Pre-Playoff HCD-SCB

      GoGoHCD schrieb:

      Wichtig scheint mir schon dass der SCB nichts mehr "muss" ! Alles was erreicht wird ist nur noch zusätzlich und wird nicht erwartet. Also eigentlich ein völlig befreites aufspielen.
      Vom HCD wird erwartet dass er in die PO kommt und so wie es aussieht kommt die Mannschaft mit diesem "Druck" immer noch nicht zurecht. Anderst kann ich mir das 0:2 und 0:3 nicht erklären! Ein Gegentor wenn man selber am Drücken ist ....ooook....dass gibt es! Aber das man dann dermassen auseinander fällt und sich erst wieder in der Pause fängt.........sorry.....es ist immer noch dassselbe wie vor 2 Jahren schon! Der HCD hat keinen Spieler der die Mannschaft "zusammen hält", keinen Spieler der die Mannschaft auf dem Eis führen/ beeinflussen kann. Wir haben mit AA, Corvi, Herzog, Nygren, M.Wieser gute und erfahrene Spieler, aber habt ihr schon einen von den sogenannten Führungsspieler in solchen Momenten auf der Bank auf und ab gehen sehen? Ich nicht!
      Der HCD hat viele gute Spieler die sogar teilweise zu Mannschaftsdienlich sind, aber ein "Leitwolf" hat es in dieser Mannschaft nicht! Über kurz oder lang und genau in solchen Situationen wird das zum Problem! Ein Typ wie Forster, Dubois, RVA, Rizzi ....fehlt schon längere Zeit!

      Für mich wäre es ein Wunder wenn wir diese Serie gewinnen würden!! Nichts desto trotz würde es mich natürlich sehr freuen!!


      Das sehe ich jetzt für einmal ganz anders. Der SCB ist für mich kein Klub, bei dem das Erreichen der Pre-Playoffs ausreicht - egal, wie vorher die Saison lief. Dass der Druck beim SCB weniger ist, kann ich mir kaum vorstellen.

      Und die Führungsspieler beim HCD sehe ich durchaus. Corvi und Ambühl haben eine überragende Qualifikation gespielt, sie sind für mich "Franchise Player". Und in dieselbe Kategorie gehört für mich ein Nygren, der ein souveräner Leader ist - offenbar auf und neben dem Eis. Auch ein Marc Wieser geht jeweils kämpferisch mit bestem Beispiel voran und gehört zum Kern des Teams. Da muss mir keiner den Hampelmann auf der Bank machen, um den Leader zu markieren.

      Luft nach oben gab es gestern, wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt, in der Defensive generell, bei der Schusseffizienz, bei den ausländischen Spielern (Sund, Turunen, Ullström) sowie auch einem Herzog, der grossartige Qualitäten besitzt, sich aber durch sein dummes Foul längere Zeit selbst ausser Gefecht gesetzt hatte.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      HCD-Trainer Wohlwend spricht in brisanter Goalie-Frage Klartext

      Davos muss am Freitag in Bern gewinnen, das ist keine Frage.

      Alles andere ist beim HCD ziemlich sicher.Eine Woche nach der Retro-Sause anlässlich des 100. Geburtstag des Vereins steht Rekordmeister Davos unter Zugzwang. Im Auftaktspiel der Pre-Playoffs werden die Bündner in der Verlängerung auf die Bretter geschickt, verliert der HCD auch am Freitag in Bern, ist der Ofen bereits nach dem Vorspiel zu den Playoffs aus.

      Die Partie vom Mittwoch im Zeitraffer? 0:3 nach 20 Minuten. Torhüter gewechselt. Die Kräfte im Angriff gebündelt. 3:3 nach 60 Minuten. Aussetzer von Abwehrchef Nygren in der Verlängerung, SCB-Stürmer Olofsson geht ohne Gegenwehr durch die Bündner Abwehr und kann dann auch noch ungehindert Torhüter Aeschlimann verladen, 3:4.

