HCD News

      Der HCD wird mir immer fremder und fremder.... Das liegt keineswegs daran, dass ich ein Erfolgsfan wäre, ich war mit vollem Herzen und Elan auch in der damaligen NLB und der ersten Liga dabei. Wir hatten immer Typen, Charakterköpfe und waren halt der etwas andere Hockeyclub aus den Bergen. Die anderen outsider wie Arosa oder andere verschwanden mit der Zeit und wurden durch finanzkräftige Hockeyfirmen ersetzt...nicht negativ gemeint, dies ist und war der entsprechenden Zeit geschuldet.

      Mit der Ligavergrösserung wurden wiederum einige Outsider ins Oberhaus gehievt, welche alle niemals auf Dauer in einer 12er oder gar 10er Liga überleben würden.

      Kurz vor oder dann mit ADC verloren wir die letzten Desperados auf dem Eis und auf der Bank...wir sind nun ein Klub wie viele andere geworden. Wir haben Söldner in unseren Reihen....mal gibt es Leistung, oftmals auch nicht....selten in den Zeiten, in welche es am wichtigsten wäre.

      Wir dümpeln seit Jahren im Mittelfeld der Liga rum....der SC-Sieg war schön, aber sind wir ehrlich bis vor kurzem haben viele HCD-Fans den SC als Showturnier abgetan oder sogar boykottiert...jetzt wurde der Sieg schon fast als Auferstehung des gesamten HCD gefeiert.

      Wir bieten aktuell sportlichen biederen Durchschnitt! Grundsätzlich nicht mal so schlimm.....wenn ein Team mit den Möglichkeiten des SCL biederen Durchschnitt aufs Eis legt, feiere ich das. Wäre der HCD finanziell und vom Kader her in der selben Situation würde ich den HCD auch feiern.

      ABER seit Jahren machen wir aus unseren Möglichkeiten viel zu wenig und das entfremdet mich ein wenig dem Klub, aber lieben werde ich ihn immer. Es ist irgendwie wie mit eigenen Kindern, welche einem manchmal in einzelnen Lebensabschnitten auch ein wenig fremder werden ;) und irgendwann dreht sich die Situation aber auch wieder.....

      Zuri_72 schrieb:

      Der HCD wird mir immer fremder und fremder.... Das liegt keineswegs daran, dass ich ein Erfolgsfan wäre, ich war mit vollem Herzen und Elan auch in der damaligen NLB und der ersten Liga dabei. Wir hatten immer Typen, Charakterköpfe und waren halt der etwas andere Hockeyclub aus den Bergen. Die anderen outsider wie Arosa oder andere verschwanden mit der Zeit und wurden durch finanzkräftige Hockeyfirmen ersetzt...nicht negativ gemeint, dies ist und war der entsprechenden Zeit geschuldet.

      Mit der Ligavergrösserung wurden wiederum einige Outsider ins Oberhaus gehievt, welche alle niemals auf Dauer in einer 12er oder gar 10er Liga überleben würden.

      Kurz vor oder dann mit ADC verloren wir die letzten Desperados auf dem Eis und auf der Bank...wir sind nun ein Klub wie viele andere geworden. Wir haben Söldner in unseren Reihen....mal gibt es Leistung, oftmals auch nicht....selten in den Zeiten, in welche es am wichtigsten wäre.

      Wir dümpeln seit Jahren im Mittelfeld der Liga rum....der SC-Sieg war schön, aber sind wir ehrlich bis vor kurzem haben viele HCD-Fans den SC als Showturnier abgetan oder sogar boykottiert...jetzt wurde der Sieg schon fast als Auferstehung des gesamten HCD gefeiert.

      Wir bieten aktuell sportlichen biederen Durchschnitt! Grundsätzlich nicht mal so schlimm.....wenn ein Team mit den Möglichkeiten des SCL biederen Durchschnitt aufs Eis legt, feiere ich das. Wäre der HCD finanziell und vom Kader her in der selben Situation würde ich den HCD auch feiern.

      ABER seit Jahren machen wir aus unseren Möglichkeiten viel zu wenig und das entfremdet mich ein wenig dem Klub, aber lieben werde ich ihn immer. Es ist irgendwie wie mit eigenen Kindern, welche einem manchmal in einzelnen Lebensabschnitten auch ein wenig fremder werden ;) und irgendwann dreht sich die Situation aber auch wieder.....


      Vieles sehr richtig Geschrieben in der aktuellen Phase. Nur das nach der Ära ADC, Arxis und co. eine grosse Veränderung auf den Verein zukommt, damit musste man rechnen. Der HCD ist jetzt kein Verein mehr, der es sich leisten kann, mittelmässige Ausländer zu haben, das muss endlich eingesehen werden und da sollte man den Hebel auch ansetzten.
      Es ist nicht mehr auszuschliessen, dass der HCD nach dem Ajoie Match anfangs März die Saison abschliesst. Es muss schleunigst besser werden. Die anderen justieren gerade überall nach vom Goalie bis zum Trainer. Heisst nicht, dass wir in Panik verfallen aber es ist 5 vor 12.

