Beiträge von Dylan

      @santo
      Jetzt habe ich mir doch so Mühe gegeben zu beschreiben, wo dieses Rikon liegt. Zürcher Oberland, in der Nähe von Kollbrunn/Tösstal Genaueres hier: tibet-institut.ch/content/tir/de/abbots.html

      Stimmt ich rauche jetzt genau seit 9 und drei Viertel Jahren nicht mehr und bin stolz darauf, dass ich das geschafft habe, denn ich habe geraucht, wie ein Bürstenbinder! So 2 Packungen waren es schon pro Tag und selbstverständlich, wie es sich für unseren "Existentialisten-Habitus" gehörte damals: Nur das Stärkste war gut genug, also "Gitanes ohne Filter" "Gaulloise Bleu ohne Filter" und das Härteste: "Francaise ohne Filter" Als mir ein alter, lieber Arzt sagte, dass man das noch reanimieren könne, wenn man 30 Jahre nicht rauche, habe ich dann endgültig aufgehört.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      DAIGLE ZU FRIBOURG AUSGELIEHEN!


      Eine gute Lösung zur Zeit, wie ich meine. Daigle kann so am besten überprüfen, ob er den Tritt nocheinmal findet oder nicht. Eine solche Variante hat sich seit längerem abgezeichnet, nun ist sie offiziell: Er spielt schon heute Abend. Gut so! Und wenns ihm in Fribourg gefällt, dann wäre er nicht der erste, der in neuer Umgebung wieder den Knopf öffnen kann. Hopp Alex! Versuch den Neuanfang!



      Im heutigen Spiel zwischen dem HC Fribourg-Gottéron und den ZSC Lions bestreitet Alexandre Daigle, die Leihgabe vom Meister HC Davos, sein erstes Spiel und ersetzt dabei den verletzten Michel Ouellet. Marc Leuenberger, der Verteidiger der Fribourger, wird vor dem Spiel für sein 500. Spiel in der National League A austragen. (hockeyfans.ch)

      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Solches Eishockey macht nun wirklich keinen Spass und keine Freude!


      Entweder litt mindestens die Hälfte des Teams an Grippe-oder Magen-Darm-Symptomen, oder dann war dieses Spiel schlicht arrogant bis in die Knochen! Schon lange habe ich nicht mehr so ein übles 1. und 2. Drittel gesehen. Das sah dann so aus, als ob man Biel im Spargang "nehmen" wollte, und als ob da nicht ein hartnäckiges, altbekanntes "Ruhnke-System" zum Spielen käme. Kein Feuer, kein Speed, alles lasch und lahm und sorglos, man wird es dann schon schaffen - es ist ja "nur" Biel... Eine fürchterliche Einstellung! Entsprechend zerfahren und ungenau kam dann die Offensive daher, die heute mit Ausnahme von Joggi-Marha und RvA im Penalty, völlig von der Rolle war. Auch die 4.Linie war heute sackschwach und konfus. Was nützt denn eine Feldüberlegenheit, wenn man vor dem Tor so nervös und ungeschickt agiert wie ein paar Hühner, die vor dem anfahrenden Traktor des Bauern die Strasse noch überqueren wollen?

      Und das muss nun auch einmal gesagt sein, finde ich :

      WIDING + SALMONSSON : Utan ansikte! illa! fruktansvärda! fasansfulla! :h035: :h035: :h035:

      Und das nun seit einigen Spielen! Da kommt einfach gar nichts mehr ausser "Schaulaufen" ohne jede Effizienz. Widing hat man zu früh hochgelobt, ihn als "Spektakelspieler" bezeichnet, weil er im 1.Spiel 3 Tore geschossen hat. Und dann? Er hat einen sehr schnellen Antritt, auch einen scharfen Schuss, aber bis jetzt ohne jede Wirkung. Er hat einen Vertrag für 2 Jahre, o.k. Er kann wieder kommen und scoren. Das traue ich ihm jederzeit zu. Und das muss er auch! Aber zur Zeit ist da nichts! Überhaupt nichts!

      Zu Salmonsson braucht man m.E. nicht mehr viel zu sagen: Er ist schlicht überfordert, kann nicht, mag nicht, will nicht, oder was auch immer. Ich verstehe den schwedischen Coach, der gefunden hat man müsse dem Feuer unter dem Arsch machen. Es hat bis jetzt nicht gezündet und auch nicht geflackert. Für mich ist klar: Man darf Salmonsson nicht weiterbeschäftigen im November. Das bringt überhaupt nichts! Da kann man m.E. ohne Weiteres wieder Daigle einsetzen. Er konnte zwar auch in Freiburg heute nichts ausrichten. Es kann aber unmöglich schlechter werden, als mit Salmonsson! Selbst wenn Daigle schlecht spielt, spielt er nicht schlechter, als Salmonsson! Aber weiter mit Salmonsson blockiert für mich auch die möglichen, allfälligen Möglichkeiten von Daigle, falls man ihn nicht an einen anderen Club weitergeben kann.


      Und morgen gegen Kloten?


      Eins ist jetzt schon klar: Wenn die morgen so spielen würden wie heute gegen Biel, wird es ein Desaster geben!(Es sei denn einige haben wirklich Grippesymptome und sie können einfach nicht mehr.) Dann wird Kloten den HCD so richtig nach Strich und Faden auseinandernehmen! Da es aber ein grosses Prestige-Duell und immer noch ein "Revanche-Spiel" für die Klotener ist, darf man annehmen, dass es ein ganz anderes Spiel werden wird, als heute. Hoffentlich!

      BRAVO KURVE! IHR WART DIE BESTEN! :clap: :clap: :clap: Und jetzt müsst ihr erst noch im Schneegestöber nach Hause fahren. Gute Fahrt!



      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Pepi schrieb:


      Reiber habe ich definitiv abgeschrieben. Linie, das scheint ihm ein Fremdwort! Im ersten Drittel wird jeder "Furz" geahndet, dann gar nichts mehr! Einfach nur unterirdisch! Gäbe man einer Kuh aus dem ambühl'schen Hof eine Woche lang Regelunterricht und lernt man sie noch, sich auf Eis zu bewegen, sie würde Reiber toppen, mit Sicherheit!



      @Pepi :D :D :D Wie wahr!

      Nun ich denke, dass die Abgänge von Blatter und Furrer nicht so ins Gewicht fallen un d der von Leblanc schon gar nicht, denn der stand ja lange Zeit kaum auf dem Eis. Und Sykora? Ja, gut, den soll Widding ersetzen -was nicht ist kann ja noch werden. Bleiben Büehli und Riesen als gewichtige Abgänge. Ich bin der Letzte, der nicht gewohnt wäre Geduld zu haben und auch vertrauen darauf, dass aus dieser Truppe etwas Starkes und Grosses werden kann.
      Das Spiel heute war aber, trotz der 2 Punkte, weit unter den Möglichkeiten, die dieses jetzige Team hat. Sicher nicht weiter tragisch, denn die werden sich langsam und Schritt für Schritt wieder in einen neuen Lauf bewegen. Die Offensive mit Widing/Salmonsson/Bürgler u.a. ist aber noch schlaff und im Moment weit von den beiden ersten Kloten-Spielen entfernt, finde ich. Auch Guggi kreist in letzter Zeit zu oft im Slot herum im grossen Bogen, wie wenn er glauben würde, dass er so jedesmal ein Tor schiesst.

      Aber klar, ich weiss: Das ist Motzen auf hohem Niveau -der HCD ist auf dem 2. Tabellenrang.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Bono+tittli

      Natürlich will der Bastardo dieses Projekt rein für sich alleine letztlich bauen. Alle kranken Narzissten an der Macht haben diese Tendenz, sich unsterblich zu machen. Neben den geologischen Schwierigkeiten gibt es aber auch noch die Kosten zu erwähnen, die ein Hohn sind, wenn man bedenkt, wie schlecht Italien wirtschaftlich dasteht für grosse Bevölkerungsteile.

