HCD News

      hockeynarr schrieb:

      aber lohnt es sich?


      Ich finde das eine ausgezeichnete Frage. Und die weitergehende Frage wäre dann noch, inwiefern lohnt es sich? Denn eines ist beim Spengler Cup absolut klar. Es geht für den Verein nur ums Geld und nicht um das sportliche Kräftemessen. Natürlich will die Mannschaft jedes Jahr gewinnen, doch der Weg dafür wird von der Organisation bewusst mit Stolpersteinen gefüllt.
      Beinahe jedes Jahr steigt der HCD als letzte Mannschaft ins Turnier ein, was automatisch die wenigste Regenerationszeit aller Mannschaften bedeutet, sofern man nicht Gruppensieger wird. Und um den Gruppensieg zu erschweren, platziert man auch noch das Team Canada jedes Jahr in die gleiche Gruppe, damit man dieses "Derby" auf keinen Fall verliert.

      Der Spengler Cup 2023 wird (wenn man beide Absagen mitrechnet, was in diesem Fall legitim ist, weil der Spielplan jeweils schon stand) die 14. Auflage im aktuellen Modus, nur dreimal startete der HCD dabei am 26. Dezember. Bei der Premiere 2010 wohl noch deshalb, weil zuvor der HCD immer das Turnier eröffnet hatte. 2014 spielte der HCD ebenfalls am 26. Dezember. Wahrscheinlich weil der Kalender günstig lag und in diesem Jahr 26.-28. Dezember Freitag bis Sonntag war. Das nächste Mal wird das übrigens 2025 der Fall sein. Denkt an mich, falls der HCD im Jahre 2025 am 26. Dezember beginnt. Und dann war da noch 2018, als der HCD die einzige Schweizer Mannschaft am Turnier war.

      Ich denke, ich weiss auch genau, warum das so gemacht wird. Der 26. ist ein Feiertag, wodurch prozentual mehr Menschen an diesem Tag frei haben. Dadurch geht man der Annahme, dass dieser Tag auch ohne HCD-Beteiligung sehr gut besucht wird. Die nächsten beiden Tage deckt man dann durch die Beteiligung der Heim-Mannschaft ab, wodurch man sich den maximal möglichen Ertrag erhofft. Womit wir bei der Ausgangsfrage wären: "Lohnt es sich?"
      Dazu betrachten wir nur die Davoser Gruppe und in erster Linie nur die drei Ausgaben, in welchen der HCD am 26. ins Turnier startete. In allen drei Jahren waren alle drei Gruppenspiele in der HCD-Gruppe ausverkauft. Was übrigens nicht automatisch immer so ist. 2011, 2013, 2016, 2019 und 2022 war die Auftaktpartie der HCD-Gruppe NICHT ausverkauft. Das sind immerhin fünf der acht gespielten Austragungen unter diesen Bedingungen, also mehr als die Hälfte.
      Unabhängig davon, ob meine Vermutung richtig ist, können wir statistisch festhalten, dass es sich finanziell mehr lohnt, wenn der HCD bereits am 26. spielt.

      Ich weiss auch nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn der HCD das Turnier am Nachmittag eröffnen würde und man dabei nur die Spiele des ersten Tages dreht. Es gibt dann zwar am 27. Dezember in der anderen Gruppe eine Mannschaft, die am 26. am Abend spielt und dann am 27. direkt wieder am Nachmittag ran muss. Nur hat diese Mannschaft dann auch garantiert am 28. Pause und der Anreiz diese Partie zu gewinnen wäre noch einmal grösser.
      Im aktuellen Modus kann es auch passieren, dass die Mannschaft, die am 28. am Abend das letzte Gruppenspiel spielt, Dritter wird und dann am 29. direkt am Nachmittag wieder spielen muss. Vielleicht sogar ohne Pause vorher, garantiert aber im siegreichen Fall ohne Pause danach.
      Für mich als Familienvater ist es ernüchternd, dass meine Kinder den HCD über den gesamten Spenglercup nie komplett zu Gesicht bekommen! 20.15 Uhr ist für einen Fernsehabend zu lang, geschweige dann einen Matchbesuch!

      Was ich in meinem Umkreis bemerkt habe ist, dass es vermehrt Kinder und Teenager gibt, welche Ambri-Anhänger wurden. War früher nicht für Viele ein Beweggrund HCD-Fan oder zumindest Sympatisant zu werden, die HCD-Spiele am TV über die Festtage?! Und man sgat doch immer: "Die Jungen sind die Fans von morgen!"

      Bei meinen Beiden muss ich keine Angst habe, die sind auf Davos getrimmt, aber den Rest...

      Schlossdrache schrieb:

      Natürlich hätte auch ich gerne den HCD sm 26. im Stadion. Zumal ich dann noch frei habe. Aber genau darum geht es. Am 26.12. füllt sich die Halle automatisch. Der HCD wird dann unter der Woche benötigt, um ein zusätzliches Spiel garantiert zu füllen.


      Danke, dass du meine statistische Auswertung offenbar komplett ignoriert hast, die genau diese Aussage ad absurdum führt.

      Also nochmal für dich.
      2010, 2014 und 2018 spielte der HCD jeweils am 26. Dezember und alle drei Gruppenspiele der HCD-Gruppe waren ausverkauft.
      2011, 2013, 2016, 2019 und 2022 war das Startspiel der Gruppe jeweils nicht ausverkauft.
      2012, 2015 und 2017 war auch das Startspiel der Gruppe ohne HCD-Beteilung ausverkauft.

      Ohne HCD füllt sich die Halle am 26. abends keineswegs automatisch, sondern nur in 37.5% der Fälle...