ADC bis 2015 oder die Vollendung einer Hockeykultur

      ADC bis 2015 oder die Vollendung einer Hockeykultur

      Was für ein Freudentag für jedes HCD Herz!

      Nun ist es also von ADC persönlich bestätigt, er bleibt weitere 4 Jahre an der HCD Bande. Der Hausherr bleibt im Hause, mit ihm fast alle Spieler, die gesamte Mannschaft, der Sportchef, der Assistenztrainer, der Konditionstrainer, der Torhütertrainer, der Materialwart, der Masseur, der Arzt, der Ex Materialchef, ALLE, die ganze Familie und mit ihnen die Leidenschaft und alle Emotionen.

      Arno blieb konsequent, keine Gespräche zu seiner Person, sein einziger Fokus blieb die Mannschaft. Es stand der Abschluss der 14 Vertragsverlängerungen an. Und erst als die HCD Mannschaft für die nächste Saison stand, war er bereit, selbst zu entscheiden. Das von Gaudenz Domenig vorbereitete Vertragswerk lag schon seit geraumer Zeit vor. Seit der Offerte aus St. Petersburg wissen wir aber, dass der Faktor Geld nicht die alles entscheidende Entscheidungsgrundlage darstellte, er hätte in Zürich mehr und in Lugano wesentlich mehr verdienen können. Nein, Arno setzte andere Schwerpunkte. Er erwartet die gleiche Leidenschaft, die gleiche Sprache, die gleichen Emotionen neben dem Eis, wie er sie Woche für Woche auf dem Eis vorzeigt. Seine hohen Ziele sind nur in einem reibungslos funktionierenden HCD Haus zu erreichen.

      Da wir Gefahr laufen, uns an die konstant guten Leistungen unseres Teams zu gewöhnen, ist die Bedeutung dieser Vertragsverlängerung erst dann richtig erkennbar, wenn man den Gegner sprechen lässt. So möchte ich nochmals den folgenden Text zitieren, den man unmittelbar nach dem Spiel gegen den SCBern vor 2 Wochen in dessen Forum finden konnte:


      " es fällt mir einfach auf, dass in Davos der hinterletzte Spieler auf den Schlittschuhen mindestens so gut ist wie der schnellste Berner. Also werden die unter AdC wohl ziemlich oft an den Details arbeiten - sprich Lauftechnik, schnelle Rhythmuswechsel, Gegenstösse: eben alles was den HCD Hockey so interessant und einzigartig macht. Und jedes Jahr wieder kommt der Del Curto mit neuen Leuten (Ausländer, junge Spieler), die er nahtlos ins Team integriert.
      Bei einem anderen Trainer gäbe es schon lange Abnutzungserscheinungen. Aber das Konzept, die Eishockeyphilosphie und der Erfolg sind im Landwassertal geblieben. Davor ziehe ich den Hut.
      Man munkelt, dass die HCD Spieler im Training jeweils härter arbeiten als im Spiel. Wenn ich unsere hochdortierten Stars ausser Form sehe, frage ich mich schon, was der AdC denn anders macht und wieso unter Larry Huras eine ganze Mannschaft im Leergang spielt. Vielleicht sind es effektiv nur die Leidenschaft und die ehrliche, harte Arbeit im Training, die den HCD vom SCB unterscheiden. Manchmal blickt man etwas neidisch nach Davos und betet, der Eishockeygott möge einen Klon des AdC nach Bern senden." (sbangerter)


      Gratulation Berner Bär, so ist es.

      Somit wird der Rink frei für eine vierjährige Vollendung einer Hockeyphilosophie, wie wir sie in den letzten Jahren schätzen, lieben und bewundern gelernt haben. Schnell, hart und leidenschaftlich!! Wir wissen, dass ADC seine klassische Symphonie in Perfektion auf die volle Distanz von 60 Minuten anstrebt, heute erleben wir dies bereits, wie letzten Sonntag gegen den Z, ein bis zwei Drittel.

