Gewalt an Sportanlässen

      Also wer sich da mehr von den Medien beeinflussen lässt, ob ich als alter Sack und Fighter,oder ein paar Junge hier, die überalll "die Medien" zum neuen Sündenbock gewählt haben (Rickli & Vasallen lassen grüssen), liesse sich nun wirklich streiten, lieber WEO2

      Ich sehe bei "Polizisten im Stadion"
      deshalb nicht schwarz, weil alleine die Präsenz schon einige Wirkung hat, allerdings mit gesetzlich klaren Kompetenzen!


      Zudem widerspricht das ja nicht den Kameras im Stadion, welche die übelsten Attacken der Hirnlosen (Pyroschmeisser, Abbruch-Chaoten) überwachen und dingfest machen, wie stambuotsch sagte.
      Und nur um die geht es mir.. Nein"CM" ist nicht nur ein Medien-Hype, oder "Nürnberger Nachrichten"
      Da muss ich Euch einfach sagen, dass ihr keine Ahnung habt, was da schon alles "reingepfeffert" wird von einigen. Da seid ihr einfach grandiose Verdränger. Und
      manchmal weiss man in
      diesen Dingen in Zürich halt ein bisschen mehr und schneller, als in der Provinz und im Zigerschlitz ;)
      ..


      .
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      Ich sehe bei "Polizisten im Stadion"
      deshalb nicht schwarz, weil alleine die Präsenz schon einige Wirkung hat, allerdings mit gesetzlich klaren Kompetenzen!


      Man hat es gesehen was deren Präsenz bewirkt, hämischer Applaus ;)
      Wer Drohungen ausspricht an Anzeigen, wenn der Staatsanwalt direkt neben den Polizisten steht und dieser sagt, dass es keine Grund zur Anzeige gebe, macht sich nicht mehr sonderlich glaubwürdig.

      Dylan schrieb:

      Und
      manchmal weiss man in
      diesen Dingen in Zürich halt ein bisschen mehr und schneller, als in der Provinz und im Zigerschlitz
      ..


      Auch in Winterthur gibt es Leute, die sich mit diesem Zeugs zudröhnen. ;) Deswegen diese Droge auf den Fussball zu übertragen, ist dann schon mehr als lächerlich. Dass es einige gibt, die sich Drogen reinhauen ist normal, schliesslich ist der Fussball ein Spiegel der Gesellschaft. Aber alles muss man dann auch nicht glauben was von diesem "Blick-Insidern" stammt :) Die wenigsten Leute sind arbeitslose Junkies wie dies der Blick versucht glaubhaft zu machen ;)
      Auszug aus dem Bericht in der NZZ:
      "Die Polizei sieht dennoch die öffentliche Sicherheit gefährdet, wie ihr Sprecher vor Ort sagt. Sie umstellt die Fans als sich etwas mehr als 200 Anhänger ansammeln und weist diese an, sich zu entfernen. Als bloss vereinzelte Fans dieser Aufforderung folge leisten, stellt die Polizei ihnen ein Ultimatum: Entweder sollten sie mit dem Zug nach Zürich zurück reisen, oder sie müssten sich einer Personenkontrolle unterziehen. Die meisten lassen das Ultimatum ungenützt verstreichen."

      Und ihr wisst nicht warum sie "verhaftet" wurden, oder zumindest ihre Personalien aufgenommen wurden ?!?
      Sorry, wenn ich irgendwo angehalten werde und den Anweisungen der Polizei nicht folge leiste, habe ich, verständlicher weise, ein Problem! Jeder der sitzen geblieben ist wusste also was auf ihn zukommt !
      Das man am Bahnhof, als sichtbarer FCZ Fan, nachdem die Polizei klar komuniziert hat, die FCZ Fans sollen nicht kommen, gleich abgeführt wird, ist zwar nicht schön aber irgendwo schon auch verständlich. Die "Schlauen" haben sich nicht als FCZ Fan zu erkennen gegeben...als ambitionierter Provinz Politiker muss man das fast....einen günstigeren Wahlkampf bekommt er nie mehr ! :thumbup:

