HCD News

      Die Idee mit Spielen im Unterland geht von falschen Voraussetzungen aus, und "vergisst" zahlreiche Details. Die Sponsoren + Werbepartner zahlen für ihre Werbung in Davos. Man müsste in Olten, Bern (...gingen immerhin 17'000 HCD-Fans rein... :P ) etc. Banden- und Eiswerbung anpassen - ein immenser Aufwand. Man müsste die Sicherheits- und Stadionlogistik (Gastronomie etc.) übernehmen + bzw. mit den Dienstleistern einen separaten Deal vereinbaren, denn dieses Spiele würden ja nicht in den Vertrag des ansässigen Teams passen. Man könnte sich dann auf die Rechnung für Billetsteuern und Polizeikräfte aus Olten, Bern, Zug etc. freuen.

      Kurzum: Unmöglich ist grundsätzlich nichts, aber eine solche Aktion bedeutet einen riesigen Aufwand für Abklärungen, Verträge, juristischen Beistand usw. bloss für ein paar tausend Zuschauer mehr. Diese Rechnung kann nie + nimmer aufgehen.

      Und - wenn man schon klotzen + nicht bloss kleckern wollte - würde es mich noch interessieren, wie gut gefüllt die Prostfinanz-Arena zu Bern mit den schweizweiten HCD-Fans wäre. Vermutlich gäbe es da für den einen oder anderen eine leichte Enttäuschung.
      @ hcd supporter
      ich musste deinen eintrag nun dreimal lesen, um sicher zu gehen, dass ich richtig verstehe was du meinst. nimm nun das was folgt bitte nicht persönlich, deine idee ist eine idee und als solche zu werten. aber sorry, das ist nun wirklich milchbüechli. wieviel milch rein, wieviel käse raus. diese idee ist im endeffekt, wie wenn du deine nächsten skiferien in jamaika verbringst, nur weil dort einmal ein bobteam herkam.

      davos ist davos, weil es eben davos ist. die fahrt über den wolfgangpass, die schneekronen auf den bergen schon früh in der saison, die davoser hockeykathedrale und natürlich die feinen schweins-würstchen. ohne das wäre der der hcd nicht mehr der hcd. es gab mal eine zeit, wo man den hc bündnerland haben wollte, wo also ein zusammnschluss aus davos, arosa und chur in chur oder im sarganserland hätte spielen sollen. nur rein diese konstellation sorgte für reines kopfschütteln. wie vielleicht jetzt bekannt wurde, bin ich für mut. wir haben in der saison fast 30 auswärtsspiele, da kann jeder auch auswärts einmal ein spiel sehen gehen, wenn es ihm mal grad nicht bis nach davos reicht. aber ein heimspiel in olten, nein, das geht gar nicht.
      ...dass wir nicht gerade eine Geldmaschine sind, habe ich gewusst. Der happige Verlust hat mich dennoch überrascht. Vielmehr erstaunt hat mich aber die Aussage von wegen "...teuerstes Team aller Zeiten..." und artverwandtes. Denn in der Kommunikation der Verantwortlichen habe ich - in unterschiedlichen Varianten + Ausprägungen - stets das gleiche "Grundmotto" herausgehört:
      • Wir sind im Umbruch (...wobei dieser, wohl "erfolgsabhängig", jeweils mehr oder weniger fortgeschritten schien...)
      • Wir bauen ein neues Team auf mit jungen Kräften (....unterschwellig: Weil wir, im Gegensatz zu den Geldsäcken aus dem Flachland nicht mit der grossen Kelle anrühren können...)
      Zugegebenermassen kommt vieles auch von "aussen", d.h. von Journalisten + Moderatoren (Zeitungen, Fernsehen), welche offenbar in Davos, dem HCD und insbesondere Arno irgend so etwas wie eine "heile Welt" erblicken, was ihre "Kommunikation" zu beeinflussen scheint. Da entstand (...mindestens bei mir...) schon auch eine idealisierte Vorstellung vom grossen alten Meister, der ohne grosse Mittel, sondern vor allem mit der Kraft der Überzeugung, junge Spieler um sich schart, und denen Hockey beibringt.

