SCRJL : HCD(27.01.22), HCD : SCB (28.01.22)

      Ich lese hier drin immer wieder, die HCD Fans seien Erfolgsverwöhnt. Und dies stimmt, aber nur auf die ältere Generation, das wird hier oft vergessen. Ein 15 Jähriges Kind/Jugendlich, das mit 8 Jahren HCD Fan wurde, ist definitiv nicht Erfolgsverwöhnt. Dieser hat den einen Meistertitel feiern können und eine gute CHL 2016, danach kam nicht mehr viel.
      Die "verwöhnten" sind die mittlere und ältere Generation, doch der Jugend gehört die Zukunft, und da ist man nun mal nicht wirklich verwöhnt worden und so ist es auch schwieriger, diese Kinder/Jugendliche zu behalten, doch genau auf diese muss man später zählen können.

      Ich weiss schon was Ihr meint und ich konnte auch 5 Titel mit dem HCD feiern und kann mich mit der aktuellen Situation "anfreunden" (bewusst in Anführung/Schlusszeichen) Und mir ist auch bewusst, das dem HCD die Fans nicht ausgehen, ich möchte nur sagen, dass der HCD auf einen gewissen Erfolg wohl angewiesen ist, wenn man überleben will, denn der Standortnachteil ist nun mal fakt. Das kleine Davos braucht ein kluges Fundraising, eine gute Marketingabteilung damit man mit den grossen eben doch mithalten kann. Mit der erneuten SC Absage, ist es womöglich nun noch schwieriger geworden und der HCD muss noch mehr Zeit investieren, um ein ordentliches Budget aufzustellen (und nein, ich glaube nicht das Domenig einfach 12 reiche Zürcher so auf die schnelle findet). Sollte es hart auf hart kommen, bin ich jedoch sicher, es gäbe Möglichkeiten, damit der HCD nicht Pleite geht. Die Marke Hockey Club Davos ist zu gross, um diese einfach sterben zu lassen. Finanziell wird man kaum absteigen müssen, wenn dann eher mal sportlich, doch dies wäre dann wirklich eine Bankrotterklärung aufs erste.

      Solange der HCD irgendwo im Mittelfeld rum Tümpeln kann, ist dies sicherlich vorerst mal in Ordnung. Auf Dauer wird das Ziel Meistertitel jedoch sicherlich wieder ein Thema sein müssen. Man ist bemüht, gute Transfers zu machen (z.B. Egli oder nun Fora). Dies zeigt, dass man ersten durchaus noch im Stande ist, grössere Transfers zu machen und zweitens gewillt ist, wieder in die Spitze zu kommen. Das aktuelle Kader scheint eigentlich nicht so schlecht zu sein, dies sah man im Herbst. Man zeigte dort wirklich erfrischendes, tollen Eishockey mit viel Spielfreude. Womöglich waren die anderen Teams zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich auf der Höhe (z.B. Zug, Genf oder Lausanne) oder kämpften mit vielen Verletzten (z.B. Biel) Doch der HCD war auch einfach sackstark mit gutem PP und BP. Man hatte keine Verletzten und alle Linie bekamen in etwa gleichviel Eiszeit. Es funktionierte. Danach kamen die Pausen, die Verletzungen, das Drama um den SC und vielleicht war das einfach zu viel, wobei dies eigentlich keinen Einfluss haben sollte im Profisport, die Spieler/Trainer müssen damit umgehen können. Vielleicht liegt es auch an anderen Sachen was wir nicht sehen.
      Fakt ist, die Verletzungsliste ist nun wieder sehr klein, bis auf Nussbaumer sind eigentlich alle wieder dabei welche im Herbst auch da waren, im Spielrhythmus sollte man auch sein, aber das Selbstvertrauen dürfte viel kleiner sein. Der Spielwitz ist verloren gegangen, es ist verkrampft, dies muss man irgendwie lösen können.

      Das Kader für nächste Saison scheint relativ ähnlich zu sein, es dürfte keine gravierende Änderungen geben, da die meisten einen Vertrag bis 2023 haben. Ich bin da auf jeden Fall gespannt, ob es noch Überraschungen geben wird.

      Fürs erste heisst es nun einfach KÄMPFE und alles geben, damit der 6 Platz gerettet werden kann. In der jetzigen Verfassung, scheint mir eine Best of 3 Serie nicht wirklich das richtige für den HCD zu sein. Bei einer Best of 7 Serie kann auch mal ein schlechter Tag noch gerettet werden. Mit Rappi und Bern folgen zwei sehr unterschiedliche Mannschaften. Bei Rappi läuft es diese Saison richtig Rund und man muss es sagen, aktuell sind sie ein Spitzenteam. Bern hingegen in der gleichen schei+++++ wie wir eigentlich. Das dürfte eine sehr interessante, vielleicht gar hässige Partie werden. Ein so richtiges Emotionsgeladenes Spiel, das wünsche ich mir schon lange wieder mal. Zu harmlos, zu ruhig scheinen mir die HCD Partien zu sein. Kaum Schlägereien, tendenziell eher wenig Strafen und sehr gesittet. Das dreckige, raue Spiel, fehlt seit Jahren. (Da mag ich mich noch an die Playoffserie 2015 gegen Zug erinnern, als man die Zuger regelrecht zerstörte, hauend Zuger um....)

      Also auf jetzt! Kämpfe für de HCD, alle gemeinsam!
      ! Mission 32 !


      Blueman schrieb:

      Wie wärs, wenn wir nun endlich alle an die nächsten 2 Spiele gehen, alles geben und zusammen ein, zwei Bier trinken? Ich glaube, wir wissen alle, was es geschlagen hat und müssen uns da im Chat nicht duellieren. Ich freue mich auf die nächsten Spiele.
      Bis dann.


      Ob ein, zwei Bier reichen? :)
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      luusmeitli*24 schrieb:

      hcd-fluegelfraese-marc-wieser-34-analysiert-die-truegerische-situation-was-ist-los-bei-davos-
      Tja...wo er recht hat , hat er recht :D Der Knoten muss aber nicht nur bei Dir aufgehen Marc sondern auch bei Corvi , Büeli ( OK , er ist im Moment zum Zuschauen verdammt ) und einige andere im Team . Da kommst Du nur über Kampf wieder raus und natürlich brauchts auch ne Priese Glück wenn`s Eng wird . Ich jedenfalls glaube an Euch , denn Ihr habt genügend Klasse um die Playoffs zu schaffen solange Ihr Kämpft ..und vor allem SCHIESST !!!

      luusmeitli*24 schrieb:

      Bono schrieb:

      Im Print Blick von heute Bericht über HCD Krise mit Interview Marc Wieser


      https://www.blick.ch/sport/eishockey/nla/hcd-fluegelfraese-marc-wieser-34-analysiert-die-truegerische-situation-was-ist-los-bei-davos-id17180102.html
      online ist jetzt auch was drauf


      Die Erkenntnis ist da. Mehr schiessen und diese unnötigen, teils haarsträubenden Fehlpässe möglichst abstellen. Dann kommt das gut mit der PO Quali.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Also irgendwie beruhigt mich die Analyse von Marc. Finde es recht passend. Haarsträubende Pässe (Fehlpässe) in der Risikozone (vor dem eigenen Tor) und das niemand den Mut hat, einfach mal zu ballern. Viel zu kompliziert und Pässchen da und Pässchen dort zu viel.
      Also: Selbsterkenntnis war und ist noch immer der Weg zur Besserung. Kommt gut und mit +6 Punkten in die Pause. Bis morgen und übermorgen. ALLE!
      Ich habe mir gestern das Spiel zwischen Ajoie und den Rappen angeschaut und wenn sich der HCD nicht um 300% steigert oder die Rappen um 300% abbauen, werden die Chancen nach Punkten schon nach dem ersten 1/3 ins Reich der Träume befördert werden.

      Es muss etwas gehen und zwar von der ersten Minute an.
      Angefangen auf der Torhüter-Position, da muss die #29 rein, es ist keine Zeit mehr für etwelche Aufbau-Experimente.
      Wolwo muss wieder mit 4 Linien spielen, sonst ist die Luft schon nach 40 Minuten draussen, denn die Stärke des HCD ist das Tempo-Spiel und dies geht nur mit 4 Linien.
      Die Stürmer müssen den Finger rausnehmen und schiessen was das Zeug hält und sich nicht zu schade sein, im Slot zu stehen.
      Die Ausländer müssen wieder auf Touren kommen, da ist seit 6 Wochen nur noch Tote-Hose zu verzeichnen.
      Die Verteidiger machten auch während der Baisse einen recht guten Job, da gibt es m.E. wenig Verbesserung (ausg. Nygren => ist bereits bei den Ausländer erwähnt).
      Ganz wichtig wäre es, wenn man wieder zur alten Stärke bei den Special-Teams findet, denn dies war einer der Schlüssel des Erfolges in den Monaten Oktober und November.

      Die Luft ist schon sehr dünn geworden und wenn man die direkte PO-Qualifikation erreichen will, heisst die Devise: Verlieren verboten!

      Mein Tip: 3:4
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Bono schrieb:

      Rappi hat ein unglaubliches Trainerteam. Zusammen mit Cervenka und Nyffeler und Eggenberger grossartige Leader auf dem Eis welche die Vorgaben perfekt umsetzen. Steinmann hat einen tollen Job gemacht. Für mich Finalkandidat.

      4:1


      Es ist jedoch gefährlich, auf diese Spieler sich verlassen zu müssen. Wie gut ist Rappi, wenn Cervenka sich verletzt? Fällt dann alles auseinander oder sind sie so gut und können dies einfach so kompensieren?

      Mit den Playoffs beginnt sozusagen eine neue Saison, Rappi ist hier sicherlich noch nicht so erfahren. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sie dies durchziehen können oder ob dann doch ein grosses Team, dank mehr Playofferfahrung sich durchsetzen wird.
      ! Mission 32 !


      @Zwilling70
      fast ganz einverstanden.

      Das Abwehrverhalten in den letzten Spielen war ok, aber lange nicht mehr so, wie es im Oktober war. Es war meist Aeschlimann zu verdanken, dass es nicht geklingelt hat. Wo die Abwehr am meisten abgebaut hat, ist in der Angriffsauslösung. Extrem viele Fehlpässe, oder Pässe in den Rücken.
      In Ambri war es ganz extrem. Da bekamen sie kaum einen anständigen Aufbau aufs Eis.
      Da müssen jetzt vor allem Nygren, Egli und Wellinger mit gutem Beispiel voraus.

      Zudem muss im PP wieder was passieren. In Ambri stand man öfters nur ganz kurz in der PP Formation. Bei Brome waren es unglaublich viele Fehlpässe und Scheibenverluste. Nygren zieht kaum ab von der blauen und trifft meist die falschen Entscheidungen.

      Jetzt ist man gefordert. Wieser hat richtig analysiert. Gute Teams kommen zusammen aus dem Tief heraus.
      Schauen wir mal. Irgendwie spielen wir meistens immer dann gut auf, sobald man keine Chance sieht das Spiel zu gewinnen. War dasselbe wie gegen den ZSC vor einer Woche. Da hatte man der Mannschaft auch keinen Kredit gegeben (ok, man hat die ersten 20min verpennt), aber dann das 2. und 3. Drittel waren sehr gut. Mit ein wenig mehr Glück hätte man dieses Spiel gewinnen können. Heute gibt uns wahrscheinlich auch niemand Kredit, hoffen wir dass wir zuschlagen können!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der Davoser“ ()