HCD News

      Bezüglich Trainer: Die CH-Presse gewährt den mantramässig geforderten CH-Trainern einen relativ grossen Bonus im Vergleich zu den "Hockey-Imperialisten" aus skandinavischen Ländern oder Nordamerika. Ein ausländischer Trainer hätte beispielsweise die Anfangsjahre von Patrick Fischer als Nationalcoach garantiert nicht überlebt, als man einen schwedischen Assistenten engagieren musste, damit der etwas Ordnung in die Verwirrung auf dem Eis brachte. Von Fischis Zeiten in Lugano wollen wir aus Höflichkeit gar nicht erst eingehen. Aber eben, Swissness sei Dank und weil Pädi ein netter Kerl ist und auch weiss, wann er wem was erzählen muss, konnte er sich halten. Mittlerweile macht es das Coaching-Team nicht schlecht, und Fischers Hauptaufgabe ist der diplomatische Umgang mit den Klubs und den Spielern, was er zweifellos besser beherrscht als seine Vorgänger.

      Ob ein anderer bzw. ausländischer Trainer beim HCD medial schon mehr unter Druck wäre, als es Wowo ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es herrscht so eine Art Grundtenor, wonach die 1e Saison mit ihm ja eigentlich saugut gewesen sei, und man nun das Gegenteil erlebe (auch coronabedingt und so...), mit dem diplomatischen Fazit, dass die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen liege.

      Nächste Saison muss nun also der "Beweis" angetreten werden, dass dem wirklich so ist. Ob das Wolwo gelingen wird, und was alles er genau beeinflussen kann, bleibt abzuwarten. Wobei, das Mittel zwischen der 1en Saison unter Wolwo und der vergangenen Saison würde wohl etwa beim 6en Quali-Platz liegen.
      aftonbladet.se/sportbladet/a/g…ar-orebro--klar-for-davos

      Nein, für Mathias Bromé wird es keine Rückkehr zur SHL geben.

      Stattdessen wählt er die Schweiz und Davos.

      Mehrere SHL-Clubs interessierten sich für den ehemaligen Örebro-Star.

      Er war erfolgreich in Mora und in Örebro.

      Und für diese Saison entschied sich Mathias Bromé, einen Vertrag mit den Detroit Red Wings zu unterschreiben.

      Aufgrund von Covid-19 wurde die Saison jedoch für Bromé gehackt, der mit Örebro begann, die Saison jedoch innerhalb der Red Wings-Organisation beendete.

      Jetzt hat er angekündigt, dass er nach Europa zurückkehren wird und mehrere Vereine in der SHL waren nach Informationen wie Örebro, Leksand und Malmö interessiert.

      Aber es wird Davos sein, das die neue Heimatadresse für den 26-Jährigen sein wird.

      Dort wird er mit seinem ehemaligen Trainer Jörgen Jönsson wieder vereint.

      eliteprospects.com/player/89968/mathias-brome

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „philippe88“ ()

      Ich denke auch das gewisse etwas zu hohe erwartungen haben...
      und was dazu kommt! Lieber einer mit mittelmässigen stats der voll einschlägt als einer mit hammer stats der den erwartungen nicht gerecht wird...! Tati marha oder sykora hatten alle soweit ich mich erinnere nicht wirklich due hammer stats...
      Etwas anderes musszu denken geben: seit dem letzten titel im jahr 2015 wurde die mannschaft schon zweimal fast ausgetauscht. Jedes jahr haben wir gehofft, es gehe nächstes jahr besser. Unglücklicherweise wurde der vertrag mit wolwo vorzeitig um mehrere jahre verlängert. Man hoffte wohl, dass man mindestens die playoffs erreichen würde. Leider lieferte wolwo auch dieses mal nicht ab.

      Wieder hoffen wir auf die neue saison. Aber auch die konkurrenz rüstet auf. Faktisch sind wir nächste saison im vergleich zur vergangenen spielzeit etwas stärker. Im vergleich mit der konkurrenz aber relativiert sich das.

      Sollten wir nun also wieder nichts zustande bringen und wolwo liefert wieder nicht, so sind bei einem jahresbudget von 15 mio chf bald mal 150 mio chf verbrsten worden mit zuwarten.

      Was ich damit sagen will: entweder liefert wolwoin der nächsten saison und sonst muss er der nächste sein, der über den wolfgang fährt.
      Diese Rechnung sollte auch dir klar sein, das die so nicht stimmt. Oder nicht? Was glaubst du hat Real für ein Budget gehabt, was für Spieler und was für Trainer und doch stand ihnen Barca zweimal hintereinander vor der Sonne! Es hat mittlerweile die halbe Liga ein höheres Budget als Davos, von daher MUSS alles perfekt laufen damit du nur annähernd um den titel spielen kannst.
      Von verbraten kann keine Rede sein, auch von zusammenzählen nicht...

      jump schrieb:

      Luke Schenn schrieb:

      Naja, dieser Transfer haut mich nicht wirklich aus den Socken. Hoffentlich täusche ich mich.

      Ich kenne ihn nicht, als ich die Statisik gesehen habe, dachte ich mir aber dasselbe. Mal schauen, auch ein Bednar kannte man vorher nicht. Der HCD ist auf gute Ausländer angewiesen!


      Die Stats in der SHL sind meines Erachtens besser als bei einem Tedenby, oder einem Nygard.
      Ich habe auch sonst noch ein paar Einschätzungen über ihn gelesen und bin der Meinung, dass das gut passen könnte, aber spielen gesehen habe ich ihn auch noch nie.
      @ Davoser

      ganz doof sind wir auch nicht. Logisch fordern wir keinen CMD.

      aber ehrlich gesagt hätte ich mir gewünscht, dass wir durch Alston irgendwie und irgendwo in NA fündig werden.

      @ 78 / 83

      Marha, Taticek und Sykora waren komplett verschiedene Spielertypen. Der Vergleich hinkt gewaltig.
      Der neue Sportchef Jan Alston (52) muss im Landwassertal nicht bei Adam und Eva beginnen – der Acker ist eigentlich schon bestellt. Was nach den Transfers von Stransky und Bromé noch fehlt, ist ein Mittelstürmer mit Wucht, Klasse und defensivem Gewissen. Eine Aufgabe, die im Verbund gelöst werden muss: die fehlende Konstanz im Abwehrbereich. Im Fall von Robert Mayer deutet sich keine rasche Lösung an. Der zwischen Stuhl und Bank gerutschte Schlussmann besitzt einen Vertrag, der bis zum 30. April 2025 gültig ist.

      Auszug Blick