      Nun, den "grossen alten Meister" lasse ich mir nicht nehmen. Aber möglicherweise habe ich die "Geschäftstüchtigkeit" und die Saläre der Jungspunde unterschätzt, welche (...weitaus weniger idealisiert als ich naiver Romantiker...) dem HCD das Messer punkto Saläre genauso reingelassen haben, wie sie es in Bern, Zug, oder Zürich getan hätten bzw. tun werden.

      Man hat tatsächlich nie ausgelernt, und auch als alter Sack krachen einem noch gewisse Illusionen zusammen wie einem pubertierenen Mädchen der Traum vom Prinzen auf dem Schimmel.... :rolleyes:
      @ Ice
      willkommen im club jener, die in der realität angekommen sind.
      nun, als alteingesessener hcd'ler dürfte dich das minus eigentlich nicht überraschen. es ist eine einfache durchschnittsrechnung, dass der hcd alle drei jahre meister wird und alle fünf jahre ein millionenloch in der kasse hat. das mit dem meister ist vor allem arno's verdienst, der die mannschaft immer wieder zu höchstleistungen bringt.

      das mit dem millionenloch ist immer wieder teilweise selbstverschuldet und teilweise aber auch eine logische folge, weil das team gleichzeitig verjüngt werden muss und gleichzeitig auf hohem oder höchstem niveau weiterspielen muss. ja, gewisse fehler müssten nicht sein. so ende achtziger / anfangs neunziger jahre, als man das team ausbluten liess. die nächste rettung, weil man schlicht und einfach falsch budgetierte und geld ausgab, das man noch gar nicht (und nie) hatte, dann die ära des grössenwahnsinns und halt in den letzten jahren die steuerliche geschichte, das prozzi und bettler, wo man glaubte, eine beiz öffnen zu können und das läuft dann einfach so. es werden immer wieder fehler gemacht. und bei dem umsatzvolumen vom hcd sind das eben teure fehler. einmal mehr zeigt sich eben, dass man einen verein in der grösse des hcd nicht einfach so schnell nach feierabend führen kann. nicht, dass ich das unterstellen würde, aber einmal mehr die erkenntnis, dass ein entscheidungsfehler oder eine entscheidung, die sich im nachhinein als fehler herausstellt, halt eine grosse tragweite haben kann.

      taticek1771 schrieb:

      hcd.ch/de/team/medical-report

      Echt peinlich(Einmal mehr!!!!!!), dass nicht einmal der Name von Sciaroni richtig geschrieben....
      Und was wird unternommen? NICHTS......


      bist du nicht ein kleines bisschen kleinlich?
      Ich schreibe da viel lieber - Gute Besserung Jungs - und bitte, spielt erst wieder wenn alles perfekt verheilt ist. Gesundheit geht vor.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Zwei Dinge sind an dieser Sache schlimm !
      1. Das Morant nicht bestraft wird und 2. Das Sciaroni nicht sofort die Handbremse gezogen hat !

      Seine Härte in ehren, aber so hilft er niemandem im Gegenteil er schadet allen, vor allem sich selber !

      Da kann man eigentlich nur gute und vor allem völlige Genesung wünschen und trotzdem den Hut ziehen.....wow.....was für ein Kämpfer !!!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      GoGoHCD schrieb:

      Zwei Dinge sind an dieser Sache schlimm !
      1. Das Morant nicht bestraft wird und 2. Das Sciaroni nicht sofort die Handbremse gezogen hat !

      Seine Härte in ehren, aber so hilft er niemandem im Gegenteil er schadet allen, vor allem sich selber !

      Da kann man eigentlich nur gute und vor allem völlige Genesung wünschen und trotzdem den Hut ziehen.....wow.....was für ein Kämpfer !!!!!


      unterschreibe ich so!
      Gute Besserung,Sciaroni! und Gottfriedstutz, mach das NIE wieder!
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche