Gewalt an Sportanlässen

      @ Stambuoch

      Ich komme sehr gern einmal nach Basel :) Ich wollte nicht damit sagen dass es immer Krawalle gibt, sondern einfach dass ich gewisse Bedenken habe wenn ich mit dem Fanzug anreise, wie gesagt es muss nicht der Gegner schuld daran sein sondern auch die mit denen man unterwegs ist. Ausserdem ist es auch so dass ich ein wenig vom lauter hören wie es sein könnte Vorurteile gebildet habe.


      Die Aussagen von Heusler dene Stimme ich absolut zu und bewundere, wie er sich als Präsident eines Vorzeige Klubs, so etwas differenzieren kann. Was der Polizist aus Luzern wiedrum nicht verstand, aber auch ihn kann ich auf eine Art verstehen er denkt Politisch, er ist für die Sicherheit "seiner" Leutet vor Ort verantworlicht und was noch dazu kommt er wird verantwortlich gemacht wenns in Luzerin mit der Sicherheit nicht klappt.

      Wie Heusler betont hat was körperliche Gewalt betrifft so sollte es doch möglich sein dies endlich mit dem zünden von Pyros trennen und auf eine andere Art im Gesetz verankern.
      # 18 Grégory Sciaroni

      baileyz schrieb:

      @ Stambuoch

      Ich komme sehr gern einmal nach Basel :) Ich wollte nicht damit sagen dass es immer Krawalle gibt, sondern einfach dass ich gewisse Bedenken habe wenn ich mit dem Fanzug anreise, wie gesagt es muss nicht der Gegner schuld daran sein sondern auch die mit denen man unterwegs ist. Ausserdem ist es auch so dass ich ein wenig vom lauter hören wie es sein könnte Vorurteile gebildet habe.
      Ja komm mal nach Basel, aber da gibts kein Holdrio im Stadion!!!

      Die Aussagen von Heusler dene Stimme ich absolut zu und bewundere, wie er sich als Präsident eines Vorzeige Klubs, so etwas differenzieren kann. Was der Polizist aus Luzern wiedrum nicht verstand, aber auch ihn kann ich auf eine Art verstehen er denkt Politisch, er ist für die Sicherheit "seiner" Leutet vor Ort verantworlicht und was noch dazu kommt er wird verantwortlich gemacht wenns in Luzerin mit der Sicherheit nicht klappt.

      Wie Heusler betont hat was körperliche Gewalt betrifft so sollte es doch möglich sein dies endlich mit dem zünden von Pyros trennen und auf eine andere Art im Gesetz verankern.

      Zur Ergänzung
      Heusler hat gesagt, das er das nicht als Gewalt sehe, aber es auch in einem Stadion noch einen Gesetztesbruch ist.
      Heusler hat das gesagt, was alle Präsidenten denken, nur will es keiner offen aussprechen.
      Seine Aussage war aber richtig, wären Pyros erlaubt, hätten wir fast keine Gewalt mehr in und um die Stadien!
      Denn die Krawalle in Zürich (von Basel) waren auch auf Pyros zurückzuführen. Ausserdem noch auf sehr provokative Deltas, aber das ist ja nicht interessant ;)
      hast du das gesehen? oder einfach vom hören sagen? :)

      es ist doch jetzt ziemlich typisch und einfach das man die schuld den deltas in die schuhe schiebt! klar, auch diese sind nicht fehlerlos, wie die polizei auch nicht.
      aber beginnen wir von vorne. würden diese idioten (die sich fans nennen) sich benehmen wie es normale menschen tun würden, dann müsste man nicht mit solch einem delta aufgebot dort stehen.
      würden diese idioten nicht taschen mit pyros ins stadion werfen bräuchte man ebenfalls nicht so ein aufgebot!

      aber immer wieder heisst es man wurde provoziert. diese ausrede ist einfach nur lächerlich.

      wie damals die fcsg fans... letztes spiel im espenmoos.
      sie fühlten sich provoziert... hahaha und darum haben sie ein recht sich aufzuführen als ob man im krieg ist.
      sorry, das ist einfach nur bescheuert.

      wie würden wir schweizer reagieren wenn einer aus dem balkan jemanden niederschlägt?
      genau, man würde den typen aus dem balkan verfluchen. die ausrede das er sich provoziert fühlte gilt dann bestimmt nicht.

      WE 02 schrieb:

      Heusler hat das gesagt, was alle Präsidenten denken, nur will es keiner offen aussprechen.
      Seine Aussage war aber richtig, wären Pyros erlaubt, hätten wir fast keine Gewalt mehr in und um die Stadien!
      Denn die Krawalle in Zürich (von Basel) waren auch auf Pyros zurückzuführen. Ausserdem noch auf sehr provokative Deltas, aber das ist ja nicht interessant ;)

      Ja genau wenn eine Pyro gezündet wird, wird ein Stoff mit Anti-Aggressiver Wirkung freigesetzt. :scratch:
      Er hat nicht gesagt man sollte Pyros erlauben, er hat lediglich gesagt das eine Pyro zu zünden nur ein Gesetzesverstoss ist und keien Gewalt!
      Ja und vorallem haben die Deltas so böse geschaut!
      Die absolut friedlichen und nüchternen Basler wollten nur ins Stadion, die waren zahm wie Lämmlein, bis diese bösen Deltas kamen und denn kleinen Finger bewegt hatten.
      @ halil

      Ich habe es gesehen, Herr Rosenast ebenfalls :ja:
      Ich gebe kar keinem die Schuld, aber für dich ist automatisch immer klar, dass sich die Fans benehmen wie Affen (bei dir vom hören sagen, du gehst ja an fast keine Fussballspiele)
      Was ich mache ist lediglich zu sagen, dass es halt nicht immer an den Fans liegt!! Und glaube mir es gibt viel ja sogar SEHR VIEL Situationen in denen das Sicherheitsorgan falsch reagiert (siehe Davos am Freitag) ;)
      Dass die Fans Unschuldslämmer sind, sage ich gar nicht. Schlägt jemand zu (egal wo) ohne Grund verurteile ich das sehr und nein verbale Provokation ist kein Grund zum zuschlagen!
      Ich denke wen man die pyrotechnik an spieltagen erlauben würde,
      Gingen die ausschreitungen die zur zeit ab und an vorkommen um 50% zurück.

      Wie man auf dem video von basel in zürich erkennen kann,
      werden 2 säcke mit pyrotechnischemmaterial über die mauer geworfen.
      Im stadion haben die deltas das gesehen und intevenierten, ist ja verboten.
      Die basler wehrten sich und dann eskalierte die ganze situation.
      Für viele fan , und ich schliesse mich da nicht aus, gehören pyros usw.
      zu einen guten stimmung.

      Ein 1-2 jährige probefase in diese richtung
      wäre sicher ein versuch wert.
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      ostkurvedavos.ch
      Ich sage die Ausschreitungen würden um 90 Prozent zurückgehen.
      Gewalt im Stadion gibt es sozusagen gar nicht mehr. (körperliche Gewalt)
      Gewalt auf dem Weg zum Stadion gibt es fast gar nicht mehr (alles überwacht und kontrolliert)
      Die einzige Gewalt kommt eigentlich immer und immer wieder am Eingang vor, weil man die Pyros ins Stadion schmuggeln will. Ausserdem sind die Deltas ein GROSSES Problem! (Ex Schläger, Nazis und Hools aus Deutschland)
      Sprich wären Pyros erlaubt, gäbe es sozusagen keine Gewalt ehr und da bin ich mir fast sicher (siehe Österreich, da ist dies schon der Fall)
      das sicherheitsorgan am freitag in davos hat so reagiert wie es befohlen wurde. also definitiv kein fehler von dieser person!
      hätte sich der fan aber in der vergangenheit normal benommen, dann wäre es auch nie soweit gekommen. also, wer ist nun schuld?

