haben und geniessen. Und das Spiel nicht zu ernst nehmen.

      Was war der Leitsatz in Ihrer Familie?
      Wir hatten keinen eigentlichen Leitsatz. Aber ich habe dies auch bereits als Kind zu Hause gelernt: Was du machst, sollst du richtig machen. Zum Beispiel beim Rechen: Wenn du das nicht sorgfältig machst, bleibt das ganze Heu auf der Wiese verteilt.

      Was sollte gesetzlich (besser) geregelt sein?
      Wir haben nicht zu wenig Gesetze, das passt schon … Dass man häufiger den gesunden Menschenverstand benutzt, lässt sich wahrscheinlich nicht regulieren.

      Was finden Sie attraktiv an sich?
      Hier nehme ich den Joker. (lacht)

      Ihre grösste Herausforderung im Leben?
      Natürlich wird alles, was für mich nach dem Eishockey kommen wird, eine grosse Herausforderung sein. Zu wissen, dass vieles nicht mehr so sein wird wie jetzt, ist bereits ein erster guter Schritt. Ich weiss, dass es nicht
      normal ist, was ich bislang erlebte, weil ich das Hobby zum Beruf machen konnte.

      Was bedeutet Ihnen Zärtlichkeit?
      Im Privatleben ist sie wichtig und gehört dazu. Und was ist Zärtlichkeit im Sport? Jeder hört wahrscheinlich hin und wieder gern, was er gut macht. Aber es muss eine gesunde Dosis sein, zu oft tut es auch nicht nur gut.

      Bei wem müssten Sie sich eigentlich entschuldigen?
      Vielleicht habe ich in der Schule jemanden geärgert. Sonst fällt mir niemand ein. Ich habe bislang in meinem Leben nicht allzu viel angestellt.

      Was möchten Sie noch lernen?
      Ich wäre gern handwerklich noch begabter. Ich mag es zum Beispiel, mit Holz zu arbeiten. Man sollte im Leben aber in allen Bereichen immer bereit sein, Neues aufzusaugen und dazuzulernen.

      Ihr Spitzname als Kind und heute?
      «Büeli» nennt man mich erst seit meiner Zeit bei der U-20-Nationalmannschaft. Ich glaube, Trainer Köbi Kölliker verpasste mir den Spitznamen, der bis heute geblieben ist. Zuvor in der Schule war ich für alle der «Treschi».
      Mein Vater Andres ist bloss «Tresch». Getauft wurden wir beide übrigens Andreas.

      Könnten Sie auf Fleisch verzichten?
      Nein, keine Chance. Nur schon Trockenfleisch gehört für mich regelmässig zum Abendessen dazu. Oder auch Grillsachen. Fleisch ist für mich elementar und wird es auch nach meiner Karriere bleiben.

      Werden Sie Ihre Organe spenden?
      Darüber diskutierten wir kürzlich zu Hause. Eigentlich sollte man dies tun, auch wenn ich noch keinen Spenderausweis habe. Mein einziges Bedenken ist: Stellt man die Geräte ab, wenn die Chancen 50:50 stehen, um die Organe noch für andere verwenden zu können? Davor habe ich Respekt.

      Quelle: tagesanzeiger.ch
      tagesanzeiger.ch/andres-ambueh…us-eitelkeit-469247912978
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Neu

      Ach Halil, niemand erwartet auch nur ansatzweise ernsthaft solche Transfers! Solche Sprüche sind reine Polemik und sollen von den Tatsachen ablenken. Das Kader ist sehr schmal, auch Junge, die nahe an der ersten Mannschaft waren, wurden nicht ersetzt. um die situation hübscher darzustellen gehen wir nun davon aus, dass ein Schneeberger wieder in alter Stärke zurückkehrt und der Vertrag mit Prassl verlängert wird (hätte man dies gewollt, hätte man dies längst gemacht, nun sähe es nur noch nach Verzweiflung aus). Ja, du wirst jetzt sagen, für eine Verlängerung braucht es immer zwei.... gebe ich Dir, aber als hätte Prassl momentan gute Karten.
      und man darf nicht vergessen, auch ein Ambühl und ein Wieser werden nicht jünger und weniger verletzungsanfällig. aber ja, ist alles Bestens, wir sind nur so böse zu Alston weil wir ihn nicht mögen (als würde er mit uns sprechen und wir ihn kennen könnten....)