      Das gestern war wirklich Totalversagen. Ausser Dominik Egli genügt derzeit keiner. Nun stellt sich die Frage warum. Ist es das gleiche Problem ( mental ) wie Ambri nach dem SC Gewinn und / oder eine gewisse Sättigung? Wurde bewusst (zu) hart trainiert in der 10tägigen Pause und ist jetzt Platt um dann im Endspurt im
      Februar und in den Playoffs die Höchstform zu erreichen so wie im November/Dezember vor SC wo das Timing perfekt aufging? Fragen über Fragen, im Moment geben die 4 Offensiv Ausländer und Corvis und Wiesers ein desaströses Bild ab
      Wir haben Desperados verloren, was nicht aufzuhalten war. Rizzi, von Arx‘en, Marha, Gianola usw. Wir werden auch in Zukunft noch ein paar „Originale“ verlieren. Ich denke da an Ambühl oder Marc Wieser, die definitiv im Herbst ihrer Karrieren angelangt sind.
      Viel hat sich seit dem Rücktritt von ADC verändert. Nun haben auch wir einen Coaching-Staff. Arno war da mehr oder weniger Alleinunterhalter als Coach, Mentalcoach, Sportchef - eigentlich Mädchen für alles. Da war Remo Gross, und ich will ihm hier nicht zu Nahe treten, doch eigentlich nur Beigemüse. Nur Torhütertrainer war er nicht. Diese Doppel bis Dreifachbelastung gibt es bei keinem Club mehr. Und dies hat ADC auch an den Rand eines Absturzes getrieben. Da waren wir wohl die Letzten, die diesen Schritt gemacht haben. Und, auch der HCD entlässt wieder Trainer.

      Ist es der HCD, der einem fremd wird oder ist es das Hockey allgemein? Es ist „professioneller“ geworden. Die Budgets sind so hoch wie nie. Die Schwarzmalerei während Corona war rückblickend nur ein kurzes abbremsen, mehr nicht. Faktisch spielen wir in der NLA in einer geschlossenen Liga. Die Ausländeranzahl wurde erhöht, MySports bezahlt Unsummen Gelder an die Clubs und hat dadurch auch grossen Einfluss auf den Spielbetrieb (längere Drittelspausen, Powerbreaks ab den Playoffs, Sonntagsspiele um 20.00 Uhr). Die Liga hat nun 14 Startplätze.

      Mir persönlich ist der HCD nicht fremd geworden. Auch wenn es wie dieses Jahr wohl wieder eine schwache Saison wird. Was weniger wurde ist das gelb-blaue Herz von gewissen Entscheidungsträger, die sich zu mehr als 100% hinter den Club stellten. Für Alston ist es doch eher ein Job als die Leidenschaft für den HCD. Das selbe galt für Raffainer, der dies ja mit seinem raschen Abgang untermauert hat. Hier möchte ich Gianola ausklammern. Und ich denke, auch für einige Spieler ist es „nur ein Job“ beim HCD zu spielen.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Also..

      Versinken wir nun nicht in Selbstmitleid und depressivnahen Emotionen. ;)
      Ja, stand mit den Unsrigen auch in der 1. Liga in den Hallen zu Weinfelden, Wetzikon, etc, auch im "B".
      Ja, auch ich vermisse ab und zu die "guten, alten Zeiten"

      Aber so brutal es halt klingt, die Zeiten ändern halt. Nicht nur beim HCD.
      Profisport ist in allen Sparten viel ausgeglichener geworden. Dominatoren wie Odermatts gibts vielleicht noch im "Einzelsport" aber weniger bis kaum in Mannschaftssportarten.
      Videoanalysen, Ganzjahreseis, Trainingscenters, etc habe viele und es wird somit halt alles auch ausgeglichener und somit auch spannender..

      Natürlich wünsche ich mir (fast) nichts sehnlicher, als mal wieder in der Jatz, etc einen Meistertitel zu feiern, aber vielleicht bleibt dies halt auch ein Wunsch/ Traum.

      Fremd ist mir unser HCD bei weitem nicht geworden, aber leicht anders..

      Freue mich auf alle Fälle noch immer wie ein kleines Kind auf das Game gegen die Rappen in unserem Palast am Sonntag..

