PLAYOFF 2012: Die ZSC-Serie !

      Fingerbruch bei Reto von Arx... Bestätigung durch TXT



      Im Drehbuch scheint der HCD in dieser Saison nicht eine positive Hauptrolle einnehmen zu können.... :)

      Nun sind einfach andere gefragt und vor allem eine noch stärkere Trotzreaktion, falls die überhaupt möglich ist....auf jeden Fall wird es jetzt sicher nicht einfacher....!

      Trotzdem - weiter Hopp HCD... auch wenn morgen eine weitere Niederlage resultieren sollte ist noch gar nichts verloren!
      Ein Schuss muss wohl millimetergenau an die ungeschützte Stelle des Handschuhs fliegen, damit so etwas passieren kann....unglaubliches Pech...Kommt wohl auf den Ort und die Art des Bruches an, wie schnell man wieder spielen kann.
      Trotz bescheidener Leistung wäre ein Sieg immer noch möglich gewesen, das muss einem Mut geben. Eine Uebermannschaft ist dieser Z sicher nicht, mit einer Leistungssteigerung auf allen Ebenen wird die Serie zu unseren Gunsten kippen. Zudem ist es nicht das erste Mal, dass Von Arx in den Playoffs ausfällt.

      Straefe schrieb:

      Jetzt erst recht
      man stelle sich vor: die Mannschaft wird am Schluss doch noch Meister. :naughty:
      Ein Meisterstück wäre unter diesen Umständen bereits das Erreichen des Halbfinals. Vielleicht werden ja dann alle Verletzten wieder fit (und ausgeruht) sein. Mehr Pech als zur Zeit geht nicht, die Saison ist was Pech angeht noch schlimmer als 07/08. Andere Teams landen deswegen am Strich oder in den Playouts. Beim HCD atestiert man deswegen jetzt Jammerei :_naughty: - letztes Jahr lief es ab Weihnachten zu perfekt, in diesem Jahr ist halt bei uns der Wurm drin. Auch das ändert sich spätestens in der kommenden Saison wieder :smilie_flagge2:
      Ein allfällliges Ausscheiden gegen die Karies-Zahner`s schmerzt halt unter gegeben aktuellen Umständen.

      Bono schrieb:

      Straefe schrieb:

      Jetzt erst recht
      Ein Meisterstück wäre unter diesen Umständen bereits das Erreichen des Halbfinals.
      Seh ich nicht so, weiss nicht, wieso das jetzt plötzlich schon ein Weiterkommen ein Meisterstück wäre. Hallo, auch der ZSC hatte während der Saison Verletzte, auch beim ZSC spielen Leute, die aus längeren Verletzungspausen kommen. Man kann sich auch plötzlich schlechter machen, als man überhaupt ist. Immerhin steht beim HCD noch ein fitter Meistergoalie im Tor, zudem eine (komplette) Verteidigung, die standhaft genug sein müsste. Und dann sind auch im Sturm noch genügend Spieler, die fit sind und sich den Arsch aufreissen können und werden. Macht doch jetzt nicht gleich in die Hosen, meine Güte.

      Jeff Hanson schrieb:

      #94 schrieb:

      Unklar, wie lange er ausfallen wird...

      Gar nicht...


      der Meinung bin ich auch. Nichts als Gelaber...
      Und macht mal halblang - das war erst das erste Spiel und noch lange nicht unser Letztes diese Saison. Die Jungs merken jetzt langsam dass man etwas mehr als auch schon leisten müsste um irgendwie weiter zu kommen. Und bei unserer Verltztenliste frage ich mich ob man überhaupt überrascht sein dürfte wenn man in den Viertelfinals unterginge...ich glaube allerdings nicht dass sich unser Team mit einer mässigen Leistung wie gestern von uns verabschiedet.
      Wollen wir die fünfer Serie, müssen wir eh einmal verlieren was somit abgehackt ist und jetzt wird nur noch gewonnen bis ins Halbfinale! :D
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Interview mit Forster SF Sport

      Beat Forster, Reto von Arx hat sich im ersten Playoff-Spiel gegen die ZSC Lions den Finger gebrochen und fällt für unbestimmte Zeit aus. Sie waren an dieser Aktion nicht ganz unbeteiligt. Was war genau passiert?

      Forster: Es waren nur noch wenige Sekunden zu spielen im 1. Drittel. Ich habe von der blauen Linie geschossen und ihn unglücklich an der Hand getroffen. Es ist ganz einfach dumm gelaufen.

      Wie schwer wiegt sein Ausfall für die Mannschaft?

      Für uns ist es natürlich ein gewichtiger Ausfall. Wenn man bedenkt, was von Arx die letzten Jahre für den HCD geleistet hat, ist das sehr bitter. Er ist der Offensiv-Spieler schlechthin in unserem Team. Hinzu kommt, dass er nicht die erste gewichtige Absenz in dieser Saison bei uns ist.

      Der HCD hat den Quali-Sieg nur knapp verpasst und ausserdem die letzten 8 Partien gegen die ZSC Lions gewonnen. Als Favorit haben Sie und ihr Team nun im 1. Spiel das Break kassiert. Spüren Sie den Druck bereits?

      Nein, überhaupt nicht. Wenn man unsere Absenzenliste betrachtet und sieht, über was für eine Mannschaft die ZSC Lions auf dem Papier verfügen, dann sollten sich die Zürcher unter Druck fühlen und nicht wir.

      Sie gingen gegen die Lions zweimal in Führung, konnten den Vorsprung aber trotzdem nicht über die Zeit retten. Woran hat es gelegen?

      Es war von Anfang an ein sehr enges Spiel. Im Eishockey kann es manchmal sehr schnell gehen. Beide Mannschaften haben eine gute Partie gezeigt. Schliesslich hat der ZSC 2 Tore mehr geschossen als wir, das machte den Unterschied aus.

      Leonardo Genoni, sonst ein sehr sicherer Rückhalt, machte vor allem beim 2:3 eine unglückliche Figur. Wie reagiert man als Spieler nach einem solchen Flop?

      Wir Spieler sind die letzten, die ihm einen Vorwurf machen dürfen. Ohne ihn wären wir nie dort, wo wir jetzt stehen. Genoni ist Profi genug, er weiss, wie er dies zu verkraften hat. Und wir wissen, dass wir im nächsten Spiel helfen müssen. Demnach wird sicherlich von der ganzen Mannschaft eine Reaktion kommen.

      Sie spielen seit Beginn der Saison 08/09 wieder bei Davos, zuvor standen sie bei den ZSC Lions unter Vertrag. Sind die Partien gegen Ihren Ex-Klub noch immer eine spezielle Affiche für Sie?

      Nein, nicht wirklich. Die Spiele gegen den ZSC sind mittlerweile zur Routine geworden. Wobei man in den Playoffs immer speziell motiviert ist. Dabei spielt es aber keine Rolle, wie der Gegner heisst.

      Wir hoch schätzen Sie die Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung ein?

      Wenn ich unsere Verletztenliste anschaue, dann kann ich nicht davon ausgehen, dass wir den Titel verteidigen werden. Der Glauben stirbt zwar zuletzt, aber die Chancen sind sehr gering.
      LOOK AT YOURSELF !

      Wenn in den Playoffs bei einem Club eine Notsituation entstanden ist, z.B. wenn jemand 1:3, oder gar 0:3 im Teig liegt in der Serie, hört man in Interviews von Spielern oft den Satz: "Jetzt muss jeder in den Spiegel schauen ... " Warum sagen das Spieler, wenn sie stark unter Druck, oder haarscharf am Ausscheiden sind? Man will damit wahrscheinlich sich selbst beschwören, sich selbst in die Augen schauen und zu sich selbst sagen: "Du weisst, zu was Du eigentlich fähig bist, also rufe es jetzt ab .." Solche Selbstbeschwörungs-Rituale sind wichtig!

