Das Ende des blinden, ungebremsten Wachstumsglaubens?

      Das Ende des blinden, ungebremsten Wachstumsglaubens?

      Es sind Bilder und Videos, die jeden bisherigen Katastrophenfilm in den Schatten stellen. Kein Regisseur könnte sich ausmalen, was die Natur innert weniger Stunden und Minuten in Japan angerichtet hat. Bilder des absoluten Grauens! Wasserwalzen von apokalyptischem Ausmass begraben zehntausende, wahrscheinlicher sogar 100`000 Menschen unter sich und reissen alles mit, was sich ihnen in den Weg stellt. Arme Japaner! Es trifft sie wie die Atombomben von Hiroshima und Nagasaki.
      Und jetzt kommt noch der Horror mit den Atomkraftwerken, die Kernschmelze, und wenns ganz übel läuft, werden die Folgen für die Umgebung dieser Reaktoren so schlimm sein, dass diese Gegend für immer unbewohnbar bleibt. Noch besteht Hoffnung, dass dieser Supergau nicht eintrifft.
      Die Natur "schlägt nicht zurück", wie so oft behauptet wird. Sie war schon immer so: Wunderbar und faszinierend und grossartig, aber auch entsetzlich, zerstörerisch, unbarmherzig und tödlich wie nur etwas! Der Unterschied zu früheren Jahrhunderten und Jahrtausenden besteht einfach darin, dass wir Menschen uns derart in alle Winkel und Küsten ausgebreitet haben, dass die Folgen für die Menschen immer katastrophaler werden.

      Das gilt aber nicht für den GAU und SUPERGAU von Atomkraftwerken. Das haben wir uns mit unserem blinden Wachstumsglauben selbst eingebrockt. Von wegen die Atomkraftwerke seien über alle Gefahren erhaben! Lügen, nichts als Lügen! Hier bezahlen wir den hohen Preis für einen grenzenlosen, unkontrollierten Neoliberalismus. Er "frisst" soviel Energie, dass Atomkraftwerke - bisher! - unumgänglich waren, auch wenn wir die Entsorgung der radioaktiven Abfälle vor uns herschieben, wie eine heisse Kartoffel. Alle wollen teilhaben am Fortschritt, aber niemand will die Abfälle und die Folgen. Der Horror in Japan zeigt uns, dass es höchste Zeit ist auf andere Energiequellen umzusteigen! Man muss nur wollen! Die technischen Möglichkeiten wären vorhanden.

      Wenn es noch irgendeinen Sinn dieser Apokalypse in Japan gibt, dann hoffentlich den, dass die ganze Welt umdenkt in Sachen Wachstum und Energiegewinnung. Gegen Erdbeben und Tsunamis und Vulkanausbrüche ist kein Kraut gewachsen. Hier haben wir uns der Natur zu beugen. Nicht aber bei den gefährlichen Energiequellen aus Atomkraftwerken. Das kann man ändern!

      Wie kommt man angesichts dieses Schreckens in Playoff-Stimmung?

      Ich weiss es nicht, aber ich versuche morgen einfach für 2 Stunden komplett abzustellen, alle Bilder aus dem Kopf zu bringen und nur Spitzeneishockey zuzulassen. Für 2-3 Stunden. Aber die Japaner tun mir dann wieder leid, und die libyschen Aufständischen, die nun in diesen Horrorbildern aus Japan "vergessen" gehen, ebenfalls. Vor 7 Jahren war es genauso in Thailand: Wir waren am Spenglercup, als die Schreckensmeldungen des Tsunamis kamen. Zuerst Verdrängung, dann die Tatsache: Über 200`000 Tote.
      Der HCD wurde dann im März/April 2005 Schweizermeister - mit Rick, Joe und Nikolas!

      Aber meine Hoffnung bleibt:

      - Dass Gadhafi und seine üble Horde bald umgebracht wird!
      - Dass die Menschheit jetzt zusammensteht und den Japanern und den libyschen Aufständischen hilft!

      Mit dieser Hoffnung, die zuletzt stirbt, komme ich dann doch noch in Playoff-Stimmung. Jeweils für 2-3 Stunden! Am Dienstag, Donnerstag und Samstag!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Angesichts der Trägodie dieser Naturkatastrophe in Japan findet ich es ein wenig pietätlos und billig hier einmal mehr Neoliberalismus, Atomenergie und den Wirtschaftswachstum an sich in Frage zu stellen.

      Dem hohen Wirtschaftswachstum (natürlich auch mit vielen negativen Nebeneffekten) ist es überhaupt zu verdanken, dass sich Japan trotz des Ausmasses dieser Katastrophe und den immer noch im Raum stehenden Gefahren, den Umständen entsprechend auf das wesentliche konzentriert, viele Menschen ruhig bleiben und sich organisiert an den Wiederaufbau machen. Wir haben ja eindrücklich gesehen wie es auch laufen kann, wenn ich an Haiti oder an den letzten grossten Tsunami denke... so hat eine schlecht entwickelte Region kaum eine Chance auf "raschen" Wiederaufbau aus ganz vielen verschiedenen Gründen wie Plünderung, fehlende Organisation, keine fähige Regierung usw.

      Natürlich wäre es gut, wenn wir die Energieversorgung ohne Atomkraft schaffen könnten. Doch heute ist es nun mal so, dass ohne Atomkraftwerke das Leben in Tokio und vielen anderen Orten der Welt zum Erliegen kommen würde. Die erneurbare Energie wird kommen, aber man sollte realistisch bleiben. Ich glaube jeder von uns wäre froh, wenn es anders wäre. Wenn diese Dinge nun aber als Polemik von der Politik etc. missbraucht werden finde ich das niveaulos und erbärmlich.

      Ich teile deine Hoffnungen, wenn ich persönlich auch nicht daran glaube, vor allem bezüglich Lybien. Auch wenn man die beiden Geschehnisse nicht miteinander vergleichen kann bezüglich Auslandshilfe. Dasselbe wünschte ich mir allerdings in vielen anderen Elenden auf dieser Welt, welche manchmal in Vergessenheit geraten.

      Mann kann gerne über alles diskutieren, aber der Rahmen und die Umstände dazu sollten auch gegeben sein. Da bin ich mir eigentlich ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl von dir gewohnt Dylan...

      Jede Krise ist auch eine Chance und ich zweifle keinen Moment daran, dass die Japaner dies packen werden.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Ach Santo, komm hör doch auf mit dieser blödsinnigen Moralisiererei. Das steht Dir wirklich schlecht an, denn dann müsstest Du vielleicht nocheinmal mein Posting genauer lesen, bevor Du hier als Möchtegern-Pfaffe und Zensor" auftrittst. Was soll dieser Scheiss? Was weisst Du schon von "Pietät", wenn Du einen solchen Chabis zusammenschreibst? Der Rahmen stimmt nicht? Muss ich mir neuerdings vorschreiben lassen, wann der "Rahmen" passt? Sorry Santo, dazu bist Du mir noch ein bisschen zu schönfärberisch und auch noch ein bisschen zu "grün" hinter den Ohren, um hier mit der "Pietät und dem Fingerspitzengefühl" zu kommen. Das brauche ich nun wirklich nicht von Dir zu lernen.

      Ich habe nichts weiter getan, als meine Gedanken aufgeschrieben, die mich im Moment bewegen. Und wenn Du ein bisschen aufmerksam gewesen warst, hättest Du schon früher gemerkt, dass ich nicht gegen eine liberale Welt und liberale Wirtschaft bin, sondern dass ich vorallem [i]DAS GRENZENLOSE[/i] am Neoliberalismus kritisiere. Nichts Anderes! Den blinden Wachstumswahn! Ach, und das ist "pietätlos?" Alles, was nicht in Deine "Banken-Welt" passt, ist "pietätlos?"

      Ich bin mit meinen Gedanken und Gefühlen ganz bei den schwer getroffenen Japanern, und das mit den Atomkraftwerken bezieht sich schliesslich auf die ganze Welt. Und dass man jetzt diese Energie-Fragen neu diskutieren sollte, hat nun mit "pietätlos" gar nichts zu tun. Unglaublicher Schwachsinn, den Du da von Dir gibst. Denk einmal darüber nach, was pietätloser ist: Die Energiefrage neu zu diskutieren angesichts dieses Horrors, oder wie Du das immer gerne machst: Die Augen verschliessen vor allem und Himbeer-Sirup darüber leeren .. Wenn man jetzt nicht über die Zukunft der Energiegewinnung diskutieren darf, wann dann? Die Pietät gegenüber den schwer getroffenen Japanern geht deswegen weiss Gott nicht verloren! Im Gegenteil!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ich denke, Dylan hat auf seine ureigene Art ein weiteres Mal das niedergeschrieben, was viele von uns denken aber nie so trefflich ausformulieren können.
      Sicher kann man sich darüber streiten, ob es "pietätlos" ist, angesichts der Tragödie in Japan über die Atom- und Wirtschaftspolitik zu sinnieren.
      Leider weiss wohl niemand von uns, wie grosse Philosophen wie Rousseau, Voltaire oder Kant darüber denken würden.
      Auch deshalb gibt es meiner Meinung nach in dieser Frage kein "richtig" oder "falsch".
      Jeder soll sich seine eigene Meinung darüber bilden, ob jetzt der "richtige" Moment gekommen ist, eine Debatte über die Atomenergie zu führen, oder man vielleicht doch noch ein bisschen damit warten sollte.