      Aeschlimann im Tor? «Ziemlich sicher ja»
      Trainer Christian Wohlwend auf die Frage, ob seiner Mannschaft mit Sandro Aeschlimann im Tor momentan die überzeugenderen Auftritte gelingen als mit Robert Mayer, der am Mittwoch nach dem ersten Abschnitt ausgewechselt wurde: «Das schleckt keine Geiss weg.» Wird Aeschlimann am Freitag in Bern im Tor stehen? «Ziemlich sicher ja.»

      Die nächste Frage: Bleibt der Super-Sturm mit Andres Ambühl, Enzo Corvi und Marc Wieser intakt? Wohlwend: «Ziemlich sicher ja.» Am Mittwoch wechselt das Momentum die Seite, als Wohlwend nach 20 Minuten die Formationen durchwechselt und Ambühl, Corvi und Wieser mit dem Messer zwischen den Zähnen aufs Gaspedal drücken. Mit zwei raschen Toren des angriffslustigen Trios kommt man wieder auf Schlagdistanz zum SCB.

      Palushaj auf dem Eis? «Ziemlich sicher ja»
      Eine Sturmlinie allein wird am Freitag den Karren allerdings nicht aus dem Dreck ziehen können. Der HCD muss sich auch auf Zählbares der offensiven ausländischen Fachkräfte verlassen können, zuletzt standen David Ullström (Sd) und Teemu Turunen (Fi) nur bei Toren des Gegners auf dem Eis. Ist Aaron Palushaj (USA, fehlte am Mittwoch) für den Einsatz am Freitag gerüstet? Wohlwend: «Ziemlich sicher ja.»

      Ganz sicher ist: Davos benötigt nach nunmehr vier Spielen ohne Sieg eine Kurskorrektur. Robert Mayer fehlt irgendwie die Bindung zum Team. Und die Sturmlinie mit Ambühl, Corvi und Wieser ist eine Wucht. Alles andere ist nur ziemlich sicher.

      blick.ch

      Damals machte ADC als junger Coach zuerst auch seine "Lehrlingsjahre" bei uns durch und wir durften dann später die Lorbeeren daraus ernten. Für mich sind Lehrlingsjahre junger Trainer vor allem dadurch geprägt, dass diese Trainer meinen, sie müssten die Spiele gewinnen mit taktischen Meisterleistungen etc.

      Dies ist absolut nicht negativ gemeint, diese Trainer fühlen sich in der Verantwortung und wollen sogar ihr Team dadurch entlasten. Ich krankte auch an diesem Symptom...bis ich begriff, dass wenn ich meine Arbeit in den Trainings, Teambuilding etc. etc. gemacht habe, dass ich dann gar nicht mehr so gefragt bin und meine "Schäffchen" laufen lassen musste...ihnen die Verantwortung abgeben muss. Der "Hirte" ist in dieser Phase gar nicht mehr so sehr gefragt.

      Der Findungsprozess muss/sollte abgeschlossen sein beim Start der Playoffs, es gab ja genügend Zeit. Selbstverständlich wenn die Playoffs LAUFEN und es läuft schlecht, muss ich wieder eingreifen und auch Veränderungen vornehmen. Aber im Startspiel und eigentlich in einer ersten Serie darf ich mich nicht als Hauptakteur sehen.

      Meines Erachtens ist Wolwo diesem Phänomen erlegen, er wollte mit dem Einsatz von Mayer und Sund überraschen (hat er ja auch...) und wollte den Unterschied damit ausmachen. Ich bin überzeugt, dass auch er Aeschlimann bisher besser sah als Mayer und Sund nicht wirklich überzeugend....aber er wollte es wie erzwingen.