      Ist der HCD in einer Not? Nein, ganz sicher nicht, weil er das erste Spiel gegen die Züzis verloren hat. Eine gewisse "Not" ist aber insofern vorhanden, weil unglaubliches Pech diese Saison begleitet und jetzt auch noch den "Leitwolf" und Back erwischt hat. Das verlangt nun einiges von den anderen, und drum ist jetzt "dieser Spiegel", dieses "Look at yourself" wichtig! Der HCD hat schon alles erlebt, was man in Playoffs erleben kann: Ein 1:3 in der Serie gegen die Züzis gekehrt! Gar ein 0:3 gegen den EVZ gekehrt! 3x7 = 21 Spiele (sic!!!) durchgestanden! Die Erfahrung ist da. Der Ehrgeiz ist da, um auch aus einer personellen "Notsituation" das Beste zu versuchen und herauszuholen und sich zu erinnern, was man alles schon in den Playoffs zustande gebracht hat! "Look at yourself!"

      Braucht es dazu einen "Magier?" Einen "Zauberer?" NEIN! Es gibt keine richtigen Zauberer! Die gibt es nur im Märchen. Es gibt nur Leute, die über "Zauber-Tricks" verfügen, und die in der Not etwas probieren. Alle müssen jetzt ein bisschen "zaubern", nicht nur Arno, sondern vorallem auch seine Jungs, auch wenn sie keine echten "Wizards" sind . Aber symbolisch und spielerisch "zaubern" können sie durchaus, wenn alles stimmt. Sie haben es schon oft bewiesen. Sie werden es morgen Abend im Örliker Mausoleum abrufen müssen. Und sie werden das auch tun.

      Meine Playoff- Band heisst "Uriah Heep"

      - Auf dem ersten Song ist von diesem "Spiegel" die Rede, der einem erinnern soll, was man alles kann!

      - Der zweite, schöne und ruhige Song ist ein Loblied auf die "Zauberer", die Wizards! Und damit sind die Cracks gemeint, nicht nur Arno! Ich habe ein Live-Kult-Video gewählt aus den 70-iger Jahren. Man sieht darin, was damals "Mode" war, welche Kleider wir getragen haben .. :D Und im Hintergrund seht ihr Eure Mütter, wie sie damals getanzt haben! Ja, so nahe an der Band waren wir als Jungspunds wirklich manchmal ...


      1. "Look at yourself" youtube.com/watch?v=SPIK9wUXogo 2`27 - 3`40 Das ist der Weg!

      2. "The Wizard" - Never be allone ! youtube.com/watch?v=u0iuaxvkXv4

      HOPP HCD! Auf zum zweiten Gefecht! :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Ich erwarte vom HCD eine klare Steigerung. Wieso denkt man immer, dass der Z voll anbraust am Anfang? Wieso macht der HCD dies nicht? Offensive ist ja die beste Verteidigung!

      Hier noch ein kleiner Tipp von mir:

      Viertelfinal: HCD: Z 4:2
      Halbfinal: HCD: Kloten 4:3
      Final: HCD: Zug 4:2

      Remember: auch letztes Jahr hatte der HCD zu Hause verloren, v.a. gegen Kloten. Davos holt sich am Samstag den Heimvorteil zurück!

      Übrigens:

      Gratuliere Ostkurve, geiles Choreo!!!!!!
      Wir haben einfach Pech», sagt HCD-Trainer Arno Del Curto. Stürmer Reto
      von Arx fällt mit einem gebrochenen Mittelfinger für die nächsten zwei
      Spiele aus. Er ist durch einen Schuss seines Teamkollegen Beat Forster
      schon im ersten Drittel getroffen worden («friendly fire»), hat die
      Partie aber noch zu Ende gespielt.

