Beiträge von Dylan

      @paganini
      Ungalublich wie ausgerechnet einer wie Du, der hier auf diesem Forum noch und noch solche Schreib-Mechnaismen gebraucht, ganze "Verbrecher-Listen made by Ausland" publiziert, übelste Plakatkampagnen schon immer verteidigt hat, nun mit F.A. Meyer ablenken will und sich an der Borer-Geschichte (kein Meisterstück von Meyer) "aufgeilt" wie ein Affe an einer Banane. Wir haben hier von diesem Artikel geredet und wie da HCD-Fans mit einem Verbrechen durch die Betonung in den (bildlichen) Zusammenhang gestellt wird - genau das, was Du sonst noch und noch in Deinen Postings machst und wenn solche Mechanismen auf Plakaten erscheinen, bist Du der allererste, der das chronisch und ohne Wenn und Aber verteidigt. Einmal mehr: man sieht nur, was die anderen machen. Der eigene "Projektions-Sumpf" ist dann nie ein Thema.

      Zwischen dem perfiden Blick-Artikel und dem was Du oft verteidigst, besteht nicht der geringste Unterschied.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      ja, liebes "Herzblut", so kommt es eben raus, wenn man Artikel so perfid aufmacht, dass die behauptete "Fan-Herkunft" des kranken und perversen Einzeltäters (Hier HCD) gross und erst noch mit einem Bild von HCD-Fans hervorgehoben wird. So kann man Meinungen eben manipulieren. Und das ist ganz bewusst so konstruiert. Meistens sind es rechtschaffene Ausländer, die unter diesen üblen Pauschalisierungen und Zusammenhängen leiden müssen -hier betrifft es die HCD-Fans. Es liegt also durchaus an der Aufmachung des Artikels. man kann über die gleiche Geschichte nämlich auch so berichten: tagesanzeiger.ch/zuerich/regio…ter-Gitter/story/27467184 Siehst Du den Unterschied?

      In jeder Gesellschaft gibt es einen bestimmten Prozentsatz von Menschen, die nur auf solche üblen journalistischen oder politischen Machwerke warten, um ihre lange aufgestauten Frustrationen gegen konstruierte Sündenböcke loszuwerden. das Perfide an solchen Artikeln wie im Blick Online besteht in der bildlichen Verknüpfung des Verbrechens mit den HCD-Fans! Und drum liegt es zuallererst einmal an der Machart dieser üblen Schreibe.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Mein Gott Strebi, wenn man deswegen die Glaubwürdigkeit verlieren würde, dann gäbe es gar keine mehr. Die Glaubwürdigkeit spielt sich ganz woanders ab. Der Boykott-Aufruf hat doch jetzt einige Aktivitäten ausgelöst und das ist doch das Beste, was passieren konnte. Vielleicht gibt es ja so eine andere Lösung. Und wenn nicht: Boykott! Und Fondue-Kracher im Timeout! ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Eichen-Mann schrieb:

      @Dylan & Bono

      So viel ich gehört bzw. gelesen habe, handelt es sich hier um eine Charity-Aktion von Bob. Er hat die Songs mit einem Augenzwinkern eingespielt und der gesamte Erlös aus dem Verkauf dieses Albums geht offenbar an das Welternährungsprogramm oder so. War gestern in irgend einer Tageszeitung zu lesen.

      Nicht alles, was der gute Bob macht, gefällt durch alle Böden. Aber eines ist sicher: er hat das Herz immer auf dem rechten Fleck.
      @ Eichenmann

      Nun, wenn es so ist, bleibt er sich treu -auch mit Weihnachtsliedern. Aber dann hat er das Herz immer "auf dem linken Fleck.." ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Sorry Herzblut, aber das tönt jetzt ein bisschen naiv, meines Erachtens. Ob der Täter HCD-Fan war oder nicht, tut hier überhaupt nichts zur Sache. Schlicht unnötig, oder eben perfid, wenn man das so heraushebt, von Fanclubpräsident spricht und eine Fanfoto montiert. Es ist für mich überhaupt nicht "legitim" solche Zusammenhänge zu konstruieren, wenn man auch nur ein bisschen ein journalistisches Niveau haben will, was dieser "Dammann" ganz sicher nicht hat. Da ist nix legitim an dieser üblen Aufmache.

      Warum steht denn da nicht, dass der perverse Täter auch noch "Blick-Leser" war? Oder dass er "Migros-Konsument" war, oder wenn möglich Mitglied der Katholischen oder Protestantischen Kirche?

      @deflo

      Klar, falls ich eine Antwort auf meinen Brief erhalte, stelle ich sie hier rein.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Du übertreibst, liebe Eiche. Stell nocheinmal beide Artikel nebeneinander und lies sie nocheinmal durch. Natürlich weiss auch ich, dass es viele geben wird, die den "kranken Zusammenhang" erkennen können. Aber was glaubst Du, wieviele Leute da draussen herumlaufen, die schon beim Wort "Fan" an Gewalt denken und erst recht, wenn sie solche Machwerke lesen? Und lies einmal bereits die ersten Kommentare. Gibt es denn keine journalistische Seriosität und Verantwortung mehr? Die meisten greifen hier die Machart des Artikels an - und sie haben nach meiner Meinung völlig Recht damit!

      Und überhaupt muss ich jetzt gehen trotz Halsschmerzen... Ein dummer Hund, dieser Dammann!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ich habe folgende Antwort vom Chefredaktor des Blick auf meinen Brief erhalten:


      Sehr geehrter Herr ...
      Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich bin selber eingefleischter Sportfan, ich kann also durchaus nachvollziehen, wenn Sie sich als Fan aufgeregt haben. Ich erhebe auch nicht den Anspruch, dass ich recht habe und Sie nicht, aber lassen Sie mich kurz unsere Überlegungen zum Artikel erläutern.
      Erstens, Vik Dammann ist ein äusserst erfahrener, pflichtbewusster und seriöser Gerichtsberichterstatter, der im Zweifelsfall auf die Bremse tritt. Ich vertraue ihm deshalb hundertprozentig, wenn er die Gewichtigung und Einordnung eines Prozesses macht.

      Nun zu Ihrer konkreten Kritik: Es ist richtig, nur weil jemand HCD-Fan ist, kann sein Verbrechen nicht in Verbindung mit seinem Lieblingsklub gebracht werden. Genauso wenig, wie man jedes Mal schreiben muss, welche Religionszugehörigkeit, politische Ausrichtung, Hobby oder was auch immer jemand hat, wenn er in den Mittelpunkt der journalistischen Berichterstattung rückt.

      Aber: Wenn es einen Zusammenhang gibt zwischen Tat und dem - in diesem Fall - Fanleben, dann darf, ja dann soll man das auch schreiben.

      Weil der Staatsanwalt selber explizit diesen Zusammenhang gemacht hat (aus Frust über Niederlage suchte er sich ein Opfer), ist es umso legitimer, das auch als Journalist nicht nur zu schreiben, sondern das auch herauszuheben.
      Am Schluss war es ein professionell journalistischer Entscheid: Wir berichten über Aussergewöhnliches. Und dass ein Mann, der selber notabene nicht nur Fan war, sondern Vizepräsi in einem Fanclub, wegen einer Niederlage seines Klubs ein Verbrechen begeht, ist so aussergewöhnlich, dass man selbstverständlich in dieser Form darüber schreiben kann.

      Aber seien Sie versichert, der BLICK hat nichts gegen den HCD (das erkennen Sie an der kompetenten Berichterstattung über den Klub über die Jahre hinweg) und ein vernünfiger Leser kann einordnen, dass es hier um die Verfehlung eines einzelnen geht und nicht ein HCD-Problem darstellt.

      Ich hoffe, Sie erkennen diese Sichtweise an, auch wenn Ihr HCD-Herz im ersten Moment getroffen war. Anhand Ihres differenzierten Mails attestiere ich Ihnen das.

      Ich wünsche weiterhin gute und kritische Lektüre mit dem BLICK.


      Freundliche Grüsse
      Rolf Cavalli
      Chefredaktor Blick.ch


      Und hier noch meine Replik auf diese Antwort:


      Sehr geehrter Herr Cavalli,
      Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre prompte Antwort und die Begründungen aus Ihrer Sicht. Ich zweifle auch nicht daran, dass Herr Dammann sozusagen in völliger Eigenregie einen solchen "Aufmacher" produziert hat, und ebenso glaube ich, dass auch der Gerichtspräsident widergegeben hat, was der Täter an wirren Zusammenhängen ausgesagt hat.