      Dann ist da aber noch etwas anders: Als ich vor 4 Jahren in Messina war und dann ganz in den Westen von Sizilien gefahren bin in die Ferien, habe ich überall Protestplakate gegen diese Brücke gesehen. Sie kamen von der Bevölkerung von San Giovanni (Festland) und von Messina (Sizilien) denn diese Brücke würde sehr vielen Familien ihre angestammten, uralten Arbeitsplätze wegnehmen aus dem grossen vielfältigen Fähre-Betrieb. Das kümmert den Bastardo nicht, so wie ihn nie etwas kümmert, was ausserhalb von ihm geschieht. Und wenn man dafür die Gesetze brechen muss.

      Es ist eigentlich ein entsetzliches Trauma, das sich die Italiener mit diesem Nichtsnutz und Bluffer in den Staat gewählt haben. Es ist ähnlich, wie bei Mussolini: Die Italos haben eine fürchterliche Neigung zum absurden "Traum", den sie immer wieder verwirklichen wollen und aus dem sie in ein paar Jahren mit einem grossen Schock erwachen werden, wenn sie endlich realisieren, was für einen Gauner und Schaumschläger sie da gewählt haben.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Eichenmann

      Nun ja, man kann das so sehen, wobei ich jetzt aber auch umgekehrt nicht aufwärmen würde, dass da ein paar Kürvler einmal ein bisschen frustriert waren nach einer Niederlage. Und der "Blick" war ja wirklich zum Kotzen letzte Woche! So schlimm ist das nun auch wieder nicht, wenn man bedenkt, was in den letzten Jahren an Support, an Unterstützung, an Verteidigung des HCD und seiner Spieler gekommen ist von der Kurve. Reto wurde am meisten immer wieder angegriffen, aus Neid, wegen der Nati, aber die Kurve hat ihn immer hochgehalten und seine grossen Leistungen mehr als nur gebührlich gewürdigt! Überall und immer haben sie ihn durch dick und dünn verteidigt, zu Hause und vorallem auch auswärts, sein Extra-Lied gesungen und die Lieder für den HCD als Ganzes!

      Und dem Guggi, als der in riesengrossen Schwierigkeiten steckte und kurz vor dem Karriere-Aus stand, haben sie auch immer und immer wieder die Stange gehalten! Also könnte man auch umgekehrt sagen: Reto und Guggi: Tüend nid so huärä empfindlich und vergässed dä Seich!
      Die Kurve steht geschlossen hinter dem HCD und den erfolgreichsten Cracks der letzten Jahre, und sie wird das auch weiterhin so halten!


      Und wenn einmal ein bisschen Kritik mit etwas "böserem Gesicht" von den Fans kommt, dann fällt da hoffentlich keinem Spieler ein Stein aus der Krone! Herrjeh! Wie denn auch, um Himmelswillen? HCD-Fans stehen so dicht und so geschlossen hinter ihrem Team, wie kaum je andere Fans, ausser bei Langnau. Sie halten sich mit Kritik ja sehr zurück, freuen sich an den grossen Erfolgen und vergessen auch die peinlichsten Niederlagen sofort wieder. Sie machen oft sogar die Welle, wenn der HCD verliert.

      Also kein Mimosen-Getue bitte, lieber Reto und lieber Guggi! Das habt ihr umgekehrt wirklich nicht nötig.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @Eichenmann

      Klar sind wir "verwöhnt", aber "Saugofä? Na ja, das ist nun wirklich Ansichtssache und tönt für mich zu moralistisch und so, wie wenn die Heiligsten unter allen auf den Sitzplätzen wären. ;) Nein, wir sind weder heiliger noch besser als andere Fans letztlich, aber wenn nun einmal etwas Unanständiges aus der Kurve kam, dann ist das nun wirklich auch kein Grund ein Theater daraus zu machen. Gerade Reto und auch Guggi wissen am besten, dass man oft "Seich" machen kann und die paar Finger, die nun einmal aus der Kurve kamen, sind ein Mückenschiss gegen andere Geschichten, die sowohl Guggi, wie auch Reto schon angestellt haben in ihrem Leben. Schwamm drüber! Es gibt Wichtigeres, als sich hier lange aufhalten zu wollen. Und die Spieler sollen sich nicht wie Diven benehmen, finde ich.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Das wäre doch noch was für das HCD-Training, insbesondere für das Penalty-Training! Wenn das wahr ist und kein "Fake", dann ist das da auf diesem Video kaum zu glauben: Ein 9 Jähriger zeigt, wie man einen Torhüter voll verarscht! Herrlich!

      blick.ch/sport/eishockey/9-jae…penalty-des-jahres-131105 :pray: :pray: :pray:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Nein, ich glaube nicht, dass es ein Fake ist, und wenn man einigen Aktiven glauben darf, ist so etwas durchaus möglich im Training -aber im Spiel wohl nicht. Zudem würde dieser Penalty nach den Regeln wohl nicht zählen. Aber trotzdem: Der 9-jährige Junge sei gelobt! Zucker!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ein starkes, gutes Spiel des HCD!