      Die ganze Aktion ist unschön, hat aber vielleicht auch seine guten Folgen. Ob es nun der FDP Politiker ist der vielleicht etwas bewegen wird(den Wahlkampf hat er nun gemacht mal schauen ob noch mehr kommt) oder die Randale die ev.(ich bezweifle es aber) gesehen haben das auch mal halbwegs "ernst" gemacht wird.
      Es ist immer das Gleiche: Die Unschuldigen müssen büssen, aber hauptsache die Polizei ist an allem schuld !!!

      Lösungen sind gesucht....... kein Ausreden suchen und Schönreden zugunsten der wirklich Schuldigen !!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Zum Schluss für heute und hier:

      Ich brauche keine "Blick-Insider". Ich habe genauere und seriösere Quellen sogar aus "erster Hand" von Süchtigen.
      Zudem würde ich dieses Problem niemals auf die Fussballszenen alleine übertragen.
      Allerdings ist die Bezeichnung "Abbild der Gesellschaft" mehr als nur billig und einfach. Es ist ein abgedroschener Kalauer, mit dem man wieder ablenken will.
      ALLES ist nämlich "Abbild", auch die Kaufsüchtigen SchweizerInnen ennet der Grenze..oder die sinnlose Debatte über "Marignano, oder der Grössenwahn von Stoffel-Vals ..
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      GoGoHCD schrieb:

      Und ihr wisst nicht warum sie "verhaftet" wurden, oder zumindest ihre Personalien aufgenommen wurden ?!?
      Sorry, wenn ich irgendwo angehalten werde und den Anweisungen der Polizei nicht folge leiste, habe ich, verständlicher weise, ein Problem!


      Eine Drohung, die sich auch als Drohung herausgestellt hat gem. Staatsanwalt.
      Nichts als heisse Luft von der Polizei ;)
      Und was willst Du mir damit sagen ?
      Die Polizei hat gar niemanden verhaftet und die Personalien aufgenommen oder was ?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Doch aber war nicht im Recht ;) (drohte mit Anzeigen, konnte aber niemanden anzeigen, da kein Tatbestand bestand)
      Man hat jetzt gesehen, dass diese Massnahme rein gar nichts bringt und sollte jetzt die Polemik aus der Thematik nehmen, Fehlbare bestraffen und aufhören Unschuldige massenhaft auszusperren oder zu verhaften, dies bringt kein Erfolg.
      Habe fertig :)

      Dylan schrieb:

      Allerdings ist die Bezeichnung "Abbild der Gesellschaft" mehr als nur billig und einfach


      Dies heisst für mich einzig und alleine, dass man im Fussball alle Schichten vertreten hat. Vom Junkie bis zum Grossverdiener.
      Da hat es logisch auch Leute dabei, die Drogen nehmen. Die Krawalle dann aber auf diese Leute zu übertragen oder den Drogen die Schuld in die Schuhe schieben ist zu einfach. Ausserdem ist nicht jeder Fussballfan, der sich in der Ultraszene tummelt ein Junkie, wie dies der Blick versucht zu vermitteln ;) Es ist auch nicht jeder der Krawall macht ein Ultra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      WE 02 schrieb:

      Doch aber war nicht im Recht ;) (drohte mit Anzeigen, konnte aber niemanden anzeigen, da kein Tatbestand bestand)
      Man hat jetzt gesehen, dass diese Massnahme rein gar nichts bringt und sollte jetzt die Polemik aus der Thematik nehmen, Fehlbare bestraffen und aufhören Unschuldige massenhaft auszusperren oder zu verhaften, dies bringt kein Erfolg.
      Habe fertig :)


      Ich bin kein Rechtswissenschaftler und ich wünsche den Fans die in Aarau waren auch nichts böses, aber seit wann darf man Anweisungen von der Polizei einfach "überhören" oder nicht folge leisten ? OK so wie es geschrieben steht hat sich zumindest niemand beim Abführen gewehrt.
      Aber wenn das so ist ....nächstes Mal wenn mich ein Polizist einfach so aufhalten will beachte ich ihn nicht und fahr weiter, er hat ja keinen Grund :whistling: mich anzuhalten !

