HCD News

      Buchi schrieb:

      Schönwetterspieler ist das falsche Wort. Setzinger ist ein extrem launischer Spieler. Mal ist es ihm genehm, etwas Einsatz zu zeigen, und dann hat er wieder seine "ihr könnt mich mal" Phase. Würde man behaupten Setzinger sei unbeliebt in Langnau, so würde man massiv untertreiben. Die können den dort nicht mehr ausstehen.
      @Buchi
      Gilt das nach Deinen intimen Katzen-Kenntnissen auch für die Etage? Wenn dem so wäre, müsste doch so ein Deal zustandekommen?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      PRO Setzinger

      Ich würde Setzinger liebend gern beim HCD sehen!

      Ich habe irgendwie das Gefühl, das könnte wirklich passen. Der Ösi isct schnell, wendig und zögert vor allem nicht, aus allen Lagen zu schiessen. Das ist etwas was mich bei unserer Mannschaft sehr oft unglaublich stört.

      Dylan schrieb:

      Buchi schrieb:

      Schönwetterspieler ist das falsche Wort. Setzinger ist ein extrem launischer Spieler. Mal ist es ihm genehm, etwas Einsatz zu zeigen, und dann hat er wieder seine "ihr könnt mich mal" Phase. Würde man behaupten Setzinger sei unbeliebt in Langnau, so würde man massiv untertreiben. Die können den dort nicht mehr ausstehen.
      @Buchi
      Gilt das nach Deinen intimen Katzen-Kenntnissen auch für die Etage? Wenn dem so wäre, müsste doch so ein Deal zustandekommen?


      Konkret zum Daigle/Setzinger-Deal weiss ich leider nicht mehr zu berichten. Allerdings habe ich mitbekommen, dass Weber Elik ums verrecken nicht will, da er befürchtet, dass Elik den Teamgeist zerstören würde. Insofern wäre, falls denn Setzinger wirklich per sofort verschwinden würde ein Ausländerposten vakant. Und da traue ich dem anscheinend geistig verwirrten Weber schon zu, dass er sich auf Daigle einlässt.
      Die Daigle Geschichte ist nicht so einfach, wie sich das manche vorstellen. Insbesondere muss Trainer UND Mannschaft einbezogen werden. Jeder, der schon in einer Mannschaftskabine zu tun hatte, weiss um das Eigenleben, die Internas, die heiklen Punkte, die Besonderheiten etc. einer fast 30-köpfigen Spitzensportmannschaft.

      Diese „Teamkultur“ wird über Jahre aufgebaut und trägt die Handschrift des Trainers.

      In unserem Falle würde ich von einer fast schon extrem leistungsorientierten Teamkultur sprechen, jeder erwartet gegenseitig ein „sich Zerreissen“ für die Sache, der Erfolg in den letzten Jahren hat alle zu noch mehr angetrieben. Innerhalb der Mannschaft geht das ganze dann noch weiter: Jede Linie hat nochmals eine eigene Subkultur, eine eigene Hierarchie.


      Der Vorwurf, Daigle hätte vom Trainer zuwenig Chancen erhalten, lässt diese Mannschafts- respektive Liniendynamik völlig ausser acht. Sicher darf man Daigle Fan sein, aber zu welchen Kosten? Keinesfalls auf Kosten einer Destabilisierung dieser Teamkultur.


      Der Trainer weiss und spürt ganz genau, wieviele Chancen es erträgt. In Davos darf man Pech haben man darf an einer Unterform leiden, aber EINSATZ TOTAL muss sein! Alex Daigle wollte alles geben, unbedingt, aber es ging nicht mehr. Mental im Kopf war er schlicht nicht mehr bereit, an seine Limite zu gehen.Das gefährliche Resultat:: Welche Linie wollte mit ihm ins Spiel? Keine. Wenn der Trainer damit die Linie demotiviert, kann er nicht weiter zuschauen. Ich bin absolut überzeugt, dass Arno es bis zum letztmöglichen Punkt versuchte.

      Auch Daigle Fans sind zuerst HCD Fans.
      __________________

      "....selbst mir standen die Härchen vom Oberarm ab, ich dachte nur, bitte gib mir Schuhe und lass mich auf den Platz!" (Christian Heidel, Manager von Mainz 05 über die Motivationsreden von Jürgen Klopp)
      "...Jürgen hat lieber auf 10% Qualität verzichtet als auf 10% Charakter. Er wollte keine Stinkstiefel und Alpha-Kotzbrocken" (nochmals Christian Heidel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kristallpräsi“ ()

      Aber kann Alexandre Daigle (34) ein Ersatz für Setzinger sein, der immerhin in 16 Spielen 14 Punkte für die Langnauer produzierte? Der Kanadier stürmt seit 2006 in Davos, ist nun aber in Ungnade gefallen, hat diese Saison nur vier Partien bestritten (4 Punkte) und ist für zwei Spiele an Fribourg ausgeliehen worden (2 Punkte). Er hat in Davos noch einen Vertrag bis 2011. Del Curto glaubt, dass eine neue Umgebung seinen Sorgen-Kanadier wieder zu guten Leistungen stimulieren könnte und ein Transfer nach Langnau deshalb eine gute Sache wäre. In Form, ist der launische Daigle, einst NHL-Draft Nummer 1, einer der besten Stürmer der Liga. Nun ist er schon seit bald zwei Jahren nicht mehr in Form. Del Curto: «Wir suchen nach einer Lösung. Er kann einer Vertragsauflösung oder einem Transfer zu einem anderen Klub zustimmen.»
      @kristallpräsi
      Das trifft den Nagel m.E. sehr gut. Ich glaube aber nicht, dass es um "Daigle Fans" geht, auch bei denjenigen nicht, welche ihm zumindest zutrauen, dass er in einer anderen Umgebung nocheinmal den Knopf öffnen könnte. Es kommt in den besten Teams immer wieder vor, dass die Chemie nicht stimmt mit einem oder mehreren Spielern und dann hat das wirklich direkt Einfluss auf das, was Du "die Linie" genannt hast. (vgl.etwa Bern in den letzten Jahren) In Davos wurde alles probiert und Arno hat seine Möglichkeiten auch ausgeschöpft. Zu hoffen bleibt jetzt einfach, dass eine gute Lösung gefunden wird, und dass diese "Linie" von der Du sprichst, für alle anderen auch gilt, insbesondere auch für Salmonsson und Widing.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Gemäss HCD ist ja nicht nur ein Spielertausch möglich, sondern auch ein "buyout", also eine Vertragsauflösung. Diese ist sicher nicht ganz billig, wird wohl ein Kuhhandel zwischen Daigle und Davos sein, halt eine gütliche Abgeltung, die für beide Seiten stimmt. Sollte so eine Auflösung Tatsache werden, wäre man natürliche auf alle Seiten offen, was die Auswahl eines neuen Ausländers betrifft. Dann hoffe ich doch noch, dass man sich in Uebersee umsieht und sich dort bedient.
      Ich hoffe auch auf eine Verpflichtung eines AHL Spielers, doch ich befürchte das der Markt zu Trocken ist um ein Spieler zu Verpflichten, welcher dem HCD weiterhilft. Ich hoffe nur nicht das man Salmonsson noch bis zur Nati Pause durchspielen läst und erst dan handelt. Ich denke der Transfer müsste spästens bis nächste Woche abgeschlossen werden. Somit hätte der Neue die Chance sich während der Pause einzuleben.

      Greez
      @ Päse

      Dass der Markt zu trocken ist, glaube ich nicht. Gerade nach dem Saisonstart gibt es Spieler, welche den Sprung in die NHL nicht oder nicht mehr geschafft haben. Für diese ist ein Wechsel in die Schweiz eine valable Alternative zur NHL. Ein Beispiel wäre für mich Andrew Ebbett, der letzte Saison zunächst bei den Iowa Chops und dann den Anaheim Ducks (als Center der 2. Linie) sehr gute Leistungen zeigte. Diese Saison verlor er durch die Verpflichtung von Saku Koivu den Platz in der 2. Linie und in den Checkerblöcken wurden ihm andere Center vorgezogen. Er ging nun via Waiver nach Chicago, wo ein definitiver Verbleib im NHL-Team ebenfalls ungewiss ist. Das ist ein Beispiel für einen Spieler, den man möglicherweise verpflichten könnte. Es dürfte mehrere ähnliche Fälle geben. Aber die Frage ist, ob man sich einen solchen Spieler leisten könnte. Der Daigle-Buyout wurde Kosten verursachen, die sich aber lohnen, wie Kristall-Präsi sehr gut erläutert hat.



      Bei Setzinger wüsste man in etwa, was man hat, was er kostet und er wäre rasch verfügbar. Ein AHL-Spieler bräuchte eine längere Angewöhnungszeit und eine Verpflichtung wäre wesentlich aufwändiger.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Wenn es nur die Lösung gibt, Daigle mit einem Tausch mit Setzinger loszubringen, dann wäre das eigentlich akzeptabel und nicht soooo schlecht. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Langnau sich mit Daigle abfindet, das Risiko wäre ziemlich gross.

