HCD News

      Hristo schrieb:

      Rheintaler schrieb:

      Andere Frage: Weiss jemand wie das Lied heisst resp. von wem das Lied ist, welches jeweils ca. 15 Minuten vor Anpfiff gespielt wird und bei welchem die Kurve mitsingt? Würde dies gerne auf Spotify hören um die Hockey-freie Zeit zu überbrücken :rolleyes:


      Meinst du dieses Lied?

      open.spotify.com/intl-de/track…hcIE0?si=bbec897b155d43fc

      Vielen Dank Hristo, genau :thumbsup:

      philippe88 schrieb:

      swisshabs.ch/actualites/tim-mi…tre-une-option-pour-ajoie

      Tim Minder könnte zu Ajoie wechseln und Hammerer wird den HCD wohl auch verlassen.


      Dann hat man also bessere Junge in der Hinterhand - umso erfreulicher.
      Man muss sich dann schon mal fragen mit der Akademie, was da so kommt oder eben nicht.
      Kostet ja alles einem Haufen Geld. Und die Trainingshalle wurde ja auch nicht umsonst gebaut.
      Bin gespannt, was da noch so kommt an neuen Spielern. Der Markt ist leer, zumindest im Inland.

      philippe88 schrieb:

      swisshabs.ch/actualites/tim-mi…tre-une-option-pour-ajoie

      Tim Minder könnte zu Ajoie wechseln und Hammerer wird den HCD wohl auch verlassen.


      Bei den Eiszeiten der beiden ist klar, dass sich die umschauen. Bei Ajoie hätten sicherlich beide mehr Einsatzzeiten.

      Es würde mich sehr enttäuschen, sollte man die beiden ziehen lassen und keinen neuen Vertrag anbieten.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      gaaanz schlechtes Zeichen, da hat man eh wenige Talente die nahe an der 1 Mannschaft sind, und die verliert man dann auch noch und muss sie teuer wieder irgendwo zukaufen. absolut unverständlich dass man unfähig ist die Jungen fix einzubauen. da gibt es schon viele andere beispiele, die heute auf gutem Level bei andern clubs spielen und den HCD früh aufgrund wenig Einsatzzeit verlassen haben.
      Das war doch irgendwie vorhersehbar, oder? In den letzten Jahren hat Davos regelmässig U20-Spieler mit einem Profivertrag ausgestattet (z.B. Russo, Canova, Minder, Hammerer usw.), damit diese dann spätestens 1-2 Jahre später wieder entweder in die NLB oder sogar in die MySports-League weitergereicht wurden. Ausnahmen gab es immer wieder, aber das ist halt das Risiko. Ganz im Ernst: Haben euch diese zwei jetzt so unglaublich gut gefallen, dass man sie unbedingt halten müsste? Wenn, dann Minder. Aber Hammerer hat in meinen Augen (noch) kein NLA-Niveau. Dann definitiv den Fokus auf Gredig setzen und Steiner weiterentwickeln.

      Und wie schon im Forum geschrieben: Das Niveau der U20-Spieler scheint nicht wirklich gross zu sein, denn sonst hätte man in einem Spiel 7 nicht einen 16-Jährigen den anderen vorgezogen.
      Ich konnte viele junge Spieler angesichts von sehr geringen Einsatzzeiten kaum beurteilen.

      Um mich richtig zu verstehen, ich finde, dass Holden diese Saison überzeugt hat. Bis zum Spengler Cup (bzw. eine Woche davor) war es jedoch ein Knorz und hätte auch in die andere Richtung gehen können, da muss man sich keine Illusionen machen. Die erste Saisonhälfte fand ich ungenügend, v.a. die "verschenkten" Punkte gegen Teams am Tabellenende waren besonders ärgerlich. Da hatte es katastrophale Partien darunter (insbesondere gegen Ajoie und Kloten), die mir zu denken gaben. Am Spengler Cup war die Mannschaft jedoch auf den Punkt bereit und lieferte grandios ab. Und dann nahm man den Schwung mit und sicherte sich mit überzeugenden und konstanten Leistungen den direkten Playoff-Einzug. Dass es gegen Lausanne nicht fürs Weiterkommen reichte, war schade, hatte aber mehrere Faktoren, die schon oft erläutert wurden.

