HCD News

      Bin eigentlich im Sommermodus..

      Aber sorry, hört doch auf betr Finanzproblemen, Sparmodus und so.
      Die kürzliche Kapitalerhöhung ( Aktienzeichnungen) inkl die Bilanz an der GV wurden als sehr positiv gewertet. Ebenfalls wird die letzte Saison kaum ein massives Loch in die Kasse gefressen haben.
      Falls dies so ist, was ich nicht glaube, wurden wir total angelogen oder wir haben tatsächlich sehr unfähige Leute am Ruder..

      Wie gesagt, das glaube ich aber nicht und ordne die aktulle Situation (einmal mehr..) unter dem Kapitel "unglückliche Kommunikation" ein.

      Zu J.A. äussere ich mich nicht
      Wie Zwilling schon sagte, es ist erst mitte Juli.

      Die Kaderplanung ist noch nicht abgeschlossen.
      CH-Verteidiger und 7. Ausländer könnten noch dazustossen, jedenfalls wird es versucht.
      (könnte ja auch Spieler geben, die trotz Verträge in anderen Vereinen unglücklich sind und wechseln möchten)
      Im August werden sich irgendwo wieder Türen öffnen, daher braucht es noch Geduld.

      Was immer vor Augen gehalten werden muss, ist auch die Tatsache, dass es auch Spieler gibt, die nicht nach Davos wechseln möchten.
      Wir werden nie erfahren, mit welchen Spielern gesprochen und verhandelt wurde. Schlussendlich braucht es zwei Seiten für einen Transfer und da immer auf die HCD Führung einzuschiessen ist nicht fair.
      Logisch werden solche Sachen nicht kommuniziert.

      Sollten Gredig und Steiner nach Übersee gehen (ist noch überhaupt nichts fix) muss im Sturm nochmals etwas angepasst werden.

      Prassl hätte die Möglichkeit gehabt beim HCD zu bleiben.
      Er zog Lausanne aber vor, was kein Beinbruch ist, denn so bekommt ein junger die Chance.
      Die Statistiken zeigen klar auf, dass Prassl keine Bereicherung mehr war für das Team.

      Schneeberger spielte 2021 bei Lausanne und in der SL bei Ticino Rockets
      2022 bei Biel und auch SL bei Langenthal
      Biel als Vizemeister liess ihn ohne Diskussionen gehen... ist doch ein Zeichen, dass er kein Topverteidiger mehr ist.
      Die Unfallgeschichte ist tragisch, aber der Verein muss hier schauen ob er das Team noch weiterbringen kann, oder ob man da lieber einem Junior die Chance gibt.

      Im aktuellen Kader sind 17 Stürmer und 10 Verteidiger
      Und wenn man das Team so anschaut, dann ist das gar nicht so übel.
      Tambellini, Ryfors, Kessler, Dahlbeck, Guebey
      Nussbaumer, Corvi, Stransky, Gross, Honka
      Knak, Nordström, Frehner, Jung, Fora
      Gredig, Egli, Ambühl, Barandun, Lichtensteiger
      Parree, Wieser, Steiner, van der Kau, Leipold
      (Blaser, Aebli)

      Man kann jetzt nicht 32 Spieler verpflichten und die meisten nur dann Einsetzen, wenn es verletzte gibt.

      Und jetzt noch eine andere Frage:
      Welche Ziele wurden denn bisher nicht erreicht?

      Jetzt kommt mir nicht mit Mission 32.
      Mission 32 ist ein längerer Prozess. Ein Projekt dass am Anfang steht und nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann.
      Es ist ja nicht so das Ziele nicht erreicht wurden. Es ist einfach so das wir ein Kader (mal ohne die Junioren die dann vielleicht einschlagen) haben mit dem es wohl nicht so einfach ist eine Topplatzierung zu erreichen. Wenn man sieht was andere Teams an Breite im Kader haben können wir sicher nicht mithalten. Aber ja du sagst es richtig. Es ist erst Juli und vielleicht kommt ja wirklich noch ein 7. Ausländer oder der eine oder andere Schweizer Transfer nach Davos. Das mit der Lage ist halt so ne Sache. Jedem gefällts nicht im schönen Winter hier oben.

      Es ist mir auch bewusst das wir nicht jedes Jahr den Anspruch haben können um den Titel zu Spielen wie ein Z, aber wiedermal ein Halbfinale wäre doch sicher etwas das man erwarten dürfte. Aber zuerst muss selbstverständlich mal gespielt werden.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Wie gesagt, es sind 27 Spieler im Kader, die eingesetzt werden könnten. (ev. kommen ja noch zwei dazu)
      21 davon sind auf dem Matchblatt.

      Von den 27 Spielern sind:
      19 Spieler mit einiger Erfahrung, einige etwas weniger, einige dafür sehr viel
      dazu kommen Junioren: Gredig, Lichtensteiger und Parree, die letzte Saison schon gespielt haben
      dazu kommen neue Junioren: van der Kau, Leipold, Aebli, Blaser und Steiner)

      Zum Vergleich, aktuell bei anderen Teams:
      EVZ 23 Spieler (wird wohl mit Junioren aufgefüllt)
      ZSC 25 Spieler
      EHCB 28 Spieler
      HCL 25 Spieler
      HCAP 24 Spieler
      SCB 24 Spieler
      SCL 28 Spieler
      LHC 28 Spieler
      GSHC 25 Spieler
      HCFG 26 Spieler
      HCA 25 Spieler
      EHCK 24 Spieler

      Ich weiss nicht bei welchen Teams die Kaderplanung abgeschlossen ist und bei welchen nicht, aber wir stehen momentan ganz sicher nicht mies da. Völlig übertrieben wie zum Teil reagiert wird.