      HCD-Leitwolf ist am Freitag operiert worden. Arno Del Curto sagt
      dazu gegenüber 20 Minuten Online: «Wenn der Bruch glatt gewesen wäre,
      hätte Reto wahrscheinlich am Samstag gespielt. Aber es ist ein
      Splitterbruch, der operiert werden musste. Nach einer solchen Verletzung
      kann einer normalerweise vier bis sechs Wochen nicht mehr spielen. Aber
      Reto ist ein harter Hund. Vielleicht kehrt er am Donnerstag fürs vierte
      Spiel zurück.»Davos ohne Reto von Arx in den Playoffs ist
      eigentlich so undenkbar wie Eiger und Mönch ohne Jungfrau. Arno Del
      Curto steht beim HCD seit 16 Jahren an der Bande (seit 1996) – aber er
      kann sich gar nicht erinnern, wann Reto von Arx zuletzt in den Playoffs
      ausgefallen ist. «Er konnte hin und wieder ein Spiel nicht bestreiten,
      aber wann das war, erinnere ich mich nicht mehr. Er ist eben ein so
      harter Hund, dass er auch verletzt und mit gebrochenen Knochen spielt.»
      Back will auf die Zähne beissen
      Es
      gibt gemäss Arno Del Curto noch eine Hiobsbotschaft: Auch
      Verteidiger/Stürmer René Back (29) hat sich im ersten Viertelfinalspiel
      verletzt: «Bei einem Sturz aufs Eis ist sein Schleimbeutel am Ellenbogen
      geplatzt. Aber er beisst auf die Zähne und will spielen.»
      Jammern
      mag der HCD-Trainer nicht. «Es ist, wie es ist. Wir geben nicht auf.
      Nun nehmen wir halt noch einen oder zwei Junioren mehr mit nach Zürich
      zum nächsten Spiel.» Die ZSC Lions haben die erste Partie in Davos 4:2
      gewonnen und führen in der Viertelfinalserie gegen die Bündner 1:0.
      Und schon wieder ein Verletzter und ein Angeschlagener mehr!
      Und vor allem mir RVA und Back zwei sehr erfahrene Spieler!
      Es ist zum ko... Aber ich hoffe nicht, dass die Spieler so denken wie es Forster ausgesprochen hat (Der Gegner ist stärker, wir haben so viele Verletzte, ein Weiterkommen fast unmöglich) Ich hoffe diese Blockade löst sich und jeder gibt jetzt 120 Prozent! (auch für RVA)
      Alles jammern bringt nichts, kämpfen bis zum umfallen!
      Dass man mit Junioren spielen muss, muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Waren es doch gerade diese unerschrockenen Jungs, die uns 2006/2007, ebenfalls gegen den Z im Viertelfinal, "gerettet" haben...

      Was mir mehr Sorge bereitet ist, dass mir zur Zeit noch mein meisterlicher Pessimismus fehlt...

      Jeff Hanson schrieb:

      Dass man mit Junioren spielen muss, muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Waren es doch gerade diese unerschrockenen Jungs, die uns 2006/2007, ebenfalls gegen den Z im Viertelfinal, "gerettet" haben...

      Was mir mehr Sorge bereitet ist, dass mir zur Zeit noch mein meisterlicher Pessimismus fehlt...
      Das schon aber da waren einige Jetzige Leistungsträger noch jünger. Und göttliche Ausländer wie Benak, Irgl, Sarault oder Daigle im Team. Zudem hatte dann der Z auch Pech mit Sulo :pfeif:
      Ich kanns nicht mehr hören mit dem Verletzungs-Pech. Andere Manschaften haben das auch. Vieleicht nicht gerade so extrem wie der HCD im Moment.
      So und jetzt noch was zu Spiel no.1:
      Ich finde es haben beide genau gleich gut gespielt, und Züri sollte 2Tore mehr geschossen haben als wir?!? Ist ja so auch nicht ganz richtig, weil der HCD ja insgesammt 5Tore geschossen hat, und die Lions ja nur eines. Und dies ging ja auch nur ins leere Goal. So wenn Davos dieses Pech im 2.Spiel noch weg bringt, ist der HCD klar die bessere Manschaft. Dann werden noch 2Junioren eingesetzt, die den älteren Spielern mal wieder ein bisschen Druck machen.
      Dies hatte ja anno dazumal mit Büheli, und später auch mit den Wieser`s funktioniert.
      Jetzt hört aber bitte mit dem gejammere auf!!! Es war das erste Spiel, Davos hatte Pech, aber es braucht ja VIER Siege um weiter zu kommen. Und dies wird Züri auch gegen einen angeschlagenen HCD nicht schafen.
      Dafür haben unsere Jungs immernoch zuviel Stolz!!!