      Kein Vergleich zum Spiel gegen Biel! Das Team war wie verwandelt und aufgewacht und kämpfte von A-Z um den Sieg. Genoni war insgesamt hervorragend und leider traf ihn dann das 1:0 "aus der falschen Schulter" Ein Spiel auf hohem, sehr gutem Niveau und spannend bis am Schluss. Beide Teams schenkten sich nichts und spielten dort weiter, wo sie die beiden letzten starken und schnellen Spiele aufgehört hatten. Man kann eigentlich nicht sagen, wo der HCD stark "geschwächelt" hätte, und ich schliesse mich der Meinung von "Eichenmann" voll und ganz an, der nach dem Spiel meinte: "Viel lieber solche Spiele, auch wenn sie mit einer Niederlage enden letztlich, als Spiele wie gegen Biel am Vortag." Solche Spiele machen trotzdem Freude und zeigen auch das Potential auf, das in dieser Mannschaft steckt und was da alles noch rauszuholen ist. Aber auch Kloten spielt ein äusserst gepflegtes und astreines, modernes Eishockey. Körperlich ging es wild zur Sache auf beiden Seiten, und leider ist Joggi dieser Check passiert, der wahrscheinlich zu hoch geriet. Gute Besserung an den Klotener Schulthess! (Selbstverständlich ist Joggi nie und nimmer ein "Fehleinkauf", tzzzzz... im Gegenteil: Er wird immer besser, auch wenn ihm heute dieser Mist passiert ist und wahrscheinlich bis zu 4 Sperren kosten kann.)

      Reto von Arx war heute wieder einmal Extraklasse in allen Belangen!
      :clap: :clap: :clap: Und ich habs geahnt! (Doppelrundenspiel) Stoop hat mir sehr gut gefallen, aber auch die meisten anderen haben Freude gemacht. Ein gutes, starkes Spiel!
      Salmonsson hat nicht gespielt. Wen wunderts nach gestern? Wie wärs wenn man es einmal mit "Salmonstochter" probieren würde?
      ;-)

      Das Rätsel RAMHOLT : Warum ist er so langsam? Warum spielt er fast ohne Körper? Ich staune und staune seit einigen Spielen, wenn ich denke, welche Möglichkeiten er hätte.

      DIE FLASCHE "Piechaczek" ...!

      Nicht der Fünfer +SD war das Problem und wahrscheinlich auch nicht das gegebene Tor der Klotener als das Tor verschoben war (ziemlich sicher nach dem der Puck im Tor war.) Das Problem war grundsätzlich. Unglaublich was der Typ für einen Mist zusammengepfiffen hat! Jedes Schubserchen pfiff er ab, als ob es um Volleyball ginge, und inkonsequent bis an den Bach hinunter: Mal hat er die kräftigsten "Behinderungen" übersehen, ein andermal pfeifft er einen Vogelschiss der ihm vom Hallendach auf die Nase geflogen ist! Warum zum Teufel haben wir so schlechte Zebras im Land, die einfach immer wieder die Linie verlieren und wie "Clochis" nach dem Wind pfeifen? Eigentlich schlimm in einem Land, das eine so gute Hockeykultur hat!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Resultate der 4. Doppelrunde vom 16./17. Oktober: Biel (h), Kloten (a)


      A) 2 Punkte für den HCD

      B) 6 Tore für den HCD

      C) Reto von Arx 2+1

      D) 6 Tore für die Gegner

      E) 57 Strafminuten für den HCD :h035:

      F) 3 Tore von Ausländern geschossen

      G) 10`093 - 10593 - 11`093

      HCD-Freund wird die neue Tabelle dann online stellen.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Tavau4ever
      :icon_lol: :icon_lol:

      Da scheint ein ganz starker und witziger Schreiber mit romanisch getarntem Avatar ... Hopp Tavau! ... Zugang zu unserem Forum gefunden zu haben. Die Vergleiche mit der NHL habe ich bez. Checks inzwischen aufgegeben, denn ich komme mir damit vor, wie einer, der ständig vom Fleisch sprechen möchte unter reinen Veganer-Köchen! Es hat keinen Sinn. Hier im Schweizer Eishockey "frisst" man kein Fleisch in Sachen Checks ...