      Gut waren die Wechsel nach dem ersten Drittel, schlecht das Coaching in der Overtime.... wieder sah er sich in der Pflicht, ein Team welches vom 0-3 zum 3-3 ausgleicht, muss man(n) nur noch eines: Vertrauen schenken

      ADC (nach seinen Lehrjahren) und auch andere geben während den Playoff zum Teil wochenlang keine Interviews...die wissen ganz genau wieso. Je nach Verlauf benötige ich noch jeden einzelnen Spieler in irgend einer Form und wenn es nur für die Kabinenstimmung ist und die Spieler saugen jetzt jedes Wort auf und reagieren auf jede Äusserung des Trainers in der Öffentlichkeit. Man möchte es Wolwo zurufen.....es braucht keine Interviews jetzt... TEAM zusammen halten und Wagenburgmentalität bilden!!!

      Lernjahre eines (hoffentlich künftigen) Bandenzauberers....

      Stolte-Benrath schrieb:

      GoGoHCD schrieb:

      Wichtig scheint mir schon dass der SCB nichts mehr "muss" ! Alles was erreicht wird ist nur noch zusätzlich und wird nicht erwartet. Also eigentlich ein völlig befreites aufspielen.
      Vom HCD wird erwartet dass er in die PO kommt und so wie es aussieht kommt die Mannschaft mit diesem "Druck" immer noch nicht zurecht. Anderst kann ich mir das 0:2 und 0:3 nicht erklären! Ein Gegentor wenn man selber am Drücken ist ....ooook....dass gibt es! Aber das man dann dermassen auseinander fällt und sich erst wieder in der Pause fängt.........sorry.....es ist immer noch dassselbe wie vor 2 Jahren schon! Der HCD hat keinen Spieler der die Mannschaft "zusammen hält", keinen Spieler der die Mannschaft auf dem Eis führen/ beeinflussen kann. Wir haben mit AA, Corvi, Herzog, Nygren, M.Wieser gute und erfahrene Spieler, aber habt ihr schon einen von den sogenannten Führungsspieler in solchen Momenten auf der Bank auf und ab gehen sehen? Ich nicht!
      Der HCD hat viele gute Spieler die sogar teilweise zu Mannschaftsdienlich sind, aber ein "Leitwolf" hat es in dieser Mannschaft nicht! Über kurz oder lang und genau in solchen Situationen wird das zum Problem! Ein Typ wie Forster, Dubois, RVA, Rizzi ....fehlt schon längere Zeit!

      Für mich wäre es ein Wunder wenn wir diese Serie gewinnen würden!! Nichts desto trotz würde es mich natürlich sehr freuen!!


      Das sehe ich jetzt für einmal ganz anders. Der SCB ist für mich kein Klub, bei dem das Erreichen der Pre-Playoffs ausreicht - egal, wie vorher die Saison lief. Dass der Druck beim SCB weniger ist, kann ich mir kaum vorstellen.

      Und die Führungsspieler beim HCD sehe ich durchaus. Corvi und Ambühl haben eine überragende Qualifikation gespielt, sie sind für mich "Franchise Player". Und in dieselbe Kategorie gehört für mich ein Nygren, der ein souveräner Leader ist - offenbar auf und neben dem Eis. Auch ein Marc Wieser geht jeweils kämpferisch mit bestem Beispiel voran und gehört zum Kern des Teams. Da muss mir keiner den Hampelmann auf der Bank machen, um den Leader zu markieren.

      Luft nach oben gab es gestern, wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt, in der Defensive generell, bei der Schusseffizienz, bei den ausländischen Spielern (Sund, Turunen, Ullström) sowie auch einem Herzog, der grossartige Qualitäten besitzt, sich aber durch sein dummes Foul längere Zeit selbst ausser Gefecht gesetzt hatte.


      Ja der SCB hat im normalfall höhere Ansprüche ganz klar. Nach dieser Saison wäre aber eine 1/4 PO Teilnahme mehr als nur ein Erfolg und dementsprechend haben sie eigentlich nichts zu verlieren !

      Ich schreib ja ....der HCD hat viele gute Spieler die auch kämpfen mannschaftsdienlich sind und Einsatz zeigen, das ist aber nur die eine Hälfte eines Führungsspielers, er muss auch noch seine Mitspieler mitreissen und aufbauen können. Richtig geniale gute Spieler sind sogar oft grosse Eigenbrödler und Egoisten. Aber auch dass ist nicht schlecht. Ich wünsche mir schon lange mehr Egoismus bei einigen Spielern beim HCD.
      Wenn man einen Forster oder RVA in schlechten oder wichtigen Spielen beobachtet hat, war es einfach mehr als nur gut Spielen und kämpfen. Beide haben öfter mit den Mitspielern geredet, auf dem Eis und auch auf der Spielerbank! Diese Saison ist das sicher schwieriger zu beurteilen, wir sind ja nicht in der Halle, ich denke allerdings dass sich seit letzter Saison nicht plötzlich alles verändert hat. Es hat zwar gebessert beim HCD, aber viel zu oft sieht man von den momentanen sogenannten Führungsspielern Kopfschütteln oder völlig unmotiviertes Rumgeschlurfe.
      Nochmals: ein AA, Corvi, Marc Wieser ....sind alles gute, meist vorbildliche Spieler, aber aus der Distanz betrachtet nicht unbedingt Führungsspieler. Was man so hört ist Nygren ein wichtiger Mann in der Kabine, auf dem Eis hat man aber das Gefühl das ein Anderer der Chef ist.........und ein Chef der immer noch zu oft Kopfschüttelt geht gar nicht!

      Wie gesagt....alles nur Eindrücke von Aussen ohne dass ich nahen Kontakt zur Mannschaft hätte.....ich hoffe ich täusch mich......
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Tja dann, gehen wir heute in Game 2 nach Bern. Vielleicht endet heute eine sehr spezielle Saison für uns. Jedoch mit einer Leistung wie am vergangenen Mittwoch und wenn dann für einmal die Tore reinfallen, dann können wir eine "Mini-Belle" gegen Bern schaffen und dann hoffentlich zu Hause den Einzug in die Playoffs feiern. Ich bleibe weiterhin positiv

      SCB-HCD 3-5
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Im Moment ist vieles möglich. Heute ein souveräner Sieg und am Sonntag zuhause kläglich scheitern.Gut möglich, dass es heute läuft wie geschmiert Was auch immer, erwarte nicht mehr allzuviel. Step by step. Und wenns halt vorbei ist, bald ist August mit besserem Team

      SCB-HCD 2:6

      martino86 schrieb:

      Ich hoffe Nussbaumer läuft heute zusammen mit Palushaj und Ullström im gleichen Block auf. Die haben mir zusammen eigentlich gut gefallen. Aeschlimann ist klar, alles andere verstehe ich nicht mehr.

      Bei Nussbaumer stellt sich bei mir die Frage ob er noch nicht ganz fit/genesen ist.
      Er hatte ja auch am Mittwoch sehr wenig Eiszeit, klar es wurde sehr lange nur noch mit 3 Sturmreihen gespielt, trotzdem denke ich, dass wenn er fit wäre, hätte er trotzdem mehr Eiszeit erhalten zum Beispiel als Abwechslung in einer der 3 Sturmreihen.

      #94 schrieb:

      HCD-Trainer Wohlwend spricht in brisanter Goalie-Frage Klartext

      Davos muss am Freitag in Bern gewinnen, das ist keine Frage.

      Alles andere ist beim HCD ziemlich sicher.Eine Woche nach der Retro-Sause anlässlich des 100. Geburtstag des Vereins steht Rekordmeister Davos unter Zugzwang. Im Auftaktspiel der Pre-Playoffs werden die Bündner in der Verlängerung auf die Bretter geschickt, verliert der HCD auch am Freitag in Bern, ist der Ofen bereits nach dem Vorspiel zu den Playoffs aus.

      Die Partie vom Mittwoch im Zeitraffer? 0:3 nach 20 Minuten. Torhüter gewechselt. Die Kräfte im Angriff gebündelt. 3:3 nach 60 Minuten. Aussetzer von Abwehrchef Nygren in der Verlängerung, SCB-Stürmer Olofsson geht ohne Gegenwehr durch die Bündner Abwehr und kann dann auch noch ungehindert Torhüter Aeschlimann verladen, 3:4.

      Aeschlimann im Tor? «Ziemlich sicher ja»
      Trainer Christian Wohlwend auf die Frage, ob seiner Mannschaft mit Sandro Aeschlimann im Tor momentan die überzeugenderen Auftritte gelingen als mit Robert Mayer, der am Mittwoch nach dem ersten Abschnitt ausgewechselt wurde: «Das schleckt keine Geiss weg.» Wird Aeschlimann am Freitag in Bern im Tor stehen? «Ziemlich sicher ja.»

      Die nächste Frage: Bleibt der Super-Sturm mit Andres Ambühl, Enzo Corvi und Marc Wieser intakt? Wohlwend: «Ziemlich sicher ja.» Am Mittwoch wechselt das Momentum die Seite, als Wohlwend nach 20 Minuten die Formationen durchwechselt und Ambühl, Corvi und Wieser mit dem Messer zwischen den Zähnen aufs Gaspedal drücken. Mit zwei raschen Toren des angriffslustigen Trios kommt man wieder auf Schlagdistanz zum SCB.

      Palushaj auf dem Eis? «Ziemlich sicher ja»
      Eine Sturmlinie allein wird am Freitag den Karren allerdings nicht aus dem Dreck ziehen können. Der HCD muss sich auch auf Zählbares der offensiven ausländischen Fachkräfte verlassen können, zuletzt standen David Ullström (Sd) und Teemu Turunen (Fi) nur bei Toren des Gegners auf dem Eis. Ist Aaron Palushaj (USA, fehlte am Mittwoch) für den Einsatz am Freitag gerüstet? Wohlwend: «Ziemlich sicher ja.»

      Ganz sicher ist: Davos benötigt nach nunmehr vier Spielen ohne Sieg eine Kurskorrektur. Robert Mayer fehlt irgendwie die Bindung zum Team. Und die Sturmlinie mit Ambühl, Corvi und Wieser ist eine Wucht. Alles andere ist nur ziemlich sicher.

      blick.ch



      Persbestli schrieb:

      #94 schrieb:

      HCD-Trainer Wohlwend spricht in brisanter Goalie-Frage Klartext


      Hier von Klartext zu sprechen finde ich sehr gewagt. "Ziemlich sicher ja" ist zwar ziemlich sicher, kann aber auch anders sein. Hier wurde von Wolwo in der Goalie-Frage ziemlich sicher Klartext gesprochen.

      Fett markiert - für mich trifft da die Headline (von Blick, nicht von mir :) ) schon zu ;)
      0z2 können wir uns vom SCB doch nicht abschlachten lassen.

      60min so spielen, wie in Spiel 1 ab dem 2. Drittel, dann liegt der Sieg allemal drin.
      Hoffe das wir heute mit 3 ausländischen Stürmern agieren.

      Tipp 4z2-Sieg für unsere und am Sonntag kommt es dann zum finalen Schlagabtausch.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"

      #94 schrieb:

      #94 schrieb:

      HCD-Trainer Wohlwend spricht in brisanter Goalie-Frage Klartext

      Davos muss am Freitag in Bern gewinnen, das ist keine Frage.

      Alles andere ist beim HCD ziemlich sicher.Eine Woche nach der Retro-Sause anlässlich des 100. Geburtstag des Vereins steht Rekordmeister Davos unter Zugzwang. Im Auftaktspiel der Pre-Playoffs werden die Bündner in der Verlängerung auf die Bretter geschickt, verliert der HCD auch am Freitag in Bern, ist der Ofen bereits nach dem Vorspiel zu den Playoffs aus.

      Die Partie vom Mittwoch im Zeitraffer? 0:3 nach 20 Minuten. Torhüter gewechselt. Die Kräfte im Angriff gebündelt. 3:3 nach 60 Minuten. Aussetzer von Abwehrchef Nygren in der Verlängerung, SCB-Stürmer Olofsson geht ohne Gegenwehr durch die Bündner Abwehr und kann dann auch noch ungehindert Torhüter Aeschlimann verladen, 3:4.

      Aeschlimann im Tor? «Ziemlich sicher ja»
      Trainer Christian Wohlwend auf die Frage, ob seiner Mannschaft mit Sandro Aeschlimann im Tor momentan die überzeugenderen Auftritte gelingen als mit Robert Mayer, der am Mittwoch nach dem ersten Abschnitt ausgewechselt wurde: «Das schleckt keine Geiss weg.» Wird Aeschlimann am Freitag in Bern im Tor stehen? «Ziemlich sicher ja.»

      Die nächste Frage: Bleibt der Super-Sturm mit Andres Ambühl, Enzo Corvi und Marc Wieser intakt? Wohlwend: «Ziemlich sicher ja.» Am Mittwoch wechselt das Momentum die Seite, als Wohlwend nach 20 Minuten die Formationen durchwechselt und Ambühl, Corvi und Wieser mit dem Messer zwischen den Zähnen aufs Gaspedal drücken. Mit zwei raschen Toren des angriffslustigen Trios kommt man wieder auf Schlagdistanz zum SCB.

      Palushaj auf dem Eis? «Ziemlich sicher ja»
      Eine Sturmlinie allein wird am Freitag den Karren allerdings nicht aus dem Dreck ziehen können. Der HCD muss sich auch auf Zählbares der offensiven ausländischen Fachkräfte verlassen können, zuletzt standen David Ullström (Sd) und Teemu Turunen (Fi) nur bei Toren des Gegners auf dem Eis. Ist Aaron Palushaj (USA, fehlte am Mittwoch) für den Einsatz am Freitag gerüstet? Wohlwend: «Ziemlich sicher ja.»

      Ganz sicher ist: Davos benötigt nach nunmehr vier Spielen ohne Sieg eine Kurskorrektur. Robert Mayer fehlt irgendwie die Bindung zum Team. Und die Sturmlinie mit Ambühl, Corvi und Wieser ist eine Wucht. Alles andere ist nur ziemlich sicher.

      blick.ch



      Persbestli schrieb:

      #94 schrieb:

      HCD-Trainer Wohlwend spricht in brisanter Goalie-Frage Klartext


      Hier von Klartext zu sprechen finde ich sehr gewagt. "Ziemlich sicher ja" ist zwar ziemlich sicher, kann aber auch anders sein. Hier wurde von Wolwo in der Goalie-Frage ziemlich sicher Klartext gesprochen.

      Fett markiert - für mich trifft da die Headline (von Blick, nicht von mir :) ) schon zu ;)


      OK, da gebe ich dir recht. Das ist ziemlich klar. Der Rest aber ist wischiwaschi.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      GlarnerSüd89 schrieb:

      Diese aussage von wolwo in der klarheit finde ich schon brisant und vielsagend. Bin mal gespannt wie dieses kapitel weitergeht

      Definitiv!
      Zum einen für den Rest dieser Saison. Was, wenn sich Aeschli verletzt?
      Dann haben wir einen Torhüter, der nicht gerade von Selbstvertrauen trotzt.

      Auch in Hinblick auf die nächste Saison ist die Aussage brisant.
      Man darf gespannt sein, wie das weitergeht.

      Jetzt erstmal auf Bern und den Sieg holen!

      martino86 schrieb:

      Finde Aussage auch brisant. Könnte gut sein, dass dies das letzte Drittel von Mayer beim HCD war. Wenn er sich wirklich mit dem Goalietrainer angelegt hat, ist er bei Wolwo wohl untendurch.

      Ich kann mit Aeschlimann gut leben. Im Vergleich zu Mayer steigert er sich kontinuierlich.

      Ich denke nicht, dass Wolwo den Mayer im 1. Spiel von Anfang gebracht hätte wenn er sich mit dem Goalietrainer angelegt hätte.
      Mayer war 7 Jahre bei Servette, da ist es doch normal, dass er sich zuerst einmal eingewöhnen muss. Ich würde Mayer auf alle Fälle behalten.