Schweizer Franken

      Und immer wieder hübsch ausweichen ...Du willst also gescheiter sein und gescheiter "gerechnet" haben, als alle Finanzexperten der Schweiz? Nun gut, einen gewissen "GW" kann man Dir wirklich nicht absprechen ... ;) Nein, die NB konnte und kann ganz sicher nicht alleine den Euro stärken. Zudem sind die Verhältnisse einerseits bedeutend banaler und andererseits bedeutend sensibler, als wir alle wahrscheinlich bisher begreifen können. Selbst die Händler und Investoren und Anleger haben sich seit den 90-iger Jahren in ein verheerendes Schlammassel begeben, das sie nun selbst nicht mehr so richtig steuern können. Tatsächlich nicht ganz harmlos für die Zukunft, auch wenn ich da etwas optimistischer bin, als Deine apokalyptischen Kaffesatz-Lesereien ... ;)

      Hier ein hübscher Artikel zur Aktualität vom gescheitesten und besten Tagi-Journalisten. Er ist es m.E. seit langem.

      tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ko…-Herrscher/story/16335400
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      Und immer wieder hübsch ausweichen ...Du willst also gescheiter sein und gescheiter "gerechnet" haben, als alle Finanzexperten der Schweiz? Nun gut, einen gewissen "GW" kann man Dir wirklich nicht absprechen ... ;) Nein, die NB konnte und kann ganz sicher nicht alleine den Euro stärken. Zudem sind die Verhältnisse einerseits bedeutend banaler und andererseits bedeutend sensibler, als wir alle wahrscheinlich bisher begreifen können. Selbst die Händler und Investoren und Anleger haben sich seit den 90-iger Jahren in ein verheerendes Schlammassel begeben, das sie nun selbst nicht mehr so richtig steuern können. Tatsächlich nicht ganz harmlos für die Zukunft, auch wenn ich da etwas optimistischer bin, als Deine apokalyptischen Kaffesatz-Lesereien ... ;)

      Hier ein hübscher Artikel zur Aktualität vom gescheitesten und besten Tagi-Journalisten. Er ist es m.E. seit langem.

      tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ko…-Herrscher/story/16335400


      Dylan auch wenn Du dies mit dem "Ausweichen" noch zehnmal bringst, wird es nicht wahrer.. ;) Wo weiche ich denn bitte aus? Oder bist Du des Lesens einfach nicht mächtig? :nixweiss:

      GW ist für mich im übrigen, wenn DU bestimmen willst wer der intelligenteste und gescheiteste Tagi-Journalist ist und wer die gescheiteste 1. August-Rede in diesem Jahr hatte. :icon_lol: Scheint aber irgendwie eine alt-68er-Krankheit zu sein. Mach Dir also keine Sorgen. ;)

      Aber mal eine Frage an Dich.

      "Du willst also gescheiter sein und gescheiter "gerechnet" haben, als alle Finanzexperten der Schweiz?"

      Du musst mir nicht alle aufzählen aber bringe doch mal ein paar links betreffend Schweizer Finanzexperten die sagten, dass die Euro- und Dollarkäufe im letzten Jahr etwas brachten. Danke schon mal.
      Lassen wir das, paganini. Wir sind wieder am gleich elenden Punkt der Debatte angekommen. Lies einfach nocheinmal die einschlägigen Presseberichte der letzten 2 Wochen. Und nicht nur die Weltwoche und die Schwinger-Zeitung .. Ich mag Dir doch nicht wie einem "Kindergärtner" alle Artikel aufzählen, die in den letzten 2-3 Wochen immer wieder Stellung genommen haben in dieser verzwickten Lage, die aber nicht nur so plump, wie ein rostiges Emser Sägewerk einfach alles herunterdonnern, was von der NB kommt ...