      Und eigentlich war es ein Erfolg. Es gab keine nennenswerte gröberen Zwischenfälle. Und nur weil ein Gemeinderat auch festgenommen wurde wird es wohl kaum zum Misserfolg werden :biggrin: .
      Für den Sport und die "normale" Fankultur war es sicher ein schwarzer Tag.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ein Erfolg?
      -Fast doppelt so hohe Sicherheitskosten
      -Unzählige friedliche Fans verhaftet
      -Drohungen für Anzeigen, die aber vom Staatsanwalt als gegenstandslos betrachtet wurden

      Es war ein Erfolg, aber viel eher für den Erhalt der Fankultur als für den Steuerzahler oder die Polizei ;)
      Für den Sport und die "normale" Fankultur war es sicher ein schwarzer Tag.


      Ich glaube für den Sport und die "normale" Fankultur wäre es ein schwarzer Tag gewesen hätte es aus irgend welchen Gründen Ausschreitungen gegeben. Für mich war das Sperren des Gästesektors ein Muskelspiel der Polizei welches die "normale" Fankultur deutlich für sich gewonnen hat.

      Ich bin kein Rechtswissenschaftler und ich wünsche den Fans die in Aarau waren auch nichts böses, aber seit wann darf man Anweisungen von der Polizei einfach "überhören" oder nicht folge leisten ? OK so wie es geschrieben steht hat sich zumindest niemand beim Abführen gewehrt.


      Wenn man dir sagt, dass du nicht mehr in deinem Haus wohnen darfst weil dies ansonsten Landfriedensbruch sei, was machst du?
      Akzeptierst du dies?
      Für Fans ist ein Fussballstadion ein wechselhafter Wohnort - man lebt dort mit einer ganz besonderen Familie zusammen und wie in jeder Familie mag man die einten Verwandten besser und die anderen weniger gut. Aber wegen einem Fehlverhalten einzelner sollte nicht eine ganze Familie büssen.
      Für mich war es ein richtiges Zeichen der Fankultur in Zürich wie man in diesem expliziten Fall gehandelt hat.
      Der Fall in Basel 1 Woche zuvor wo man ERNEUT Fackeln auf Privatpersonen geworfen hat, gehört für mich wie folgt bestraft:
      Personen welche man identifizieren kann vorladen
      Personen welche man nicht identifieren kann zuerst mit einem schwarzen Balken und nach einigen Arbeitstagen ohne schwarzen Balken online stellen

      Nicht aber sämtliche Fans aussperren aus einem Stadion welches mit der Sache nichts - aber auch überhaupt nichts zu tun hat. Gemäss Verantwortlichen des FC Aarau waren die Fans des FC Zürich willkommen, selbst in den Medien haben sie sich entsprechend geäussert:
      aargauerzeitung.ch/dossiers/fu…niger-einnahmen-129068035
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      BRavo Aargauer Polizei. Bravo. Ein Bericht von einem, der irgendwie verhaftet wurde, ohne Grund.

      "Nachdem ich den Schock nun einigermassen verarbeitet habe möchte ich meine persönliche Sicht darstellen:

      Am Samstag Nachmittag bin ich (seit Kindergarten FCB Fan und im Aargau wohnhaft) zusammen mit
      einem Kollegen nach Aarau gereist um, wie üblich als Jugendlicher den Samstag in der Stadt zu verbringen, paar Bierchen zu trinken und andere Kumpels zu treffen. Als wir am Bahnhof ankamen ging es keine 5 Minuten und wir wurden in der Unterführung von Polizisten aus Basel angehalten, ID-Kontrolle, durchsucht und, aus Gründen, welche mir nicht
      Mal die Polizisten mitteilen konnten, in Kabelbinden abgeführt. In der "Haftstrasse" der Aarauer Polizei angekommen fand ich 6 weitere Bekannte aus meiner Region, welche absolut nichts mit Fussball am Hut haben. Auch sie wurden ohne Begründung abgeführt. Nach weiteren Durchsuchungen, Porträtaufnahmen und ohne die Möglichkeit mich als Unbeteiligter zu erklären ging es in die ca. 2-3 Parkplatz grosse Zelle in der gut 50 Personen sassen. 1 Toi-toi WC stand zur Verfügung. Gemäss Angaben eines Zürcher war ich von 50 Personen der 23. Unschuldige. Nach ca. 3 stündigem Aufenthalt in der Zelle wurde mein Name zur Entlassung aufgerufen und mir wurde ein Formular vorgelegt in welchem ich bestätigen sollte das ich ein Anhänger des FC Zürichs bin. Als ich mich weigerte dies zu unterschreiben und mir ein Rayonverbot bis Sonntagabend um Mitternacht aufgebrummt wurde hatte ich das erste Mal die Gelegenheit mich zu erklären und meine Unschuld zu beweisen (mittels Whatsapp-Geburtstagseinladung eines weiteren Kumpels). Nach einer weiteren halben Stunde diskutieren mit dem Einsatzleiter haben sie mir geglaubt und ich konnte das Gebäude um 19:30 Uhr verlassen und durfte trotz Wut im Bauch einen angenehmen Abend "geniessen".

      Das Vorgehen der Polizisten ist in meinen Augen absolut 0.0 Gerechtfertigt. Sobald man aus einem Zug welcher ais Zürich kam ausstieg wurde man als Jugendlicher sogleich kontroliert und abgeführt. Die hohe Zahl an Unbeteiligten hat mich extrem überrascht und ich frage mich ob dies auch in Zukunft so sein wird, dass Unbeteiligte "zu schaden" kommen werden. "
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)

      HCD Glarnerland schrieb:

      Für den Sport und die "normale" Fankultur war es sicher ein schwarzer Tag.


      Ich glaube für den Sport und die "normale" Fankultur wäre es ein schwarzer Tag gewesen hätte es aus irgend welchen Gründen Ausschreitungen gegeben. Für mich war das Sperren des Gästesektors ein Muskelspiel der Polizei welches die "normale" Fankultur deutlich für sich gewonnen hat.

      Ich bin kein Rechtswissenschaftler und ich wünsche den Fans die in Aarau waren auch nichts böses, aber seit wann darf man Anweisungen von der Polizei einfach "überhören" oder nicht folge leisten ? OK so wie es geschrieben steht hat sich zumindest niemand beim Abführen gewehrt.


      Wenn man dir sagt, dass du nicht mehr in deinem Haus wohnen darfst weil dies ansonsten Landfriedensbruch sei, was machst du?
      Akzeptierst du dies?
      Für Fans ist ein Fussballstadion ein wechselhafter Wohnort - man lebt dort mit einer ganz besonderen Familie zusammen und wie in jeder Familie mag man die einten Verwandten besser und die anderen weniger gut. Aber wegen einem Fehlverhalten einzelner sollte nicht eine ganze Familie büssen.
      Für mich war es ein richtiges Zeichen der Fankultur in Zürich wie man in diesem expliziten Fall gehandelt hat.
      Der Fall in Basel 1 Woche zuvor wo man ERNEUT Fackeln auf Privatpersonen geworfen hat, gehört für mich wie folgt bestraft:
      Personen welche man identifizieren kann vorladen
      Personen welche man nicht identifieren kann zuerst mit einem schwarzen Balken und nach einigen Arbeitstagen ohne schwarzen Balken online stellen