      Trotzdem, lieber Herr Cavalli: Ihre Antwort befriedigt mich nicht im Inhaltlichen, denn nach meiner Meinung ist nicht nur sehr schlecht recherchiert worden (Den Fanclub "Uetliberg" gibt es nicht mehr, und wenn es ihn gegeben hat, ist überhaupt nicht bekannt, ob dieser Club jemals in irgendeiner Art aktiv war in der Eishockeyszene.) Jedenfalls wissen eingefleischte HCD-Fans nichts darüber. Was aber noch viel mehr anstösst: Der Online-Artikel ist so aufgebaut, dass das Verbrechen dieses Mannes mit einer Fanfoto von HCD-Fans verknüpft wird, was auch im Titel zum Ausdruck kommt, bei dem der HCD ebenfalls prominent vorkommt. Hier ist die Empörung von uns HCD-Fans am stärksten. Wir finden journalistisch äusserst fragwürdig, wenn man eine völlige Nebensache, und erst noch bei einem alleine agierenden Kranken mit dem HCD derart prominent in den Raum stellt. Für mich ist das inakzeptabel und etwa so, wie wenn eine politische Partei in dieser Art rechtschaffene Ausländer mit einem Verbrechen eines Ausländers direkt in einen Zusammenhang bringt. Das ist ja zur Genüge geschehen in den letzten Jahren, wie Sie ja ganz sicher wissen. Sie würden ja auch nicht den Artikel so aufmachen, dass da steht: "Blickleser muss 9 Jahre wegen Vergewaltigung in den Knast."

      Sehen Sie Herr Cavalli, in dieser Online-Aufmachung hat der Artikel sehr viele HCD-Fans verletzt. Viele Leser bringen das nun in einen Zusammenhang mit dem HCD und der Fandelegierte hat mir heute am Telefon gesagt, dass er bereits mehrere Anrufe bekommen hat deswegen. Über einzelne wüste Beschimpfungen von anderen Fans brauchen wir nicht zu sprechen. Die hat der Artikel in dieser Aufmachung nämlich auch ausgelöst.
      Das wollte ich Ihnen noch sagen, und daran knüpfe ich die Hoffnung, dass es in dieser Art und Form nicht mehr geschieht.

      mit den besten Grüssen, ...


      PS: Um "Anklage" geht es wirklich nicht, sonst könnte man jeden Tag irgendeine Zeitung anklagen ... Wichtig war jetzt einfach, dass klar wird, dass hier aus unserer Sicht höchst fragwürdig manipuliert wurde. Und ich hoffe, dass auch die GL telefonisch noch aktiv wird beim Blick.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Wieso kann eigentlich nicht auf dem Flyer stehen: "Für den Fall, dass es keine normalen Ticketpreise gibt: BOYKOTT !" Niemand bezahlt 72.- oder 100.- auf den Tribünen. Wo ist das Problem, manu?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Eichen-Mann schrieb:

      Boahh, die Antwort des Chefredaktors von Blick.ch überrascht mich jetzt aber.... :mies:

      Ich hätte mindestens ein "mea culpa" erwartet und die fristlose Freistellung von Dumm... ähh Dammann.... :icon_lol:

      Nun gut, dann war es wohl doch nur ein verdammter Sturm im Wasserglas.... wie langweilig.....
      @ Quest`albero grande e forte:

      Esche, kasche nitte so spregge, kasche ...

      Ma che dici? Mare fortissimo in bichiere? Ouu! Ché sono questi giornalisti? Figli di Berlusconi? Ma questo sarebbe molto piu peggio che figlio di putana! Te dico io. Se in Sicilia o calabria o napoli un giornalista viene con un cazzo die articolo come questo, anche il prete in chiesa disse queste parole: "Dio mio! Questi articoli sono prodotti die bastardi di sette generazione! Vero Dio?" ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      5.Doppelrunde vom Freitag/Samstag, 16./17.Oktober : Biel (h), Kloten (a)


      Meine Tipps:


      A) 5 Punkte für den HCD
      B) 8 Tore für den HCD
      C) Joseph Marha
      D) 4 Tore für die Gegner
      E) 36 Strafminuten für den HCD
      F) 7 Tore von Ausländern geschossen
      G) 10`500 Zuschauer insgesamt

      Tippschluss: Freitag, 16.Oktober, mittags um 12 Uhr, Forumzeit!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Es wird sehr sehr schwer werden heute Abend! Curva-Streik hin oder her! Die "Schwarz-Buben" sind derart unter Druck, dass sie über sich hinauswachsen werden. Und ich würde wetten, dass Aebischer wieder spielt und zwar gut. Man nimmt den HCD als Gradmesser und als Club, an dem man sich nun wieder aufbauen will. Für den HCD bedeutet das, dass er ebenfalls über sich hinauswachsen und alles geben muss, wirklich alles, wenn sie gewinnen wollen.

      HOPP HCD! Spielt die Mantegazzis in die 9.Niedrerlage! :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      War das Lugano oder der HC Giubiasco?

      Meine Prognose war völlig daneben. Da ist nicht einmal mehr ein Aufbäumen bei den Schwarzen. Jedes HCD-Training ist bedeutend intensiver! Ich habe das Gefühl, dass die gegen den Trainer spielen. Anders kann ich mir einen solchen Auftritt nicht erklären - und das nach 8 Niederlagen! Aber Lugano macht den Eindruck, dass sie seit Jahren die Kurve in die Neuzeit des Eishockeys verpasst haben. Sie versuchen mit Retro-Spielern, und Retro-Coaches und Retro-Ausländern die guten, alten Zeiten zurückzuholen. Als ob man das könnte!

      Die BANCO NERI sind zur BANCA ROTTA geworden. (Der Begriff "bankrott" ist ja davon abgeleitet) Bleibt ihnen nur noch "jamie" am Schluss? ;)
      Und wie sollen wir jetzt wissen, ob der HCD heute gut oder schlecht gespielt hat? Die lähmende Krematoriumsatmosphäre in Lugano hat auch den HCD beeinflusst. Ich habe "nur" 5 Tore gesehen und weiss, dass man dafür jetzt 3 Punkte bekommt. Mehr nicht. Biel wird stärker sein! Und Kloten sowieso!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Elende Streikbrecher-Diskussionen! ;) Wenn die Kurve sagt, es gibt einen Boykott, dann hält man sich daran, unisono, auch die "Sitzgänger" -Ausnahme: Das, was hoerbel gesagt hat, sonst wird man "gefedert." ;) Kleines Geschichtchen aus meiner Gymizeit: Eine aus unserer Klasse sollte 1 Jahr vor der Matura von der Schule ausgeschlossen werden, weil sie schwanger war. (Ich schwöre: Nicht von mir) Wir haben damals sämtlich Hebel in Bewegung gesetzt, die auch für uns nicht ganz ohne Gefahr waren. Wir haben die Presse informiert, haben geschlossen (!) die Stunden des Direktors und des Prorektors bestreikt, haben in Khur (wo denn sonst?) Flugblätter verteilt und für diese Freundin gekämpft. Es ist nur gegangen, weil alle mitgemacht haben, wirklich alle! Schlussendlich haben der Bildungsdirektor und der Rektor auf Druck der Öffentlichkeit eingelenkt und sie konnte mit dickem, schönem Bauch die Matura machen.

      Von da an konnte uns nichts mehr aufhalten. Wir haben zum erstenmal eine "Schülervertretung" gewählt und dann später monatlich eine Zeitung herausgegeben...
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      alte steibock schrieb:

      Lieber streiken und dafür am 20.11.09 (Tag vorher) im Palast das Spiel HCD vs. KF kucken !!!
      Stimmt! Daran habe ich gar nicht gedacht. Da ist ja am Tag vorher auch Kloten. Das macht doch den Boykott noch viel, viel einfacher. So kann ich nun definitiv an eine echte Zürcher Oberländer-"Metzgete" weit abgelegen im Krachen gehen am 21.11. und werde mich zwischen "Schnörrli, Blutwürsten und "Schüfeli" via SMS über das Resultat informieren lassen. Man muss doch nicht 2x hintereinander "Oesch`s die Dritten", oder Baschi sehen ... ;)

      @halil
      Auch wenn ich zur "Pillengeneration" gehört habe (Pariser, was ist das?) kann ich doch mit wachem Erinnerungsvermögen und trotz einer Grippe, die mich zur Zeit an Bett und Wohnung fesselt, sagen: Ich hätte es vielleicht sein können damals, aber ich war es nicht. Sie hatte einen festen Freund, und das haben wir immer sehr hoch gehalten, diese "Ehre"
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()


      Es geht um unseren neu erwachten "Drummer Boy" halil ! Da gibt doch Bob Dylan ab übermorgen tatsächlich eine "Weihnachtsplatte" heraus (richtig gehört!) und verblüfft und ärgert seine Fans einmal mehr. Aber dass er extra ein Lied für halil aufgenommen hat, begleitet von einem hübschen Kinderchor, ist dann schon ein starkes Stück, zeigt aber seine grosse Wertschätzung für den HCD!