      HCD 2011/2015 -- the place to be -- wahrlich gute Aussichten, kaum auf Papier zu bringen, wie ich mich auf die nächsten 4 Jahre freue.
      __________________

      "....selbst mir standen die Härchen vom Oberarm ab, ich dachte nur, bitte gib mir Schuhe und lass mich auf den Platz!" (Christian Heidel, Manager von Mainz 05 über die Motivationsreden von Jürgen Klopp)
      "...Jürgen hat lieber auf 10% Qualität verzichtet als auf 10% Charakter. Er wollte keine Stinkstiefel und Alpha-Kotzbrocken" (nochmals Christian Heidel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kristallpräsi“ ()

      @ Didi
      Ich teile die grosse Freude mit Dir und allen anderen. Wenn jetzt Guggi auch noch 2 Jahre bleibt, statt zum arroganten Gockel nach Bern zu fahren, der sogar in Schirikabinen eindringt, Ausfahrtstickets klaut und sich wie "Constantin" aufführt ..dann ist`s wirklich perfekt!

      Man muss aber beim Gelingen dieser unglaublich erfolgreichen und starken "HCD-Familie" auch wieder einmal sagen und betonen, welch wichtige und mit-entscheidende Rolle hier immer wieder der Kristallclub und Du als Präsident spielen. Also ich denke, dass Deine Leidenschaft und Deine grosse, aktive Rolle bei der Unterstützung, dem Gelingen und dem Erhalt dieser "HCD-Familie" neben vielen anderen, selbstverständlich auch den treuen Fans, einen sehr wesentlichen Anteil hat! Drum auch Dank an alle im KC, VR, Club 89 u.v.a. die seit Jahren an diesem "Projekt" so gute Arbeit leisten! Und Dir als KC-Präsi ganz speziell.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ich ziehe meinen Hut vor Del Curto. Im "modernen" Sport sieht man eine solche, sehr erfolgreiche Kontinuität und Vereinstreue nur noch ganz selten. Das gilt es zu würdigen.

      Trotzdem wage ich zu behaupten, dass es nicht nur äusserlich den Anschein machte, dass Del Curto mit der Vertragserneuerung länger zögerte als auch schon. Wenn er dann tatsächlich nochmals ein neues Abenteuer starten möchte, wäre dafür der Zeitpunkt jetzt gekommen, das wusste auch Del Curto. Die finanziell verlockenden Angebote aus dem Ausland sind jedoch nicht sein Ding, und in der Schweiz suchen momentan ganz einfach nur äusserst marode Clubs einen neuen Trainer. Der ZSC und Lugano werden noch 3-4 Jahren an ihren Altlasten zu beissen haben, bevor wieder etwas Neues aufgebaut werden kann. Und in Bern haben andere Leute zu viel Macht, als dass Del Curto sich wirklich hätte entfalten können.

      Somit bleibt's wie's ist. Für den HCD und Del Curto sicher die beste Lösung.
      @ Kristallpräsi

      Ein Bravo an den Vorstand!

      Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Vertragsverlängerung von Arno die von ihm erwähnte "Vertragsbombe die am Samstag gezündet wird" sein soll.

      Was kommt da also morgen noch auf uns zu? Weisst Du hier auch schon mehr? Ich bin gespannt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paganini“ ()

      Paganini schrieb:

      @ Kristallpräsi

      Ein Bravo an den Vorstand!

      Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Vertragsverlängerung von Arno die von ihm erwähnte "Vertragsbombe die am Samstag gezündet wird" sein soll.

      Was kommt da also morgen noch auf uns zu? Weisst Du hier auch schon mehr? Ich bin gespannt!


      genau das habe ich mich auch gefragt! das AdC bleibt, ist nun keine Bombe mehr.... die einzige bombe die i meinen augen noch zu platzen ist, ist betreffend ausländer beim HCD....

      Für Davos, Immer und Überall!
      Zum ganzen Thema passt auch das sehr "intime" Interview, das Arno der "Bilanz" gegeben hat. Er öffnet hier eine Seite von sich, die beeindruckend zeigt, von welchem Holz er geschnitzt ist und wieviele "Väter und Mütter" seine grossen Erfolge gehabt haben. Arno bestätigt hier auch eine Erfahrung, die viele "Junge" heute oft vergessen haben, oder gar nicht kennen. Mit einem geflügelten Wort gesagt: "Was Dich nicht umbringt, macht Dich stark." Wenn man auf irgendwelche Weise in "Not" gerät, beginnt man zu kämpfen, statt im Jammern hängenzubleiben. Das ist eine Erfahrung, die auch meine Kindheit und Jugend geprägt hat. Mein Vater hat sich geweigert irgendetwas für mein Studium zu bezahlen, weil er dagegen war, dass ich in Zürich studieren wollte, nachdem ich zuerst 2 Jahre als Lehrer in einem Bündner Bergdorf gearbeitet habe.