      Zum Check selber muss ich aber zugeben, dass ich unsicher bleibe, auch bei mehrmaligem Videogebrauch. Liegt es nach hiesigen "Veganer-Regeln" noch drin oder war da schon "Eisweiss" dabei? Hier würde ich mich jetzt dem Einzelrichter beugen, aber er muss es gut begründen, denn auch das was "Zwilling" sagt leuchtet mir ein.

      Allerdings: Als ich gestern spät nach der Heimkehr aus Kloten noch die Zusammenfassung angeschaut habe, ist mir ebenfalls sofort aufgefallen, dass Joggi vergessen hat eine gute Besserung zu wünschen. Das gehört einfach dazu, lieber Joggi, völlig unabhängig wie dann geurteilt wird.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @alte Steinbock

      @Ramholt

      Nein, das glaube ich nicht. Wir würden dann vielleicht sagen: "Zum Glück ist ihm dieses Tor zum 4:4 gelungen, und selbstverständlich hätten wir dann eine grosse Freude gehabt, hätten gross gejubelt, und es wäre auch absolut verdient gewesen, ob 1 oder auch 2 Punkte. Aber bei Ramholt ist auch mir während des ganzen Spiels aufgefallen, dass er mit angezogener Handbremse spielt, und das schon seit einigen Spielen. Ich verstehe es einfach nicht bei seinen Möglichkeiten und immerhin seinen Erfahrungen in Amerika. Er war ja dort nicht in einer esoterischen "Männergruppe", die einen Ball zirkuklieren lässt, zwecks Erreichen von sogenannten "Kraftfeldern", sondern er hat dort Eishockey gespielt. Gründe mag es viele geben und "extra" macht er es sicher nicht. Es fällt einfach auf, und selbstverständlich hoffe ich für ihn und den HCD, dass er diese Handbremse bald wieder lösen kann.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Merkwürdig, wie jetzt das Wort "Fehleinkauf" plötzlich die Runde macht nach so wenigen Runden in der Quali. Natürlich gibt es "Fehleinkäufe" bei jedem Club und das heisst dann meistens, dass der Spieler nicht zu diesem System und zu dieser Dynamik passt, die hier und jetzt herrscht in einem Club. Oft können solche Spieler dann durchaus in einer anderen Umgebung den Knopf wieder aufmachen. Joggi als "Fehleinkauf" zu bezeichnen ist völlig absurd: Jeder Spieler braucht seine (individuelle) Zeit um herauszufinden, wie und ob er sich am besten einbringen kann in der neuen Umgebung, und er muss herausfinden, was es in diesem System auch körperlich erträgt, ohne ständig auf der Bank zu hocken. Auch ehemalige NHL-Spieler brauchen einige Zeit, bis sie sich an "unser" System und ins System des jeweiligen Clubs integriert haben. Schon vergessen wie lange Joe brauchte, bis er das so effizient konnte? Und schon vergessen, wie damals viele "Ballermänner" kamen (incl. die doofe Weltwoche!) und schon nach 5 Spielen herummotzten, als würden Joe, Rick und Niklas hier vorallem "Ferien" machen? Und wenn ich an die -oft ernst gemeinten- und voreiligen Sprüche gegen Büehli denke, letzte und vorletzte Saison, mein Gott aber auch und Herrjesses ...!