      Schade fand ich bei Holden einzig, dass der Einbau eigener Junioren kaum stattfand. Nachwuchskräfte sassen oftmals ohne Einsätze auf der Bank oder kamen nur sehr kurz zum Zug (Helfenstein brachte es auf MySports einmal auf den Punkt). Ich verstehe nicht, wem das etwas bringt. Einzig Gredig hat sich gegen Ende der Saison durchsetzen können, bis er leider die Hirnerschütterung erlitt. In den Playoffs sah man, dass die Breite im Kader eher gering war. Dies war aus meiner Sicht aber auch eine Folge davon, dass Minder, Hammerer (und ganz selten Lichtensteiger) in der Qualifikation zu wenig eingesetzt worden waren, sodass sie gar nicht bereit sein konnten.

      Ich weiss, dass die Vergleiche mit Arno schwierig sind. Dennoch erinnere ich mich nur zu gerne daran, wie er 2007 in einer verloren geglaubten Serie gegen die ZSC Lions damals die "W-W-R"-Linie erfand. Die Gebrüder Wieser und Flurin Randegger brachten enorm viel Tempo und Energie in die Playoffs. Die NZZ gab dies am 21. März 2017 folgendermassen wieder:

      "Der HC Davos lag 2007 in der Viertelfinalserie gegen die ZSC Lions 1:3 zurück, in Spiel vier hatte er im Mitteldrittel fünf Gegentore kassiert. In dieser Notlage reagierte Arno Del Curto, wie es seinem Wesen entspricht: unkonventionell, mutig. Er nahm Gian-Marco Crameri, Yves Sarault und Robin Leblanc aus der Mannschaft und setzte in Spiel fünf voll auf die Jugend.

      Nach dem 17-jährigen Dino Wieser brachte Del Curto mit dem 18-jährigen Flurin Randegger und dem 19-jährigen Marc Wieser zwei weitere Junioren. Die Wiesers hatten schon im HCD-Nachwuchs im gleichen Block gestürmt, seit einem Elitejunioren-Spiel in Dübendorf gegen die GCK Lions waren sie quasi unzertrennlich gewesen. 1:5 lag der HCD im Rückstand, als der Trainer die Wiesers für das Schlussdrittel vereinte – und sie das Team noch zum Sieg führten.
      "

      Natürlich ist das ein Extrembeispiel. Aber aktuell ist für mich das Gegenteil der Fall. Selbst wenn arrivierte Kräfte ausfallen, wärmten die Jungs in der vierten Linie vornehmlich die Spielerbank. Dabei bräuchte unbändiger Einsatz, Leidenschaft und Kampf von solchen Jungen gar nicht so viel Erfahrung oder Talent...

      P.S. Was ich nicht verstand ist die Tatsache, dass man eine B-Lizenz für einen Swiss League Verteidiger gelöst und diesen im Sturm eingesetzt hat. Es war für mich nicht nur eine Ohrfeige für Hammerer und Co., ich konnte auch keinen Mehrwert erkennen. Noch weniger konnte ich die Forderungen einzelner Experten nachvollziehen, welche mehr B-Lizenzen gefordert hatten. Ich sehe kaum Akteure aus tieferen Liegen, welche den HCD substanziell verstärken könnten.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      Sorry, Hammerer hatte nun doch schon einige Chancen (auch letzte Saison) und diese nicht wirklich genutzt.
      Ein Wechsel kann ihm gut tun. Für mich ist er in Davos überfordert.
      Paree ist ebenfalls überfordert. Gefällt mir ganz und gar nicht. Er ist zwar schnell, aber kann kaum eine Scheibe stoppen und nicht wirklich einen Angriff fertig bringen. Sollte er bleiben, muss in der nächsten Saison definitiv etwas gehen bei ihm.
      Da ist ein Gredig um einiges besser.

      Zudem steht Holden fast täglich mit ihnen auf dem Eis. Ich glaube er kann besser bewerten wer es drauf hat und wer nicht.

      Minder finde ich extrem Schade. Gefiel mir eigentlich gut.
      Nun muss Lichtensteiger oder Leipold nachrücken, sonst verstehe ich die Welt nicht mehr.

      Ich habs schonmal gesagt. Wenn man für ein 7. Playoffspiel einen 16 Jährigen Steiner mitnehmen muss, dann sagt es ganz klar, dass bei der U20 beim HCD nicht wirklich was brauchbares vorhanden ist.
      Steiner war ja auch bei der Elite so ziemlich der beste.
      Da muss man bei der kompletten Juniorenabteilung über die Bücher. Das ist dann nicht Holden's Schuld, wenn es keine Talente gibt.