HCD News

      Bei Corvi weiss man also schon das Bern interressiert wäre und das sind sicher nicht die einzigen Interessenten !
      Wie sieht es denn bei den Anderen aus ?
      Immerhin sind da noch : Ambühl, Marc und Dino Wieser, Paschoud, Rampazzo, Schneeberger, Axelsson, Paulsson, Ryser, Sieber, Jung, Simion, Walser und...ganz nebenbei natürlich auch noch ADC!
      Einige sehr wichtige Teamstützen für den HCD !
      Bei so vielen Verträgen die auslaufen müsste sich der HCD ran halten um sich die wichtigen Spieler zu sichern und vorallem um Unruhen von der Mannschaft fernzuhalten.
      Wenn das nicht gelingt steht der HCD nächste Saison immer noch und schon wieder vor dem "Umbruch".
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      @ all
      sorry, merkt ihr eigentlich nicht, dass der scb genau das erreichen will, was ihr jetzt macht? panik wegen dem kader für nächste saison, obwohl die laufende noch gar nicht richtig angefangen hat. unruhe in der mannschaft, wie wir das aus der vorletzten saison und noch einer davor kennen.

      selbst wenn der scb alle auslaufenden verträge des hcd an sich bindet, müssen sie das auch irgendwie finanzieren. dann holen wir im tausch die spieler, die in bern frei werden und werden halt mit denen beim hcd meister. hört doch auf, schon wieder das vater-unser zu beten, nur weil irgend so ein volldepp eine andeutung in der berner zeitung macht

      Thibaudeau schrieb:

      @ all
      sorry, merkt ihr eigentlich nicht, dass der scb genau das erreichen will, was ihr jetzt macht? panik wegen dem kader für nächste saison, obwohl die laufende noch gar nicht richtig angefangen hat. unruhe in der mannschaft, wie wir das aus der vorletzten saison und noch einer davor kennen.

      selbst wenn der scb alle auslaufenden verträge des hcd an sich bindet, müssen sie das auch irgendwie finanzieren. dann holen wir im tausch die spieler, die in bern frei werden und werden halt mit denen beim hcd meister. hört doch auf, schon wieder das vater-unser zu beten, nur weil irgend so ein volldepp eine andeutung in der berner zeitung macht


      Fakt ist das 13 Spielerverträge und der Vertrag mit ADC auslaufen ! Das ist nicht Panikmache das ist Realität und natürlich +/- in der ganzen Liga so ! Zudem muss das niemand irgendwo schreiben das man am einen oder anderen Spieler sehr interessiert ist, das ist mir und ich denke jedem der das Schweizer Hockey ein wenig verfolgt klar.
      Ambühl, die Wieser Brüder, Walser, Simion, Corvi, Schneeberger, Paschoud und Jung nimmt jeder Klub in der Schweiz mit Handkuss und dabei reden wir nur von den Schweizern ! Es wird nicht ein einzelner Klub alle diese Jungs wollen, aber wenn sie gehen ist eigentlich auch Wurst(79er Schweinswurstegal :thumbup: ) wohin sie gehen.
      Ich hoffe natürlich der HCD kann zumindest diese Spieler halten, plus, für mich sehr wichtig, Axelsson. Und bei 13 auslaufenden Verträgen plus der 14te von ADC wäre es sicher angebracht so viel wie möglich so früh wie möglich unter Dach und Fach zu bringen. Auch durch Meldungen von Vertragsverlängerungen kann man andere Klubs verunsichern und gleichzeitig Ruhe in die eigene Mannschaft bringen. Um den Umbruch wirklich voran zu bringen wäre das sehr wichtig. Wenn von diesen 13Spielern mindestens 9 bleiben besteht mit dem Rest wieder so etwas wie ein Kern der für Davos sehr wichtig wäre.
      Ich kann mir auch durchaus vorstellen das andere Klubs genau diese Unsicherheiten in anderen Mannschaften verursachen möchten, ich denke der HCD wird da auch kräftig mit mischeln, umso wichtiger finde ich das man zügig und früh alles erledigt hat.
      Es sind 9 Schweizer Topshots ! 7 davon gestandene Spieler in den besten Jahren und 2 sehr hoffnungsvolle junge Spieler. Eigentlich fast unmöglich um die alle zu halten !