      Joggi hat ganz viele gute Möglichkeiten und Voraussetzungen im Eishockey, und ich bin sicher, dass er noch ein ganz anderes Thema wird. Und wenn jeder Spieler, der zu einem Check ansetzt immer zuerst überlegen würde, wo das jetzt hinführen könnte, dann muss er gar nicht erst anfangen damit und die Checks den anderen überlassen. Natürlich muss es irgendwann "in Fleisch und Blut" übergehen, was geht und was nicht und wo die Grenzen sind, aber jetzt so zu tun, wie wenn das in der Hektik des Geschehens für einen jungen Spieler immer so einfach wäre, unterschätzt auch das Verhalten des Gegners, das man doch nicht immer vorausberechnen kann! Wenn es nicht korrekt war, dann soll der Einzelrichter genau sagen wo und das auch begründen. Man habe die Verletzung des Gegners in Kauf genommen, kann auch langsam ein abgedroschener Spruch werden.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      shadowrider schrieb:

      @jamie:

      Und bei Gelegenheit kannst Du mir villeicht noch erklären, wo in diesem Fall der Unterschied zwischen regelkonform und fair liegt. Ich habe noch selten einen unfairen, aber regelkonformen Check gesehen :scratch:
      Allerdings ein sehr wichtiger Einwand: Wenn der Check regelkonform war, dann war er regelkonform, und dann spielt es überhaupt keine Rolle, ob Joggi diesen Check lachend, oder weinend, oder triumphierend, oder depressiv, oder ängstlich, oder besoffen, oder heranbrausend ..u.a. angebracht hat oder nicht. Das Ganze ist doch ein dynamisches Geschehen, d.h. der "Checker" kann doch nicht vor Ansetzen eines Checks jedesmal die Überlegung anstellen: " ... Hmmm, also die Position meines Gegners ist schon nicht optimal, zudem hat er den "Grind" relativ weit unten, auch wenn er 10-15 cm kleiner ist, als ich. Soll ich ihn trotzdem noch schnell vorwarnen und ihm empfehlen, er solle doch noch kurz seine Position ein bisschen verschieben, damit es besser aussieht für ihn und für mich ...?" Jeder der beiden trägt da eine ganz eigene Verantwortung, und der Richter hat nichts Anderes zu tun, als die Position von beiden Akteuren genau anzuschauen und dann zu urteilen.

      Selbst bei einem Tötungsdelikt unterscheidet man ja zurecht zwischen "Mord", "Totschlag", "fahrlässige Tötung", "Notwehr" - und jedesmal wird auch die Position des Opfers mitbetrachtet, d.h. wenn da einer jahrelang Frau und Tochter drangsaliert hat z.B. und eines Tages mit voller Wucht eine Gusseisenpfanne über die Rübe gezogen bekommt und daran stirbt, dann ist er zwar "Opfer", aber die Beurteilung wird ganz sicher nicht auf "Mord" plädieren ...
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      jamie schrieb:

      exactly! übertrieben auf jeden Fall! dafür kassiert er ein paar Spielsperren die ihn vielleicht dazu bringen nicht nur seinen Körper sondern auch sein Hirn auf den Schlittschuhen spazieren zu fahren, spielen kann man bei ihm eh nicht sagen das wäre dann auch wieder übertrieben....
      Also jamie, ich weiss nicht: Wenn ich das so ohne "Grinsis" lese und dann nochmals lese, dann denke ich unweigerlich an "Merz und Libyen" und "Merz und Gaddafi" und "Merz und die UBS" und bin geneigt -ganz gegen meine sonstigen Prinzipen- wenigstens die Frage zu stellen, ob das irgendwie an den "Appenzellern" liegt, die womöglich den Käse tatsächlich mitsamt dem Teller fressen, wie ein Volkslied behauptet, bevor sie anfangen zu überlegen, was sie sagen ...
      Könnte man nicht, analog den guten, alten "Globi-Büchern" eine neue Serie starten mit: "Merz bei den Libyern", oder "Merz und jamie bei den Hockeyanern?" (Merz war ja lange Präsident des Hockeyclubs Herisau) ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @jamie
      Ich weiss es nicht, aber ich habe die Vermutung, dass Joggi hier 3-4 Sperren einfangen wird. Die Frage ist nicht primär, ob "halten" besser gewesen wäre (im Nachhinein wahrscheinlich schon), sondern ob der Check nach hiesiger Auslegung korrekt war, oder nicht. War er nach Steinmann`s Lesart nicht korrekt, dann gibt es diese Sperren. Trotzdem teile ich aber die Meinung vieler hier drin, dass ich beim besten Willen keinen ausgefahrenen Ellenbogen erkennen kann und drum bleibt die Frage eben: In welche Richtung soll sich das Schweizer Eishockey körperlich entwickeln?

