HCD News

      Ste schrieb:

      Zwilling70 schrieb:

      Senn ist mein absoluter Lieblings-Goalie, aber nur wenn er beim Gegner spielt :D

      Sollte das wahr sein, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Zugegeben, ich habe schon seit geraumer Zeit mühe die Welt zu verstehen, aber dies setzt dem ganzen noch die Krone auf. Anstelle dem eigenen Nachwuchs die Chance zu geben und die Talente zu fördern haut man wieder Kohle raus, welche man sowieso nicht hat denn sollte LugaNo auch an Senn dran gewesen sein, wird der Preis entsprechend hoch sein.


      Vielleicht ist Lugano mit Mc Sorley an Mayer interessiert. :D
      Vielleicht sind weitere Buser Mio eingetroffen, so dass man mit 3 Goalies Saison angeht :D
      die Südostschweiz:


      Rückkehrer und WM-Schwede für HCD?
      Gilles Senn soll in den nächsten Tagen einen Vertrag beim HC Davos unterschreiben und das Goalieproblem lösen. Und: Die Bündner sind an einem Schweden dran, der derzeit am WM-Turnier in Riga spielt.


      vor 2 Stunden in
      Eishockey
      Es ist ein offenes Geheimnis, dass der HC Davos seinen Torhüter Robert Mayer nach bloss einem Jahr und trotz laufendem Vertrag wieder loswerden will. «Wir sind überhaupt nicht happy mit der ersten Saison. Für beide Seiten lief es nicht so, wie man sich das gewünscht hatte», sagte CEO Marc Gianola kürzlich gegenüber dieser Zeitung. Bloss: Mayer ist vertraglich bis 2025 an den HCD gebunden. «Bietet sich eine Lösung, um aus dem Vertrag herauszukommen, ist das durchaus eine Option», sagt Gianola.

      Obwohl die Bündner noch keinen Abnehmer gefunden haben, denken sie bereits an Mayers Nachfolge. Mehr: Ein Ersatz steht kurz vor der Unterschrift. Es ist ein alter Bekannter: Gilles Senn. Acht Jahre spielte der Walliser beim HCD, ehe er 2019 in die Organisation der New Jersey Devils wechselte. Bei den Devils lief Senn zwei Mal in der NHL auf, primär kam er aber beim Farmteam Binghamton zum Einsatz. «Ich stehe schon seit geraumer Zeit mit Gilles in Kontakt», verrät Gianola. Auch der neue Sportchef Jan Alston soll sich bereits mehrmals mit dem 25-Jährigen ausgetauscht haben. Der Deal dürfte in den nächsten Tagen abgeschlossen werden – obwohl der HCD mit Senn, Mayer und Sandro Aeschlimann dann drei Goalies unter Vertrag hätte. Der Hintergedanke: Ist Senn, der auch Angebote von anderen National-League-Klubs vorliegen haben soll vom Markt, könnte plötzlich das Interesse an Mayer steigen.

      Rasmussen in PolepositionAuch auf der letzten offenen Ausländerposition hofft der HCD, bald Nägel mit Köpfen machen zu können. Der Wunschkandidat: Dennis Rasmussen, zuletzt drei Jahre in der KHL bei Metallurg Magnitogorsk unter Vertrag und derzeit mit Schweden an den Weltmeisterschaften im Einsatz. Der Center entspricht mit seinen Gardemassen (1.90 Meter und knapp 100 Kilogramm) sowie dem starken Schuss dem Anforderungsprofil des HCD. Es soll bereits intensive Gespräche zwischen Klub und Spieler gegeben haben. Allerdings will sich der 30-Jährige mit guten Auftritten an der WM für eine weitere KHL-Saison empfehlen. Zum Beispiel am Dienstagabend gegen die Schweiz.
      https://www.suedostschweiz.ch/sport/eishockey/2021-05-25/sponsor-betreibt-den-hc-davos

      "Beim HCD bestätigt man die Betreibung, der Rechtsvorschlag wurde fristgerecht eingereicht. Weiter wollen sich die Bündner nicht äussern. Man schaue die ganze Sache allerdings gelassen an."

      Man scheint beim HCD tatsächlich tiefenentspannt zu sein. Sonst würde man sich wohl nicht um einen dritten Torhüter bemühen.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Persbestli“ ()

      zu Buser: In der CH ist es ganz einfach eine Betreibung einzuleiten, dazu muss man gar nichts beweisen ausser einer Forderung, welche man sich aber auch aus den Fingern saugen kann. Also wenn wir mit Domenig nicht den richtigen Mann für solche Rechtsfälle haben, dann weiss ich auch nicht mehr.

      zu Senn: Interessant wie wenig "standing" er bei uns hat. Er war als sehr junger Goalie bei uns und natürlich war er fehleranfällig, wie vermutlich 99% aller jungen Goalies. Wenn eine NHL-Organisation "etwas" in ihm sieht/gesehen hat, der HCD ihn zurückhaben möchte und ja auch die schweizer Naticoaches ihn aufgeboten haben...dann kann er ja nicht soooo schlecht sein ;)

      Mayer hat man verbrannt, da ist nichts mehr zu retten. Der Goaliemarkt ist eher ausgetrocknet und Senn darin sicher eine der besseren Alternativen. Würde man neben Aeschlimann einen jungen Goalie aus dem Nachwuchs raufziehen und dies ginge in der Anfangsphase schief, man stelle sich nur schon eine Verletzung von Aeschlimann vor...müsste man wohl eine Ausländerlizenz für einen Goalie opfern. Da wir auf sehr starke vier ausländische Feldspieler angewiesen sein werden, ist dies für mich keine Option.
      Ich begrüsse es, wenn man Senn zurückholt. Er ist nach wie vor ein junger, vielversprechender Goalie, der nun 2 Jahre lang wertvolle Erfahrungen in Nordamerika gesammelt hat. Und er hat eine HCD-DNA! Zudem hat er in Davos auch Hindernisse überwunden (Verpflichtung von Lindbäck), ohne dass er eingebrochen oder weggelaufen ist, was für seine mentale Stärke und seinen Charakter spricht. Ich hörte mir zudem vor einiger Zeit den Podcast mit Kristian Kapp und ihm an. Da hinterliess mir Senn auch als Persönlichkeit und Mensch einen hervorragenden Eindruck!

      Bei Mayer finde ich es positiv, dass man ehrlich ist. Was bringen schöne Worte, wenn es offensichtlich nicht passt. Ich finde es teilweise ermüdender, wenn (insbesondere bei Trainern) öffentliche Treuschwüre geleistet werden und diese dann in den Folgetagen entlassen werden. Bei Mayer ist der Weg beim HCD offensichtlich frühzeitig zu Ende, was klar kommuniziert worden ist. Das gehört zum Leben; deswegen ist weder Mayer schlecht noch läuft beim HCD alles falsch. Er hat einen Leistungsausweis, kam bei Davos aber nicht richtig auf Touren. Hoffen wir also für den HCD und Mayer, dass bald ein neuer Klub für ihn gefunden werden kann.

      Dennis Rasmussen fände ich eine hervorragende Verpflichtung!

      Die Betreibung von Buser hat juristisch keine grosse Bedeutung. Entscheidend wäre es erst, was in einem allfälligen Gerichtsverfahren herauskommen würde. Und da bin ich gemäss den Aussagen von Gaudenz Domenig zuversichtlich, dass dies zwar eine bizarre Episode sein mag, aber finanziell sich gelohnt haben könnte.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Bono schrieb:

      Der Hintergedanke: Ist Senn, der auch Angebote von anderen National-League-Klubs vorliegen haben soll vom Markt, könnte plötzlich das Interesse an Mayer steigen


      Na wenn das nur gut kommt... Ich nehme an, bevor man Senn definitiv holt, hat man auch fast oder ganz sicher eine Lösung für Mayer, nehme nicht an das man hier solch ein Risiko eingeht, das man dann allenfalls 3 Torhüter hat. Hoffentlich vergrault man Aeschlimann dann nicht schlussendlich.
      ! Mission 32 !


      jump schrieb:

      Bono schrieb:

      Der Hintergedanke: Ist Senn, der auch Angebote von anderen National-League-Klubs vorliegen haben soll vom Markt, könnte plötzlich das Interesse an Mayer steigen


      Na wenn das nur gut kommt... Ich nehme an, bevor man Senn definitiv holt, hat man auch fast oder ganz sicher eine Lösung für Mayer, nehme nicht an das man hier solch ein Risiko eingeht, das man dann allenfalls 3 Torhüter hat. Hoffentlich vergrault man Aeschlimann dann nicht schlussendlich.