      Ich verzeihe ihm diese Platte nur, weil er den gesamten Erlös vollumfänglich an das "Welternährungsprogramm" weitergibt. Und es werden Millionen sein. Und natürlich verzeihe ich ihm auch deshalb, weil er extra für unseren Drummer ein berühmtes Stück absingt. Die Stimme ähnelt immer mehr der eines echten Samichlaus. Nun denn, was sein muss, muss sein und das Welternährungsprogramm wird froh sein über das viele Geld.

      Bob Dylan meets halil: "The little Drummer Boy" youtube.com/watch?v=UPmUrz_k7lE&feature=related ;) :smilie_schreck: :dance:



      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

      Auf der HP von Bob steht, dass er mit Furbaz 2010 eine Bündner Oberländer Tour plant unter dem Titel: "Ils sentiments del pign schumbrader", feat. Keith Richard

      Tourplan: Tujetsch - Disentis - Vrin - Sedrun - Vuorz - Medel - Trun - Vischnaunca Sumvitg - Andiast - Ilanz - Suraua - Falera - Laax

      Die Konzerte finden jeweils in der Aula des Schulhauses statt, und wo keines vorhanden ist im Feuerwehrlokal .. Viva La Grischa! :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Wenn ich mich da nocheinmal einmischen darf:

      Am Freitag würde ich in Davos (Biel) beginnen mit der Info im Sinne von Tavate`s gutem Text. Das sind dann schon einmal einige potentielle HCD-Fans, die meistens auch nach Kloten gehen. Am Samstag in Kloten würde ich nichts Anderes machen, als den gleichen Flyer innerhalb der HCD-Kurve in Kloten wieder verteilen, möglichst unauffällig, einfach so weiter geben nach hinten und nach vorne. Die paar Sitzplätzler würde ich nicht beachten und auch nicht angehen. Mehr würde ich jetzt nicht machen, weil sonst die "Gefahr" besteht, dass ihr das Pulver zu früh verschiesst, d.h. wenn dann doch noch eine Einigung zustandekäme, würdet ihr mit abgesägten Hosen dastehen...das würde ich auf oben beschriebene, unauffällige Art vermeiden und warten bis nächste Woche, bis der Entscheid klar ist.

      Wenn es bei diesen Preisen bleibt, gibt es sehr viele Möglichkeiten noch auf den Boykott für HCD-Fans aufmerksam zu machen: Spiele in Davos,Fribourg,Langnau, Ambri, Bern, dazu SMS-Lawine, Mails, Meldung an einen Blick-Reporter zur richtigen Zeit, an slapshot.ch, das Forum hier und evtl. die Off-HP (kommt wahrscheinlich eher nicht in Frage, ist aber m.E. auch nicht so wichtig.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Straefe

      Ich würde Dich gerne mitnehmen.Da ich aber im Moment mit Grippe zu hause "herumsieche", weiss ich noch nicht, ob es für den Freitag schon geht.
      Ich melde mich am Freitag. Habe ich Deine Nummer? Sonst pn
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Sollte paganini seine Wette doch noch gewinnen? Also wenn man nun schon seit vielen Wochen öffentlich und hochoffiziell über einen neuen Coach spricht, während der andere noch im Amt ist, dann sollte man jetzt auch konsequenterweise den Mut haben den "ewigen Ralph" zu entlassen. Was macht das für einen Sinn, mit dem in allen Köpfen drin schon abgesetzten Krüger an Olympia zu gehen? Spieler und Offizielle nehmen ihn nicht mehr ernst und denken immer schon an den nächsten Coach. Wenn Krüger unter diesen Umständen bleibt und das jetzt einfach stur durchzieht, dann hat er irgendwo auch keine "Ehre" mehr im Ranzen.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)