      ja die "fans" benehmen sich wie affen.
      der extrazug fährt ein und dann heisst es: wir sind da, macht platz! ohne rücksicht auf verluste (selbst schon erlebt als ich per zufall an einem bahnhof war als die basler kamen)
      würden sich diese "fans" dort schon benehmen wie es normale menschen würden dann kommt es gar nicht zu solchen situationen.
      aber das ist ja heutzutage nicht mehr möglich. man muss sich vermummen, man muss herumlaufen als würde man einer der krassesten sorte sein.
      ja man kann nicht einmal mehr die türen vom zug benutzen um herauszukommen :schmeissweg: :schmeissweg:

      vielleicht haben die deltas in zürich falsch reagiert. ist das denn nachher ein grund sie fast umzubringen?
      es kam doch den baslern entgegen.. so konnten sie sich prügeln und durften nachher wieder einmal mehr die ausrede bringen. sie haben uns provoziert.

      warum fühlen sich eigentlich krawallbrüder immer provoziert wenn eine reihe polizisten da steht?
      ein normaler fans fühlt sich nie provoziert.. komisch
      Also wer Gewalt ausübt, der muss mit Gegengewalt rechnen oder etwa nicht?? :ja:
      Und ja evtl. ist es den Fans entgegengekommen, aber viel mehr ist es den Deltas entgegengekommen und ja ich fand es sogar gut haben diese AFFEN einmal gemerkt, dass sie sich halt nicht Spieltag für Spieltag aufführen können
      wie die grössten Hooligans :ja:
      Was ist denn ein normaler Fan?? ;)
      Ich habe gesagt das Sicherheitsorgan hat falsch reagiert und der Fehler liegt ganz klar beim HCD!!!!
      Wenn sich eine Person nicht richtig benimmt, dann muss sie bestraft werden, er wurde ja nicht bestraft und hatte seine Strafe bereits abgesessen und bitte halil tue nicht im Forum immer ganz anderst, als wenn du persönlich sprichst
      Du hast ja den Fehler bereits eingesehen am Freitag, aber jetzt ist plötzlich wieder der Fan schuld?
      Willst du nicht Polizist werden?? ;)
      zumglück wenden sie nur dann gewalt an wenn gegen sie gewalt angewendet wird :)
      dann ist es natürlich korrekt wenn man 50 "fans" gegen 10 deltas geht.

      ein normaler fan ist jemand der seinen club nicht mit solchen scheiss aktionen in den dreck zieht.
      gewaltbereite die an die spiele gehen um sich zu prügeln sind für mich bestimmt keine normalen fans.

      der fehler lag beim hcd, das hat auch niemand bestritten oder? oder warum haben wir uns dafür eingesetzt das sie nicht so handeln dürfen?
      du schiebst den fehler jetzt aber auf das sicherheitsorgan!

      das der fan schlussendlich schuld ist ist ja klar oder? denn wenn er sich normal benommen hätte dann müsste man ihn nicht bestrafen. also begann alles bei dem fan und nicht bei der sicherheit.
      erst nachher kam der fehler vom hcd.

      ich hoffe du verstehst es jetzt.
      würden sich die fans benehmen müsste man nicht ständig fans bestrafen
      dann müsste man auch nicht ständig mit einem grossen polizeiaufgebot kommen

      nein ich werde nicht polizist. mein leben ist mir zu wertvoll.
      daher hab ich grossen respekt vor jedem polizisten der bei solchen spielen für sicherheit sorgen muss

      halil schrieb:

      das sicherheitsorgan am freitag in davos hat so reagiert wie es befohlen wurde. also definitiv kein fehler von dieser person!
      hätte sich der fan aber in der vergangenheit normal benommen, dann wäre es auch nie soweit gekommen. also, wer ist nun schuld?
      Hmm, ok. Solang man Befehle entgegennimmt ist also alles in Ordnung und es wird nicht hinterfragt. :pfeif:

      Schon lustige Einstellung gegenüber anderen Fans. Man kann auch alles schwarz/weiss sehen. Dazwischen gibt s nichts. Punkt ende aus. Irgendwie erinnern mich die Einträge von dir Halil so ziemlich an das Niveau von Blick/20min-Kommentarschreiber die dazu auffordern Fussball-Fans öffentlich abzuschiessen. (Kein Scherz, alles gelesen)