      Sollte man Daigle jedoch anders losbringen, mittels einer Vertragsauflösung oder indem man ihn sonstwo abschieben kann, dann gibt es bessere Alternativen als einen Setzinger. Davos braucht noch einen ganz starken Ausländer, dann sieht es diese Saison sehr positiv aus.
      Jeder Spieler, der schon seit längerem in der Schweiz spielt, weiss genau, was ihn in Davos erwartet. Dies wird auch Setzinger bewusst sein, wenn er denn wirklich nach Davos kommen will resp. kann. Ein Tausch Daigle/Setzinger würde wohl für alle Parteien (Davos / Langnau / Daigle / Setzinger) eine Win-Situation ergeben und bezieht das man spezielle Verhältnis ADC / Weber mit ein, so dürfte dieser "Tausch" wohl nicht unwahrscheinlich sein.
      Und mitten drin das:


      Marc Gianola beendet Karriere

      Eine der grossen Spielerpersönlichkeiten unseres Eishockey beendet seine
      Karriere nach 834 NL A-Spielen (56 Tore, 176 Assists, 553 Strafminuten)
      für den HC Davos: Verteidiger Marc Gianola. Sein Trainer Arno Del Curto
      bestätigt gegenüber slapshot.ch: "Seine Knieverletzung ist so schwer,
      dass er nicht mehr spielen kann." Gianola hat nur für den HC Davos
      verteidigt und 46 Länderspiele bestritten. Er wird am 12. November 36
      Jahre alt und debutierte im Herbst 1993 mit Davos in der NL A. (slapshot)

      Ein ganz Grosser tritt ab! Ein Charakter vom Feinsten und der treueste und mannschaftsdienlichste Spieler, den ich seit ganz langem erlebt habe als HCD-Fan. Er war auch für das ganze Team mit Sicherheit die beste Stütze, die man sich vorstellen kann. Kürzlich erzählte er mir in Davos mit sorgenvoller Miene kurz die Geschichte mit dem Knie, und da hatte ich so eine Vorahnung, dass es für diesen Spitzensport nicht mehr reichen könnte.

      Lieber Marc,
      alles Liebe und Gute und das Beste für Deine Zukunft! Du gehörst zu den ganz grossen HCD-Cracks! Und wenn es in Davos die Sitte mit den Shirts am Dach gäbe, wäre Deines mit Sicherheit dort oben! Ganz herzlichen Dank für alle diese tollen Stunden Eishockey, zu denen Du einen ganz grossen Beitrag geleistet hast! Wir werden Dich nicht vergessen! :pray: :pray: :pray:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      MVP schrieb:

      Jeder Spieler, der schon seit längerem in der Schweiz spielt, weiss genau, was ihn in Davos erwartet. Dies wird auch Setzinger bewusst sein, wenn er denn wirklich nach Davos kommen will resp. kann. Ein Tausch Daigle/Setzinger würde wohl für alle Parteien (Davos / Langnau / Daigle / Setzinger) eine Win-Situation ergeben und bezieht das man spezielle Verhältnis ADC / Weber mit ein, so dürfte dieser "Tausch" wohl nicht unwahrscheinlich sein.


      Arno weiss fast immer, was gut und passend wäre für den HCD, wobei auch er nicht immer alle Spieler so hinkriegt, wie er das sich vorgestellt hat. Davon gibts ja ein paar Beispiele, auf die ich nicht näher eingehen will ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich zu einem Tausch kommt, Trauzeugenkollegen hin oder her. Langnau wird sich das Risiko Daigle kaum aufbürden. Gehe mal davon aus, dass es zu einem "buyout" kommt zwischen Daigle und Davos, Setzinger in Langnau ebenfalls seinen Vertrag auflöst und dann nach Davos wechselt.

      Dylan schrieb:

      Ein ganz Grosser tritt ab! Ein Charakter vom Feinsten und der treueste und mannschaftsdienlichste Spieler, den ich seit ganz langem erlebt habe als HCD-Fan. Er war auch für das ganze Team mit Sicherheit die beste Stütze, die man sich vorstellen kann. Kürzlich erzählte er mir in Davos mit sorgenvoller Miene kurz die Geschichte mit dem Knie, und da hatte ich so eine Vorahnung, dass es für diesen Spitzensport nicht mehr reichen könnte.

      Lieber Marc,
      alles Liebe und Gute und das Beste für Deine Zukunft! Du gehörst zu den ganz grossen HCD-Cracks! Und wenn es in Davos die Sitte mit den Shirts am Dach gäbe, wäre Deines mit Sicherheit dort oben! Ganz herzlichen Dank für alle diese tollen Stunden Eishockey, zu denen Du einen ganz grossen Beitrag geleistet hast! Wir werden Dich nicht vergessen! :pray: :pray: :pray:




      Kann mich dem nur anschliessen. Und ein grosses Dankeschön for your stick! Wenn er Platz hätte, würde er ein Leben lang in meinem Bett "mitschlafen" ;)

      Dylan schrieb:

      Und mitten drin das:


      Marc Gianola beendet Karriere

      Eine der grossen Spielerpersönlichkeiten unseres Eishockey beendet seine
      Karriere nach 834 NL A-Spielen (56 Tore, 176 Assists, 553 Strafminuten)
      für den HC Davos: Verteidiger Marc Gianola. Sein Trainer Arno Del Curto
      bestätigt gegenüber slapshot.ch: "Seine Knieverletzung ist so schwer,
      dass er nicht mehr spielen kann." Gianola hat nur für den HC Davos
      verteidigt und 46 Länderspiele bestritten. Er wird am 12. November 36
      Jahre alt und debutierte im Herbst 1993 mit Davos in der NL A. (slapshot)

      Ein ganz Grosser tritt ab! Ein Charakter vom Feinsten und der treueste und mannschaftsdienlichste Spieler, den ich seit ganz langem erlebt habe als HCD-Fan. Er war auch für das ganze Team mit Sicherheit die beste Stütze, die man sich vorstellen kann. Kürzlich erzählte er mir in Davos mit sorgenvoller Miene kurz die Geschichte mit dem Knie, und da hatte ich so eine Vorahnung, dass es für diesen Spitzensport nicht mehr reichen könnte.

      Lieber Marc,
      alles Liebe und Gute und das Beste für Deine Zukunft! Du gehörst zu den ganz grossen HCD-Cracks! Und wenn es in Davos die Sitte mit den Shirts am Dach gäbe, wäre Deines mit Sicherheit dort oben! Ganz herzlichen Dank für alle diese tollen Stunden Eishockey, zu denen Du einen ganz grossen Beitrag geleistet hast! Wir werden Dich nicht vergessen! :pray: :pray: :pray:


      Da kann ich mich nur anschliessen! :pray: :pray:

      Einen zweiten wie Dich wirds nicht mehr geben!!!

      Alles Gute für Deine Zukunft und geniess die Stunden mit Deiner Familie! :dance:
      Was hat der HCD schon zu verlieren mit Daigle/Setzinger? Absolut nichts. Also weg mit der "Lusche".

      Er hat nicht genug Chancen bekommen von Arno? Das ist ja wohl nicht seine erste Saison beim HCD. Man kann gute Leistungen prämieren, muss aber auch wissen, wann Sense ist. Und das ist bei Daigle schon lange der Fall. Eine Kette ist nur immer so stark wie ihr schwächstes Glied, um den Beitrag vom Kristallpräsi noch zu untermauern. Für mich absolut keine Diskussion.

      Klar gäbe es viele Ausländer, welche man Setzinger vorziehen würde, aber da dies alles nicht so einfach ist mit Daigle's laufendem Vertrag, muss man schauen, dass man dieses "Problem" so gut wie möglich lösen kann. Auch von der finanziellen Seite her.

      Und auch von mir noch ein DANKE MARC FÜR DEINE TREUE GEGENÜBER DEM HCD UND ALLES GUTE!
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      Daigle vs. Setzinger

      Wie man Daigle wegbekommt ist mir eigentlich ziemlich egal. Wenn die "restlichen" nicht mit ihm spielen wollen, so können "wir" uns das nicht erlauben. :nein:

      Wenn Setzinger kommen will und man findet mit den im Ausverkauf stehenden SCL Tigers eine Lösung, zugreifen. :ja:
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...

      santo schrieb:

      Was hat der HCD schon zu verlieren mit Daigle/Setzinger? Absolut nichts. Also weg mit der "Lusche".

      Klar gäbe es viele Ausländer, welche man Setzinger vorziehen würde, aber da dies alles nicht so einfach ist mit Daigle's laufendem Vertrag, muss man schauen, dass man dieses "Problem" so gut wie möglich lösen kann. Auch von der finanziellen Seite her.

      Die Frage ist ja nicht, ob man etwas zu verlieren hat. Die Frage ist nur noch, wie Daigle weg geht. Ist ja beschlossene Sache, dass er in Davos keine Zukunft mehr hat. Er hat zwei Möglichkeiten, die ihm Davos anbietet: Entweder eine Vertragsauflösung oder einen Tausch Setzinger/Daigle. Mit der zweiten Lösung müssten drei Parteien einverstanden sein, darum geh ich mal davon aus, dass Daigle die erste Variante vorzieht und sich dann irgendwo auf dieser Welt wieder in irgendeinen Eisrink stellt.
      Was ist mit Steinmann los? Noch mit der Sekretärin im Ausgang? Traut er nicht, die 10 Sperren gegen Joggi zu komunizieren? Oder kann er Sperren gegen Davoser erst mit vollem Magen aussprechen?

      Bei Gianola ist ja das letzte Wort noch nicht gesprochen! Funktioniert es mit einer Operation ist eine kleine Chance vorhanden, dass wir die #5 nochmals auf dem Eis sehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pepi“ ()