      Ich hatte kein Geld und gar nichts und ging trotzdem nach Zürich, habe mich an der Uni eingeschrieben und 6 Jahre lang bis zum Abschluss studiert; mit selbstverdientem Geld auf dem Bau, auf der Sihlpost, als Handlanger bei einer Sanitär-Firma und mit Schulstunden. Es war manchmal brutal hart und ich hatte nie mehr Geld, als ich grad zum Leben brauchte, habe aber trotzdem mit Freunden und Freundinnen auf Sardinien mit "wildem Camping" Ferien gemacht -zum Entsetzen meines eifersüchtigen Macho-Vaters .. Dieser "Kampf gegen meinen, in dieser Beziehung, sturen Vater" hat auch mich geprägt und ich behaupte: Es hat mich soweit "stark" gemacht, (wie Arno), wie ich das für mein Leben und meine Interessen brauche. Ich bereue keine Minute, auch wenn ich damals an einem Morgen kaum auf die Füsse kam vor lauter Muskelschmerzen nach 9 Stunden auf der Baustelle. Ich habs durchgezogen, weil mein "alter Herr und Patriarch" (der übrigens auch wunderbare Seiten hatte.) mir das nicht zugetraut hat ..Die "Weiter-und Spezialausbildung" nach dem Studium, die sehr teuer war und sehr lange dauerte, musste ich per Privatkredit und Darlehen finanzieren, die ich ebenfalls bis vor wenigen Jahren "abgestottert" habe ... (siehe Arno`s Beispiel im Interview)

      Ich weiss jetzt auch, warum ich die Mentalität und den Charakter von Arno so gut "kannte", und mir schon immer so vertraut war, lange bevor ich ihn kennengelernt habe. Danke Arno, Dank Dir habe ich meine grosse Liebe zum Eishockey nicht nur wieder entdeckt, sondern völlig neu entdeckt!

      Ein beeindruckendes Interview, hier: bilanz.ch/edition/artikel.asp?…BA7F5C150195&AssetID=7920
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Davoser_Lady schrieb:

      Paganini schrieb:

      @ Kristallpräsi

      Ein Bravo an den Vorstand!

      Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Vertragsverlängerung von Arno die von ihm erwähnte "Vertragsbombe die am Samstag gezündet wird" sein soll.

      Was kommt da also morgen noch auf uns zu? Weisst Du hier auch schon mehr? Ich bin gespannt!


      genau das habe ich mich auch gefragt! das AdC bleibt, ist nun keine Bombe mehr.... die einzige bombe die i meinen augen noch zu platzen ist, ist betreffend ausländer beim HCD....


      Habe dieses weekend nicht viel mitbekommen was ablief. Ging jetzt was oder ist die Seifenblase irgendwo dazwischen zerplatzt?

      Paganini schrieb:

      Davoser_Lady schrieb:

      Paganini schrieb:

      @ Kristallpräsi

      Ein Bravo an den Vorstand!

      Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Vertragsverlängerung von Arno die von ihm erwähnte "Vertragsbombe die am Samstag gezündet wird" sein soll.

      Was kommt da also morgen noch auf uns zu? Weisst Du hier auch schon mehr? Ich bin gespannt!


      genau das habe ich mich auch gefragt! das AdC bleibt, ist nun keine Bombe mehr.... die einzige bombe die i meinen augen noch zu platzen ist, ist betreffend ausländer beim HCD....


      Habe dieses weekend nicht viel mitbekommen was ablief. Ging jetzt was oder ist die Seifenblase irgendwo dazwischen zerplatzt?



      ich habe auch nichts mitgekriegt von einer platzenden bombe! also wird es die seifenblase gewesen sein...

      Für Davos, Immer und Überall!