HCD News

      Ascharina schrieb:

      Offensichtlich haben einige Fans vergessen unter welchen Umständen Meyer viele Goals kassiert hat. Die Verteidigungsarbeit war zum Teil katastrophal.

      Hier sind wir bei einem ganz wichtigen Thema:
      Die von dir gemachte Aussage stimmt, aber du musst dich auch fragen, wieso dies so gewesen war. Im Hockey ist es so, dass wenn der Goalie "sonderbar", "nicht teamfähig" oder gar ein "Stinkstiefel" ist, lässt die Mannschaft ihn dies spüren, indem sie ihn im Stich lässt oder zumindest die Arbeit in etwas so verrichtet, wie er sich innerhalb der Mannschaft/Training verhält resp. aufführt.
      Dies ist für mich schon ein Indiz, dass etwas nicht stimmig ist. Selbstverständlich sind Goalies immer eine eigene Spezies innerhalb der Mannschaft, aber da gibt es solche und solche. Ein Trainer kritisiert einen Goalie (in der Regel) erst dann, wenn er merkt, dass die Chemie in der Mannschaft nicht mehr stimmt und dies ausgehend vom Torhüter her rührt.
      Alles in allem wissen wir nicht, was tatsächlich vorgefallen ist, alles reine Spekulation. Wieso man mit Mayer einen so langen Kontrakt abgeschlossen hat, wird vermutlich nur der "Herzensangelegenheit Ober-Super-Sport-Chef" wissen, aber der hat es ja vorgezogen, sein Herz irgend wo anders hin zu verkaufen. Vielleicht sollte Alston mal beim SCB anklopfen, ob sie vielleicht Interesse an einem guten Torhüter hätten?

      Ich persönlich würde noch zuwarten und die nächste Saison mit Mayer durch ziehen. Man darf nicht vergessen, dass er bei Servette einen guten Job gemacht hat und vielleicht der Wechsel nicht ganz so leicht von der Hand gegangen ist, wie man sich erhofft hat.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Sollte man Mayer unbedingt loswerden wollen/müssen, dann käme wohl nur Ajoje in Frage, aber diese werden niemals den selben Vertrag übernehmen können.

      Mayer hat es sicher nicht einfach jetzt. Findet man keine Lösung und er hat 1-2 schlechte Spiele, wird er wohl kaum noch eingesetzt werden und die Kritik sehr gross. Aber ein Mayer mit seinem Lohn nur auf der Ersatzbank kann sich der HCD nicht leisten. Also entweder gibt man Mayer die Chance, aber dann darf öffentlich nichts mehr über seine Leistung diskutiert bzw. kritisiert werden, oder man lässt es bleiben, eine wischiwaschi Lösung liegt in der jetzigen Situation nicht drin!
      ! Mission 32 !


      Robert Mayer wird der Asche entsteigen wie der Phönix und wird uns nächstes Jahr direkt in die Playoffs hexen. Der Mann kann was. Zusammen mit Aeschlimann werden wir ein sehr gutes Goalie-Team haben. Dazu eine verbesserte Verteidigung. Ich bleibe positiv. Bei soviel Kritik die Mayer einstecken musste kann er die richtige Antwort auf dem Eis geben. Davon bin ich überzeugt.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Bis zu seiner Verletzung war meiner Meinung nach Mayer der bessere Goali. Äschlimann fand ich anfangs Saison sehr nervös und unsicher. Nach seiner Verletzung genau umgekehrt! Mayer nervös und unsicher und Äschlimann dafür Top!
      Mayer hat anfangs Saison gezeigt das er auch bei einer Lotterverteidigung ein guter Goali ist. Das ihn das defensiv Verhalten der Feldspieler nervt, durch das er einige Male nicht wirklich gut ausgesehen hat, darf er sicher zeigen! Mayer hat für mich noch eine Chance verdient. Allerdings muss intern, gerade für einen Goali, ruhe herschen.....sonst wird das ganz sicher nichts!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      GoGoHCD schrieb:

      Bis zu seiner Verletzung war meiner Meinung nach Mayer der bessere Goali. Äschlimann fand ich anfangs Saison sehr nervös und unsicher. Nach seiner Verletzung genau umgekehrt! Mayer nervös und unsicher und Äschlimann dafür Top!
      Mayer hat anfangs Saison gezeigt das er auch bei einer Lotterverteidigung ein guter Goali ist. Das ihn das defensiv Verhalten der Feldspieler nervt, durch das er einige Male nicht wirklich gut ausgesehen hat, darf er sicher zeigen! Mayer hat für mich noch eine Chance verdient. Allerdings muss intern, gerade für einen Goali, ruhe herschen.....sonst wird das ganz sicher nichts!


      Könnte es nicht besser formulieren, sehe es 100.00 % gleich!
      Hoffe wirklich, dass sich Meyer und Wolwo aussprechen und nochmals von vorne beginnen!
      Heute bei Eismeister Zaugg, auf Watson.

      Wie zwei HCD-Goalies die Liga auf Trab halten

      Davos möchte Robert Mayer loswerden und durch Gilles Senn ersetzen. Aber das wird schwierig in die Tat umzusetzen sein. Dafür ist nun der Vertrag mit dem Wohltäter Peter Buser (84) aufgelöst worden.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Ganz Ehrlich ich würde dass sehr begrüssen.

      Gilles Senn kommt hier viel zu schlecht weg.

      Die 1. Saison war ja in Ordnung. In den Playoffs fehlte einfach die Erfahrung, nicht nur bei Senn.

      Dann folgte die Mentale Zerstöhrung von Senn. Das Vertragsangebot lehnte er ab um es in Nordamerika zu versuchen. Alles legitim, machen Feldspieler ja auch.
      Dass war in den Augen von Arno und Domenig Majestätsbeleidigung und man holte einen zweitklassigen Schweden. Nur aus Eitelkeit und Sturheit.
      Zu dem mussten damals viele erfahrene Spieler gehen. Es stimmte gar nichts mehr im Team. Resultat Arno warf hin.

      Senns erste AHL Saison war nicht schlecht, glaube er wurde Team intern sogar ausgezeichnet.
      Diese Saison, laut Statistik, läuft es ihm und der Mannschaft alles andere als gut.
      Sah ihn nie spielen und nur auf Statistik verlasse ich mich nicht.

      Ich denke nach wie vor dass Gilles Senn ein guter NLA Torhüter ist, wenn er mit einem anderen abwechseln kann. Als alleinige Nr. 1 sehe ich ihn auch nicht.
      Vertrauen dass muss ein Goalie spüren sonst geht es nicht, sieht man ja bei Mayer.

      Kull und die Devils sehen in Senn etwas dass hier einfach niemand sehen möchte. Sind denn die alle Blind oder sind es die Senn kritiker jene das potenzial nicht sehen wollen? Ausser Leo Genoni, der nie mit einer defensiv schwachen Mannschaft spielen musste, gibt es keinen Schweizer der weit vor den anderen ist.

      Nach diesen Aussagen von Gianola wird es mit Mayer nie mehr funktionieren.
      Diese öffentliche Zerstöhrung ist von Seiten des HCD eine Schweinerei. Einfach Anstands-und Respektlos.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:

      Dann folgte die Mentale Zerstöhrung von Senn. Das Vertragsangebot lehnte er ab um es in Nordamerika zu versuchen. Alles legitim, machen Feldspieler ja auch.
      Dass war in den Augen von Arno und Domenig Majestätsbeleidigung und man holte einen zweitklassigen Schweden. Nur aus Eitelkeit und Sturheit.

      Solches raus zu hauen, zeugt vor allem davon, dass man nicht weis, was wirklich im Hintergrund vorgefallen ist und man nur das wiedergibt, was in gewissen Portalen geschrieben wurde. Papier ist bekanntlich geduldig und nimmt alles an. Der wahre Grund für die überstürzte Verpflichtung von Lindbäck war nicht die von dir beschriebene Majestätsbeleidigung, sondern die Mannschaft hatte kein Vertrauen mehr in Senn und dies dem Coach (Arno) so mitgeteilt. Jeder der Arno nur ein bisschen kennte, sollte wissen, dass er der letzte war, welcher einem jungen Spieler die Chance verwehrte, in der AHL/NHL Fuss zu fassen. Remember: Andres Ambühl!

      pauli schrieb:

      Sah ihn nie spielen und nur auf Statistik verlasse ich mich nicht.

      Wenn du weder das Eine noch das Andere beurteilen kannst oder willst, wie kannst du dir ein Bild machen und zum Schluss kommen, dass Senn ein guter Torhüter sein soll? Statistiken haben den ganz grossen Vorteil, dass sie ein Gesamtbild abgeben und dieses täuscht selten bis nie und zeigt was Sache ist oder eben nicht ist. Es ist ein Querschnitt über eine Saison und entsprechenden Anzahl Spiele. Selbstverständlich müssen genügend Spiele absolviert sein, d.h. es sollte mind. 1/3 einer Saison beurteilt werden können, sonst ist die Aussagekraft dahin.

      Ich sah ihn spielen (bsp. Cup-Spiel gegen Dübendorf) und das gezeigte lässt mich noch heute erschaudern und reicht für zahllose schlaflose Nächte und Alpträume :D

      pauli schrieb:

      Ich denke nach wie vor dass Gilles Senn ein guter NLA Torhüter ist, wenn er mit einem anderen abwechseln kann. Als alleinige Nr. 1 sehe ich ihn auch nicht.

      Ein guter Torhüter unterscheidet sich von einem durchschnittlichen Torhüter dadurch, dass ein guter Torhüter die alleinige Nr.1 stellen kann.

      pauli schrieb:

      Diese öffentliche Zerstöhrung ist von Seiten des HCD eine Schweinerei. Einfach Anstands-und Respektlos.

      Das ist absolut unsäglich, vor allem hinsichtlich dem Wunschziel, dass man Mayer loswerden möchte, nicht sonderlich zielführend. Mit solchen Aktionen schiesst man sich selber in's Knie und schwächt die eigene Position bei Vertragsverhandlungen mit einem möglichen Abnehmer. Hier zeigt sich einmal mehr, dass der HCD noch immer ein Dorf-Verein ist und die sportliche Professionalität vor allem auf dem Prospekt glänzt als in der Realität.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Und die Aussage von Herr Domenig? "Wir bilden keine Torhüter aus, für andere." Fand dass nie statt?
      Die Mannschaft hatte kein Vertrauen in die Torhüter und danach auch nicht mehr in Arno.

      Dass ich Senn nie spielen sah bezieht sich auf die letzten zwei Jahre, beim HCD sah ich ihn natürlich. Da fragte ich mich eher was machen die Feldspieler falsch.

      Ja ein guter Goalie kann alleinige Nummer 1 sein. Doch macht dass Sinn? Besser zwei die abwechseln, falls sich einer verletzt ist der andere spielbereit.

      Da nehme ich gerne die Statistiken der Stürmer. Sehr hohe Skorerpunkte Quote aber beim HCD geht gar nichts, hatten wir ja immer wieder.

      In der Statistik sieht man nicht wie die vorder Leute spielen, nicht wie Tore zustande kamen usw. Es ist ein Teil für die beurteilung aber es sagt nicht alles.

      Aeschlimann Nummer 1 und Senn als Backup mit regelmässigen einsätzen. Ob Aeschli wieder so eine starke Saison hat? Zutrauen ti ich es ihm, wenn er Regelmässig Pause bekommt und dann wäre Senn sicher nicht die schlechteste Wahl.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      pauli schrieb:

      Und die Aussage von Herr Domenig? "Wir bilden keine Torhüter aus, für andere." Fand dass nie statt?

      Seit wann hat Gaudenz Einfluss auf das sportliche Geschehen auf dem Eis?

      pauli schrieb:

      Die Mannschaft hatte kein Vertrauen in die Torhüter und danach auch nicht mehr in Arno.

      Auch das ist wieder so eine Ente. Es waren 5 Spieler welche sich exponierten und Arno quittierte diesen Vertrauensbruch und Illoyalität mit dem Rücktritt.

      pauli schrieb:

      Ja ein guter Goalie kann alleinige Nummer 1 sein. Doch macht dass Sinn?

      Naja, wenn ich die Meister der letzten 30 Jahre so betrachte, mit der Ausnahme des Titels vom HCD gegen Kloten im 2009, spricht dies alles für eine alleinige und klare Nr.1 Lösung.

      pauli schrieb:

      Da nehme ich gerne die Statistiken der Stürmer. Sehr hohe Skorerpunkte Quote aber beim HCD geht gar nichts, hatten wir ja immer wieder.

      Ja, da die Stürmer vor allem von seinen Flügeln abhängig sind und wenn dies nicht geigt, dann klingelts auch nicht. Beim Torhüter ist die Sachlage etwas anders, da Goalie A und auch Goalie B mit der ein und derselben Mannschaft beurteilt wird. Wie gesagt, um einen aufschlussreichen Eindruck zu erhalten, muss mind. 1/3 einer Saison gespielt werden können. Alles andere ist mit Ausreisser (nach oben wie auch nach unten) verfälscht. Wenn ein Torhüter nach 20 Spielen eine Fangquote von 90% hat, dann wird sich diese kaum noch gross verändern und wird auch in den PO entsprechend sein.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Gut dann stell ich mal die Frage was sollte der HCD machen?

      1. Senn kommt und Mayer geht.
      Vorteil: Senns erfahrung
      Nachteil: Senn ist keine klare Nummer 1

      2. Mayer geht und ein Elite Goalie kommt
      Vorteil: Aeschli klare Nr. 1 und ein junger bekommt die Chance
      Nachteil: Erfahrung der Nr. 2.

      3. Mayer bleibt.
      Für mich unwahrscheinlich, da Mayer öffentlich zur Schnecke gemacht wird. Unglücklicher Torhüter bringt niemandem was. Oder ist Mayer Mental so Stark und sagt: jetzt erst recht?

      Wenn ich entscheiden könnte würde ich es mit Variante 1 versuchen, da man so einen Backup hat der dieses Niveau spielen kann. Frage ob Senn die Backup Rolle akzeptiert?
      Aeschli hat auch erst eine Saison als Nr. 1 im Oberhaus beendet. Wer weiss schon was nächste Saison ist, hoffe dass er dieses Niveau halten kann. Wie das funktioniert wenn man intern keine Konkurrenz hat, weiss ich nicht.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:

      1. Senn kommt und Mayer geht.
      Vorteil: Senns erfahrung
      Nachteil: Senn ist keine klare Nummer 1

      Richtig, mit Senn hast du zwar Erfahrung jedoch ist diese nicht nur positiver Natur. Senn kann m.E. nicht mit einem gleichwertigen Goalie-Partner agieren, dies ist m.E. der Grund für das schlechte abschneiden beim HCD, als er mit Pottelberghe das Duo bildete.

      pauli schrieb:

      2. Mayer geht und ein Elite Goalie kommt
      Vorteil: Aeschli klare Nr. 1 und ein junger bekommt die Chance
      Nachteil: Erfahrung der Nr. 2.

      Genau so kann man seinen eigenen Nachwuchs an die oberste Liga heranführen. Ein Z$C macht dies immer wieder sehr erfolgreich. Dies ist für mich der richtige Weg, sollte Mayer tatsächlich den Vertrag beim HCD auflösen.

      pauli schrieb:

      3. Mayer bleibt.
      Für mich unwahrscheinlich, da Mayer öffentlich zur Schnecke gemacht wird. Unglücklicher Torhüter bringt niemandem was. Oder ist Mayer Mental so Stark und sagt: jetzt erst recht?

      Das ist mein Wunschszenario, dass Mayer bleibt. Hierbei bin ich klar anderer Meinung als du. Mayer ist ein sehr guter Torhüter und ich kann mir gut vorstellen, dass er es sich selber beweisen -und vor allem den Kritiker ihr "Lügenmaul" stopfen will. Wenn er den Beweis erbringt, dass er trotz dieser massiven Kritik eine gute Saison spielt, steigert dies seinen "Wert" für einen möglichen neuen Verein. In der Krise zeigt sich der Charakter.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Bin auch gar kein Fan davon, Senn für Mayer zu holen. Mayer ist in meinen Augen immer noch besser und vor allem konstanter! Man müsste ihn aus dem Vertrag rauskaufen und dazu noch den Gehalt von Senn zahlen? Würde es sich dabei um Genoni handeln, dann sehr gerne, aber bei Senn? Sind die vom Aff bisse`?
      Wie sind denn unsere Elite Torhüter?

      Beim ZSC haben die jungen noch einen kleinen Vorteil, die können bei GC gg Männer spielen.

      Mayer hat Vertrag. Mir ist durchaus bewusst dass er ein guter Torhüter sein kann. Wenn alles im Umfeld stimmt.
      Durch die Aussagen von Gianola und Wolwo muss ich mich fragen wie viel Sinn ein Verbleib macht?

      Persönlich wünsche ich dass er es allen zeigt, so geht man einfach nicht mit einem gestandenen Spieler um.
      Die Mannschaft bekommt dass ja hautnah mit, so geht doch auch Vertrauen oder ähnliches im Team verloren.

      Bleibe aber dabei. Für mich ist ein Verbleib unwahrscheinlich, dann würde ich Senn begrüssen zumindest für ein Jahr.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Was ist eigentlich mit Gianola los...zuerst führt er Mayer den Medien vor und nun Mettler....solche Internas sind zwar für die Medien und Foren ;) gut, aber das ist doch amateurhaft.

      Wer bitte entscheidet über Transfers und vor allem so lange Verträge? Der Goalietrainer? Das ist ja wie der Abteilungsleiter hinstehen würde in aller Öffentlichkeit und sagt, ja sorry der Sachbearbeiter sowieso wurde nur wegen dem Teamleiter angestellt, welcher total überzeugt war, und ich (Abteilungsleiter) wasche meine Hände in Unschuld. Ich bin zwar verantwortlich, aber dann irgendwie auch wieder doch nicht.

      Nun hat man die zweite Baustelle geöffnet, glaube kaum, dass Mettler sehr amüsiert ist über diesen Artikel.

      Zuri_72 schrieb:

      Was ist eigentlich mit Gianola los...zuerst führt er Mayer den Medien vor und nun Mettler....solche Internas sind zwar für die Medien und Foren ;) gut, aber das ist doch amateurhaft.

      Wer bitte entscheidet über Transfers und vor allem so lange Verträge? Der Goalietrainer? Das ist ja wie der Abteilungsleiter hinstehen würde in aller Öffentlichkeit und sagt, ja sorry der Sachbearbeiter sowieso wurde nur wegen dem Teamleiter angestellt, welcher total überzeugt war, und ich (Abteilungsleiter) wasche meine Hände in Unschuld. Ich bin zwar verantwortlich, aber dann irgendwie auch wieder doch nicht.

      Nun hat man die zweite Baustelle geöffnet, glaube kaum, dass Mettler sehr amüsiert ist über diesen Artikel.


      Bin mir nie ganz sicher, was bei den Interpretationen von Klaus Zaugg effektiv gesagt wird :nixweiss:

      pauli schrieb:

      Wie sind denn unsere Elite Torhüter?

      Achtung Scherz: Egal, auf jeden Fall besser als Senn :biggrin:

      pauli schrieb:

      Persönlich wünsche ich dass er es allen zeigt, so geht man einfach nicht mit einem gestandenen Spieler um.

      Genau, so sehe ich es auch :thumbup:
      Nach dem Motto: Jetzt erst recht, oder totgesagte Leben länger!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979