      Und dann noch eins : Sicher gibt es Spieler, ausserhalb des HCD, die ich gerne beim HCD sehen würde...wenn ich aber an gestern zurück denke fällt mir vom SCB keiner ein :whistling: :saint:
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Nur weil Lüthi/Leuenberger wieder einmal das Maul gross aufreissen, sollten wir nicht schon schwarz sehen für die Vertragsverhandlungen. Die sollen sich zuerst einmal um ihre Baustelle "Trainer" kümmern. Corvi traue ich nun wirklich nicht zu, dass er zu den Bernern wechselt. Enzo weiss doch genau, welches Vertrauen er als Erstligaspieler in Davos bekommen hat und dass seine rasante Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.
      Im Übrigen hoffe ich, dass man Corvi auch nicht so einfach ziehen lässt. Bei ihm, wie auch beim anderen Center Walser, würde ich am ehesten an die finanzielle Schmerzgrenze gehen. Sie bilden mit Lindgren zusammen das Gerüst der Mannschaft, was sie insbesondere während der letzten Playoffs eindrücklich untermauert haben. Fast nicht zu glauben, dass wir nach den Jahrzehnt-Centern RvA, Rizzi und Marha in der Mitte schon wieder so gut besetzt sind. Um sie herum sind die meisten der Flügelstürmer durchaus austauschbar, falls sie wegen den Finanzen spinnen. Ambühl natürlich ausgenommen. Und Jörg hat bestimmt auch keine Lust auf eine neue Odyssee um unter Playoutkandidaten herumgereicht zu werden.
      Das Ausstellen von hochdotierten Rentenverträgen, wie im Fall von Forster letzten Frühling, ist unserer Führungscrew inzwischen sicher auch unheimlich geworden.
      Bei AdC bin ich ohnehin zuversichtlich, dass es noch nicht Schluss ist mit ihm nach dieser Saison.
      Schwarz sehen muss man ganz sicher nicht. Corvi hat schon einmal frühzeitig seinen Vertrag verlängert und ist denke ich ähnlich wie die Wiesers oder Ambühl mit dem HCD verbunden.
      Ich hoffe viele der vorher erwähnten Spieler machen nicht lange rum und unterschreiben schnell.
      Übertreiben mit Kohle darf und kann der HCD nicht. Was aber andere Klubs für einen Walser, Corvi, Simion und Schneeberger bieten können, wird vielleicht nicht weit, aber ganz sicher über dem sein was der HCD bieten kann ! Ganz zu schweigen was sie für einen Ambühl oder die Wieser Brüder bieten werden ! Ich glaube auch nicht das viele der möglichen Abgänge bei sogenannten Playoutkanditaten ernsthafte Kandidaten sind. Allesamt könnten sicher bei den Top Klubs locker unterkommen(ausgenommen Sieber und ev. Ryser)......wenn sie das wollen. Zu diesen Top Klubs zählt natürlich auch der HCD ! Ich denke allerdings dass mindestens 4 Klubs finanziell besser gestellt sind und somit auch besser bezahlen können. Der HCD hat aber einen sehr grossen Vorteil. Sportlich erfolgreicher wie der HCD war in den letzten 15 Jahren kein anderer Klub! Ich hoffe der Erfolg und ADC sind überzeugend genug das viele bleiben. Ambühl, die Wiesers, Corvi, Walser, Simion und auch Schneeberger sind wichtige Spieler beim HCD. Bei allen wird man nicht an oder sogar über die Schmerzgrenze gehen können.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ich gebe Thibaudeau absolut Recht. Die Diskussionen um mögliche Offerten von anderen Teams nach den paar Runden sind völlig daneben. Lasst uns erst mal Winter werden. Wer geht wird ersetzt - sehe das Problem nicht.
      Zudem haben solche Diskussionen nichts in diesem Thread zu suchen. Eröffnet doch einen unter dem Titel "Gerüchteküche" oder so. Dort können sich diejenigen dann austoben die das wollen - und ich mich fernhalten. Hier erwarte ich grundsätzlich Fakten.
      die Planung für die nächste Saison beginnt nun mal jetzt und nicht erst, wenn der erste Schnee fällt.