      Fact ist einfach das. Wann gab es das letzte Mal in der Schweiz Ausschreitungen unter verschiedenen Fangruppen??? Wenn man gewissen Einträgen und Journalistischen Ergüssen glauben schenkt herrscht auf den Schweizer Fussballplätzen ein Zustand wie in Kabul. :rolleyes:

      Die meisten Krawalle wurden ausgelöst durch Probleme zwischen Fans/Sicherheitsdienst und Polizei. Oder wie hat es Herr Heussler im Club erklärt: Zuviel Repression gegenüber den Fans hat genau die gefährliche Mischung zur Folge dass sich die Fans untereinander solidarisieren und auf die Verursacher der Repression losgehen. Oder einfach gesagt. Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-

      WE 02 schrieb:

      Ich sage die Ausschreitungen würden um 90 Prozent zurückgehen.
      Gewalt im Stadion gibt es sozusagen gar nicht mehr. (körperliche Gewalt)
      Gewalt auf dem Weg zum Stadion gibt es fast gar nicht mehr (alles überwacht und kontrolliert)
      Die einzige Gewalt kommt eigentlich immer und immer wieder am Eingang vor, weil man die Pyros ins Stadion schmuggeln will. Ausserdem sind die Deltas ein GROSSES Problem! (Ex Schläger, Nazis und Hools aus Deutschland)
      Sprich wären Pyros erlaubt, gäbe es sozusagen keine Gewalt ehr und da bin ich mir fast sicher (siehe Österreich, da ist dies schon der Fall)

      Der Spielabbruch in Wien, hatte ja nichts mit Gewalt zu tun. Die waren auf eine friedliche Spaziergang auf dem Spielfeld!

      Hört doch auf mit dem schön reden. Ihr glaubt den Mist den Ihr verzapft doch selber nicht!
      @ reddo

      Ich habe bewusst nicht von 100 Prozent gewaltfreien Spielen gesprochen
      Aber wenn es 1 Spiel gibt in einer ganzen Saison, in der Gewalt ausgeübt wird, dann kannst du doch mehr als zufrieden sein nicht??
      Und doch ich glaube mir selber, weil ich es selber erlebe, du scheinst dich den Medien verkauft zu haben ;)
      @jabba
      was hat denn das sicherheitsorgan am freitag falsch gemacht?
      sie hat lediglich das weitergeleitet was ihr befohlen wurde.
      aber euch ständig über die sidis zu beschweren würdet ihr vielleicht lieber den job mal selber machen.

      gewisse fussball"fans" hätten für ihr benehmen nichteinmal eine kugel verdient. also abschiessen definitiv die falsche lösung.

      meine einstellung gegenüber anderen fans ist doch super. ich akzeptiere sie, ich muss sie nicht draussen provozieren und ich muss sie nicht verprügeln.
      wenn du von kommentarniveau redest. merkst du nicht das ich genau das gegenteil von euch schreibe. für euch sind immer die sidis, die polizisten oder sonst wer schuld. die schuld sucht ihr nie bei euch.
      mit meinen einträgen möchte ich eigentlich klar machen das man vielleicht den fehler mal bei sich selber suchen müsste als immer gleich zu sagen die andern sind schuld.

      logisch gibt es krawalle weil sich sidi's und fans nicht verstehen. die fans sehen auch jede regel für falsch.
      man nimmt es immer gleich persönlich und man hat das gefühl das die regeln nur da sind um genau sie damit zu stressen.

      aber eben, ich möchte euch sehr sehr gerne mal als sidi's sehen :schmeissweg:

      sagt mal, ist es denn der ultra gedanke sich zu prügeln? ist das ein ultra?
      eine frage blieb auch noch unbeantwortet: warum fühlen sich krawallbrüder immer provoziert wenn eine reihe polizisten da steht? und warum fühlen sich normale fans davon nicht provoziert?

      @we02
      ok, dachte du schiebst die schuld auf die person die es dem fan weitergeleitet hat.

      das dort falsch gehandelt wurde haben wir erkannt und uns darum für den fan eingesetzt!

      trotzdem: dies wäre alles nicht nötig gewesen wenn sich der fan normal benommen hätte!