      Im übrigen habe ich ja noch betont, dass "Seibt" für mich, also m.E. der beste und gescheiteste Tagi-Journalist ist. Vielleicht gibt es ja bei der Weltwoche, oder im rechts-nationalistischen "Blätter-Wäldli" von Schlüer und Fehr noch einen gescheiteren ... Kann ja sein .. ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      Lassen wir das, paganini. Wir sind wieder am gleich elenden Punkt der Debatte angekommen. Lies einfach nocheinmal die einschlägigen Presseberichte der letzten 2 Wochen. . Ich mag Dir doch nicht wie einem "Kindergärtner" alle Artikel aufzählen, die in den letzten 2-3 Wochen immer wieder Stellung genommen haben in dieser verzwickten Lage.
      Im übrigen habe ich ja noch betont, dass "Seibt" für mich, also m.E. der beste und gescheiteste Tagi-Journalist ist.


      Unglaublich, die Geschichte wiederholt sich immer wieder bei Dir. :icon_lol: Zuerst mal eine billige Behauptung in die Welt setzen und wenn dann der Gegenüber unglaublicherweise auch noch Fakten will, dann bringt man einfach mal kurz den "Kindergartenspruch" damit die Behauptung auch ja nicht als Unwahrheit auffliegt. :icon_lol: :icon_lol: Da hätte ich jetzt schon ein wenig mehr von Dir erwartet.. ;)

      Im übrigen spreche ich schon längst von der Aktion im letzten Jahr und nicht jene der letzten 2 Wochen. Es wundert mich, dass Dir dies bis jetzt noch nicht bemerkt hast. :rolleyes:

      Und nein Du schriebst nicht, dass "Seibt" aus "Deiner Sicht" der beste und gescheiteste Tagi-Journi ist, sondern du schriebst "dass Seibt der gescheiteste und beste Tagi-Journi sei." .. Aus "Deiner Sicht" sogar der beste seit langem. Ein kleiner aber entscheidender Unterschied. Nicht wahr.. ;)
      Noch das: Also in Sachen Fleischproduktion und Pflege und Herstellung schätze ich die "SVP-Metzger und Bauern" sehr. In dieser Sache sind sie wirklich kompetent ... Da habe ich vollstes Vertrauen. :icon_lol: :trink5:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Dylan: Hier tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ko…-Merkel-ab/story/11405862

      Wie gesagt, aufgrund der schlechteren Bonität, wären die Renditen bzw. die Zinsen um einiges höher als für eine Bundesanleihe. Sprich Deutschland hätte wesentlich höhere Refinanzierungskosten.

      Grundsätzlich gilt: Desto schlechter die Bonität eines Landes desto höher fallen die Zinsen aus, welche dieser Staat den Anlegern als Risikoprämie bezahlen muss. Der Anleger hat demnach eine höhere Rendite, aber natürlich auch ein höheres Ausfallrisiko. Wenn man als Anleger allerdings über Jahre hinweg einen hohen Zins bezahlt kriegt, hat man trotz Ausfall der Rückzahlung Geld verdient.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      santo schrieb:

      Der Anleger hat demnach eine höhere Rendite, aber natürlich auch ein höheres Ausfallrisiko. Wenn man als Anleger allerdings über Jahre hinweg einen hohen Zins bezahlt kriegt, hat man trotz Ausfall der Rückzahlung Geld verdient.


      Das Argument des Ausfallsrisikos für die Rechtfertigung hoher Zinsen zu benutzen ist seit Griechenland absolut komödiantisch und absolut unhaltbar. Und mit Kapitalismus hat dies im Prinzip nichts mehr zu tun.

      Beim zweiten Satz komme ich schlichtweg nicht draus was du genau meinst.
      @hoerbel: Weshalb? Wenn mir Griechenland mein eingesetztes Kapital schon nicht mehr zurückbezahlt, werde ich somit über die hohen Zinsen und den tiefen Bondkurs entlohnt. Die Zinsen kriege ich ja auf den Nominalpreis.