      Wenn Senn nicht mehr auf dem Markt ist, dann steigt das Interesse an Mayer. Oder die "Schmerzgrenze" für eine Auflösung des Vertrags mit Mayer dürfte sinken, da er keine Perspektive mehr hat.

      Eigentlich ein trauriges Kapitel.
      Aber wenn beide Seiten unglücklich sind, ist ein klarer Schnitt wohl besser.
      Ich sehe dies relativ entspannt mit weiterlaufenden Verträgen. Es gibt (fast) immer Lösungen hierfür.
      Auch bei Lindgren, Hischier oder auch Dario Meyer hatte man weiterlaufende Verträge und es gab Rochaden / Ausleihe und somit eine Lösung. Das wird es sicher auch bei Mayer geben. Wenn Mayer sicher querstellen will und den Vertrag aussitzen will, dann ist seine Spielerkarriere definitiv vorbei. Oft schadet der Spieler seiner Karriere mehr, wenn er dann einem Wechsel nicht zustimmt. Somit wird sich da sicher eine Lösung anbieten.

      Grundsätzlich begrüsse ich es als HCD sehr, wenn mehrjähige Verträge abgeschlossen werden. Der HCD ist kein Topklub mehr und wenn ein Spieler beim HCD gut spielt, wird er sofort von Topklubs abgeworben. Damit der HCD mal einen Ausreisser nach oben (z.B. in den Playoff-Final) haben kann, ist der HCD daraufangewiesen, dass er sein Kader bzw. seine besten Spieler mal 3-4 Jahre zusammenhalten kann.
      Zum Beispiel wie mit Fabrice Herzog. Er ist beim ZSC ein Mitläufer und kommt mit einem 2-Jahresvertrag nach Davos. Er schlägt ein, und schwups ist er nun bei Zug. Hätte man ihm ein 3-4 Jahresvertrag gegeben, hätte man noch 1-2 Jahr mehr Qualität in der Mannschaft. Hätte er NICHT eingeschlagen, hätte es sicher auch eine Lösung gegeben wie bei Lindgren, Hischier oder andere Spieler. Der Spieler will ja auch jeweils seine Karriere erfolgreich fördern und somit einem Wechsel zustimmen. Und es gibt immer 3-4 Klubs in der NLA die aus purer Krise, Verzweiflung, Pfeifkonzerte der Fans, Druck von Sponsoren, jederzeit auch unter der Saison an Spielerverpflichtungen interessiert sind (oft wird mehr emotional als rational gehandelt)!

      Also ich mache dem HCD überhaupt keinen Vorwurf, dem Mayer einen solch langen Vertrag gegeben zu haben. Sondern würde dies in Zukunft sogar vermehrt begrüssen, da ich es für mich aus HCD-Optik eher positiv sehe. Sollte es mal negativ sein (wie jetzt bei Mayer) bin ich überzeugt, dass es definitiv eine Lösung gibt in diesem "Geiz-ist-Geil-Markt" der CH.
      Einen ehemaligen zurückholen, obwohl die Position bereits besetzt ist?

      Ich war nie ein Fan von Senn, ob er in der Zwischenzeit zu dem gereift ist, was er sollte- wage ich ganz stark zu bezweifeln.
      Das Argument, dass Senn sonst bald bei einem anderen CH Verein unterkommen könnte ist ziemlich wässerig, wenn er wirklich zurück will, dann hat er auch Geduld.

      Was mir aber noch weniger gefällt ist, dass man sich schon wieder ziemlich schnell von einem trennen will, mit dem man sich zuvor noch über eine langfristige Zusammenarbeit einig war. Ok es kann sein, dass man sich mal geirrt hat, aber es gibt eine Häufung und daher scheint mit eine Analyse zwingend fällig zu sein. Ansonsten wird uns dies auch in den kommenden Jahren Millionen kosten, die wir nicht haben.

      Senn zurück zu Davos, klingt irgendwie wie S.. mit der / dem Ex.

      tavate schrieb:

      Senn zurück zu Davos, klingt irgendwie wie S.. mit der / dem Ex.

      Passender vergleich, kurz und bündig :thumbsup:
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979