      Ich bin jedenfalls der Meinung, dass eine schonungslose Risiko-Analyse sämtlicher bestehender AKWs (aus DIESER Abkürzung lässt sich meine generelle Meinung zu diesen Dingern ablesen...) in der Schweiz erfolgen muss.
      Gleichzeitig finde ich es bedenklich, dass diese Sicherheitschecks offenbar nicht schon vor langer Zeit durchgeführt worden sind. Neue AKWs werden in der Schweiz wohl (hoffentlich) keine mehr gebaut werden. Betriebssicherheit, Laufzeitverlängerung, Stromknappheit... ist doch alles egal:
      Zuerst sollte man sich über die Entsorgung der Abfälle einig werden, bevor man irgendetwas produziert.
      Man stelle sich mal vor, ein kleines KMU würde etwas produzieren, dessen Abfallprodukt eine hochgiftige Substanz ist.
      Die Vorgänge zur Entsorgung dieser Substanz, so (un-)bedrohlich sie auch sein mag, wäre bestimmt schon im Businessplan enthalten.
      Aber ein AKW darf munter hochschädliche Abfälle "produzieren", über dessen Endlagerung man auch in 100 Jahren keine Lösung gefunden haben wird. (Ausser, man "löst" es einmal mehr auf die "feine europäische Art", und schickt diesen Atomüll - wie bereits einen grossen Teil des gesamten europäischen Sondermülls - nach Nigeria, wo sie dann bei 40 Grad im Schatten vor sich hinbrutzeln..)
      Ich fordere nicht die sofortige Abschaltung aller AKWs der Schweiz, aber es sollte endlich mal Licht am Ende des Horizonts erscheinen. "Wir" haben noch 20, vielleicht 30 Jahre Zeit, die Forschung in alternative Energien zu intensivieren. Dann wird auch dieser Zug abgefahren sein.

      Ps: Zum Thema AKW empfehle ich übrigens das Lied "Burli" von EAV.
      @Daeve
      Und da behauptest Du, andere,wie zB Du, könnten eine Meinung nicht "trefflich" formulieren? Die allermeisten können das hier auf diesem Forum. I h Teile Deine Ansicht weitgehend und bin auch nicht der Meinung,dass man alles abschalten müsse.Aber die Debatte neu aufnehmen, und das hat mit "Pietät" so wenig zu tun, wie der Papst mit Wrestling.es ist der genau richtige Zeitpunkt,um wieder über Wachstum und AKW nachzudenken! Und gleichzeitig den armen Japanern jede Hilfe zukommen lassen.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Dylan: Aufgrund dem, dass ich sehr gespalten bin betreffend der Atomkraftwerke, möchte ich mich diesbezüglich nicht gross äussern. Zum einten bin ich überzeugt davon, dass Atomstrom / die AKWs in der Schweiz genügend SICHER ist. Zum anderen habe ich Probleme damit, dass man die Abfallprodukte nicht SICHER entsorgen kann. Deshalb werde ich mich nicht zu einer "pro" oder "kontra" Aussage verleiten lassen.



      Was ich aber sagen will ist folgendes: In Deutschland stehen Wahlen bevor. Die Bundeskanzlerin sagt - überspitzt formuliert - "Was? Diese AKW's sind gefährlich? Na, dann stellen wir eben einige ab". Auch in der Schweiz springt man sofort auf diesen Zug mitauf. Man versucht sofort mit einer KATASTROPHE den eigenen Gewinn holen! Egal ob dies nun politsche Gründe hat oder ob es Leute aus dem Bereich Windenergie, Wasserkraftwerke, etc. sind. Wiso versucht man nicht durch i-welche Hilfen (z.B. bei der Evakuirungsplanung) den Menschen in Japan zu helfen anstelle dem, dass man sich selbst in Top-PR-Manier in die (positive) Medienwelt wirft!



      Ach ja, es ist PLAYOFFHALBFINALE! (ich bin pietätlos)
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      @Glarner
      Vollkommen einverstanden,was die Merkel betrifft! Opportunismus pur! So, und auch ich bin jetzt ganz "pietätlos" und fahre doch tatsächlich nach Davos ans Playoff-Halbfinale!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Dylan schrieb:

      @Glarner
      Vollkommen einverstanden,was die Merkel betrifft! Opportunismus pur! So, und auch ich bin jetzt ganz "pietätlos" und fahre doch tatsächlich nach Davos ans Playoff-Halbfinale!

      Dylan, was macht die SP anders als Frau Merkel?

      20min.ch/news/dossier/japanbeben/story/23019418



      die SP hat einfach nicht die Macht die AKWs abzuschlaten, also tun sie es etwas sanfter, aber sie fordern das selbe z.Z.
      "Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Rat nicht, geht Zeit trotzdem..."

      HCD-Freund schrieb:

      Dylan schrieb:

      @Glarner
      Vollkommen einverstanden,was die Merkel betrifft! Opportunismus pur! So, und auch ich bin jetzt ganz "pietätlos" und fahre doch tatsächlich nach Davos ans Playoff-Halbfinale!

      Dylan, was macht die SP anders als Frau Merkel

      20min.ch/news/dossier/japanbeben/story/23019418
      Sam,ich verstehe einfach nie,warum Du mich ständig mit der offiziellen SP -Meinung identifizierst. Tzzzz.. Ich bin zwar "linksliberal", und das überzeugt, aber von der SP-Meinung nicht abhängig, weiche nach Links und rechts davon immer wider ab,ganz nach meiner eigenen Überzeugung. Ich bin nun einmal kein "Gläubiger"



      die SP hat einfach nicht die Macht die AKWs abzuschlaten, also tun sie es etwas sanfter, aber sie fordern das selbe z.Z.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Paganini schrieb:

      Dylan schrieb:


      Sam,ich verstehe einfach nie,warum Du mich ständig mit der offiziellen SP -Meinung identifizierst.

      Vermutlich weil Du bei den anderen das selbe tust... :icon_lol:


      @Paganini
      Also bei Dir ist das ja auch nicht so schwer, oder verwunderlich: Du hockst für die SVP im Einwohnerrat, redest ohne eine Auslassung haargenau und manchmal wortwörtlich das nach, was Dir Deine Vor-Denker im Hauptquartier in Zürich, oder "die Weltwoche" vorsagen, bist also ein strammer SVP-Soldat mit zwei gestreckten Fingern an der Hosennaht und machst "Achtung steht!", was immer auch durchgegeben wird. ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      @Paganini
      Also bei Dir ist das ja auch nicht so schwer, oder verwunderlich: Du hockst für die SVP im Einwohnerrat, redest ohne eine Auslassung haargenau und manchmal wortwörtlich das nach, was Dir Deine Vor-Denker im Hauptquartier in Zürich, oder "die Weltwoche" vorsagen, bist also ein strammer SVP-Soldat mit zwei gestreckten Fingern an der Hosennaht und machst "Achtung steht!", was immer auch durchgegeben wird. ;)


      Selbstverständlich, du hast absolut Recht! :thumbsup: :thumbsup:

      ..und entschuldige bitte, dass ich dies gestern vergass ebenfalls noch niederzuschreiben. Während Du hier immer eine sehr differenzierte Meinung zu Deiner ehemaligen Mutterpartei kundtust, haben alle Andersdenkenden keine eigene Meinung, schalten ihr Hirn aus und folgen kritiklos Ihrer Partei. Gut zu wissen, dass es in unserem Lande noch differenzierte Wähler gibt, welche ausnahmslos bei der SP zu finden sind. :icon_lol: :icon_lol:

      Es ehrt mich selbstverständlich auch, dass Du als Einwohner von Pfäffikon der ab und zu noch bei seiner Lebenspartnerin in Wettingen verweilt, so gut informiert bist über die Badener Lokalpolitik und zudem noch weisst, wie deren Ratsmitglieder jeweils abstimmen. Dies obwohl das Abstimmverhalten der einzelnen Einwohnerräte weder in einem lokalen Chäsblättli noch irgendwo im Internet publiziert werden. Vor so viel Vertiefung in eine fremde Lokalpolitik ziehe ich selbstverständlich den Hut! :tach: :dance: :dance:

      ..und nun fordere ich das sofortige Abschalten unser Atomkraftwerke! Denn auch diese würden einem Erdbeben mit Stärke 9.0 und gleichzeitigem Tsunami nicht standhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paganini“ ()

      Nein, nein, paganini, die differenzierten Wählerinnen und Wähler sind weiss Gott nicht nur bei der SP zu finden. Dort hat es nämlich auch viele bornierte und verkalte Meinungen. In allen Parteien hat es differenzierte Leute -bei der SVP einfach am wenigsten ...Danke übrigens für die Ehre. Ich weiss eben viel über den Badener Einwohnerrat, lieber Paganini und wie Du jeweils abstimmst. Du wirst beobachtet :D ;) ...
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Hochwürden Dylan, da muss ich Dir jetzt widersprechen. Die SVP hat nicht am wenigsten differenzierte Leute sondern überhaupt keine. Bleiben wir doch bitte bei Deinem schwarz/weiss-denken. :icon_lol:

      Das Problem für die SP bleibt aber bestehen bzw. es wird immer schlimmer mit jeder Person die aufhört zu denken. ..und von denen soll es ja immer mehr geben. :aetsch:

      Aha du weisst wie ich abstimme? Dann erzähl doch mal. Ich glaube Dein Märchengebilde fällt in Kürze zusammen. :D

      Zum Thema:

      Liebe Doris, wann werden endlich unsere Atomkraftwerke abgestellt? :a0401: