DANKE MARC

      Interview mit Marc Gianola in einer mittelbündner Zeitung (PdS, in romaischer Sprache). Ich habe das Wesentliche übersetzt

      PdS:
      Marc Gianola, hast Du bei Deinem Wechsel 1993 daran gedacht, 16 Jahre beim HCD zu bleiben?

      Marc:
      Nein natürlich nicht und als junger Spieler denkst Du auch nicht daran aber ich habe mich beim HCD unglaublich wohl gefühlt und so hatte ich nie "Fluchtgedanken"


      PdS:
      Was hat Dich denn durch alle Jahre beim HCD "gehalten"?

      Marc:
      Beim HCD durfte ich Verantwortung übernehmen, wir hatten viel Erfolg und es kamen viele Titel hinzu. Wieso hätte ich also wechseln sollen..?


      PdS:
      Welcher war der schönste Meistertitel?

      Marc:
      Wenn ich jetzt zurückschaue war es mein erster Titel 2002 im Hallenstadion gegen Titelverdeitiger ZSC. Und auch der Letzte in Kloten, denn bei beiden Meisterschaften waren wir nicht unbedingt Favorit.


      PdS: Viele Spieler kamen und gingen, einige blieben und sind noch immer im Club. Welcher Spieler hat den HCD in Deiner Zeit beim Club am meisten geprägt?

      Marc:
      Ganz klar Reto von Arx, er ist DER Spieler, welcher dem Verein am meisten gebracht hat und immer noch bringt. Auf und neben dem Platz


      PdS: Mit welchen ausländischen Cracks hast Du am liebsten zusammen gespielt?

      Marc:
      Mit den Lockout Spieler Nash, Hagmann und Thornton in der saison 2004/05


      PdS: Welche drei Lieblingsspieler hättest DU zum HCD transferiert?

      Marc:
      Sandy Jeannin, Jonas Hiller und Roman Wick.


      PdS: Welcher Deiner 834 NLA Spiele bleiben Dir besonders in Erinnerung?

      Marc:
      ......keine bestimmten Spiele, es muss jetzt wohl ein bisschen Zeit vergehen und dann wird sich schon was finden.


      PdS: Dein aktuelles All Star Team mit schweizer Cracks?

      Marc:
      Hiller, Blindenbacher, Forster; Wick, Jeannin, RvA


      PdS: Drei persönliche Wünsche für den kommenden Winter?

      Marc:
      Gesundheit für mich und meine Familie, Glück im Privatleben und mein dritter Wunsch: nochmals drei Wünsche


      PdS: marc Gianola, vielen Dank für das Interview, für die vielen tollen Augenblicke beim HCD und alles Gute für Deine weitere Zukunft

      Interview: G.N. Sgier, Pagina da Surmeir, La Quotidiana
      Übersetzung: T.F. (Bono)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Marc Gianola: "Für immer und ewig"

      Marc Gianola hat in 14 Jahren Profieishockey einzig für den HC Davos gespielt. Er absolvierte 661 NL A-Spiele und 173 Playoffschlachten für den HCD und beendete seine Karriere diesen Herbst unverhofft aufgrund einer Verletzung. Gestern zum Start des 83. Spengler Cup nun wurde Marc Gianola für seinen Einsatz im Team des Spengler Cup-Gastgebers geehrt.

      Zum ersten Mal in der Clubgeschichte überhaupt schickt der HC Davos ein Spielertrikot in den Ruhestand. Das Trikot, das Marc Gianola während 14 Saisons beim HC Davos getragen hat, hängt seit gestern im Dach des Davoser Eisstadions - und soll "für immer und ewig" dort bleiben. Marc Gianolas Rückennummer 5 wird in Davos nie mehr vergeben. Ausser Gianola erklärt sich damit einverstanden, so besagt es die Regel.

      Das Verabschieden von Trikotnummern in den Ruhestand hat seinen Ursprung in Nordamerika. Ace Bailey war 1934 der erste Athlet weltweit, dessen Rückennummer 6 "eingefroren" wurde. Bailey spielte bei den Toronto Maple Leafs in der NHL und auch wenn heute in allen grossen nordamerikanischen Sportarten Rückennummern "in den Ruhestand verabschiedet werden", so wird der erste Athlet, dem diese Ehre zuteil wurde, immer ein Eishockeyspieler bleiben.

      Für Marc Gianola war der Ruhm, der erste Davoser zu sein, der "für immer und ewig" in Erinnerung bleiben soll, von bitteren Gefühlen begleitet. "Man kann es sich nicht aussuchen", haderte er, den Tränen nahe. "Im Moment dreht sich mein ganzes Leben noch um meinen Unfall und damit ums Eishockey." Wenn Gianola wieder gesund sein wird, in einigen Wochen, wird er sich mit seiner Zukunftsplanung befassen. Und er kann gelassen nach vorne blicken. Während seiner Karriere hat er sich konstant zum Marketingprofi und Kaufmann weitergebildet. Gianola wird im Davoser Hallendach und im Berufsleben eine Zukunft haben.



      Ein grosses Danke für Deine Clubtreue
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...

      Danke Marc Gianola

      Man kann sich nur anschliessen: Herzlichen Dank Marc Gianola für deine grossartigen Leistungen, die du über 15 Jahre beim HCD erbracht hast - auf und neben dem Eis! Es war ein emotionaler Abschied vor einer würdigen Kulisse. Gianola ging durch die grosse Tür - so, wie er es verdient hat!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»