      Nicht aber sämtliche Fans aussperren aus einem Stadion welches mit der Sache nichts - aber auch überhaupt nichts zu tun hat. Gemäss Verantwortlichen des FC Aarau waren die Fans des FC Zürich willkommen, selbst in den Medien haben sie sich entsprechend geäussert:
      aargauerzeitung.ch/dossiers/fu…niger-einnahmen-129068035


      Ich gebe dir recht...man kann es natürlich auch so sehen. Die Anwesenden haben gezeigt das sie echte Fans sind und keine Randale. Sicher ein Punkt für die Fans ! In diesem Sinne hat die Polizei, ziemlich sicher unbewusst, mit ihrem Verhalten voll in die Hände der wirklichen Fans gespielt !!! Ich hoffe die Randalen ziehen am Ende aber nicht auch noch ihren Vorteil daraus !

      Allerdings.... in dieser Situation, gegenüber 300 Personen zu stehen mit dem wissen warum sie hier und nicht im Stadion stehen und dem Wissen was 300 Menschen im Pulk im Stande sind anzurichten, erklärt natürlich einiges des Handelns der Polizei......rechtfertigt aber sicher nicht alles davon. Die Polizei hat etwas angefangen also mussten sie es auch zu ende führen.
      Was wenn es nicht friedlich abgelaufen wäre ? Es würde niemand darüber reden ob der Polizei Entscheid richtig oder falsch gewesen wäre. Okok...es gäbe natürlich auch die, die sagen würden die Polizei ist schuld, was sie in solchen Fällen eigentlich immer ist ...oooder ??
      Ich weiss ich weiss...wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ...... !
      Und nur so nebenbei...Polizisten sind auch nur Menschen !

      Der zweite Punkt ist für mich schon wieder sehr weit hergeholt.....aber .......naaaja...lassen wir das...ich weiss aber wenn man selber betroffen ist sieht alles anders aus !

      Und ganz klar...bestraft die Schuldigen möglichst schnell und nach geltenden Schweizer Gesetzen ! Einfach ist das allerdings nicht wie man weiss, sonst gäbe es solche Diskussionen die wir hier führen nicht.

      Und zum Schluss : Komischerweise schreien die, denen es meist zu viel Polizei hat, wenn es mal ärger gibt, meist zuerst : "Wo ist die Polizei" !!!

      Die Entscheide vom WE werden hoffentlich noch intensiv untersucht und diskutiert ....hoffentlich werden die richtigen Schlüsse daraus gezogen !
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      ooooch...wenn sogar ein Rang hoher Politiker aus der Umgebung Zürich misshandelt wurde .......doch doch :whistling: .
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dylan schrieb:


      Ich sehe bei "Polizisten im Stadion" deshalb nicht schwarz, weil alleine die Präsenz schon einige Wirkung hat, allerdings mit gesetzlich klaren Kompetenzen!


      Warum soll dies im Stadion drin Wirkung zeigen, wenn es dies auch ausserhalb des Stadions schon nicht tut? Im Gegenteil, in der Kurve kann man sich viel leichter wieder verstecken. Und einmal mehr: Ich möchte dann mal einen bewaffneten Polizisten sehen, der in eine Kurve geht. Du solltest selber wissen, dass dies erstens höchstgefährlich wäre und zweitens sowieso nicht möglich.

      GoGoHCD schrieb:

      Ich bin kein Rechtswissenschaftler und ich wünsche den Fans die in Aarau waren auch nichts böses, aber seit wann darf man Anweisungen von der Polizei einfach "überhören" oder nicht folge leisten?


      Ich bin auch kein Jurist, aber wenn ich sämtlichen Anweisungen der Polizei folge leisten muss ohne dies zu hinterfragen und in vollem Selbstbewusstsein, dass die Polizei im Unrecht ist, dann entspricht das jeglichem Rechtssinn meinerseits. Solche Situationen bin ich mir gewohnt in Ländern wie Ecuador, Venezuela etc.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.