HCD News

      Als man Mayer engagierte, rannten einem die NLA-erfahrenen Goalis mit einem gewissen Level nicht gerade die Türe ein, der HCD war (und ist...) defensiv alles andere als gefestigt, und wie man Saison für Saison vorgeführt bekommt, kann es rassig nach unten gehen, wenn man mal in einer Negativspirale steckt. Von dem her ist bzw. war es aus meiner Perspektive keine Todsünde, dass man einem langjährig bewährten #1 Goali wie Mayer einen langdauernden Vertrag angeboten hatte. Das ist auch eine Methode, um dafür den Jahreslohn etwas tiefer ansetzen zu können. Zumal die ganze Transaktion mit dem Segen und den wärmsten Empfehlungen der Davoser-Goalispezialisten über die Bühne ging - und auf dieses Knowhow bildet man sich ja bekanntlich einiges ein. Bei langjährigen Verträgen wird man entweder als Held und Fachmann gefeiert, wenn alles passt und die Erwartungen erfüllt werden. Oder mit Schimpf und Häme eingedeckt, wenn es nicht funktioniert. Ein Glücksspiel bzw. eine Wette mit "fifty-fifty" Gewinnchancen war die Verpflichtung von Mayer aber nicht - sonst müsste man RR und den anderen Technikern im Verein tatsächlich einen Vorwurf machen.

      Was für Aussenstehende schwierig nachvollziehbar ist, ist der Umstand, dass nicht wirklich der Eindruck entstanden ist, der Klub tue etwas, um den Deal bzw. die Beziehung zu retten, und damit finanziellen Schaden zu vermeiden. Vielmehr wurde relativ rasch zur öffentlichen Demontage geschritten. Ist aber gut möglich (...und ich hoffe es...), dass dieser Demontage "Rettungsversuche" vorangingen, die natürlich intern geblieben und für uns nicht sichtbar gewesen sind.

      Wie auch immer, findet man keinen Abnehmer von Mayer plus dessen Vertrag, so wird es - nach all den öffentlichen Abhandlungen - ein komisches Miteinander geben in Davos. Gerade sonderlich glücklich agiert man in diesem Fall nicht; Fussballklubs, die einen Spieler abgeben wollen, agieren da bedeutend geschickter.
      ich finde es auch ungeschickt und unpassend, dass sich der HCD dermassen klar gegen Mayer und für eine Trennung ausspricht. ABER, bis es soweit kommen konnte, bin ich überzeugt, muss einiges geschehen sein und sehr viel geschirr zerschlagen worden sein. es ist in keiner weise im interesse des HCD einen guten goalie loszuwerden und dafür noch einen voraussichtlich beachtlichen finanziellen verlust einzufahren. bis es soweit kommt muss hinter den kulissen einiges geschehen sein, ansonsten kann ich mir die ganze geschichte absolut nicht vorstellen. und gäbe es einen weg der weiteren zusammenarbeit würde mit sicherheit niemand im HCD derart offensiv kommunizieren.
      ich kann es mir nicht erklären, aber irgendwann werden die spatzen bestimmt genaueres von den dächern pfeifen. ich hoffe, dass für alle beteiligten eine gute lösung gefunden wird und der HCD nächste saison mit zwei guten Goalies dasteht.
      mein wunschdenken wäre ja ein Trade Nyffeler-Mayer, aber Rappi wird einen Teufel tun Nyffeler so einfach ziehen zu lassen.

      GlarnerSüd89 schrieb:

      mein wunschdenken wäre ja ein Trade Nyffeler-Mayer, aber Rappi wird einen Teufel tun Nyffeler so einfach ziehen zu lassen.

      Passt in die Kategorie, "Träumen darf erlaubt sein" zumal sich Nyffeler nie als gleichwertigen Gaolie sehen würde.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Senn anstelle von Mayer?
      Na dann, gute Nacht sportliche Leitung.

      Was hat nur Mayer verbrochen, dass man ihn so blossstellt? Immerhin war es ein gewisser Wolwo, der ihn im PP-Game 1 überraschend aufstellte ... wäre Aeschli sooo super, wie hier einige schreiben...

      Kurzum: Aeschli/Mayer macht Sinn, Senn kennen wir und nein: er ist kein guter Goalie und wäre er das geworden, käme er ja kaum schon zurück.
      Staune über Gianola und co. (negativ) und hoffe, dass Alston hier entscheidend eingreift!

      HCD Supporter schrieb:

      Weiss jemand was, wurde der Vertrag mit Buser aufgelöst? Habe diese Woche etwas gelesen aber nicht mehr gefunden.