      2-3 Abgänge werden unumgänglich sein. Wenn man das Level dieser Spieler vor dem Vertrag mit dem jetzigen vergleicht, kann man die Lohnerwartungen ja relativ leicht abschätzen. Kloten wird viel Geld für Walsers Rückkehr bieten, das gleiche gilt für Simion und Lugano. Bern wird bestimmt für Jung und Corvi bieten. Und Paschoud und Kindschi werden mit massiv höheren Forderungen kommen. Die Wiesers und Ambühl dürften wohl zu vergleichbaren Konditionen verlängern. Da sonst keine grossen Abgänge geplant sind, werden eben 2-3 Spieler gehen müssen. Ich tippe mal auf Simion, Walser und Jung, die kaum zu halten sind. Wenn man dafür den Rest behalten kann, wäre dies wohl als positiv zu werten
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      @ gogohcd
      ich verstehe dich, dass du dir sorgen machst und trotzdem solltest du das nicht. du kannst nichts daran ändern an der situation. dass die verträge auslaufen ist auch dem hcd klar. noch immer gab es bei auslaufenden verträgen spieler die blieben und solche die gingen. ambühl und die wieser brothers werden sicher bleiben. ausser es gibt gründe. ambühl kam schon zurück, marc wieser kam auch zurück, dino blieb, obwohl er wieder mit marc zusammen spielen wollte. ich glaube auch nicht, dass corvi geht. denn unter arno wird er sich am besten weiter entwickeln. was soll corvi bei buocher lernen? wie man verliert? - simion und walser kamen nach davos, um etwas zu reissen. paschoud ist ein junger einheimischer, der vermutlich auch bleiben wird. schneeberger konnte beim hcd die karriere neu lancieren und wird kaum von sich aus die übung selber schon abbrechen. bei jung habe ich keine meinung, rampazzo habe ich noch nie auf schlittschuhen gesehen, ryser hat zwar am sonntag gut gespielt, wäre aber zusammen mit sieber ein verkraftbarer abgang (siehe meistermannschaft 2015). und die ausländer sind ersetzbar. also wie gesagt, keine panik auf der titanic.

      und arno. es wird der tag kommen, wo er aufhören wird. glaube kaum, dass er mit 95 noch in davos an der bande stehen wird. und wenn, dann sicher ohne massgeblichen einfluss auf das spiel. aber mit knapp 60 lenzen wird auch arno sich kaum mehr in ein neues abenteuer stürzen. er ist kein teenie mehr, der ständig nach neuem und höherem trachtet. er wird diese neue hcd mannschaft noch stabilisieren wollen und dann irgendwann in den nächsten 2-3 jahren einen nachfolger einstimmen. und genau daher wird er sich wohl auch nicht festlegen wollen mit der vertragsdauer. übrigens mein kronfavorit für die nachfolge von arno ist joe marha.
      @ glarner:
      da bin ich ganz anderer meinung. es ist davon auszugehen, dass auch nächstes jahr arno noch einmal eine saison macht. und wenn nicht, dann wird man eine neue gute lösung finden. bei welchem anderen club weisst du denn, wer nächste saison noch an der bande stehen wird? lugano? bern? zsc? kloten? tigers?

      und wenn deine theorie noch stimmen würde, dann hätte der fc sion seit 15 jahren keine mannschaft mehr.
      @Thibaudeau: beim FC Sion hat auch kaum ein Spieler so eine enge Bindung zu Trainer wie viele der HCD-Spieler! Also ist dieser Vergleich ein schlechter Witz... und würdest Du auf eine Stelle zusagen, wo Du nicht weisst, ob der Herr vom Vorstellungsgespräch auch noch dein chef sein wird?? logisch, eine garantie gibts bei keinem club, aber man sollte zumindest davon ausgehen können...

      Leo schrieb:

      GlarnerSüd89 schrieb:

      leidiges Thema, aber kaum ein Spieler wird verlängern bevor er Weiss, wer nächste saison an der bande stehen wird....!


      Und warum haben letzte Saison alle verlängert (Hofmanns Abgang war ja schon im Januar klar), obwohl sich AdC erst im Mai definitiv entschieden hat?


      weil die schon damals alle wussten dass er weitermacht….
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche