HCD News

      interessante personalie! die jungen kennt ja wohlwend sehr gut und kann da Alston zur seite stehen bei transfers (obwohl er hier bestimmt auch seine Hausaufgaben gemacht hat). bei bestandenen spielern und ausländern bestimmt eine sehr gute option, und ist garantiert ein Kenner der Hockeyszene in der Schweiz und im Ausland. und er kennt den HCD und weiss worauf er sich einlassen würde.
      Jan Alston...wäre vermutlich nicht gerade der erste Name auf meiner Liste.
      Allerdings frage ich mich, wer denn sonst in Frage kommen würde. Steinmann...und dann?

      Positiv wäre sicher, dass er Davos, das CH-Eishockey kennt und wohl über ein breites Netzwerk verfügt.
      Aber ja, die Frage ist wohl, wie gut er die jungen Spieler kennt, respektive wie konsequent er auf Junge setzen würde.

      halil schrieb:

      Alston verliess Davos tatsächlich als Arno kam. (ging zu La Chaux-de-Fonds)

      Stimmt so nicht ganz....

      halil schrieb:

      Hodgson spielte noch unter Arno. Sogar als Captain.

      Auch da fehlt es noch an Zusatzinfos....

      Hier die Korrektur (so wie ich mich noch erinnern kann): Alston wie auch Hodgson waren in Arnos Ungnaden gefallen, da diese sich erlaubt hatte, gemeinsam auf eine Sauftour zu gehen. Die Verträge wurden kurzerhand aufgelöst, wobei Hodgson schon bei den Zürcher für die darauf folgende Saison unterschrieben hatte. Hodgson erster Einsatz bei den ZSC war nicht sonderlich von Erfolg gekrönt, er verletzte sich relativ schnell und fiel den Rest der Saison aus.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @Zwilling70

      Ich weiss es wirklich nicht mehr, resp. hab damals halt weniger mitbekommen und habe es bei Sauftouren in meiner Teeniezeit wohl auch weggesoffen :)

      Gemäss Eliteprospects spielte Alston 95-96 beim HCD und Hodgson von 94-98 (97/98 sogar mit dem C)
      Hodgson jedoch nur 28 Spiele in seiner letzten Saison beim HCD. Danach ging er zum Z und spielte dort eigentlich immer über 40 Spiele.
      Arno kam 1996.

      eliteprospects.com/player/10843/jan-alston
      eliteprospects.com/player/27196/dan-hodgson

      halil schrieb:

      Ich weiss es wirklich nicht mehr, resp. hab damals halt weniger mitbekommen und habe es bei Sauftouren in meiner Teeniezeit wohl auch weggesoffen

      :thumbsup:

      Ja, Alston war schon vorher weg. Hodgson wurde nach der Sauftour freigestellt und ich war der Meinung, dass sein Begleiter Alston war.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Gianola sagt, dass Kader (abgesehen von den Ausländern) ist für nächste Saison bekannt. Ich habe da schon noch die Hoffnung/Erwartung auf Vertragsverlängerungen oder kleine Transfer (Ergänzungsspieler).

      Verteidigung, mögliche Zu/Abgänge
      - Du Bois, - Guerra?, - Kienzle?, - Paschoud ? (evtl. Karriereende?), - Buchli (ok, ihn kann man eigentlich nicht zählen).
      + Egli, + Wellinger

      Das ergibt in meiner Rechnung (stand heute) ca. 2 Verteidiger weniger als heute, wenn ich die Fragezeichen nicht mehr dazuzählen würde. Und wir spielen eigentlich die ganze Saison schon jetzt mit nur 6 Verteidiger durch. Da brauchen wir doch noch mind. 2 Spieler. Entweder Vertragsverlängerungen mit Guerra/Kienzle/Paschoud oder noch Transfer. Natürlich werden dies keine grosse Transfers sein. Diese wurden mit Egli / Wellinger gemacht. Aber Ergänzungsspieler für eine 3. oder 4. Linie? Wie schon jemand vorgeschlagen hat, wäre doch Kindschi ein Kandidat. Leider läuft sein Vertrag erst in einem Jahr aus. Andere Verteidiger auf dem Markt gemäss Eliteprospect: Antony Huguenin, Stefan Ulmer, Philippe Furrer (sicher zu teuer), Aurelin Marti, Matteo Nodari, Mauro Dufer, Flurin Randegger, Jesse Zgraggen... Oder haben wir noch einen guten Junior?

      Sturm mögliche Zu/Abgänge
      - Aeschlimann?, - Baumgartner, - Herzog, - Meyer? - Knak?, D. Wieser?
      + Schmutz, + Prassl, + Simic

      Auch hier wünsche ich mir noch 2-3 Spieler mehr im Kader für die neue Saison, wenn ich die Fragezeichen abziehen würde (stand heute).

      Wer weiss, vielleicht kehren D. Wieser und Paschoud ja zurück und wir hätten schon 2 Spieler mehr...
      Oder bin ich total falsch mit meiner Einschätzung?

      philippe88 schrieb:



      Ein paar Pkt. welche ich aus diesem Interview erwähnen möchte:
      • Es gibt offenbar auch interne Kandidaten für die Sportchef Position welche entsprechend entwickelt werden müssten
      • Für die Besetzung der Ausländerpositionen und vielleicht eines Assistenzcoachs braucht es nicht zwingend einen Sportchef, das gehe auch ohne
      ​Wegen dem "vielleicht" beim Assistenzcoach stellen sich mir folgende Fragen:
      • Ist der Abgang von Johan Lundskog doch noch nicht definitiv?
      • Ist der Abgang von Johan Lundskog definitiv, aber man kommt vom System mit 2 Assistenzcoachs weg?
      • Wurde mit Waltteri Immonen schon verlängert?
      @eismeister
      Bin da bei dir. Man hat Riesen nach der Karriere zum Trainer gemacht und auch Rizzi hatte mal einige Positionen beim HCD, aber irgendwie hat das nicht geklappt. So was ich mitbekommen habe. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren. Ich würde vorziehen, dass man einen gestandenen Sportchef holt. Kann aber durchaus auch positive Effekte haben, siehe Steinmann bei Rappi.

      eismeister schrieb:

      Gianola spricht auch von interner Lösung, die allenfalls in Frage käme. Dieser müsste sich dann noch entwickeln und fehlendes know-how nachholen.
      Weiss nicht, ob man solche Experimente wagen sollte.


      Ich könnte mir vorstellen, dass damit FdB gemeint ist... Ganz ehrlich finde ich diese Lösung nicht mal uninteressant. Da wäre auch die Verbundenheit zu unserem Club klar gegeben.
      8 Sperren gegen Herzog

      hockeyfans.ch/news/meldung/51513
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979