      Pech mit dem Torhüter, mehr Glück mit geschäftlichen Angelegenheiten. Die kulturelle Liebesbeziehung mit Peter Buser hätte eigentlich bis 2026 dauern und dem HCD insgesamt über 10 Millionen Franken für die Namensrechte am Hockey-Tempel und kulturelle Veranstaltungen einbringen sollen.

      2,950 Millionen plus Mehrwertsteuer hat Peter Buser über seine Stiftung bei der Vertragsunterzeichnung bereits am 18. November 2019 nach Davos überwiesen. Weitere sechs Raten von 1,475 Millionen plus Mehrwertsteuer hätten folgen sollen. Da er die erste, am 1. Januar 2021 fällige Rate nicht bezahlt hat, ist dieser Vertrag nun aufgelöst worden. «Das ist richtig», sagt Marc Gianola auf Anfrage. «Der Vertrag besteht nicht mehr.»

      Peter Buser am Wiener Opernball. bild: zvg

      Tatsächlich steht unter Punkt 9 (Verzug) im Vertrag, dass dann, wenn die Zahlung auch nach einer 30-tägigen Nachfrist nicht erfolgt: «Jede Leistungspflicht des HCD und der Gemeinde Davos unter dieser Vereinbarung erlischt mit sofortiger Wirkung.»

      Natürlich hätte Peter Buser die 2,950 Millionen plus Mehrwertsteuer gerne wieder, die er über seine Stiftung schon spendiert hat. Aber die Chancen stehen nicht gut, dass der spendable Kunstliebhaber, Musikant und Buchautor dieses Geld zurückbekommen wird. Da muss er schon ein gewaltiges juristisches Powerplay aufziehen, wenn er das rechtliche Boxplay von Gaudenz Domenig knacken will. Der HCD-Obmann ist ein international erfahrener Wirtschaftsanwalt.

      Quelle: Watson

      Pepi schrieb:

      Das Thema Mayer scheint endgültig vorbei zu sein.

      Gem. Südostschweiz von morgen wird Gilles Senn diese Woche beim HCD einen Vertrag unterzeichnen.

      Zudem als 4. Ausländer wohl Dennis Rasmussen, aktuell in Schwedens Nati.



      oh Gott... zittern bei jedem Schuss ist wieder angesagt. verstehe ich nicht wie man Senn zurückholen kann.
      Najaaaaa....ich bin auch eher skeptisch was Senn angeht.
      Allerdings muss man schon auch sehen wann wir ihn zuletzt auf schweizer Eis gesehen haben. Das waren sehr harte Zeiten für Ihn! Ob nun der Trainer oder noch schlimmer die Mannschaft nicht mehr das Vertrauen in den Goali hatte, sowas ist Gift für die Psyche eines Goalies und die Psyche ist bei einem Goali noch viiiel wichtiger als bei einem Feldspieler.
      Abwarten und Tee trinken, die "Fachleute" beim HCD werden hoffentlich wissen was sie tun!! Ich hoffe besser als bei Mayer, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass Mayer noch eine Chance verdient hätte, aber anscheinend ist da alles Geschirr zerschlagen !!
      Am Schluss ist der HCD in einer recht komfortablen Lage, Äschlimann hat sich zu einem sehr guten Goali entwickelt!


      Rasmussens Masse kommen dem "Panzer im Blumenbeet" recht nahe!!! 192, 96Kg !!! Uuuuuuuuuu!! :)
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Senn ist mein absoluter Lieblings-Goalie, aber nur wenn er beim Gegner spielt :D

      Sollte das wahr sein, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Zugegeben, ich habe schon seit geraumer Zeit mühe die Welt zu verstehen, aber dies setzt dem ganzen noch die Krone auf. Anstelle dem eigenen Nachwuchs die Chance zu geben und die Talente zu fördern haut man wieder Kohle raus, welche man sowieso nicht hat denn sollte LugaNo auch an Senn dran gewesen sein, wird der Preis entsprechend hoch sein.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      Senn ist mein absoluter Lieblings-Goalie, aber nur wenn er beim Gegner spielt :D

      Sollte das wahr sein, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Zugegeben, ich habe schon seit geraumer Zeit mühe die Welt zu verstehen, aber dies setzt dem ganzen noch die Krone auf. Anstelle dem eigenen Nachwuchs die Chance zu geben und die Talente zu fördern haut man wieder Kohle raus, welche man sowieso nicht hat denn sollte LugaNo auch an Senn dran gewesen sein, wird der Preis entsprechend hoch sein.


      Vielleicht ist Lugano mit Mc Sorley an Mayer interessiert. :D