      Und über "Spiel-Intelligenz" diskutieren? Na bitte, aber dann bitte auch sagen, was man darunter versteht ...
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ Zwischenbilanz nach einem Drittel

      Ein guter Bericht der "suedostschweiz" finde ich. Er zeigt, dass der Beginn mit dem ersten Drittel eigentlich mehr als gut war.Er zeigt aber auch, dass Arno nicht nur übertreibt, wenn er es für möglich hält, dass der HCD nach der Quali auch auf dem 6./7. Platz landen kann. Für mich ist das mittlerweile genauso möglich, wie das Erreichen des Minimalziels (4.Platz) Warum? Arno hat immer wieder darauf hingewiesen (und der Bericht tut das zu Recht auch) dass der Einbau von 5 und mehr "Neuen" und Junioren viel komplexer und anspruchsvoller ist und bedeutend mehr Zeit und Sorgfalt erfordert, als wir "Laien" uns das manchmal vorstellen. Automatismen kann man nicht kaufen und "Gruppendynamik" (wer läuft mit wem am besten etc.) sowieso nicht. Man darf m.E. auch nicht vergessen, dass trotz des guten und schnellen Spiels des HCD am Samstag in Kloten, die "Flieger" jederzeit mithalten konnten, obwohl ihnen eine ganze Batterie Spieler wegen Verletzung fehlten!

      Es gibt aber noch etwas, das der suedostschweiz-Artikel nicht einmal antönt : Der HCD hat zur Zeit genau 2,5 Ausländer! Marha und Taticek, sowie ein halber Widing. Mehr ist da im Moment nicht. Daigle spielt nicht mehr mit und Salmonsson ist m.E. (noch) nicht "reif" genug für diese Liga, und ich würde wirklich staunen, wenn Salmonsson einen Vertrag bis Saisonende erhalten würde.. Diese Lücken sind also (noch) nicht gefüllt. Und je nach dem kann das noch andauern, denn man findet neue "Ausländer" nicht einfach so auf dem Flohmarkt. Da "Heins" nun aber auch noch verletzt ist in Fribourg hoffe ich für Daigle, aber auch für den HCD, dass er dort länger spielen könnte. Es wäre für alle eine gute Geschichte. Ich denke, dass der HCD nicht darum herum kommt, anstelle von Salmonsson und Daigle (?) 1-2 neue Ausländer zu suchen, falls das finanziell überhaupt noch drinliegt.

      Aus all diesen Gründen kann es gut sein, dass wir (erfolgsverwöhnten) Fans auch einmal mit dem 6. oder 7.Platz in der Quali leben müssen. Und es wäre mindestens kein Weltuntergang, denn dass sich dieses Team in den Playoffs geradezu "häuten" kann, wissen wir aus den letzten grossen Hockeyjahren! Und ich bin sicher, dass der HCD spätestens bis zu den Playoffs wieder in einer absoluten Topform sein wird! Vielleicht aber schon vorher! Büehlis Chancen in die NHL zu kommen scheinen nicht allzu gross zu sein, nachdem die Rangers so gut drauf sind zur Zeit. Also wer weiss, ob Büehli d`Wiehnachts-Guätäli nicht doch bin dr Mammä gnüsst ..!" ;)
      Wen`s interessiert, siehe hier: blick.ch/sport/eishockey/nhl/nhl-blog-130171


      HOPP HCD! :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      alte steibock schrieb:

      @ Dylan

      glaubst Du wirklich an das obige Statement, vor allem, dass der HCD auf dem 6. oder 7.ten Platz die Quali abschliesst ? ;)
      @alte Steinbock

      Ja, ich halte das mindestens für eine ebenso realistische Möglichkeit wie der 4.Platz, auch wenn ich überzeugt bin, dass der Ehrgeiz der Spieler das nicht zulassen will. Aber mit 2,5 Ausländern? Und vielen Neuen, die ihren Tritt erst noch finden müssen?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)