      Kämpfen und Siegen und dann kommt es, wie es kommen wird..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blueman“ ()

      Ich habe mal wieder ein bisschen Statistiken für euch. In letzter Zeit waren nebst den Spielern der eigenen Mannschaft immer wieder die Schiedsrichter-Leistung ein Kritikpunkt. Ich versuche es eigentlich zu vermeiden, bei den Unparteiischen die Schuld zu suchen, doch hatte ich in letzter Zeit auch vermehrt das Gefühl, dass der Gegner immer viel mehr darf, als es die HCD-Spieler dürfen.
      Man kann dann die HCD-Strafen als Unbeherrschtheit abstempeln, da es durchaus viele dumme Strafen gab. Oder ist es einfach fehlende Cleverness, diese Aktionen ausserhalb des Sichtfeldes der Schiedsrichter zu begehen, wie es wohl die anderen Teams tun? Oder drücken die Schiedsrichter bei den HCD-Gegner wirklich öfters mal ein Auge zu?

      Blicken wir mal auf die nackten Zahlen der laufenden Saison:

      Wenigste Zeit im Powerplay: Davos (160:17), ZSC Lions (177:15), Servette (196:23)
      Meiste Zeit im Powerplay: Lugano (268:09), Ambri (243:29), Lausanne (234:08)
      Wenigste PP-Gelegenheiten: Davos (101), ZSC Lions (109), Ajoie (110)
      Meiste PP-Gelegenheiten: Lugano (159), Fribourg (149), Ambri (139)

      Davos hatte über 40% weniger Zeit im Powerplay als Lugano
      Davos hatte rund 36.5% weniger PP-Gelegenheiten als Lugano


      Meiste Zeit in Unterzahl: Davos (256:00), Kloten (252:12), Servette (233:57)
      Wenigste Zeit in Unterzahl: Bern (189:50), Zug (200:46), Biel (202:54)
      Meiste PK-Situationen: Davos und Kloten (je 152), Servette (138)
      Wenigste PK-Situationen: Bern (104), ZSC Lions (115), Zug (118)

      Bern hatte rund 26% weniger Zeit in Unterzahl als Davos
      Bern hatte rund 31.5% weniger PK-Situationen als Davos und Kloten

      Hier fallen vor allem zwei Dinge direkt auf. Davos hat sowohl am wenigsten PP, als auch am meisten PK gespielt. Und obwohl Servette ebenfalls in beiden Listen in den Top 3 steht, ist die Differenz zwischen PP und PK bei den Genfern (-37:34) extrem viel kleiner als jene bei Davos (-95:43). Rein statistisch gesehen wird also Davos mit Abstand "benachteiligt", da bei allen anderen Teams diese "Bilanz" besser ausfällt. Servette hat hier den zweitschlechtesten Wert.
      Es fällt mir schwer zu glauben, dass der HCD in diesem gigantischen Ausmass undisziplinierter spielt, als alle anderen Teams der Liga. Auch ein Blick auf die Saisons davor ergibt nirgends so eine krasse Differenz.

      Spoiler anzeigen
      2022/23
      Ambri (251:21) hatte rund 17% weniger Zeit im Powerplay als Bern (302:11)
      Ajoie (156) hatte rund 18% weniger PP-Gelegenheiten als Fribourg (190)
      Zug (221:32) hatte rund 29.5% weniger Zeit in Unterzahl als Lausanne (313:52)
      Fribourg (133) hatte fast 32% weniger PK-Situationen als Lausanne und die ZSC Lions (je 195)

      2021/22
      Die SCL Tigers (245:16) hatten rund 23.5% weniger Zeit im Powerplay als Zug (320:29)
      Die SCL Tigers (146) hatten rund 28.5% weniger PP-Gelegenheiten als Servette (204)
      Ajoie (249:17) hatte rund 25% weniger Zeit in Unterzahl als Lugano (332:18)
      Ajoie (152) hatte rund 26.5% weniger PK-Situationen als Lugano (207)

      2020/21
      Fribourg (261:27) hatte rund 28% weniger Zeit im Powerplay als Ambri (364:34)
      Bern (173) hatte rund 22% weniger PP-Gelegenheiten als die ZSC Lions (222)
      Bern (264:51) hatte rund 32.5% weniger Zeit in Unterzahl als Ambri (391:28)
      Bern (163) hatte rund 33% weniger PK-Situationen als Ambri (244)

      2019/20
      Lugano (249:42) hatte rund 22% weniger Zeit im Powerplay als Davos (320:58)
      Lugano (154) hatte rund 21.5% weniger PP-Gelegenheiten als Davos (196)
      Bern (243:56) hatte rund 26.5% weniger Zeit in Unterzahl als Ambri (331:45)
      Servette (145) hatte rund 26.5% weniger PK-Situationen als Ambri (197)


      Es kam in diesen Saisons auch niemals vor, dass die meistbestraften Teams auch am wenigsten Powerplay hatten. Einzig Ambri taucht 20/21 in beiden Wertungen auf, jedoch hatten die Tessiner sowohl am meisten PP- als auch am meisten PK-Zeit. Die negative Differenz zwischen PP und PK überschreitet in all diesen Saisons niemals die 50-Minuten-Marke, während Davos in dieser Saison fast den doppelten Wert aufweist.

      Ein Wert fällt mir statistisch in dieser Auflistung besonders auf. Davos hatte diese Saison über 40% weniger Powerplay-Zeit, als Lugano. Weil jedoch das HCD-Powerplay mit 22.77% Effizienz deutlich besser ist als jenes von Lugano (18.24%), kommen ein paar Prozente durch diesen Umstand zusammen.
      Gleiches kann man aber auch über die Saison mit der zweitgrössten Differenz sagen. 20/21 hatte Fribourg 28% weniger Powerplay-Zeit gegenüber Ambri, jedoch mit 23.56% zu 17.29% auch das deutlich bessere Powerplay. In allen anderen abgebildeten Saisons war die Differenz zwischen höchstem und tiefstem Wert 23.5% oder weniger.
      Und jetzt in dieser Saison der Hammer mit über 40%, statistisch gesehen sind das Welten! Und selbst wenn wir Lugano mal ausklammern, die wirklich mit Abstand am meisten Powerplay spielen durften, steht der HCD mit über 34% gegenüber Ambri und 32% gegenüber Lausanne immer noch klar schlechter da, als jedes andere Team in den berücksichtigten Saison davor.

      Natürlich sind das alles nur Zahlen und zahlreiche Faktoren wurden hier jetzt nicht berücksichtigt. Aber sie bestätigen halt den Eindruck, dass der HCD deutlich öfter bestraft wird, als seine Gegner. Und es fällt mir aus statistischer Sicht enorm schwer zu glauben, dass sich die Gegner just jeweils gegen den HCD besonders vorsichtig benehmen. Der HCD hatte auch als einzige Mannschaft der Liga bislang noch kein 5min-Powerplay, während alle anderen Mannschaften mindestens schon zwei hatten, wobei das ein statistischer Zufall sein kann.

      Fazit:
      Noch einmal sei erwähnt, dass das hier alles nur reine Statistiken sind. Hier wird nicht berücksichtigt, ob die Strafen gerechtfertigt waren oder nicht. Hier wird nicht berücksichtigt, ob der Gegner zu Unrecht um eine Strafe herumgekommen ist. Und diese Auswertung soll auch kein Jammern sein, dass der HCD benachteiligt wird.
      Es soll lediglich beweisen, dass all jene, die das Gefühl haben, Davos werde vom Schiedsrichter benachteiligt, dieses Gefühl nicht komplett erfinden. Verglichen mit den anderen Jahren ist es rein statistisch absolut unlogisch, dass Davos soviel weniger Powerplay im Verhältnis zum Boxplay spielen kann. Und weil dieses Verhältnis nicht nur vom HCD, sondern auch von dessen Gegnern abhängig ist, ist diese grosse Differenz statistisch auch nicht erklärbar.

      taticek1771 schrieb:

      Hammerer zu Visp


      Echt jetzt ?!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Jetzt sind wir genau an diesem Punkt.
      Erfahrene Spieler bringen zu wenig.
      Hätte man im Oktober/November Eishockey gespielt, hätte man ein gutes Polster und die Junioren hätten mehr Chancen.
      Jetzt braucht es nur noch Punkte Punkte Punkte und da will man das Risiko mit Junioren nicht eingehen. Zudem hat man Paree geholt, sprich einer muss über die Klippe springen.

      Scheiss Business, scheiss Ausländerregel.
      Jetzt muss man aber abliefern, sonst hätte man wirklich einen kompletten Juniorenblock spielen lassen.
      Sie treffen das Tor zwar auch nicht, aber sie zeigen unermüdlichen Einsatz.
      noch betreffend der Strafen-Statistik von HalloVeloirgendwas, ich frage mich, hat das auch mit Holden zu tun? Haben die Schiris ihn noch auf dem Kieker weil er als Spieler ein ziemlicher Stinkstiefel war? weiss zwar nicht, wieviele Schiris die Aktivzeit von Holden noch mitgemacht haben. Aber bei allem guten Willen, diese Diskrepanz ist doch nicht normal und kann nicht nur Zufall sein.

      GlarnerSüd89 schrieb:

      noch betreffend der Strafen-Statistik von HalloVeloirgendwas, ich frage mich, hat das auch mit Holden zu tun? Haben die Schiris ihn noch auf dem Kieker weil er als Spieler ein ziemlicher Stinkstiefel war? weiss zwar nicht, wieviele Schiris die Aktivzeit von Holden noch mitgemacht haben. Aber bei allem guten Willen, diese Diskrepanz ist doch nicht normal und kann nicht nur Zufall sein.


      Also sorry sicher nicht kann man dies nun Josh in die Schuhe schieben ..