      Natürlich ist ein Ausfall nicht erwünscht, aber trotzdem wird es oft vernachlässigt. Einen 30Y Bond von Spanien kriegst du aktuell für ca. 85 EUR bei einer Verzinsung von knapp 5%... Mit Zinsezinseffekt hast du nach 14 Jahren nur am Zins bereits mehr verdient als dein eingesetztes Kapital. Natürlich alles ohne Steuern etc.
      Aber eigentlich werden die Bonds heutzutage ja sowieso nicht mehr bis Laufzeitende gehalten...

      Im übrigen wird das auch am Aktienmarkt oft vernachlässigt in Form der Reinvestition der Dividenden. Viele Grafiken basieren auf der Grundlage, dass die Dividenden vom Investor reinvestiert werden. Das macht über einen langen Zeitraum einiges aus. In der Praxis wird die Dividende vom 0815 Anleger aber kaum je reinvestiert, sondern eher für Ferien oder sonst irgendwas gebraucht und ausgegeben...
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Was hier auch schon diskutiert wurde...Bundesräte, von denen man nichts hört...und damit alle glauben, dasses ihn gibt und er ganz vernünftige Antworten bereit hat...Monsieur Burkhalter im Interview ;)

      bazonline.ch/schweiz/standard/…s-Gefuehle/story/16912533
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      @Stambuotsch
      Ich glaube Dir schon, dass diese FDP-Bundesräte viel arbeiten und auch viel denken im Hintergrund. Aber auf mich wirken die nach aussen wie zwei Jungwacht-Leiter, die gerade dabei sind, ein Pfingstlager,oder einen ökumenischen Gottesdienst vorzubereiten. Zuviel "Eier" kann ungesund sein. Aber gar keine "Eier?" :)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Du sprichst in Rätseln, mein lieber Dylan. Die FDP hat doch nur einen Bundesrat ?? ;)
      Hmmm....grübelgrübelgrübel...oder hab ich da einen vergessen? :D

      Ich bleibe dabei, Burkhalter ist genau der Richtige für dieses Departement...der Couchepin war Dir ja auch nicht recht, wahrscheinlich weil er zu viel Gochones gezeigt hat ;)
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      @Stambuoch
      Stimmt nicht ganz: Klar, politisch fand ich Couchepin ein "Pharma-Kriecher" ohne Ende,aber sonst hat er mir eigentlich gefallen:Er war frech, war ein Gourmet, und er hatte sehr viel "Esprit" Ein feiner Denker.
      Sorry, Du hast natürlich Recht: Die FDP hat nur einen BR ...
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Die SNB setzt den EURCHF auf 1.20 und der Kurs explodiert ...

      Das Motto vom Tag lautet also: "Der Schweizer Franken ist auch ein griechischer Drachme" :auslachen:
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „santo“ ()

      Meine Lieblingsschnitzelbank der diesjährigen Basler Fasnacht...

      «Wöschmaschyyneservice, Meier und Söhn.»
      «Hier Sorbas ich hab mit Maschine Problem.»
      «Herr Sorbas als Griech do mien Sie, dasch nid glooge
      Vor em Sparprogramm zerscht d Frau Merkel go frooge.»
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Da schon ein solcher Thread besteht, ist es definitiv eine kurze Erwähnung wert. Wie einige ja sicher mitbekommen haben, hat die SNB gestern die Negativzinsen kommuniziert.

      Dieser Dezember ist wohl die erreignisreichste Vorweihnachtszeit an den globalen Märkten, die ich in all den Jahren miterlebt habe. Der Kampf der USA gegen Russland und die arabische Welt, geführt über den Ölpreis. Dies mit globalen Auswirkungen auf beinahe sämtliche Bereiche u.a. bis zum gestrigen Entscheid der SNB wieder Negativzinsen einzuführen. Die SNB muss sich den globalen Geschehnissen ergeben und wird in die Knie gezwungen. Ob es was bringt, werden wir sehen...

      PS @ Paganini: Den Euro gibt's immer noch. ;)
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.