WM 2022 in Helsinki und Tampere

      WM 2022 in Helsinki und Tampere

      Nach der WM 2021 ist vor der WM 2022:

      Die Schweiz spielt in Gruppe A in Helsinki und trifft in der Gruppenphase auf:

      - Kanada
      - Russland
      - Deutschland
      - Slowakei
      - Dänemark
      - Kasachstan
      - Italien

      Die Teilnehmer der Gruppe B (Tampere):

      - Finnland
      - USA
      - Tschechien
      - Schweden
      - Lettland
      - Norwegen
      - Belarus
      - Grossbritannien

      Die WM findet vom 13. Mai 2022 bis 29. Mai 2022 statt.
      Noch 9 Siege bis...
      Verjüngungskur in Ehren. Aber ist Fischer an Ostern zu dieser Erkenntnis gekommen? Das ist kommunikativ zumindest höchst suboptimal.

      Man redet immer von Respekt bei solch gestandenen Spielern. Und ich denke, dass hier ein Diaz dazugehört. Wenn Fischer hier Leistung der Saison und Alter zusammengezählt hätte, dann wäre ein "Bluaschtfährtli" nach Fribourg locker dringelegen. Er hätte sich mit Diaz hinsetzen können und ihm diesen Entscheid erklären.
      Wahrscheinlich hätte der Spieler immer noch keine Freude. Aber das "wie" hätte dann etwas Stil.

      Ich denke, dass auch die Leistung nicht mehr zu 100% tauglich für die WM ist. Das geht bei der Debatte ums Alter etwas verloren. Aber wie geschrieben - als Natitrainer sollte man die "Eier" haben, einen solchen Entscheid dem Spieler unter vier Augen mitzuteilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pepi“ ()

      Fischer gebührt Respekt, dass er auch vor einem solchen Entscheid nicht zurückschreckt und einen "Freund" aussortiert, wenn er der Meinung ist, dass hierfür der Zeitpunkt gekommen ist. Das ist unabdingbar, weil die Nati nicht mit alten Freunden gespickt sein sollte. Es muss die aktuelle Leistung im Vordergrund stehen und nicht die Verdienste früherer Jahre.

      Es ist sicher nicht einfach, Spieler zu verabschieden. Denn es ist ja wohl immer noch der Entscheid an und für sich, der mehr schmerzt als die Art und Weise der Kommunikation. Aber ich bin mit Pepi einig, dass der Mitteilung einer solchen Nachricht mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Wenn Diaz auf eine Mannschaftsreise verzichtet, um an der WM dabei sein zu können, und dann ein paar Tage später am Telefon erfährt, dass seine Nati-Karriere zu Ende ist, dann ist das ärgerlich.

      Auch Moser wurde nicht aufgeboten. Mit Haas soll es Gerüchten zufolge zu Meinungsverschiedenheiten nach der Olympiade gekommen sein. Er fehlt aber offiziell, weil er sich ausgelaugt fühlt. Fischer hat bisher jedoch eine klare Linie gehabt und bewiesen, dass er Spieler nach einer Nichtberücksichtigung auch wieder einbeziehen kann (z.B. Malgin). Diaz ist hierfür wohl zu alt. Moser und Haas schreibe ich hingegen noch nicht ganz ab, wenn die Leistung stimmt.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Hoffentlich Aeschlimann als Nummer 2 hinter Leo. Berra ist zwar ein grosser Goalie, mit 35 sollte auch man auch über eine Wachablösung nachdenken. Und Berra ist keiner für grosse entscheidende Spiele. Das wusste schon AdC

      Gratulation Sandro. :prayknee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Jetzt darf man aufs Aufgebot gespannt sein. Da werden noch einige zu Hause bleiben, die bis jetzt gespielt haben.
      Denke einen fixen Platz hat Ambühl und Thürkauf, die restlichen Stürmer müssen Zittern.

      Timo Meier, Nico Hischier, Philipp Kurashev, Pius Suter aus der NHL. Weiss man da schon wer überhaupt kommen darf und will ?

      Dann die Finalisten. Offensiv kommen da sicher 3 Zuger und 3 Zürcher.
      Hollenstein ist da für mich das grösste Fragezeichen.
      Malgin, Andrighetto, Hollenstein
      Simion, Herzog, Hofmann

      Somit wären 3 Sturmlinien schon besetzt.
      Mit Büehli und Thürkauf praktisch die 4. Linie.
      Bei Corvi weiss man was man hat, wenn er in Spiellaune ist. Also müsste er auch dabei sein.
      Bertschy müsste man auch mitnehmen.

      Für D. Egli müsste es auch reichen, er konnte überzeugen.

      Aeschli muss die Nr. 2 sein.
      In den wichtigsten Spielen darf man nicht auf Genonis Erfahrung verzichten.
      Hischier und Siegenthaler ebenfalls. Ich meinte auch gelesen zu haben dass auch Suter und Kurashev zugesagt haben. Bestätigung aber noch ausstehend. Ich würde mir noch eine Teilnahme von Moser und Kukan wünschen; einfach für die defensive Breite. Und die Chance, dass Josi auch noch kommt, ist gross. Denke nicht dass Nashville gegen Colorado die Serie gewinnt
      Das sehe ich genauso!

      Für die Offensive wäre der zuletzt überragende Fiala ebenfalls top. Aber natürlich hoffe ich für ihn, dass es in den NHL-Playoffs möglichst weit geht für ihn. Die Wild - sowie die Canes mit Nino - dürften einer der Kandidaten auf den Titel sein. Aber in der NHL kann viel passieren.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»