      Wären jetzt noch Schneeberger und Prassl im Kader, dazu noch ein 7. Ausländer... ja dann sind wir bei 30 Spielern.
      Danach wird bestimmt gejammert, dass die Junioren zu wenig zum Einsatz kommen.
      Halil, also die effektive Vergleichszahl ist 22, die grosszügig gerechnet da Lichtensteiger und Parree doch noch sehr wenig Einsatzzeit (und Leistung) aufweisen. Gredig hat definitiv die Klasse als Stammspieler und künftig mehr. Die Namen der fünf Junioren höre ich zum ersten Mal, die ernsthaft mitzuzählen finde ich schon ambitioniert. Oder hast Du bei den andern Clubs auch Junioren mitgerechnet, die noch keine NL-Erfahrgung haben? ansonsten vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen.
      Das Kader ist gut, aber sollten wir Langzeitverletzte haben und dies mehr als 1-2, dann wirds schon sehr sportlich und Holden muss den Zauberstab bereitlegen.

      GlarnerSüd89 schrieb:

      Halil, also die effektive Vergleichszahl ist 22, die grosszügig gerechnet da Lichtensteiger und Parree doch noch sehr wenig Einsatzzeit (und Leistung) aufweisen. Gredig hat definitiv die Klasse als Stammspieler und künftig mehr. Die Namen der fünf Junioren höre ich zum ersten Mal, die ernsthaft mitzuzählen finde ich schon ambitioniert. Oder hast Du bei den andern Clubs auch Junioren mitgerechnet, die noch keine NL-Erfahrgung haben? ansonsten vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen.
      Das Kader ist gut, aber sollten wir Langzeitverletzte haben und dies mehr als 1-2, dann wirds schon sehr sportlich und Holden muss den Zauberstab bereitlegen.



      Ich habe lediglich die aktuellen Kader angeschaut, ohne zu schauen ob 25 Topspieler dabei sind oder 5 Junioren dazu.
      Denn hier wird ja ständig behauptet, dass man kein breites Kader hat.
      Im Vergleich zu anderen sind wir in der Breite gut aufgestellt. Was nicht bedeutet, dass wir qualitativ besser sind.

      Aber wenn ich dich nun richtig verstehe, würdest du so 30 - 32 Spieler ins Kader nehmen.
      Am liebsten gestandene Profis. Einige kommen einfach erst zum Einsatz, wenn es wieder so viele verletzte gibt.

      GlarnerSüd89 schrieb:

      24-25 NL-taugliche/erprobte spieler dürften es sein + junioren die einspringen können. Nach meiner rechnung hat der HCD aktuell 22.
      @Phiilippe88: sind sie gut genug werde ich sie früh genug kennenlernen



      22 plus die 5 Junioren, die noch nicht NL erprobt sind.
      passt doch gut.

      wie gesagt will man noch ein CH-Verteidiger und einen 7. Ausländer engagieren.
      Noch ist die Kaderplanung im Gange. Daher heisst es nach wie vor Geduld zu haben.
      Sollten zwei weitere Transfers möglich sein, dann sind wir bei deinen gewünschten 24.
      Vielleicht können wir ja mal den Vergleich zum letztjährigen Kader machen.

      Ich habe leider nicht alles im Kopf, vielleicht könnt ihr mir helfen. Dabei zähle ich die NLA-taugliche Spieler auf, welche auf die Qualität der Mannschaft einen Einfluss haben kann (bzw. Spieler die mind. schon 1-2 Saison Einsätze in der NLA gehabt haben). Hollenstein für Senn ist ein 1:1 Wechsel. Ebenso bei den Ausländer. Hier werden wir mind. 6 neue Ausländer zum Saisonstart haben - also lasse ich diese auch gleich weg bei der Aufzählung:

      Abgänge:
      D.Egli
      Schneeberger
      Prassl
      (Minder)
      (Hammerer)

      Zuzüge
      T. Kessler
      Nico Gross

      Minder und Hammerer habe ich mal in Klammer gesetzt. Sicher keine Leistungsträger bisher, aber wohl besser als frische Junioren.
      Habe ich noch Namen vergessen?
      und wenn wir ganz ehrlich sind, wird nur der Abgang von Egli schwer bemerkbar sein.
      schneeberger wird sicher auch fehlen, war eigentlich solid und seine erfahrung kann man brauchen.
      dafür haben wir aber einen nico gross, von dem ich mir sehr viel verspreche.

      kessler ist definitiv ein toptransfer

      prassl war viel verletzt und kam nicht auf sein niveau.
      auch hier warscheinlich kein grosser verlust.

      minder werde ich persönlich nachtrauern. denn genau jetzt wäre seine chance da gewesen.

      sollte jetzt aber noch ein ch-verteidiger kommen, was der hcd ja auch noch möchte, dann ist es sehr gut.
      ansonsten müssen wir hoffen, dass lichtensteiger einschlägt, was ich auch nicht so abwegig finde.